Beiträge von Peter G.

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich glaube nicht, dass jetzt jemand sich diesem Problem annimmt. Entweder installiert ihr die neue Version, so wie es dort steht oder Pech gehabt. Morphi kann ja nicht auf jeden noch so kleinen Fall reagieren


    @ Foob: Deine Wortwahl in diesem Zusammenhang ist weder freundlich noch sachlich. Wie definierst Du denn einen "kleinen Fall"? Ich darf daran erinnern, dass Du mit dem Beitrag 6.024 (Seite 302 dieses Themenkomplexes) ebenfalls ein Problem geschildert und um dessen Behebung gebeten hast. Es würde auch Dir mit Sicherheit nicht gefallen, wenn Du eine Antwort in dieser Art und Weise erhieltest. Abgesehen davon scheine ich nicht der einzige Nutzer zu sein, bei dem es Probleme mit der Matrixanzeige gibt.


    Es ist nicht nachvollziehbar, was Du unter "neue Version" verstehst. Es verhält sich doch vielmehr umgekehrt so, dass das Addon "Drei Generationen" nur in der früheren Version 1.2 mit dem Morphi-Soundpack kompatibel sein soll.

    Also ich habe mir vor einigen Tagen den 3-Generationen Installer runter geladen und das Addon so einmal komplett neu installiert. Anschließend direkt den Morphi Mod darüber, die lächerlichen dsc Dateien gelöscht und die Busse originalgetreu benannt (nicht dieser Hamburger Stadtbus Kappes). Spielt jedoch keine Rolle, Punkt ist, wenn man das Addon frisch installiert und anschließend den Morphi Mod direkt darüber und dann Hof Dateien und Repaints einfügen, sollte es klappen.


    Und Chris 12s Sterne Mod funktioniert ebenfalls.


    Vielen Dank für den Hinweis, aber ich würde gerne eine Neuinstallation von "Drei Generationen" vermeiden, denn dann müsste ich sämtliche eingestellte Sichten erneut anpassen.


    Rein logisch müsste es doch auch ohne Neuinstallation funtionieren, zumindest schreibt RE-VS 2130, dass es bei ihm keine Probleme gibt.


    An dieser Stelle muss ich noch erwähnen, dass nicht nur der von Morphi erstellte Sound, sondern auch die Haltestellenansagen korrekt abgespielt werden. Es erscheint lediglich keine Matrixanzeige, was jedoch ein großes Problem darstellt, da somit keine Fahrgäste zusteigen.


    Vielleicht haben RE-VS 2130 oder der Entwickler Morphi noch den ein oder anderen Ratschlag parat. Eventuell fehlen noch Fonts o. ä.


    Gruß
    Peter G.

    @ RE-VS 2130:


    Danke für den Hinweis

    :)

    .


    @ fliegeroli:


    Mir ist Morphis Hinweis auf die Kompatibilität des Soundpacks bekannt. Wenn es aber bei RE-VS 2130 mit 1.3 funktioniert, kann es daran offensichtlich nicht liegen. Müssen denn zusätzliche Dateien wie etwa bestimmte Fonts etc. installiert sein?


    Gruß


    Peter G.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Morphi Soundpack 3Gen (VHH1999 Solo/Artic, VHH1998, VHH1997, C2 Solo/Artic) installiert. Die Geräusche der gemoddeten Omnibusse funktionieren einwandfrei und sind super gelungen. Allerdings erscheint keine Matrixanzeige, wenn ich einen Fahrplan ausgewählt und Linie/Kurs in das IBIS eingegeben habe. Dieses Problem tritt nicht bei den nicht gemoddeten Omnibussen auf. Ich habe sämtliche Dateien gemäß der Readme.txt extrahiert. Für euren Rat wäre ich überaus dankbar.


    Gruß


    Peter G.

    @ Tatra:


    Keine Antwort ist auch eine Antwort. Nur zur Ergänzung meiner vorherigen Beiträge: Die Seitenspiegelgläser der kommerziellen Addons Stadtbus O305 und Citybus O405 weisen ebenfalls keine verzerrte Darstellung auf. Dies dürfte Beweis genug dafür sein, dass eine unverzerrte Spiegelreflexion nicht nur ein von mir geäußerter Wunsch ist, sondern auch durchaus etwas mit der Realität zu tun hat. Dies umso mehr, wenn die Umsetzung durch Profi-Entwickler erfolgt.


    Gruß
    Peter G.

    @ Tatra:


    Danke für den Hinweis auf die Einträge für Ausrichtung und Einstellung der Spiegel, jedoch ist mir diese Möglichkeit bekannt. Durch eine Änderung der Einträge wird allerdings die Entzerrung selbst nicht behoben. Apassen lassen sich lediglich Position der Spiegelfläche und Sichtwinkel. Auch eine Verringerung der Darstellungsfläche führt nicht zu einer Entzerrung. Denn hierbei wird das Spiegelbild proportional verändert. Wenn das Spiegelbild bereits in seinem Grundformat verzerrt ist, bleibt es verzerrt. Vermutlich müssten die Proportionen des Spiegelbilds verändert werden.


