Posts by ESWE-Verkehr Wiesbaden

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Da stimme ich zu. Lizenzen sind im Grunde Werbung. Dass es für die TML Spiele Lizenzen gibt, für OMSI besonders Daimler sehr zurückhaltend ist, kann ich mir am ehesten damit erklären, dass die AddOn Entwickler bei MB entweder gar nicht anfragen oder sich an die falsche Stelle wenden. Denn wenn man sich jetzt z.B. an den normalen Kundendienst oder das Servicemanagement wendet, landen die E Mails normalerweise direkt im Papierkorb. Denn die wissen nicht, was die damit machen sollen.
    Ich erinnere mich nur zu gut, als ich für unser Projekt Wiesbaden, wovon man noch nicht ganz so viel gehört hat (nicht das, wo bis jetzt die Linie 1 gebaut wird) angefragt habe, ob ich unsere Dienstpläne original mit einbinden darf und auch die Pläne original, also eingescannt, in OMSI einfügen dürfe. Es gab keine Antwort, bis ich diese Anfrage dann verschiedenen Abteilungen von uns gestellt habe, wurde es letzten Endes genehmigt. Mittlerweile weiß ich auch, dass die in der Verwaltung saßen und sich dachten "Was ist denn das für ein Spinner? Direkt löschen und in den Spam Filter." Dadurch gingen wohl auch einige meiner Krankmeldungen verloren...

Jetzt klappt das soweit.

Aber dass die Hersteller, die eigentlich vergleichsweise oft solche Anfragen bekommen müssten, so zimperlich sind. Besonders halt Daimler. Aber die haben ja jetzt auch den Kurs gewechselt. Endlich.

Bin ich auch der Meinung. Nur trotzdem gibt es leider genug Leute, denen das nicht passt. Mir reicht der Plan auch vollkommen. Ich habe generell meist die Hilfspfeile aus, außer, wenn ich mir absolut nicht mehr sicher bin. In der Realität würde ich mir einfach einen Fahrgast mit Streckenkenntnis vorholen. In Omsi geht das leider etwas schwerer.

Mit der Sache vom Storrymodus/Karriere meinte ich eigentlich, dass man NUR eine Karriere hat. Kein freies Spiel. Da ist der BS 16 schon sehr grenzwertig. Ich glaube, wenn man da die "Storry" durch hat, dann hat man auch keinen Grund mehr, das Spiel nicht zu deinstallieren. Habe das Spiel selbst nur bei einem Bekannten getestet und war da schon enttäuscht. Naja, aber wenn ein neues Unternehmen für das Einrichten und befahren einer 6 Minuten Linie von der Stadt gleich einen ganzen Bus geschenkt bekommt, da würde ich doch gleich ein Unternehmen gründen

:D

Naja, eine Karriere in Omsi mit dem Mauerfall wäre schon interessant. Aber wenn dann kein freies Spiel verfügbar wäre und man auf ewig die 12h Karriere spielen müsste und sie immer wieder neu anfangen müsste, weil es sonst nichts gibt, wäre Omsi denke ich mal nichts weiter als ein realistischerer BS 16.

Ich bin auch der Meinung, dass es zum BS 18 kaum wirklich Verbesserungen wie beim BS 16 geben wird. Außer, dass man mehr Markenbusse hat. Ich wäre aber selbst bei dem Spiel maßlos enttäuscht, wenn der Iveco nicht der billigste Bus wäre. Denn bei den Herstellern Daimler, Setra, MAN und Iveco sind glaube ich die Ivecos die billigsten und mit Abstand schlechtesten.

Was mir heute in Frankfurt aufgefallen ist, ist, dass es an einigen, scheinbar SEV anfälligen Ecken an den Kreuzungen Pappschilder gibt, wo "SEV" drauf steht, mit einem Pfeil in die Richtung. Mir wäre kein SEV bekannt, der gestern oder vor kurzer Zeit (abgesehen S-Bahn Tunnel) in Frankfurt gewesen wäre. Also nehme ich mal an, dass die dauerhaft da sind. Der Fahrer, mit dem ich da gefahren bin, sagte, die seien auch zur Unterstützung da, mit ein wenig Ortskunde komme man aber vollkommen mit denen ohne den beiligenden Plan zurecht.

Als ich den SEV gefahren bin, fand ich es eher etwas schwieriger, da auf der Karte keine Straßennamen zu erkennen waren. Die helfen meist ungemein weiter. Bei uns gibt es die bei Umleitungen. Ohne die Straßennamen wären die meisten bei uns wohl verloren.

Vlt lässt sich diesbezüglich ja was machen. Sowohl mit den Straßennamen, als auch mit den Pappschildern. Sie waren in Pfeilform, nur so nebenbei. Da es noch recht dunkel war, konnte ich die Farbe nicht richtig erkennen. Aber ich glaube, es war Grün.

