Auch wenn der Beitrag hier nicht viele zu interessieren scheint, poste ich doch mal, was nach meiner Erfahrung die Lösung des Problems zu sein scheint... anscheinend lag das Problem bei dieser Kreuzung darin, daß ich Fahrbahn und Bürgersteig als separate Objekte eingepflegt hatte, aber nur die Fahrbahn als [surface] definiert wurde. Weiterhin scheint es mirt so, daß OMSI2 immer nur ein Objekt als [surface] akzeptiert, ich hätte also wohl die Fahrbahnoberfläche mit dem Bürgersteig als eine gesamte .O3D Datei anlegen müssen, denn bei anderen Objekten funktionierte es, weil ich die Fahrbahn und den Bürgersteig aus einem Objekt gebaut hatte.
Sobald die Fußgänger keinen 'festen Boden' mehr unter den Füßen haben, ploppen sie weg (oder fallen blitzartig ins Bodenlose Nichts?) und auch egal, wie kunstvoll man einen 'humanpath' anlegt, die Fußgänger laufen immer nur auf der obersten Fläche des Kostruktes; wenn man also eine "Wendeltreppe" konstruiert und Fußgänger darauf reinlaufen läßt, springen sie plötzlich von der untersten in die oberste Etage, sobald die Wege übereinander liegen. Zudem... sobald sich ein Fußgängerpfad nach oben oder unten neigt, neigt sich auch der Fußgänger selbst um diesen Winkel - man erhält beim Laufen über eine Treppe mit ansteigendem Fußgängerpfad also immer Fußgänger, die in extremer Rückenlage die Treppe hochlaufen und dabei die Schwerkraftregeln völlig ad absurdum führen. Prinzipiell könnte man einen OMSI2-Fußgänger also eine fast senkrechte Wand in kompletter Rückenlage hochlaufen lassen.
Ich hoffe mal, daß dieser kleine realitätsfremde Umstand bei LOTUS später nicht mehr vorkommt.