    Warum sollte mein Wunsch nichts mit der Realität zu tun haben? Gerade Spiegel älterer Busse weisen eine ebene Fläche auf. Krümmungen oder Wölbungen finden sich zumeist bei Spiegeln moderner Busse. Es stimmt, dass dadurch das Sichtfeld vergrößert wird. Dies betrifft in der Regel aber nur den unteren Bereich des Spiegelglases. Eine (vertikale) Verzerrung für das Spiegelglas insgesamt ergibt sich dadurch gerade nicht.


    Ich hoffe, dein Kommentar bezüglich der "Kleiderschrankspiegel mit den Maßen 2 x 4 Meter" ist ironisch gemeint.


    Gruß
    Peter G.

    Hallo zusammen,


    mir fällt immer wieder auf, dass bei dem allermeisten Bussen, auch den OMSI 2-eigenen, die Reflexion der Außenspiegel in der Vertikalen verzerrt dargestellt wird. Dabei scheint es so, als wären die reflektierten Bilder entlang der y-Achse gestreckt. Dies wirkt nicht nur optisch unglücklich, es hat auch negative Auswirkungen auf das Fahrgefühl, da die seitlichen Abstände nicht mehr richtig einschätzbar sind. Eine positiv hervorzuhebende Ausnahme bilden Busse des Drei-Generationen-Addons, bei denen die Außenspiegel realistischer reflektieren.


    Für OMSI 2 wurden bisher überaus gelungene Busse entwickelt. Umso wünschenswerter ist es dabei, dass die Entwickler bei der Spiegelreflexion auf eine unverzerrte Darstellung achten. Dies soll die großartigen Leistungen der Entwickler nicht in Zweifel ziehen, sondern als Anregung verstanden werden.


    Abschließend sei noch die Frage erlaubt, ob es dem Nutzer selbst möglich ist, die Darstellung nachträglich anzupassen bzw. zu entzerren oder ob dies nur der Entwickler selbst, etwa durch ein Update, vornehmen kann.


    Gruß
    Peter G.

    Hallo zusammen,


    einige Nutzer berichteten von dem Problem, dass beim Anklicken der Schaltfläche "Neuer Bus" folgende Fehlermeldung erscheint:


    Fatal Error occurred! OMSI will be closed. Error while creating Direct3D-Device - Direct9 Error: D3DERR_INVALIDCALL (-2005530516).


    Ursache des Problems ist, dass ein durch Steam veranlasstes OMSI 2-Update für Nutzer des Grafikmods Sweet FX eine Installation des zur Verfügung stehenden Fixes (Download auf OMSI 2 Sweet FX | 2.1 Helligkeitsanimation im ersten Post | Steam API V014 Fix auf Seite 7) erforderlich macht. Nach Installation dieses Fixes ist eine Fahrzeugauswahl wieder möglich.


    Gruß
    Peter G.

    Hallo zusammen,


    mein Anliegen bezieht sich auf OMSI 2 in der Version 2.1.993 und die Map Spandau Modern M&Z 2.1. Bei Fahrten mit dem Gelenkbus 1999 des Drei-Generationen-Addons werden die Ansagen für diese Map nicht wiedergegeben. Nach Auswahl des entsprechenden Fahrplans gebe ich bei der Option Linie/Kurs für die Linie 137 stets 13700 in das IBIS ein, worauf Liniennummer und Endhaltestelle auf dem IBIS-Display und der Matrix ordnungsgemäß angezeigt werden. Aufgefallen ist mir allerdings, dass während der Fahrt die Zwischenhalte auf dem IBIS-Display nicht angezeigt werden.


    Auch der Gelenkbus 1992 ist von diesem Problem betroffen. Hier gebe ich in das IBIS die Linie und das Ziel ein. Die Kursnummer lasse ich weg. Auch bei diesem Bus werden die Zwischenhalte auf dem IBIS nicht angezeigt.


    Der Ordner der Ansagen für Spandau Modern M&Z befindet sich im Verzeichnis OMSI 2/Vehicles/Announcements. Die Hofdatei Spandau Modern M&Z ist im Hauptordner des jeweiligen Busses abgelegt.


    Bei Fahrten auf der Map beispielsweise mit dem Bus MAN NL 202 EN92 sind die Ansagen (durch Drücken der Taste Q) zu hören. Bei der simulatoreigenen Map Berlin-Spandau erklingen die Ansagen auch bei den Gelenkbussen 1992 und 1999. Hier werden dann auch die Zwischenhalte auf dem IBIS-Display angezeigt.


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

    Vorweihnachtliche Grüße
    Peter