Beiträge von Busfahrer2012

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Nein, die Werte mit 0 geben den Standardwert an. Das ist dann immer so, alles was 0 ist, gibt es selbst beim weißen Bus, der kein Repaint via cti hat. Warum solltest du also eine Variable eintragen, die eh schon standardmäßig voreingestellt ist?


    Stimmt, da hast Du natürlich Recht. Ich bin jetzt z.B. von der Variablen vis_doortype_ ausgegangen, aber irgendeine Türversion muss ja jeder Bus haben und die ist dann standardmäßig eben 0 (Innenschwenktür). Dann habe ich das jetzt verstanden.

    ;)


    Dazu kann ich kurz was aus eigener Erfahrung sagen. Ich kann dir sicher schonmal eine Variable sagen, die zumindest beim Gelenkbus, ohne _Repaint nicht funktioniert. Das ist nämlich der rechte außenspiegel vis_bvg_spiegel.


    OK, dann ist mir das beim rechten Außenspiegel wohl nur nicht aufgefallen, dass dieser sich nicht geändert hat. Alles worauf ich so geachtet hatte, war aber auch ohne dieses _Repaint vorhanden.


    Eine Frage hatte ich noch vergessen: wo gibt es eigentlich dieses schicke Radio Hamburg Repaint, welches im Trailer zu sehen ist? Oder gibt es das gar nicht?

    Zu den beiden folgenden Zitaten hätte ich dann auch nochmal ein paar Fragen:


    wäre zuallererst sinnvoll, allen (und nicht nur wenigen) variablen den suffix "_repaint" zu geben.


    Hier war ich mir auch nicht sicher ob ich dieses _Repaint nun immer hinten anhängen muss oder nicht. Bei den Variablen die sich bereits in den *.cti Dateien befinden steht das immer am Ende. Sehe ich jetzt ins Handbuch, steht dort in den Tabellen nichts davon. Deshalb war ich mir selbst auch nicht sicher ob das nun tatsächlich angehängt werden muss oder nicht. Ich habe es dann erstmal nicht angehängt und es funktioniert trotzdem alles! Weil Du das nun aber hier geschrieben hast, dass das _Repaint angehängt werden soll, habe ich das jetzt bei mir nachgeholt, macht aber tatsächlich keinen Unterschied ob das nun da steht oder nicht. Jedenfalls ist da für mich kein Unterschied erkennbar, da es in beiden Fällen funktioniert.



    weiterhin sind Setvarbefehle, die "Null" sind, nicht einzutragen.


    Diese Aussage kann ja irgendwie nicht so ganz richtig sein, denn es gibt ja Einstellungen bei denen es drei verschiedene Optionen gibt und da sind die Optionen dann (laut Tabellen im Handbuch) 0, 1 und 2. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Busfahrer2012:
    Das Verstehe ich auch nicht. bedenke aber bitte, dass es kein Zuckerschlecken ist, 4 Fahrzeuge mit einer derart komplexen modularität zu pflegen. dementsprechend kann es hier und a zu fehlern kommen - denn selbst mit 100 betatestern findet man solche "kleinigkeiten" nicht.


    Das ist mir schon klar und es sollte doch auch kein Vorwurf sein. Hat es sich so angehört? Wenn ja, entschuldige bitte.


    Dementsprechend reicht es, wenn sowas genau, kurz und knackig erwähnt wird und ich behebe das problem zeitnah.


    Auch das ist mir klar. Hätte ja aber auch sein können dass das Problem nicht beim Bus liegt, sondern dass ich selbst einfach nur zu doof bin und irgendwo einen Fehler gemacht habe.

    Nein, das Logo beim KI-Gelenkbus (gemeint ist der normale Bus mit abgespeckter Inneneinrichtung als KI) ist ein Fehler. Beim Solo bleibt es auch beim KI aktiv, weil alle Änderungen am Außenmodell auch beim KI-Bus zu sehen sein sollen, wie Chrizzly erklärt hat. Habe ich auch schon festgestellt und auch irgendwo erwähnt. Ist wahrscheinlich untergegangen. Der "echte" KI-Bus will bei mir gar nicht, außerdem mangelt es an Einsatzmöglichkeiten. Gut Eberlin könnte man jetzt die KI-Varianze einsetzen, weil dort die Buslinien sowieso nur als AI-Linien vorgesehen sind. Dann mache ich das mal zum Test. Bisher habe ich von der KI-Variante aber nur die Räder gesehen.


    Also damit wir hier nicht aneinander vorbei reden: in die AI-Liste habe ich die Dateien MAN_NG313_main.bus und MAN_NL263.bus eingetragen. Was es mit den ganzen _KI und _AI auf sich hat, habe ich bisher sowieso nicht verstanden, bin ich einfach zu doof zu. Es funktioniert auch alles schon soweit, nur eben beim Gelenkbus, der als KI herum fährt, fehlt eben das MAN-Logo an allen möglichen Positionn, alle anderen Sachen sind vorhanden, so wie ich es in der *.cti Datei eingestellt habe. Was ich nicht verstehe: wenn ich den Gelenkbus als meinen Bus, also den den ich selbst fahren möchte, platziere, sind die MAN-Logos vorhanden, bei den Bussen die ich als KI fahren lasse aber nicht.

