Posts by ESWE-Verkehr Wiesbaden

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

Erstmal von mir: Eine schöne Karte.
    Allerdings sind mir ein paar Unschönheiten aufgefallen.
    1) An einigen Stellen, Beispiel 662 von Friedrichstadt aus, kommen an Kreuzungen KI Autos auf der Gegenfahrbahn angefahren, was ein Abbiegen beinah unmöglich macht.
    2) Bei abbiegenden Fahrzeugen sind die Kurvenradien so eng, dass die mit 5km/h abwärts abbiegen, was dann zum Stau führt (so lassen die einem zwar genügend Platz, aber wenn man am Ende der Linksabbieger steht, von rechts auch alle nach links wollen, steht man mal 10 Minuten da...)
    3) Mir ist leider aufgefallen, dass die Laternen, die z.B. in Höhenfeld stehen, zu nah an der Straße sind und eine zu große Kolission haben. Es lag nicht am Bus, da stimmt die Kolission einwandfrei.
    4) Auch in Höhenfeld finde ich die Haltestellen zu nah beieinander. Zumindest meiner Meinung nach...
    5) Die AI List ist, finde ich, zu umfangreich. Das macht es für OMSI sehr schwer, alle Texturen zu laden.
    6) Teilweise fahren viel zu viele Autos.
    7) Stellenweise ist auf der 660 der Fahrplan zu eng getaktet (bin mit meinem Citaro mit 85 über das Kopfsteinpflaster nach Kirchdorf gefahren und habe Verspätung bekommen. In Echt würde ich da mit 30 langfahren

;)

)

8)

Der Solingen ZOB ist gereade für die 660 sehr unschön gebaut. Warscheinlich bin ich einfach zu dumm, aber ich musste vom Pausenplatz erst nach rechts, an den hinteren Steig ran (am ersten wollten auch schon welche rein...), einmal rum um den ZOB, am Pausenplatz vorbei und gradeaus raus. Ich fand es seltsam, vielleicht ist das ja irgendwo in der Realität auch so. Mir ist das auf jeden Fall fremd.

Ansonsten ist mir (bis jetzt) nicht mehr aufgefallen. Naja, heute Dienstfrei, da wird mal getestet.

Von der Gestaltung her finde ich die Karte sehr gut.
    Die Performance ist auch sehr gut, trotz der endlos langen AI List.

Ich fände es schön, wenn ein paar der Unschönheiten noch behoben werden würden.

Schöne Grüße von mir

PS: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es irgendwo erwähnt wurde, aber ich wüsste eigentlich ganz gerne, wo ungefähr die Karte angesiedelt ist, um halbwegs vernünftig mit Repaints von anderen Unternehmen fahren zu können

:D

Danke für den neuen Beta Link.
    Übrigens eine sehr schöne Karte. Gefällt mir sowohl optisch als auch Straßenführungstechnisch. Keine übertrieben breite Straßen, aber auch nicht so eng, dass man nirgends mehr durch kommt. Ist halt ein klein wenig vorsichtiges Fahren angesagt

8)

