Beiträge von ESWE-Verkehr Wiesbaden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Da wäre ich etwas vorsichtiger, Marvin. Ich hatte es schon bei mir im Bus, dass die netten Kontrolleure einen mit genau dieser Argumentation kontrollierten. Die Situation ist ein klein wenig aus der Bahn geraten und ich musste dazwischen gehen. Ich habe mich mit dem Fahrgast, ein sehr höflicher, Bus und Bahn interessierter 21 Jähriger, hingesetzt und habe es mit ihm geregelt. Allerdings, noch über ein Jahr später, wo es schon längst geregelt ist, dass er KEINE 60 Euro zahlen muss, bekommt er jeden Monat Abmahnungen und Vorladungen wegen nicht gezahlter Strafe. Selbst als die Eswe schon mehrfach bestätigte, dass die 60 Euro nicht nötig wären, bekommt er immer noch die Briefe. In der Verwaltung weiß man angeblich nichts - Wie immer. Es ist halt extrem anstrengend, jeden Monat diesen Stress zu haben. Aber in diesem Fall scheint auch extrem viel schief gelaufen zu sein. Ich würde mal behaupten, in weit über 99,9% der Fälle kommt man durch, außer, man wird mehrfach kontrolliert. Aber seit wann kann man auf den Sparpreis noch die Bahncard legen? Ich erinnere mich noch, dass das vor ein paar Jahren nicht ging...

    Kurz mal 'ne Frage: Wisst ihr, ob gestern auf der Eswe Linie 22 noch der Ersatzbus kam? Denn ab 15 Uhr musste ich Wagen 9 (Citaro Facelift LE) in die Werkstatt bringen, weil Kühlwasser ausgetreten ist und ich die Stelle nicht fand. Ich hätte bis fast 20 Uhr fahren sollen. Mir wurde zwar versichert, dass man einen Reservefahrer hochschicken würde, aber die 22 von uns wird generell leider eher etwas stievmütterlich behandelt. Leider.


    Wurde es eigentlich schon angesprochen, dass wir bei der Eswe dieses Jahr noch ein letztes Mal (vorerst, mal sehen, was die Zukunft bringt) Dieselbusse bekommen? Werden, wenn ich richtig informiert bin, wieder im Solobereich C2 und im Gelenk A23 oder A40, oder beides.


    Zu den Elektrobussen weiß ich nicht viel, nur, dass es kein Angebot aus dem Hause MAN geben soll. Wer alles dabei wäre, gibt es verschiedene Aussagen. Anscheinend aber Solaris, VDL, Sileo, Mercedes und etwas aus China. Bei Solaris bin ich mir ziemlich sicher, dass die dabei sind, denn das hört man fast immer. Mercedes bin ich eher skeptisch, die sind ja eher gegen E-Busse. Ob Sileo 220 Busse schaffen würde? Bei VDL muss ich sagen: Nein. Wenn die so super sind, wie die Diesel, dann kündige ich und gehe zu Wassum

    :D


    Vllt weiß da ja jemand mehr.

    Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde: Seit einigen Tagen haben unsere Busse der Eswe ein paar neue Zielschilder: Das erste Mal ist mir das Heute in meiner Pause aufgefallen. An der Endstelle steht jetzt statt "Service online: eswe-verkehr.de" "Fahrtende, bitte nicht einsteigen". Da ich heute leider keine Betriebsfahrt gesehen habe, noch eine gefahren bin, weiß ich nicht, was da steht.

    Also wenn es an diesem bestimmt super tollen Addon *husthust* liegt, dann fände ich das echt traurig. Besonders, weil es dann immer noch nicht einen vernünftigen C2G Dreitürer geben würde und auch keinen vernünftigen LE. Das, was es aktuell gibt, würde ich eher als höchstens mittelmäßig gelungen bezeichnen. Wäre das aber nicht eigentlich ein Zeichen, dass beim AddOn Wuppertal die letzte Hoffnung auf den Bus gesetzt wird? So weit ich gehört habe, soll es aber ein LE in Wuppertal werden. Kann aber auch falsch sein. Und darum soll es jetzt auch gar nicht gehen.

    Wenn es an dem Update von Win10 liegt, nichts, oder (nicht zu empfehlen und wenn doch, dann auf eigene Gefahr) die vorherige Version wiederherstellen. Zumindest, bis das Problem, wenn es denn eins ist, behoben ist. So hatte ich es mit dem Creators Update gemacht. Hatte mir nämlich verboten, Wlan etc zu verwenden

    :D

    Ich kenne ein paar Leute, die schon mehrfach Fahrten nicht angetreten haben, weil denen ein VDL vorgesetzt wurde. Und ide sind ja so toll und spitze, dass einem in diesen Fackeln sehr schnell mal mehr als nur heiß wird. A9 *husthusthust*


    Aber Volvo und VDL, da sind ja Welten dazwischen. Also, in einen Volvo würde ich auch ohne Bedenken und den Wunsch, direkt an der Tür und dem Feuerlöscher zu sitzen, einsteigen.