    ?(

    Ich habe nochmal eine Frage bzw. ein Problem bei der Konfiguration der Busse über die *.cti Dateien. Folgendes: ich möchte die normalen Spieler Busse auch als KI fahren lassen. Damit sie als KI-Fahrzeuge auch z.B. Radkappen haben oder das MAN-Logo, muss ich das ja in den *.cit Dateien konfigurieren. Ich habe das jetzt erstmal für den MAN A23 (Gelenkbus) und für den MAN A21 (Solobus) gemacht. Wenn ich mir nun von beiden Bussen die KI-Fahrzeuge im Spiel ansehe, fehlen aber beim MAN A23, also dem Gelenkbus, die MAN-Logos vorne, hinten und an der Seite. Alle anderen Sachen, die ich über die *.cti Datei eingestellt habe, sind aber vorhanden. Beim MAN A21, also dem Solobus, sind ebenfalls alle eingestellten Sachen vorhanden, auch die MAN-Logos. Nun frage ich mich, warum beim Gelenkbus die MAN-Logos nicht angezeigt werden, obwohl ich das in der *.cti Datei so eingestellt habe, aber beim Solobus werden sie angezeigt. Platziere ich den Gelenkbus aber als Spieler Bus, also um ihn selbst zu fahren, sind die MAN-Logos ebenfalls vorhanden. Ich verstehe das gerade nicht so ganz... Kann mir da jemand (Chrizzly92) einen Tipp geben?

    Hallo Oliver_tl,


    ich freue mich wirklich riesig, dass Du Dich dem Problem mit den Ansagen angenommen hast, vielen lieben Dank dafür!
    Nun habe ich das gerade eben alles eingebaut und lese nun dass es jetzt ein Update 2 gibt. Was muss man denn jetzt genau tun um das zu installieren? Einfach nur die HOF-Datei nochmal austauschen?

    Hallo Busfan53,


    erstmal vielen Dank für die angepasste Fahreransicht! Darum wollte ich mich heute auch kümmern, aber so erspart es mir schon mal viel Arbeit. Allerdings habe ich noch eine Frage... Man kann den linken Außenspiegel jetzt zwar sehen, aber leider nicht bis oben hin, also nicht den kompletten Spiegel. So sieht man natürlich noch immer nicht ob da von hinten was kommt. Deshalb jetzt die Frage ob Du mir sagen kannst welche Werte ich noch wie anpassen müsste, damit ich den kompletten Spiegel sehen kann. Ich habe schon ein bisschen herum probiert, komme damit aber nicht wirklich zurecht, das Ergebnis wird eher immer schlechter als besser.

    :D

    Vielleicht kannst Du mir da ja noch irgendwie helfen...

    Hallo,


    Ich habe mir dieses Addon heute auch über Steam gekauft und muss sagen dass mir die Busse sehr gut gefallen, insbesondere der Gelenkbus gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsbussen. Dieses Addon ist wirklich mal jeden Cent wert!


    Allerdings habe ich auch ein kleines Problem... Ich habe mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und habe gesehen dass noch jemand mein Problem hat, nur eine verständliche Antwort dazu gibt es noch nicht. Es geht darum dass auf der Hamburg Map "Innovationslinie 109" keine Ansagen zu hören sind. Die Sache mit der automatischen Weiterschaltung habe ich inzwischen herausgefunden wie das funktioniert und die automatische Weiterschaltung funktioniert bei mir auch, aber es sind eben leider keine Ansagen zu hören. Wäre schön wenn man dazu nochmal Hilfe bekommen könnte. Bei YouTube habe ich vorhin auch schon ein Video gesehen in dem die Ansagen auf dieser Map einwandfrei funktionierten. Ach ja, gefahren bin ich übrigens mit dem Gelenkbus.

    In der Anleitung steht das zwar nicht mit drin, sondern nur wie man es beim Citaro Facelift macht (zumindest in der Anleitung die ich vorliegen habe), aber inzwischen klappt es. Auch dass man nur die 4. Stelle per Suffix hinzufügt klappt nicht, denn dann schildert er nur die letzte Stelle, also 1-stellig. Aber wenn man die komplette 4-stellige Linie per Suffix schildert, dann klappt es. Ich frage mich nur wieso es bei Ansgar von nordrheintv und bei Chaosfahrer klappt indem sie einfach über die IBOX schildern, aber immerhin kann ich es per Suffix auch einstellen.

