Beiträge von ESWE-Verkehr Wiesbaden

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wenn ich so drüber nachdenke. Die Zielgruppe soll wohl tatsächlich die sein, die sich nicht so recht damit auskennen, aber mal gelegentlich so etwas fahren wollen. Da sind wohl 99,9% hier im Forum nicht die Zielgruppe. Für OMSI muss man sich halt auch entweder extrem für Busse interessieren, oder aber viel Ahnung von dem Ganzen haben. Der 08/15 Durchschnittsfahrgast würde wohl eher nicht mal richtig Fahrscheine verkaufen können, geschweige denn Schildern. Da kann ich meckerne Fahrgäste in meinem Bus auch ein wenig verstehen: Die wissen einfach nicht, dass mehr dahinter steckt, als beschleunigen, bremsen, lenken, Türen öffnen. Ich erinnere mich an das Video, als der Herr Böhmermann sich in OMSI versucht hat. Ich habe beinah die Kriese bekommen.
    Mich verwundert es eher, dass Simulatoren, wie Bussimulator 1x, APS, Fernbussimulator etc eine so extrem große Zielgruppe haben. Wenn man sich für so etwas interessiert, aber nicht so viel Ahnung hat, dass man sich in OMSI versuchen könnte, trotzdem unbedingt das Fahrgefühl eines echten Busses bekommen möchte, dann sollte man eher mal schauen, ob man nicht eher das Angebot von uns (Busfahren für jedermann [mit Führerschein der Klasse B]) {soll keine Eigenwerbung sein} oder der Verkehrsbetriebe Hamburg Hollstein annimmt. Denn in den Bussimulatoren 1x bekommt man leider nichtmal ansatzweise das Fahrgefühl vermittelt.


    Ich glaube einfach, dass unser Hauptproblem darin liegt, dass wir nicht zur Zielgruppe gehören. Meinetwegen soll TML jedes Jahr einen neuen Bussimulator rausbingen. Jeder sollte für sich entscheiden. Ich selbst bräuchte es nicht, aber wem es spaß macht, der kann es sich ja holen.

    Ich denke eher, dass sich bei Daimler die Preise für Lizenzen massiv gesenkt haben. Ich hörte etwas, dass früher die Lizenzpreise extrem hoch waren und jährlich gestiegen sein sollen. Wenn sich bei MB jemand etwas mehr mit DLC's und Spielen beschäftigt hat, dann wird dieser schnell festgestellt haben, dass Entwickler dies nicht bezahlen können. Daher nehme ich mal an, dass es einen Sinneswandel gab.

    Wenn ich ein Bushersteller wäre, dann würde ich mich auf ewig schämen, für so einen "Simulator" Lizenzen zu geben...


    Ich muss Perotinus voll und ganz zustimmen. Es wird nichts wirklich simuliert. Schon die Fahrpysik. Da bekomme ich als Busfahrer Krämpfe. Und bei einem Simulator sollte das Hauptaugenmerk halt einfach bei der Simulation und nicht bei Gestaltung und Graphik liegen. In OMSI ist die Graphik ja auch nicht sonderlich aktuell, aber die Physik ist einfach grandios. Und darauf kommt es letzten Endes auch an: Selbst wenn die Graphik schlecht ist, ein realistisches Fahrgefühl macht das ganze gleich vergessen. Aber bei einer tollen Graphik und einer etwas hochwertigeren, aber sterilen Gestaltung, dafür einem Fahrverhalten wie keine Ahnung was, das macht es nicht wieder vergessen. Sonst sollte man es nicht Bussimulator, sondern "Umgebungssimulator" nennen.


    Schön auch, dass man die Modelle von Mercedes und MAN einfach fast eins zu eins übernommen hat.


    Dass MAN generell immer Lizenzen gibt, ist ja bekannt. Mittlerweile scheint ja auch Daimler jedem Entwickler der fragt Lizenzen zu vergeben. Gegen einen Aufpreis. Mal so nebenbei: Ich denke, dass dieser "Sinneswandel" bei Daimler entweder durch einen Personalwechsel in dem Bereich, oder durch der Tatsache, dass es dann immer Freeware Mods mit dem Stern und Schriftzug gab, kam. Wieso damit nicht auch ein bisschen Geld machen?