    Grade das Heck dürfte interessant und schwierig werden. Besonders bei Schriftzügen. Die Seiten sind denke ich etwas leichter. Wie der in Flixbusfarben aussehen würde, stelle ich mir mal nicht vor. Die Sitze sehen aber ganz ansprechend aus. Aber auch da wird es, denke ich, noch ein oder zwei andere Sitzarten geben. Ob diese Sitze immer noch so toll aussehen, wenn die Kopfstützen und Co erstmal in Flixbusfarben sind, wer weiß.
    Aber auch hier gut zu sehen: Mal wieder keine grade Fensterkante. Diese Form sieht, finde ich, gewöhnungsbedürftig aus. Ich finde es schon irgentwie schade, dass scheinbar jeder Hersteller von graden, eindeutigen Linien (ein paar Rundungen etc können ja drinnen sein) zu solchen Linien geht. Wenn es denn noch Linien sind. Für mich sieht es aber so aus, als hätte man sich da an einem Blitz, wie er halt oft gezeichnet wird, oder den Wellen auf dem Meer orientiert.
    Auch die Front sieht, wie Perotinus hier ja schon das ein oder andere Mal schrieb, wie das Gesicht eines Mopses aus.
    Da finde ich den neuen Scania deutlich ansprechender.

    So auf den ersten Blick scheint OMSI ja gar keine Texturen gefunden zu haben. Wenn es vorher immer geklappt hat und du nichts verändert hast, würde ich am ehesten vermuten, dass OMSI einfach ein wenig rumgezickt hat. Habe ich auch öfters. Manchmal hilft mir ein Neustart des Programms, ansonsten des PCs, wenn dass nicht klappt, dann warte ich einfach bis zum nächsten Tag. Dann klappt es fast immer.

    Also zumindest bei uns sind die 2008er A21 sowie A23, als auch die 2015-2017er A23 nicht sonderlich toll. Die meisten Kollegen finden die neueren A23 besser, ich persönlich finde unsere älteren noch angenehmer, auch wenn das alte MAN Lenkrad recht gewöhnungsbedürftig ist. Zumindest haben unsere 2008er gefühlt weniger Probleme als unsere neuen. Was eine absolute Fehlentscheidung bei den Neuanschaffungen war, sind die Sitze: Sie sehen zwar etwas moderner aus, man darf aber auch nicht größer als 1,75 sein, um sich anlehnen zu können, oder breiter als 30cm sein, um nicht auf den Kanten zu sitzen. Selbst als Fahrer verabscheue ich diese Sitze. Das Klappern gehört, finde ich, mittlerweile einfach dazu. Auch wenn es anstrengend ist.
    Die neuen Elektrotüren sind absolut das letzte. Wenn ich außen an den Knopf für den Fahrer drücke, muss ich den teilweise bis zu 2 Minuten drücken, bis was passiert. Die Türtaster muss ich entweder mehrfach hintereinander drücken, oder bis zu 5 sek gedrückt halten. Und dann gehen da teilweise nicht mal alle Türen auf.
    Als unsere 2017er kamen und ich mir die mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe, sah ich direkt (ich hatte die zweifelhafte Ehre, einen von denen am ersten Tag fahren zu dürfen) mehrere schlecht verarbeitete Stellen.
    Was mir bei unseren 2008ern auffällt (sind aber warscheinlich eher altersschwächen), ist unter anderem bei Wagen 183 die Zierscheibe der vorderen Innenanzeige: Die Einfassung ist gebogen, die Scheibe ist grade. Die ist allein während ich den gefahren bin, schon 2x runtergeflogen. Wie oft die bei anderen Kollegen runterfliegt, weiß ich nicht. Bei Wagen 182 ist eine Zeit lang die "Kühlwasser"-temperatur nach 30 Minuten Fahrt auf 180 Grad geschossen. Oder ebenfalls bei der 182 die Haltestellenbremse: Man muss den Hebel ewigkeiten runter drücken und dann gibt der Bus manchmal auch noch Vollgas. Ich habe herausgefunden, dass man einfach ganz kurz auf den Kneelingtaster drückt und die H-Bremse ist sofort drinn.


    Aber generell bei fast allen Herstellern ist die Quallität besonders im Stadtverkehr nach der Jahrtausendwende zusammengebrochen. Auch bei Mercedes. Jetzt bei uns die C2 fangen auch schon gut an zu klappern. Am besten finde ich immer noch die erste Tür: Bei allen C2 Baujahren bei uns rappelt die erste Tür. Die scheppert hoch und runter. Da kriegt man echt die Krise. Selbst bei den 2017ern. Aber wie ich schon schrieb: Bevor man sich VDL, IVECO oder VAN HOOL in die Stadt holt, lieber Mercedes, MAN oder Solaris.