Vllt würden diese Sachen ja etwas dazu beitragen, dass sich nicht gefühlt jeder Dritte über die fehlenden Hilfspfeile "aufregt".

So die Hauptprobleme des BS 16 waren die Physik, die doch kleine Karte und die Nonamebusse.

Wobei ich bei einigen der Busse tatsächlich reale Busse erkennen konnte. Einige sahen, fand ich, wie Volvos aus, darunter auch dieser komische Gelenkbus. Dieser Billo Standartbus sah mit viel Phantasie aus wie ein Van Hool A330

Trotzdem scheint bei der Physik, besonders bei den Gelenkbussen, irgend ein 10 Jähriger, der noch nie in einem Bus saß, dahinter zu stecken.

Aber Omsi und BS 16 zu vergleichen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. In Omsi wurde auf Realismus wert gelegt, besonders darauf, Busfans als Zielgruppe zu haben.
    Das Busspiel 16 ist viel eher für die breite Masse ausgelegt.

Aber ich bin ja der Meinung, hätte man bei Omsi der Community die selben Moddingmöglichkeiten gegeben wie es TML so gerne macht, wer würde dann groß Omsi spielen? Omsi lebt von der Freeware Entwicklung. Ich glaube, die wenigsten würden seit 2011 nur Spandau und Grundorf mit den Standartbussen fahren, vielleicht noch ein paar Payware Bussen.
    Und hätte man in Omsi nicht diese ganzen Möglichkeiten wie selbst bestimmen, wann, wo und was gefahren wird, sondern einen Storrymodus, den man nach ca 12-48 Spielstunden durch hat, hätte auch Omsi keine wirkliche Langzeitmotivation.

Heute heißt es immer, jedes Spiel bräuchte einen Storrymodus. Aber grade bei Simulatoren finde ich das eher hinderlich. Bei Sea of Thieves ist ja wieder mal diese riesen Diskussion von Langzeitmotivation. Aber hätten Omsi oder Sea of Thieves mehr Langzeitmotivation mit einem Storrymodus, dafür aber deutlich weniger Freiheiten. MMn nein.

Ich glaube, der BS 18 wird wieder für die große Masse, Lotus hingegen für die, die sich wirklich dafür interessieren. Zu The Bus fange ich mal lieber nicht groß an.

Ich bin vorhin mal die 62 gefahren. Nach dem Halt Berger Platz, wenn man Richtung Mühlengrund fährt, ist ja die Kreuzung, an der Rechts abgebogen werden muss. Dort sind schon mal die Ampelphasen nicht gleich. Ampel links wird deutlich später grün als Ampel rechts. Beides sind nur "normale Leuchten" ohne Pfeile. Dann, beim Abbiegen der Schock: Eine Unsichtbare Wand, welche nur schwer zu umfahren ist. Es ist möglich, aber man sieht sie ja nicht

:D

Ich habe auf Anhieb kein Objekt gesichtet, welches bei mir auf anderen Karten solch eine Kollisionsbox hätte. Daher wohl eine unsichtbare Wand.

Anbei: Leider keine Logfile mehr möglich, da kurz darauf aus anderen Gründen eine Omsi Reparatur durchgeführt wurde. Habe da nicht ganz mitgedacht. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem? Werde nämlich vorerst nicht mehr in Omsi groß sein können. Jetzt ist der Urlaub vorbei und ich werde im Schülerverkehr gebraucht...

;(

Ist bei mir auch so. Nach ca 30-40 Minuten, trotz des Straba Patch's bricht die FPS auf unter 10 ein. Aber nicht immer. Liegt nicht an der Karte selbst. Auf der 10 ist es egal in welche Richtung immer erst am Ende. Busse kann ich gar nicht fahren. Die NF6D habe ich noch nicht wirklich auf der Karte probiert, sondern hauptsächlich die Tatra und die AEG. Liegt einfach daran, dass ich die NF6D nicht so toll finde. Könnte an der Tatra liegen, denn mit der AEG wäre mir das noch nicht aufgefallen. Ist aber nur manchmal so.

Auch mal von mir: Großes Lob!!

Man merkt richtig, wie sich seit der V2 vieles zum Guten gewendet hat.
    Ich bin jetzt ziemlich alles irgentwie mal abgefahren und kann sagen, dass ich echt Spaß hatte. Auf der R57 fand ich den Nadelwald etwas eintönig, aber sonst ganz gut. Auf den meisten Linien finde ich den Fahrplan optimal. Nur auf dem R56 ist dieser extrem knapp. Und bei Oberkirchbach über die "Straße" weigere ich mich für Bus und Fahrgäste viel schneller als 20km/h zu fahren

Stellenweise finde ich den ein oder anderen Backdrop zu viel, aber es ist verkraftbar.

