Beiträge von _-Dunkelbunt-_

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Mahlzeit,


    aktuell sitze ich an einigen Splines mit Rillenschienen und Oberleitung. Bei den Rillen und der Verlegung der Pfade hatte ich keinerlei Probleme und alles funktioniert soweit.


    Jedoch scheitere ich an der Oberleitung. Ich hatte mir gedacht diese mit einer transparenten Textur zu erstellen, da ich in der Annahme war, dass dies in OMSI 2 möglich sei. Ich habe schon einige Methoden durchprobiert.
    Die Textur selbst habe ich mit Paint.Net als xxx.tga erstellt und einmal mit einer Bit-Tiefe von 24 und einmal mit einer Bit-Tiefe von 32 (beides unkomprimiert). Leider ohne Erfolg.


    Vielleicht könnte mir hier etwas behilflich sein oder einen Tipp geben.


    Gruß Marek.

    Cottbusverkehr stellt 5. Langläufer fertig


    Bereits letzte Woche konnte der nächste hauptuntersuchte und modernisierte KTNF6 Nr.149 indienst gestellt werden und ist nun auf dem Cottbuser Straßenbahn-Netz unterwegs. Dieser wirbt für das Einkaufszentrum "Carl-Blechen-Carre". Nach einiger Suche konnte ich auch schon ein paar Bilder finden


    Hier ist eine kleine Galerie auf Facebook:
    Langläufer Nr.5 - Fotos


    Ich finde ihn eigentlich recht gut gelungen.
    Wie sieht das eigentlich mit dem neuen Display´s im Inneren aus? Auf einigen Bildern sah ich, dass die neuen INFOtainment-Anzeigen von LAWO im Mittelteil verbaut wurden. Haben die Wagen im A-Teil immernoch die alten Haltestellenanzeigen oder würde dort auch was neues eingesetzt?
    Vielleicht kann mich ja mal ein Einheimischer aufklären.


    Als nächstes ist der Wagen Nr. 169 dran und soll ebenfalls dieses Jahr noch fertiggestellt werden.

    Hallöchen,


    also, jetzt ohne, dass ich die Modell-Datei kenne, würde ich dir zwei mögliche Lösungswege geben.


    1. Schaue mal ob das Modell in mehrere Objektgruppen eingeteilt ist in dem du mit der rechten Maustaste auf das Fahrgastpendel klickst und mit G etwas bewegst.


    Wenn das nicht gehen sollte,


    2. selektiere mal alles im Objekt-Mode und drücke dann Strg + J und wähle im Kontext-Menü "Join selected meshes" aus. Damit vereinst du alles und du kannst den Fahrgastpendel im Edit-Mode raus löschen.


    Gruß Marek.

    N´abend,


    ich habe gerade eben mal nachgeschaut. Laut Wikipedia besaßen diese Wagen ebenfalls eine Thyristor-Steuerung. Ob diese während der Modernisierung durch eine andere ersetzt wurde kann ich leider nicht sagen.


    Und zum Führerstand habe ich noch ein Bild wo man sehen kann, dass es im Grunde genommen indentisch zu dem KT4Dtm ist, nur ich meine, dass der rechte seitliche "Tisch" im 90 Grad Winkel zum Hauptpult verläuft und nicht parallel unterm rechten Pult.



    Gruß, Marek.

    Hallöchen Kartoffelphantom,

    erstmal großes Lob an deine bisherige Arbeit. Das Modell wirkt sehr stimmig und die Proportionen sind gut getroffen.
    Auch ich habe bereits vor geraumer Zeit angefangen gehabt, den KT4D in der BVG-Version zu bauen, jedoch wieder verworfen.

    Die Fenster wurden teilweise komplett neu gemacht, sodass es jetzt die Querstreben darin gibt, und im Frontbereich wurden die Scheinwerfer etwas deutlicher abgesetzt, aber irgendwie sehen die immer noch k***e aus. Wenn mir da einer sagen könnte, woran es liegt...