Meine persönliche Meinung zu dem neuen Lions City ist etwas komplizierter...
    Ich sage es ganz offen (und bitte nicht zu sehr darauf rumhacken, da es meine Meinung ist und sich diese erstmal nicht ändert): Ich finde den Bus vom Design absolut schlecht. Da finde ich tatsächlich den Urbino der Gen IV ansprechender. Zugegeben: Ich finde auch den C2 von Mercedes nicht so ansprechend...
    Ich bin absolut kein Freund der ganzen futuristischen Gestaltung. Das liebste im Fuhrpark der Eswe, das ich fahre, ist mir da doch der Citaro der 1. Gen ohne Facelift Update...
    Von den ganzen Bussen die in den letzten 5 Jahren so neu erschienen (Hauptaugenmerk auf Benz, MAN, Solaris, Iveco), finde ich den Euro 6 Lions City am angenehmsten. Nicht aufdringlich, aber auch nicht total abweisend. Das futuristische finde ich persönlich sehr aufdringlich.
    Ja, man sollte sich vom Design her ein wenig der Zeit anpassen, aber das? Ich finde, das ist zu viel der Zukunft. Da ist dann das Hause Daimler Benz etwas besser vom Mittelmaß her.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mehr so der bin, der in Richtung O305/307 und O405/407 sein Lieblingsdesign gefunden hat.
    Und gerade bei Personen der etwas älteren Generation fiel mir dann doch als Fahrer auf: Ein Großteil der Leute sitzt lieber in Bussen der Generation 2000-2010. Ich habe einige mal gefragt, was ihnen an modernen Bussen nicht so gefalle, und es waren immer Antworten wie "Das Aussehen ist nicht so schön.", oder "Bei Versuchen für mehr Comfort wurden die Busse nur noch unbequemer gemacht."
    Ich muss auch sagen, dass, zumindest bei den Eswe Bussen, die Sitze in Citaro und unseren 2008er MANs deutlich bequemer sind, als jetzt in den neueren C2 oder Lions City Euro 6ern. Diese Comfortsitze machen das Sitzen schon unangenehmer. Besonders, da diese an den Seiten ein wenig nach oben gezogen sind, wodurch es gerade etwas kräftiger gebauten Leuten unangenehmer wird.
    Das Dashboard, zumindest das, was man sehen konnte, spricht mich jetzt auch nicht an. Wieder einmal LKW-lastig und scheinbar von der Anordnung der Tasten etwas unpraktisch. Das Lenkrad sieht jetzt auch nicht nach dem handlichsten aus...
    Generell dieser Trend, das Dashboard wie im LKW zu verbauen, nervt mich richtig: Bus ist Bus, LKW ist LKW! Aber im Gegenzug muss ich auch sagen, dass ich das ältere C2 Dashboard unhandlich finde. Besonders die Türfreigabe finde ich dann doch etwas unangenehmer rauszunehmen. Im alten Citaro konnte man die Freigabe rausnehmen und gleichzeitig die Türtaster drücken, im C2 geht das nicht soo gut. Aber egal, hier geht es um den Lions City.
    Die runtergezogenen Fenster sehen aus meiner Sicht mit der Tönung auch sehr gewagt aus. Mir ist letztens ein Urbino LE Ü IV mit getönten Scheiben und in etwas dunklerem Gelb als Lackierung entgegengekommen und das Ding sah, fand ich, abgrundtief hässlich aus. Wenn man den Lions City mit diesen Scheiben auch so getönt rausbringt, dann weis ich nicht mehr weiter... Mit der weißen Lackierung sieht der ja noch in Ordnung aus, aber man überlege sich mal, wie das jetzt in rot, gelb, grün, blau, pink,[...] aussehe. Ich glaube, das wäre doch nicht sehr schön...
    Es wurde jetzt auch ein, zweimal angesprochen, dass man die Dämmung und das Fahrgestell mal überarbeiten solle. Dem kann ich nur zustimmen. In den bisherigen Lions Citys spüre ich von der Federung fast nichts. Das ist ja auch für die Lebenszeit nicht hilfreich, wenn dort dann alles richtig aufeinander scheppert. Und für die Fahrgäste ist das ja auch nichts... Zur Dämmung würde ich sagen, dass man gerade beim Motorblock Wärme und Geraüschdämmung verbessern muss. Wenn man da jetzt mit einem Voith Getriebe den ganzen Tag fährt und der Fahrplan ständig Kickdown "vorgibt", dann ist es im hinteren Bereich echt warm und laut...
    Ebenso sollte man mal überlegen, dem Fahrer vorne ein paar cm mehr Platz zu geben. Ich mit meinen 1,95m kann mich da zwar hinsetzen, dass ist aber A nicht sonderlich bequem, B brauch ich immer ein wenig, mich richtig hinzusetzen, C brauch ich dementsprechend auch etwas, um aufzustehen (oft muss man doch recht schnell aufstehen, besonders wenns dann doch mal brennt...), und D muss ich mich immer ein klein wenig verrenken, um Fahrscheine zu verkaufen (daher winke ich oft Leute, die eine Kurzstrecke wollen oder nicht weit fahren, einfach durch. Die, wo ich weiß, dass die immer eine kaufen, ebenfalls). Und auch im Fahrgastraum wäre etwas mehr Platz angemessen. Ich werde nicht selten angesprochen, warum ich denn mit einem Bus, in dem man keinen Platz hat, komme. Naja, aussuchen tu ich mirs ja nicht gerade...

