Beiträge von Willem1974

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Dieses Problem wird von Steam verursacht. Wenn du die Verknüpfung benutzt hast musst du Steam öffnen, dann ist da ein Zusatzfenster wo du bestätigst das du die Verknüpfung mit dem Parameter "-editor" verwenden möchtest. Leider muss das bei jeden Start des Editors gemacht werden.

    There are only two errors in your logfile:

    70 20.33.02 - - Error: In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
    71 20.33.02 - - Error: In "Fonts\churafont++ 14x8 Bold.oft" there was an error in line 17!

    There seems to be a problem with two font files, please reinstall these fonts.


    All other lines aren't errors, and omsi will run with those. Only missing textures will lead to some strange/white objects. Only lines that say Error: are important errors.

    Im logfile stehen 3 errors. Die sind alle auf das Strassensysteem van Waldheini bezogen. Kontroliere mal diesen Ordner.


    93 17:59:25 - - Error: The file "Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\texture\Fussweg.bmp.cfg" could not be loaded!
    94 17:59:25 - - Error: The file "Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\texture\Pflaster_alt.bmp.cfg" could not be loaded!
    173 17:59:37 - - Error: The file "Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\texture\WEN_Tile_Asphalt1A.dd.cfg" could not be loaded!

    Sorry, i can't think of anything else. What I did notice based on your logfile is that there are problems with just 3 aigroups.


    VVK (KI-busse.ttl)
    Airbus (KI-flugzeuge.ttl)
    Persick.bus (the other 3 ttl files)


    Maybe someone else knows what could be going on.


    Edit:


    This I also found in your logfile:


    77 20.00.16 - - Error: Failed loading AIList maps\Lemmental\ailists.cfg


    I think you aislists.cfg is corrupted.

    In your ttl-file it should look like this (everey tour in every ttl-file):


    [newtour]
    1
    VVK
    1023


    The third line is the aigroup. These are defined in the ailist. Below an exapmle:


    [aigroup_depot]
    VVK
    Lemmental V3


    [aigroup_depot_typgroup_2]
    vehicles\MB_O530\MB_O530 ZF.bus


    In the second line you see the aigroup. This is where the ttl-file is looking when it wants to spawn a bus for that tour. In either of the two files on your disk this aigroup is missing.


    Everything under [aigroup_depot_typgroup_2] defines the bustype(s) that are coupled to the aigroup. This can be more than one bustype per aigroup!

    There are a few lines with Error in the logfile.



    There are problems with the money pack and the MB O530L, the MB O530(G) want to load a strange hof-file, there seems to be a problem with a chrono file (of a different map) and two of the tiles of Lemmental seem to be corrupted.


    Then there are a couple of lines that say Warning: Error, all regarding the MB O530L. Could you try to reinstall that vehicle? Or remove it from the ailist if it is not installed.


    297666 9:58:01 PM - - Error: Fahrzeug mit Ident 59594 (vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530GFL EL 3D Main.bus) hat mit ungültiger HDG versucht, eine Belegung zu erzeugen!

    Do you have the MB Citaro Facelift with the Morphi soundpack? It is looking for a bus from that package. Either install the soundpack from Morphi (Read de readme on how to, very important!!!) or change the ailist.cfg. Note that you can also see what other busses you will need. You can open the ailist with any text editor.

    JoeHanson

    116 15:43:50 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!


    Das sollte nicht dazu führen das nichts geladen wird und darf ignoriert werden. Es fehlen lediglich die Texturen an einigen Stellen.

    132 15:43:53 - - Error: Could not load object Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\vz_einbahnstr_l.sco!
    133 15:43:53 - - Error: Could not load object Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\vz_einbahnstr_r.sco!


    Die sind nicht im Download von Nemolus. Die kannst du z.B. finden in Wankendorf 2.55 oder Oberstedt 2.0.

    136 15:43:55 - - Warning: File Sceneryobjects\ADDON_gcW\bszaun.sco: texture filename bauzaun.tga not found in mesh file Sceneryobjects\ADDON_gcW\model\bszaun_2fuss.o3d!


    Hast du die richtige version vom gcw Addon? In deine Version sucht er nach eine Textur die nicht unter diesen Namen da ist.

    145 15:43:58 - - Error: The file "Sceneryobjects\Woelfchen_90 Objekte\Entwerter.sco" could not be loaded!


    Du kanst eine Kopie von den Ordner Woelchen_90 Objekte machen und die umbenennen in Woelfchen_90 Objekte.

    Ich hab mal probiert alle drei Linien zu fahren. Leider muß ich sagen das diese Karte mit dem heutigen OMSI KI-Verkehr mir absolut kein Spaß gebracht hat. Oft muß man Situationen einschätzen ohne das den Gegenverkehr sichtbar is. Dadurch gibt es regelmäßig verknotungen die sehr schwierig zu lösen sind. Hoffentlich wird dieser Karte mal besser (es ist ja schließlich noch eine Beta). Ich habe auch noch eine Liste von Punkten die mir bei den Fahrten afgefallen sind.