    Nun, die Scheinwerfer waren auch so eine Sache die mir bereits zu Beginn negativ ins Auge gefallen sind.
    Hier ist ein Bild wo man sie ganz gut sehen kann:



    Da mein Modell noch nicht den Weg in den Papierkorb gefunden hat, könnte ich dir anbieten die Scheinwerfer aus meiner Tatra zu verwenden. Diese müsstest du natürlich noch etwas anpassen.



    Solltest du Interesse daran haben, kannst du mir gerne bescheid sagen.


    Gruß, Marek.

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal zu helfen. Öffne mal die IBIS-2.osc des Busses wo du
    das Abfahrsignal haben möchtest. Hier suche nach folgender Stelle:


    Code
    1. (S.$.IBIS_Delay_state)


    Unter diesem Eintrag fügst du das dann ein




    Dann noch diesen Eintrag am Ende der jeweilige Sound.cfg setzten



    In die IBIS_varlist kommt das noch rein:


    Code
    1. IBIS_abfahrt


    Die entsprechende Sound Datei noch in den Sound-Ordner einfügen und dann sollte es funktionieren.


    Gruß Marek.

    Wenn du OMSI2 bereits schonmal in deinem Steam-Account installiert und registriert hast, wird es in deiner Bibliothek aufgelistet. Da musst du nur noch auf installieren klicken und dann wird das Spiel heruntergeladen und gleichzeitig installiert.


    Hast du dich auch wirklich mit den Account eingeloggt wo du damals OMSI registriert hast oder hast du dir einen neuen angelegt?


    Gruß Marek


    funktioniert nicht ganz, er sagt immer 2 haltestellen an, da haut was nicht hin, bei allen andern bussen geht es einwandfrei...


    Ja, das stimmt leider. Jedoch passiert das bei mir immer nur bei Beginn einer neuen Fahrt. Danach schaltet es immer so weiter wie es soll.
    Auch habe ich beobachtet, dass das Problem Map-Abhängig ist. Auf Spandau Modern M&Z kommt es meistens nach Hahneberg vor, dass 2x weitergeschaltet wird, wobei es auf Stettin mir bisher noch nicht untergekommen ist.



    Danke für die Anleitung aber bei mir kommt eine Fehlermeldug


    *hust* Wenn du im Thread auf Seite 1 ein wenig nach unten scrollst findest du einen Beitrag von Kamaz der sein fertiges IBIS-2 Script hochgeladen hat *hust*
    Jetzt erstmal ´nen Hustenbonbon


    Viele Grüße,
    Marek.

    Zitat

    Aber wo ist das Thermometer für die Innen-/Aussentemperatur versteckt? Oder haben Solaris keines?


    Michl:
    Wenn man unterhalb des Tachos, wo auch dieser kleine Display ist, draufdrückt, kann man mehrere Funktionen durchschalten.
    Neben der Uhrzeit, eben auch die Außen- und Innentemperatur.


    Viele Grüße
    Marek

    Hallo Skydriver,


    nun, um eines gleichmal vorweg zunehmen: Straßenbahnfahrer sind keinesfalls etwas schlechteres als Busfahrer. Beide stehen vor der Herausforderung ein tonnenschweres Fahrzeug unfallfrei durch den Verkehr zu führen und tragen dabei stets eine hohe Verantwortung seinen Passagieren gegenüber.


    Ich denke in deinem Fall hat der Betrieb deswegen dir diesen (äußerst guten) Kompromissvorschlag gemacht, da dem Verkehrsunternehmen die Kosten und der Aufwand zu hoch gewesen sein wird um dir die Erlangung an die Fahrlaubnis für einen Omnibus zu ermöglichen.


    Also ich, an deiner Stelle, würde den Vorschlag annehmen. Somit lässt du dir ein Hintertürchen auf und kannst später eventuell noch auf den Bus umsteigen.


    Viele Grüße,
    Marek.

    Hallo, freut mich, dass es gefällt.


    Aber mal eine kurze Frage: Welcher Türsound wird bei euch abgespielt, wenn überhaupt einer abgespielt wird?
    Ich habe nämlich aus versehen die .bus-Datei hochgeladen mit dem Pneumatiktüren-Script aus dem Voith-Paket.