Beiträge von InviProduction

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Thank you Etrusan, but my english is bad.

    :D

    Google Translator is shit, i not understand what you mean :s


    Can one of you tell me of German what he mean's

    :/



    Ich habs nicht ganz verstanden, mein Englisch ist Mist :s Und google Translator spuckt auch nur müll aus.


    Liebe Grüße :s

    :)

    Hallo leute.. mal wieder ich weiß...


    Ich nerve euch bestimmt schon aber zu dem Thema hab ich nun wirklich nach 1h Googlesuche GARNICHTS gefunden... dazu kommt noch 2std rumprobiere..


    Jedenfalls meine Frage:
    Ich versuche die ganze Zeit ein extrem simples und für mich nützliches Objekt zu erstellen, was sozusagen den Boden ausschneidet. Wie sämtliche ubahn objekte von Spandau. Allerdings gelingt es mir überhaupt nicht... seht selbst:



    Ich habe das Objekt auch schon in 2 Teile gemacht, das mesh und die sogenannte "hole". Aber wie ich bereits gesagt habe, hab ich nichts weiter gefunden per google zu dieser Sache. Gerade mit der ??hole.dss?? was muss ich bei Blender machen für diese textur?


    Meine .sco von dem Objekt:



    Ich weiß nich mehr weiter... und tut mir wirklich leid das ich im Moment hier zu spame, wirklich!

    :/



    LG und Gute Nacht euch allen, jetzt 24std gut gelernt und Mapvorbereitungen getroffen

    :)


    :xbus:

    :xbus:

    :xbus:

    Es muss doch möglich sein. Wenn ich mir zb die Weichen aus dem Hause M+R anschaue + die Texturen für das Weichenobjekt, dann ist das machbar. Ich schätze mit Blender durchaus möglich jedoch wohl nich ganz Simpel

    :D

    Nein nein das Verbinden der Faces ist nicht mein anliegen ^^, es soll schon solche Kurve sein. Öhm stell dir das mal so in etwa vor das jede Segmentstrecke die Selbe Textur haben. Auf meiner Textur sind ja so Spurrillen drauf. Die sollen jeweils auf die andere Segmentstrecke 'Ineinanderkopiert' werden. Es soll kein Flackern der Faces entstehen, aber die Texturen sollen eben gemischt werden, sodass ein Nahtloser übergang "meiner Straßentextur" entsteht


    Man stelle sich vor die Schwarzen (hingekotzten) Streifen sind die Spurrillen der Autos. Die sollen jeweils in die anderen Rillen der 'Hauptstraße' Verlaufen wie hier auf dem Bild:


    Und hier wäre es so das Beispiel was man eben kennt. Die einmündung hat keine nahtlose anbindung an die Textur zur hauptstraße:



    ICH HOFFE ich konnte euch anhand meines 'Beispieles' zeigen worauf ich hinaus will

    ^^


    MFG

    Dann wäre es nett wenn du mir etwas mehr informationen gibst wie ich anfangen soll für die Texturüberlagerung, weil bisher ist das Objekt nur zum Test ausm Editor von Splines konvertiert worden um zu testen wie das mit den Straßentexturen funktioniert. Solche Polygonfresser kommen später nur sehr selten auf meine Map, aber zum Testen zwecks Straßentexturen reicht das (glaube ich) mal.

    :)


    LG

    Hallo Com,


    Ich hab mal ne Frage und zu dem leider nichts im Netz gefunden.
    Ich will eine Kreuzung mit besseren Texturen bauen. Die Straßentexturen haben auch spuren und würde die Kreuzung gerne Mischen mit den Texturen, weiß aber leider nicht wie das geht. Etwas rumprobiert hab ich bereits aber habe keinen Erfolg erziehlen können.