    Linie 468


    Haltestelle Alte Dorfmitte
    Zwischen den Eintrittspunkt und die Starthaltestelle fahren Autos auch in die falsche Richtung.


    Alte Dorfmitte - Tauentzienkirche
    Beim abbiegen zur nächste Haltestelle kann man nicht um die Ecke gucken. Und ohne den Gegenspur zu nutzen ist es fast unmöglich hier ab zu biegen, hier ist der KI-Verkehr die grösste Hindernis


    Tauentzienkirche - Luisenstraße
    Die strasse ist so schmal das sogar der KI-Verkehr sich nicht gegenseitig passieren kann. Mit einem Bus braucht man das eigentlich schon gar nicht zu probieren.


    Luisenstraße - Höhenschnellstraße
    Etwas vor der Haltestelle Höhenschnellstrasse verhindern die überquerende Fussgänger das die KI-Autos weiterfahren was zu einen langen Stau führt. Das grosste Problem dabei ist das die Fussgänger immer den selben kleinen Kreis laufen, die sind zu schnell zurück und blockieren da manchmal die KI-Autos für läangere Zeit. Nur wenn einer sich traut fahren die KI-Autos weiter und stehen die Fussgänger.

    Höhenschnellstraße - Erdbachring

    Auf diesen Teil gilt das vorherige auch wieder.


    Erdbachring - Omschatta
    Die Streckenführung mit den Serpentinen sieht sehr schön aus. Leider ist es nicht wirklich möglich weit in die Kurven zu gucken. Wenn etwas zu weit links gefahren wird mit dem Bus denkt der KI-Verkehr schon das der Pfad blockiert ist und bleibt dann einfach stehen. Auch wier zurück nach innen lenken hilft nicht weil der KI-Verkehr noch immer eien blockierte Spur sieht. Also, Idee is gut, Ausarbeitung könnte besser.


    Stadtmitte - Erfurter Straße / Holzschrecker Straße
    Zum ab biegen ist es sehr eng. Wenn dan auch noch gegenverkehr ist gibt es fast keine möglichkeiten noch zu korrigieren. Das gilt in beide Richtungen.

    Erfurter Straße / Holzschrecker Straße - Abzweig Erfurter Straße

    Vor der Ampel für die Gegenrichtung gibt es eine Haltelinie für einen Bus. Hier schert manches KI-Fahrzeug schon aus um rechts ab zu biegen. Ich denke dieser Pfad sollte für PKW's und LKW's gesperrt werden. Wenn man in die andere Richtung fahrt hindert die KI an der Ampel weil die rote Ampel ignoriert wird und die dan vor dir stehen. Vielleicht is es sogar besser den Ampel direkt an der Haltelinie zu platzieren. Weil jetzt auch die KI-Busse den roten Ampel ignorieren. Auch fährt der KI-Verkehr aus Richtung Holzschrecken in Richtung Erfurter Strasse / Holzschrecker Strasse sehr eigenartig.


    Katastropfather Straße
    Es gibt anscheinend (noch) keine Fahrten über Schule. Werden die noch kommen?


    Linie 470


    Dessauer Kreuz.
    Was soll ich hier zu sagen? Lass ich besser mal nichts hier von sagen.



    Mit dieser Linie war ich schon nach diesen idioten Tunnel nach der Starthaltestelle (Dessauer Kreuz) komplett fertig. Die Fahrbahn im Tunnel ist gerade so breit wie der Bus. Gut wenn es geradeaus geht, aber nicht in einer Kurve.


    Linie 487


    Eintrittspunkt Erfurter Straße
    Warum ist dieser eintrittspunkt hier platziert? Die 468 kan niocht vorbeifahren wenn da ein Bus ist, auch die KI bleibt stehen obwohl der Bus nicht auf der Straße steht, und um an der Starthaltestelle zu kommen muß um den ganzen Block gefahren werden.


    Erfurter Straße / Holzschrecker Straße - Abzweig Erfurter Straße
    Das gleiche Problem wie bei der Linie 468


    Wendeschleife Holzschrecken
    Wegen den Porblem das hier oben erwähnt worden ist, ist es bei hoher Verkehrsaufkommen sehr schwierig in oder aus dieser Kehre zo kommen. Vor allem weil die sich an der Ampelkreuzung ofmals gegenseitig blockieren.


    Siedlung Hinteraue West
    Was soll ich hier zu sagen? Lass ich besser mal nichts hier von sagen.


    Das manche Stellen eng sind ist an sich kein Problem. Leider ist der OMSI KI das großte Problem dieser Karte (eigentlich jeder Karte).

    Mein Fazit ist das ich diese Karte in dieser Form und Bauweise liegen lassen werde obwohl die Gestaltung mir sehr gefällt.