    Stimmt. Wenn man ein Spiel entwickelt und ein paar Sachen in Videos zeigt, muss das nicht heißen, dass alles gezeigt wird. Wäre auch eher absurd, einen Bus im Entwicklungsstatus mit unzähligen noch Unschönheiten zu zeigen. Denn dann würde es wieder nur heißen "Aber xy ist nicht toll!", "Wie kann man so etwas nur machen?"...
    Ich würde auch vorerst keine unfertigen Sachen zeigen. Zumindest nicht in dieser Richtung. Das von dem Wirtschaftssystem nichts gezeigt wurde, könnte daran liegen, dass man vllt die Leute überraschen will oder es noch nicht top aussieht. Oft gibt es in der Entwicklung ein vereinfachtes Menü und darüber würde dann nur unnötig diskutiert werden.
    Bin mal gespannt. Aber besonders bei Sachen wie Physik und Langzeitmotivation bin ich gespannt und auch skeptisch. Bis her waren diese beiden Punkte ja bei TML immer gefühlt etwas vernachlässigt worden.

    Ich bin eher etwas skeptisch. Sieht natürlich super aus, keine Frage, aber was geben Fahrphysik, Langzeitmotivation, Realismus etc her? Werden die Stellen, an denen man alles hin soll (überall) wirklich ordentlich ausgebaut, oder werden da kahle Stellen, hingeklatschte Wälder etc sein? Generell einen Bussimulator mit richtigem Open World fände ich schick. Nur sollte er, besonders bei der Physik, sehr gut sein. Scheinen ja nicht so endlos viele Entwickler bis jetzt wirklich gute Fahrphysiken hinzubekommen. Mal schauen, ob der ähnlich aufgebaut sein wird, wie der Flixbussimulator. Zwar open World, aber nicht ordentlich ausgestaltet. Ich meine, es ist eine Insel. Da muss jetzt nicht ganz so viel wie in z.B. Deutschland oder Großstädten ausgebaut werden.
    Generell sieht es graphisch so aus, als hätten die Entwickler nicht auf die bisherigen Konzepte gesetzt. Die bisherigen waren alle, mMn, naja. Trotzdem fände ich es persönlich verkraftbar, nicht die Übergraphik des Todes im Spiel zu haben, wenn der Realismus gegeben ist und die Fahrphysik sehr real ist.
    Ich hoffe, dass das, was ich geschrieben habe, in Ordnung ist. Alle Ähnlichkeiten mit existierenden Spielen sind selbst interpretiert.
    Mich persönlich trifft die Ortswahl nicht so, denn ich bevorzuge eigentlich eher Orte, die man auch in der Nähe hat (ganz besonders Deutschland, Österreich, Schweiz). Das interessiert mich eher als irgendeine Urlaubsinsel.

    Die Brückenkonstrukton scheint da nicht ganz so das zu machen, was sie soll. Alles, was dahinter fährt, wird angezeigt, die Brücke dann nicht mehr. Ich habe das bis jetzt nur bei der KI gesehen, nur genau umgekehrt: Durch die Glasscheibe sind einzelne Autos nicht mehr sichtbar gewesen. Manchmal echt extrem hinderlich...

    Ich finde solche Busschleusen sehr gut. Zum einen verhindert man, dass Autofahrer in z.B. Fußgängerzonen kommen, hindert aber keine Busse, LKW, Feuerwehr. Krankenwagen und Polizei könnten etwas länger brauchen. Aber mal ganz ehrlich: Jeder Autofahrer, der da drüber fährt, ist doch selbst schuld. Ich bezweifle, dass dort nicht genügend Schilder und co stehen. Wer dann noch meinen muss, drüber zu fahren, dem kann man auch nicht helfen. Ich habe gehört, dass es eine Person gab, die es wohl mehrfach probiert hätte...
    Eine solche Busschleuse gibt es ja auch im Städte3eck und auf dem X10 an der Waldschänke. So könnte man auch effektiv durchsetzen, dass im Innenstadtbereich nur ÖPNV gefahren werden darf. Oder halt Fahrrad.

    Ein wirklich sehr schönes Projekt. Ich selbst habe hier mein VDV Dashbord vor mir. Jetzt plane ich schon mal, es etwas mehr nach einem Bus aussehen zu lassen. Du hast es geschafft, dass ich jetzt auch einen vollfunktionsfähigen "Bus" in meinem Haus zusammenbauen möchte. Mal schauen. Vllt mache ich dazu ja auch einen kleinen Thread hier im Forum. Aber mal schauen. Alles eine Frage der Zeit. In dem Fall auch des Geldes...