    Neu


    Alt

    Hallo geehrte Community,


    Ich will jetzt anfangen eine Map zu bauen, die von den Texturen her auch hochwertig Produziert werden soll. Also vorraussichtlich werd ich nur kleinere Stecken beginnen und fertig stellen. Das konzept legt sich momentan eher auf Überlandstrecken aus, welche etwa aus Schleswig-Holstein nachempfunden wird, da ich da 13 Jahre gewohnt habe. Nun habe mich längere Zeit mit dem Omsi Mapeditor befasst, ein wenig auch mit Blender und so weiter und sofort. Über die Nacht habe ich Lizensfreie Texturen aus dem Internet gesammelt, und bei Gott nicht viele, aber zumindest die, die ich habe etwas verarbeitet und für Omsi Editiert und angepasst. Besonders auf die Straßentextur und Umland wird Wert gelegt und sollen schöne Texturen in höherer Auflosung erhalten (512x512 statt 256x256). Ich konnte den Pixelmatsch einfach nicht mehr sehen, gerade die Straßen waren ja von den Standarttexturen *hust* hässlich.


    Nach und nach möchte ich Texturstücke vorstellen und brauche eure Meinungen für Verbesserungen an den Texturen. Somit kommen wir auch zu meinen ersten Screenshot's:



    Was mir momentan noch schwer fällt sind die übergänge von Asphalt nach Grünfläche, wer da Tipps oder Texturen hat, immer her damit

    :)


    Ich hoffe ihr habt konstruktive Vorschläge für mich, für eine bessere umsetzung bei vielen dingen

    :)


    Mit Freundlichen Grüßen,
    InviProduction

    Da hehe

    :)


    Die 3 Straßen aussen sind halt vom aufbau die Hilfe gewesen also nicht auf die 3 Straßen achten

    ^^



    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________


    Hab es jetzt geschafft die Pfade zu verlegen, und auch bei Omsi eingebunden. Nur jetzt hab ich ein wohl letztes Problem... Die Texturen scheinen irgentwie falsch.



    in blender hab ich die Faces "schnell" und unordentlich neu erstellt sodass jedes face nur 3 bis max 4 vertices hat:


    und Textureinstellungen:




    LG

    :)

    Ich weiß du hast nicht genug Geld aber ich kann nur empfehlen das Logitec G27 zu kaufen. Das Lenkrad ist finde ich immer das Geld wert. Es hat einen Lenkeinschlag von 900 Grad, ich weiß nich obs die auch haben die du dort aufgezählt hast, aber für Omsi MUSST du unbedingt eins mit mindestens 360° haben. Viele Racing Wheels der Preisklasse haben nur 90° und das reicht für Rennspiele auch da die meisten im Rennen genutzte Fahrzeuge nur etwa 90° nutzen. Bei Omsi machen dich 90° Lenkeinschlag total verrückt und glaub mir das macht kein Spaß. Ausserdem hat das G27 14 belegbare Tasten und ein Steuerkreuz, sowie ein Kupplungspedal+Schalthebel, was für Omsi auch perfekt ist wenn man Manuelle Busse fahren will. Ausserdem unterstützen die meisten Spiele das G27. In Simulationen allein bist du damit bestens gewappnet. Bei Rennspiele allerdings reicht auch ein billiges Lenkrad. Nur meine Kaufempfehlung. Ich würde an deiner Stelle dann noch Sparen. Wirklich!!!


    Hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.


    LG


    €dit: 90° Lenkeinschllag in jede richtung. Also gesamt 180°. Sorry für mein Fehler

    ^^


    Meine Local ung Global Koordinaten sind 1 und dieselben. Keinen unterschied. Und ich muss ja auch im Editmode die Koordinaten auslesen wegen den Vertices die ich auswählen muss. Ausserdem ist der Winkel auf dem Screen im Kreuzungseditor schon richtig, irgenteie zwar nich mit den 170° aber der Winkel des Tamplates ist dchonmal richtig nur XY nicht. Und am Export liegts auch nicht weil ich es genau do gemacht hab wie im Wiki

    ^^

    Kann es gerade nicht genauer prüfen da ich nicht zuhause bin aber DANKE schonmal im Vorfeld.


