Beiträge von NiMeRi75

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Auch wenn der Beitrag hier nicht viele zu interessieren scheint, poste ich doch mal, was nach meiner Erfahrung die Lösung des Problems zu sein scheint... anscheinend lag das Problem bei dieser Kreuzung darin, daß ich Fahrbahn und Bürgersteig als separate Objekte eingepflegt hatte, aber nur die Fahrbahn als [surface] definiert wurde. Weiterhin scheint es mirt so, daß OMSI2 immer nur ein Objekt als [surface] akzeptiert, ich hätte also wohl die Fahrbahnoberfläche mit dem Bürgersteig als eine gesamte .O3D Datei anlegen müssen, denn bei anderen Objekten funktionierte es, weil ich die Fahrbahn und den Bürgersteig aus einem Objekt gebaut hatte.


    Sobald die Fußgänger keinen 'festen Boden' mehr unter den Füßen haben, ploppen sie weg (oder fallen blitzartig ins Bodenlose Nichts?) und auch egal, wie kunstvoll man einen 'humanpath' anlegt, die Fußgänger laufen immer nur auf der obersten Fläche des Kostruktes; wenn man also eine "Wendeltreppe" konstruiert und Fußgänger darauf reinlaufen läßt, springen sie plötzlich von der untersten in die oberste Etage, sobald die Wege übereinander liegen. Zudem... sobald sich ein Fußgängerpfad nach oben oder unten neigt, neigt sich auch der Fußgänger selbst um diesen Winkel - man erhält beim Laufen über eine Treppe mit ansteigendem Fußgängerpfad also immer Fußgänger, die in extremer Rückenlage die Treppe hochlaufen und dabei die Schwerkraftregeln völlig ad absurdum führen. Prinzipiell könnte man einen OMSI2-Fußgänger also eine fast senkrechte Wand in kompletter Rückenlage hochlaufen lassen.


    Ich hoffe mal, daß dieser kleine realitätsfremde Umstand bei LOTUS später nicht mehr vorkommt.

    ;-)

    Die Splines im Objekt sind direkt aneinander gekoppelt, da paßt kein Blatt dazwischen, denn ich habe die Splines im Detail ausgetüftelt und sogar komplett neu aufgebaut, um keine Probleme wegen der Indexe zu bekommen, außerdem konstruiere ich als gelernte Technische Zeichnerin millimetergenau und sehr präzise. Es werden ja generell garkeine Fußgänger gespawnt auf der Kreuzung, während es mit Autos problemlos funktioniert.

    Kreuzungsbau mit dem OMSI-ObjectEditor:



    Warum kann
    es sein, daß HUMAN-Pfade in Kreuzungsobjekten nicht von Fußgängern benutzt werden und Fußgänger von angrenzenden Splines kurz vor dem Betreten der Kreuzung wegploppen? Wenn ich die Splines im ObjectEditor auf Cars umschalte, fahren Autos über meine Bürgersteige, die Pfade funktionieren also grundlegend, aber sobald sie auf Fußgänger eingestellt sind, bleiben sie leer, obwohl die normalen Splines von Fußgängern ganz normal benutzt werden. Ich möchte gerne eigene Kreuzungen bauen für eine fiktive Karte, aber wenn die Fußgänger-Splines nicht von Fußgängern benutzt werden und auch die Fußgänger von den angeschlossenen Splines nicht übernommen werden, kann ich Kreuzungen mit Fußgängerampeln, Fußgängerüberwege und andere von Fußgängern benutzte Objekte total vergessen, was meine Motivation, eigene Objekte und eine eigene Karte zu bauen, natürlich sehr stark ausbremst.


    Liebe Grüße, Nicole