    Noch weniger für Schüler zum Zerstören gab es bei den VÖV II Bussen. Erst gestern haben mir welche ein paar Sitze im Lions City G von 2017 halb rausgerissen. Einmal schöne Grüße an diese Schüler. Ich erinnere mich an meine Schulzeit. Da hatten wir meistens VÖV II Busse. Kurz sogar noch einen O307. Ich sag's mal do: Da haben Schüler nichts kaputt bekommen. Nur eimal musste unser NG272 ausfallen. Einer hat den Sitz vollgekotzt...
    Und die Sitze waren bequemer. Bessere Federung, kaum Plastik verbaut etc.

    Also zu Altersbegrenzungen im ÖPNV sind wirklich eher unnötig und machen nur Probleme. Wie ja schon mehrfach gesagt wurde. Was macht denn jetzt der ländliche Verkehrsbetrieb, welcher grade so über die Runden kommt, komfortable, wenn acuh 20 Jahre alte Fahrzeuge einsetzt und dann gezwungen wird, "neue", abgeranzte Gebrauchtwagen zu kaufen? Er zerstört sich selbst und macht seinen Ruf kaputt.
    Und dass Fahrgäste immer nur die neuen Fahrzeuge wollen, kann ich selbst nicht mal bestätigen. Wenn ich bei uns auf z.B. der 22 mit einem C2G oder Lions City G Euro 6 vorfahre, bekomme ich nicht selten zu hören, wann denn wieder was vernünftiges, also älteres fährt. Die Sitze sind unbequem, die Federung ist schlecht, man hört keinen Bus mehr, der Aufbau generell ist oft unkomfortabel.
    Und wie schon gesagt, warum darf ein 21 Jahre alter, bequemer Niederflur Überlandbus nicht mehr fahren, dafür vielleicht der VDL Ambassador 200, welcher auch schon einiges auf dem Buckel hat, unkomfortabel, laut, ungeeignet etc ist? Irgent etwas stimmt doch bei dem System nicht ganz.
    Und neue Busse haben einen so hohen Produktionsaufwand, bei der Produktion hohe Emissionen haben, a lohnt sich der etwas "umweltfreundlichere" Bus nicht wirklich. Wenn man die Unternehmen oder grade im Überland die Fahrgäste selbst entscheiden lassen könnte, dann wäre das auch gut. Natürlich müssten Land oder Verkehrsverbund auch die Möglichkeit haben, eine Notbremse zu ziehen.

    Dass MAN sich da wohl etwas besser auskennt und auch offener ist, sieht man ja schon daran, dass ziemlich jedes Spiel eine MAN Lizenz hat. Das ist für mich mittlerweile kein Feature mehr. MB hat ja scheinbar die gesamte Lizenz Sache grundlegend überdacht. Im Grunde bekommen die ja Geld, dafür dass man Werbung für die macht. Das C2 Stadtbusfamilie AddOn hat ja wohl auch eine. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die dafür zuständige Abteilung früher in eine integriert war (falls es überhaupt eine gab), die davon null Ahnung hatte. Wurde vllt jetzt geändert. Besonders deshalb, da ja ziemlich alle anderen Bus/LKW Hersteller schon früher mitgezogen ist. Da wäre es ja fü MB ein Nachteil, als einzige keine Lizenzen zu vergeben.


    Alles in allem bin ich über die aktuelle Entwicklung bei den Herstellern und Verkehrsbetrieben sehr zufrieden. Natürlich ist es fragwürdig, ob es jetzt positive Werbung ist, seine Lizenzen an alle OMSI Entwickler zu vergeben. Besonders bei den teureren und größeren Karten...

    Das grö´ßte Ostergeschenk ist nicht der Mod für den Solaris, sondern das DU, Morphi, wieder Mods machst. Ich schreibe bewusst nicht Soundmods, denn wann ist der letzte reine Soundmod von dir erschienen? Es gibt einfach keinen von dir gemoddeten Bus, der nicht besser geworden wäre. Wenn ein Bus schon sehr gut war, dann kam deine Mod und er war mega gut!
    Danke für jede noch so kleine Modifikation von dir. Sie sind einfach schon Pflicht. Zumindest für mich.


    (...)
    Diese Anfragen sind unerwünscht

    :)