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und ich bin nicht zu oft zu sehr vom Thema abgekommen, denn das wäre echt blöd (20 Minuten Pause sinnvoll ausgenutzt und gleich mal mit mindestens 10 Minuten auf der Uhr starten...)

Jetzt auch von mir: Super Erweiterung. Die Endstelle der 950 am Kreisel gefällt mir echt gut;) Wir haben bei der ESWE auch ab und zu solche Endstellen...
    Mir ist noch etwas für einen Fix aufgefallen: Die Linie 53 überquert ja die Autobahn (mir ist der Haltestellenname entfalle...). An dieser Stelle (Richtung ist mir entfallen...) ist erst eine Ampel für die Autobahnauf/abfahrt. Ich dachte mir "Jetzt staut sich die KI nicht schon auf die Autobahn, oder?". Da fiel mir auf, dass da die Autos auf die Autobahn auf und abfahren. Bei höherem Verkehr führt dies zu einem endlosem Stau, da sich die KI auf der Auffahrt blockiert. Dies wäre schön, wenn man es noch beheben könnte.
    Und ich wollte noch erwähnen, dass man die Linien, wo einem ein Gelenkbus nicht empfohlen wird (ich habe alles außer die 57, 59 ausprobiert) ohne Probleme mit einem Gelenkbus befahren kann. Dauert halt etwas länger mit dem Gegenverkehr, aber mit einem Solobus wäre das genauso. In 9 von 10 Fällen gilt: Wo man mit einem Solobus durchkommt, kommt man auch mit einem Gelenkbus durch

:)

Danke für die wunderschöne Version 3 ser so oder so schon wunderschönen Version 2.
    Ich würde mir noch wünschen, dass auf engen, bzw kurvigen Straßen die LKW nicht fahren würden, weil die kommen dort garnicht mit der KI oder dem Spieler klar. Fahren einem sehr gerne mal frontal rein...
    Nochmals Danke und eine wunderschöne Fahrt allen

:sd:

Ich wollte mir die Karte gerade installieren. Der Link in der ReadMe zur Beta Version scheint, zumindest bei mir, nicht zu funktionieren. Filehorst sagt, das der Link entweder nicht existiere oder nicht mehr gültig/verfügbar sei.
    Gibt es die Möglichkeit, den Link zu erneuern oder die Beta anders runterzuladen, bzw die benötigten Objekte aus der Beta anderster zu bekommen? Ich bin nämlich als Busfahrer, der bevorzugt im Vorort/Überlandverkehr fährt, ein großer Freund von gut gestalteten Überlandkarten in Omsi

:sd:

Danke im Vorraus.

Wie schon gesagt, super Mod. Allerdings fielen mir bei meiner Testfahrt einige Bugs auf. Ein kleiner Überblick:

-Scheibenwischer wischen das Wasser am Rand der Scheibe und nicht in der Mitte weg. Also genau verkehrtherum. Zumindest beim Waschtaster (Bei Regen nicht ausprobiert, da reales Wetter)
    -Blinkerhebel bewegt die Halterung des Hebels mit (Sieht man besonders beim rechts Blinken)
    -Die Matrix schildert, zeigt aber nichts an (ist ja in echt auch manchmal so:))
    -Das Wechselgeld erscheint nicht in der Halterung, das Geld der Fahrgäste teils im Drucker
    -Wenn man die Fahrplansicht nutzt, soomt man teils durch den Fahrscheindrucker
    -Das mit den Wagennummern hat sich ja erledigt (ich hab die vom Citaro_modded ersatzweise eingefügt)
    -Sonst fiel mir aktuell nichts auf

Es wäre schön, wenn man diese Sachen noch fixen würde. Ansonsten super Busmod. Die Sounds sind auch gut, ob real, kann ich nicht sagen, da ich leider nie in einem O305G saß, zumindest nicht wärend der Fahrt. Kann eventuell nicht schnell Antworten bzw. lesen, da nicht durchgehend im Forum:-)

<Vorlage für Problemschilderungen>

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

6. Logfile im Spoiler.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

Wenn ich OMSI starte, kommt erst der Ladebildschirm und danach die Fehlermeldung: E/A Fehler Nr. 32
    Dann wirft er mich raus.
    Was muss ich tun?
    Danke im Voraus

<Vorlage für Problemschilderungen>

1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

6. Logfile im Spoiler.

7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den Editor öffne. Es wäre ganz nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Danke