    LG

    Hallo leute,


    Ich habs jetzt nach mehrere Stunden endlich geschafft eine Kreuzung zum üben zu bauen.(Ja ich weiß die unterteilungen auf der Straße wegen des UV Mapping ist nicht lobenswert, nur wollte jetzt die groben schritte durchgehen.) Jetzt bin soweit gekommen um mit dem Kreuzungseditor zu arbeiten (SDK).


    Und ich habe jetzt unglaubliche Probleme mit den Koordinaten. Ich bin soweit vorgegangen wie im Wiki+SDK Dokumentation. Habe aber trotzdem Probleme mit den Splinetemplates.


    Seht selbst:


    Könnte mir jemand vlt helfen oder einen Tipp geben?

    :)


    Wäre sehr nett

    :)


    LG
    InviProduction

    Hallo,


    ich hab mal eine Frage bezüglich der Fahrpläne für KI Züge. Ich hab da sone Endhaltestlle gebaut also so das die Ubahn Züge sich umdrehen. Das tun sie auch ordentlich nur irgentwas stimmt mit dem Fahrplan nicht ODER es ist ein Omsi(2) Bug.



    Hier mal eine Skizze zum verdeutlichen:


    So mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich in die Welt rein lade, also Omsi2 Starte und die Map fertig geladen hat, fährt immer eine Ubahn rum. Soweit richtig. Wenn ich aber auf angelegtem Fahrplan schaue, wo eigentlich die Züge im Bahnhof sein sollten, und ich die Zeit auf diesen Zeitpunkt vorstelle sind keine im Bahnhof.


    Ich habe den Fahrplan so angelegt das wenn ein Zug im Bahnhof zum stehen kommt, sollte der andere Zug vom anderen Gleis zeitnahe abfahren. In der Praxis klappt das aber nicht, es stehen NIE 2 Züge im Bahnhof. Auch immer wenn ich die Zeit vorstelle ist immer der Zug am Fahren, also nie Steht einer im Bahnhof so wie er es eigentlich soll...


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem

    :/

    schwierig das zu erklären irgentwie

    :D

    Ja naja die a3.zug datei gibt nur an das er die einzelnden Waggons nochmals aus der ailist holt. Aber das ist jetzt egal habs geschafft aber habe da noch ein Problemchen. Meine Züge an sich fahren fahrplanmässig. Nur hab ich das gefühl das da was noch nicht passt.


    Hab sone art endhaltestellle wie eben Ruhleben gebaut. Nun ist es so das wenn der Zug an der Haltestelle angekommen ist auch stehen bleibt. Soweit so gut. Schau ich mich jetzt zb mitm F4 Mode auf der Karte etwas weiter um, ist der Zug weg und der Fahrplan "fängt von vorne an". Also damit meine ich das sich erst nach der Bahnhof wieder staut wenn ich mich dort lange aufhalte weil in der Regel, so wie ich den Fahrplan eingestellt habe, immer 1 Zug am Endbahnhof aufhällt...


    Boah schwierig zu beschreiben xD Hoffe ihr versteht es

    :D


    LG

    Hallo Community,


    Ich hab mal ne frage.
    Seit gestern Abend versuche ich eine KI Linie zu erstellen und soweit so gut.
    Naja habe die A3 Ubahn mal fahren lassen und irgentwie passiert dauernd das..



    Wie man villeicht erkennen kann hängen die 2 zugehörigen Wagen ineinander und danach ist ne riesen Lücke bis zum nächsten Doppelzug.


    ailist eintrag:



    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Auch habe ich probleme mit der Fahrplanerstellung.. Villeicht gibt es einen erfahrenen Bauer der mir über einem Messenger etwas mehr hilfe geben könnte.. LG