    Ja. Dass das Absicht ist, dachte ich mir.
    @B&B Ja. Wir bei der Eswe freuen uns immer riesig, wenn wir neue MAN Lions City Busse bekommen - nicht. Seit die Produktion in Polen bzw in der Türkei ist, kann man die vergessen. Dann doch lieber den neuen Solaris. Am besten finde ich bei uns immer noch die Metalltürlinke an der Plastik-Fahrertür. Die passt null dahin und macht mal gar keinen Sinn. Diese Woche musste ich einen unserer 2017er Gelenkbusse fahren. Und zwar auf der 22. Am Berg ist das Ding fast gestorben, alles hat geklappert, die Matrix ließ sich nicht richtig einstellen. Als dann der Kinderwagentaster lose hin und her gewippt ist und die 3. Tür nicht mehr zu ging, musst ich einen Zettel dazwischen klemmen. Dann kam die Meldung "aB3/FZ1". Ich habe mich durchs Werkstattmenü geklickt, um eine Fehlerbeschreibung zu bekommen. Dann stand da eiskalt "Dieser Fehler existiert nicht". Dann wurde ich noch über eine Stunde von dem Bus angepiepst. Dann, als ich mit 85km/h den Berg runter gefahren bin, hat auf einmal das Lenkrad nach links geruckt, ohne Schlagloch etc. Da dachte ich: Jetzt ist's aus. Aber es ist gut gegangen.
    Die Volvo Stadtbusse in Mainz sind ja auch eine Katastrophe. Aber was gibt es für alternativen? VDL kann man in die Tonne klopfen. Van Hool ist auch eher nicht so toll. Iveco? Nein danke. Der neue Solaris vielleicht.

    Stimmt. Allerdings werden die Busse ja aktuell sehr stark an die LKW Flotten der Hersteller angepasst. Das "neue" C2 Dashboard von MB gab's ja schon jahrelang im Actros. Iveco hat im Crossway ebenfalls teilweise das aus dem Stralis verbaut. Und so zieht sich das. Äußerlich, als auch innerlich werden die immer mehr aneinander angepasst. Ich persönlich finde es eher schade. Ich bin generell kein Freund von diesem futuristischen Aussehen. Aber letzten Endes kommt es ja doch auf den Komfort an. Auch wenn das Aussehen natürlich auch in gewisser Weise eine Rolle spielt. Beim Essen z.B. würde ich auch nichts essen, was wie gegessen, halb verdaut, hochgewürgt und das ganze 3x aussieht. Auch wenn es das beste Essen der Welt wäre. Das Auge isst halt mit. Und bei Bussen fährt halt das Auge mit. Aber egal wie es die Hersteller machen, es gibt immer welche, die es nicht schön fänden. Wenn MB den Nachfolger vom C2 aussehen lassen würde, wie der O305, dann würden sich einige freuen, aber einige würden sich auch aufregen. Genauso ist es beim futuristischen, beim VÖV II, VÖV I, "aktuellem Standart" und und und...
    Egal wie man es macht, einen stört es immer. Und wenn es ihn nur stört, damit er etwas hat, was ihn stört, obwohl er es gut findet. Auch ich als Fahrer bei der Eswe kenne das: Bin ich zu spät, regen sich alle auf. Bin ich pünktlich, bekomme ich zu hören, warum ich denn so früh sei. Ist zumindest bei mir so. Ob es anderen auch so geht, vermag ich nicht zu sagen.

    Grade ein altes Bild meines vermeintlichen T6 von der Deutschen Post, DHL und Hermes gefunden. Cuulracer hat recht: War ein T5 Facelift. War auch den Bildern nach, tatsächlich der selbige. Ich habe jetzt von einem Freund aus Unterfranken gehört, dass die dort wohl jetzt (wieder) einen T6 als DHL haben. Diesmal sogar wirklich ein T6. Habe es aber nur gehört und der ist nicht immer zu 100% glaubwürdig gewesen.
    Kenne mich im Bereich PKW nun auch nicht so gut aus, dass ich die unterscheiden könnte. Habe letztens sogar noch einen Fahrer mit seinem Audi A4 angebrüllt, er solle seinen [piep] Opel Astra wegfahren, damit der Bus durchkommt. Das war mir schon unangenehm...

    Eventuell lädt OMSI die Texturen nicht richtig oder die Repaints sind fehlerhaft. Ist das bei alles Repaints so, oder nur bei ein paar? Tritt das dann auch bei deinen anderen Bussen auf? Bei ersterem wären warscheinlich ein paar Repaints fehlerhaft, bei letzterem packt OMSI das Laden der Texturen nicht mehr. Dann würde ein Neustart von OMSI meist schon helfen.