    Wollte nur mal sagen: die Sache mit dem Doppelgelenkbus ist wirklich super! Was ein bisschen schade ist: leider funktioniert der hinterste Teil des Busses, also der Teil nach dem zweiten Gelenk, genauso wie der Teil nach dem ersten Gelenk. Das heißt wenn ein Fahrgast an der dritten Tür aussteigen möchte und deshalb den Knopf zum Öffnen der Tür gedrückt hat, dass dann, sobald man als Fahrer die Türfreigabe betätigt, auch immer die 4. Tür mit auf geht. Und leider sitzen im hinteren Teil (nach dem zweiten Gelenk) nie Fahrgäste. Macht aber trotzdem extrem viel Spaß der Doppelgelenkbus. Deshalb freue ich mich nun schon riesig auf den Van Hool Doppelgelenkbus, darauf bin ich jetzt richtig gespannt.

    :)

    Würde ich doch glatt machen wenn es dafür ein Update geben würde! Die aktuellste Version vom 3Gen Addon ist die Version 1.2, zumindest in der Supportdatenbank von Aerosoft, und genau diese Version ist bei mir bereits installiert. Wie soll ich da also ein Update machen?


    Edit: hat sich erledigt, ich habe inzwischen herausgefunden wo man sich die Version 1.3 herunterladen muss. Das ist bei Aerosoft aber auch alles kompliziert, mal findet man die Updates in der Supportdatenbank und mal findet man sie in seinem Kundenaccount (im Download Shop).

    ;)

    Ich habe mir auch gerade mal das Update installiert und bei mir läuft bisher soweit alles, bis auf die Ansagen, die funktionieren bei mir gar nicht. Die Haltestellen werden zwar automatisch weiter geschaltet, nur es kommen einfach keine Ansagen. Gibt es dafür inzwischen schon eine Lösung? Als Bus habe ich den C2 aus dem 3Gen Addon benutzt.

    Danke für Deine Antwort! Das habe ich beim Überfliegen des Threads wohl übersehen, aber auf alle Fälle funktioniert die korrekte Schilderung jetzt wenigstens. Nun wüsste ich noch gerne warum die Linienliste im Bus nicht angezeigt wird, das Bild dafür befindet sich jedenfalls im korrekten Verzeichnis.

    Ich habe mir diese Map gestern auch mal geladen und muss sagen wirklich eine super schöne Map!
    Eigentlich funktioniert auch alles ohne irgendwelche Probleme, aber zwei kleine Probleme habe ich doch. Zum Einen kann ich die Buchstaben nicht schildern. Also wenn ich z.B. die Linie C42 fahren möchte und ins IBIS 04273 eingebe, dann steht in der Matrix immer nur die 42 aber nicht C42. Bei den KI-Bussen ist aber alles richtig geschildert und auch auf YouTube habe ich schon Videos gesehen wo richtig geschildert ist. Was mache ich also falsch? Und das zweite Problem ist, dass die Linienliste nicht im Bus angezeigt wird. Als Bus benutze ich immer den Citaro Facelift. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mal einen Tipp geben.


    Edit: Ich habe gerade die Nase nochmal ins Handbuch gesteckt und habe zu dem Problem mit den Buchstaben folgendes gefunden:


    Zitat

    Schilderung:


    Damit die Suffixe C, I und S sowie die vierstellige Liniennummer
    6295 geschildert werden kann, muss die Variable
    'Matrix_UseExtraIBISSuffixes' auf 1 gestellt sein (Achtung,
    Anleitung geht nur bei Krüger + und Krüger ++) Die genauen
    Ibis-Codes sind auf der Linienliste zu finden.


    Aber in welcher Datei finde ich denn diese Variable? Und dann bleibt noch das Problem mit der fehlenden Linienliste im Bus.

    Guten Abend


    Ich hab da ein kleine Problemchen und zwar geht bei mir die Performance extrems im Keller und spiele fast überall mit 5 FPS kannmir da einer helfen, übringens das ist nur auf Lemmental so auf anderen Karten nicht!


    Da scheint es wohl leider keine Abhilfe zu geben. Ich habe nämlich genau das selbe Problem und noch jemand hat dieses Problem. Für mich ist diese Map absolut nicht spielbar, eben weil die Performance so dermaßen in den Keller geht. Ist bei mir aber auch nur bei dieser Map so. Weiß der Teufel wo das Problem liegt...

    Entweder läuft da etwas im Hintergrund oder Treiberprobleme, sage ich jetzt mal pauschal.


    Ja, aber nur bei dieser einen Map und andere Maps laufen einwandfrei? Programme habe ich im Hintergrund keine geöffnet und ich habe sogar den Razer Cortex Game Booster installiert, der beim Starten von Omsi ja auch diverse, nicht benötigte, Sachen schließt/beendet. Ich würde mich ja absolut nicht wundern wenn ich auf mehreren Maps Probleme hätte, aber nur bei dieser einen Map?


    Zitat

    @Busfaher 2012, selbe Problem, ist aber erst seit ner woche oder so, voerher ging es flüssig.


    Und seit etwa 4-5 Tagen habe ich die Map installiert. Ich sag ja, irgendwie alles sehr merkwürdig.

    ?(