Von der Gestaltung im Großen und Ganzen bin ich begeistert.
    Besonders die engen Stellen über welche so viel rumgemosert wird, finde ich genial umgesetzt. Wer meint, man käme da nirgends durch, dem rate ich mal, eine virtuelle Fahrschulprüfung abzulegen. Ich komme überall ohne größere Problem mit einem 18m Bus durch. Ich kann nur sagen: In der Realität kann man auch nicht sagen, ich schalte die Kollision ab, dann passts schon irgendwie. Natürlich liegt es an den Engstellen viel an der KI, dass man oft verzweifeln kann. Aber ich kann aus der Realität sprechen und sagen, dass ich mit 12 und 18m Bussen oft durch viel assozialere Stellen muss, wo man auch nicht mal in die F3 Sicht kann oder die Kollision rausnimmt. Sprich: Es ist real, wenn man auch mal eine Minute braucht, um irgentwo rumzukommen. Ohne zu rangieren oft nur schwer. Aber diese Zeit sollte man sich halt auch nehmen.

Wie ja schon gesagt wurde, finde auch ich es spitze, dass auf dieser Karte immer wieder mal irgentwelche Penner, ähhh, nette Menschen die Haltestelle zuparken. Ebenso die zusätzlichen Parkplätze auf Kosten der Haltestellen.

Mir sind auch sehr positiv die Schilder aufgefallen, an welchen Sachen über die Orte und Plätz... stehen. So etwas bringt Leben in die Karte, kostet wenig Performance und wird viel zu selten verbaut.

Ich würde diese Karte empfehlen. Natürlich könnte man die ein oder andere Stelle besser ausgestalten. Aber dann würden die FPS wieder mal in den Keller sinken. So, wie es jetzt ist, finde ich es gut.

Also ich als 1m 90 großer Fahrer muss sagen: "Wie soll ich denn da an den Wechsler kommen?"
    Der Fahrerplatz sieht generell eher für Fahrer unvorteilhaft aus.
    Ich kann nur zustimmen: Hat MAN überhaupt an einen Fahrscheindrucker/Bordcomputer gedacht? Oder denken die schon mal um Jahre in die Zukunft zum kostenlosen ÖPNV?

Ja, das Fahrzeug klappert im Video öfters mal. Bei der ESWE sagen einige Fahrer zu den "klassischen" Lions City auch die "10000km Regel. Ab da klappert's immer. Wenn nicht, kommt der Bus zurück ins Werk." Ich selbst bin nicht der Ansicht. Für mich gehört das Scheppern einfach dazu.

Ich schrieb ja schonmal, dass ich persönlich die runtergezogenen Scheiben nicht so toll finde.

Und ich bin ja der Ansicht, dass es doch nicht sonderlich auf das Aussehen der Busse ankommt, sondern darauf, dass sie quallitativ gut sind. Da kann man sich noch so viel Mühe beim Designe machen, letzten Endes kommt es nur darauf an, wie das Ding läuft. Was würde mir der schickste Bus bringen, wenn er ständig nur defekt ist und kaum was funktioniert?

Ich meinte die Haltestange, die am ersten Türflügel dranhängt. Nicht die, die vor der Scheibe hängt, sondern die, die quasi am Gummi senkrecht angebracht ist. Es ist höchstens 1cm und ist mir nur zufällig während der Pause aufgefallen. Wenn mir etwas langweilig ist, öffne und schließe ich in OMSI manchmal gerne die Türen.
    Der Türsound gefällt mir übrigens richtig gut: Klingt jetzt auch mal wie bei einem Citaro, der seine besten Jahre hinter sich hat. Besonders durch das Quietschen. Kenne ich fast nur noch so.

Lässt sich sehr gut fahren.
    Mir ist eine kleinigkeit an der Tür 1 aufgefallen:

Bin grade zu inkompetent, ein Bild einzufügen. Also kurze Beschreibung...

Die Haltestange am 1. Flügel hängt ein paar mm in der Luft.

Das mit dem Fahrscheinverkauf habe ich übrigens auch. Ich hatte es übrigens auf Städte3eck und auf einer privaten Karte.

Stimmt. Zu den Fakelifts. Bei mir in der Ecke hat ein Unternehmen an einen ihrer Urbinos so viel drangeschraubt, dass man den kaum noch erkennt. An einen C2 haben die noch einige Seitenbleche drangeschraubt, damit das Ding windschnittiger ist. MMn oft eher sinnlos. Ich wäre einem Faketea nicht sonderlich abgeneig. In der Realität weigere ich mich einzusteigen, aber in OMSI finde ich den Ambassador ganz in Ordnung. Leider fehlen für OMSI immer noch einige Busse, die man mittlerweile häufig sieht (Crossway [nicht, dass ich den in der Realität mag, ich kann ihn nicht leiden. Er fehlt halt einfach])