Map: Dreiländereck WIP
Bus: SWEG-Stadtbus (Citaro K) privat
Map: Dreiländereck WIP
Bus: SWEG-Stadtbus (Citaro K) privat
Unorthodox Paradox Danke für deine Tipps & ausführliche Erklärung, bei Entsprechenden Themperaturen passt es schon ganz gut mit der quälerei
LG Niklas
Es funktioniert, wenn du den Ordner in der model.cfg des 4-Türers anpasst.
Den Pfad zum Repaintordner änderst du in diesem Eintrag, in der model.cfg vom Vorderwagen (main( und Nachläufer (trail), für bestmögliche funktionalität auch bei der KI-Version.
Danke für deine Hilfe!
Meine Scriptkenntnisse reichen gerade so aus, um die von dir geschriebenen Zeilen zu verstehen, aber am selber schreiben bin ich bisher immer verzweifelt...
Ich Denke eine in gewisser Weise "unpräzise" Leistungsreduktion wäre immerhin realistischer als gar keine Leistungsreduktion.
Unter {macro:engine_moment} stehen ja noch eine ganze reihe anderer Zeilen, spielt es eine Rolle wo ich es einfüge (unter beachtung der Formatierung, dass ich es nicht mitten in einen anderen Teil reinkopier)?
Habe deine Zeilen passend umformatiert und die Kurve in der Constfile eingefügt entsprechend angepasst, jedoch habe ich ingame keine Wirkung (getestet in der Ebene von 0 auf 50 mit Kickdown, kein Zeitunterschied mit oder ohne Klimaanlage).
haben diese Zeilen für mich eine Bedeutung?
LG Niklas
Hast du dir Mal das Gewicht in der .Bus Datei angeschaut?
In der .bus-Datei ist unter [mass] 11 eingetragen, vermute mal 11 Tonnen?
Der Citaro K hat 10,17 Tonnen, scheint also grob zu passen, den Bus leichter zu machen ist ja in diesem Fall kontraproduktiv.
Kann es sein dass der Motor nach knapp über 8 Jahren an Leistung verloren hat?
Wie sieht es denn hiermit aus? Kann da evtl. jemand etwas zu sagen?
LG Niklas
d.h. wenn ich will dass der Bus nicht mehr allzusehr "herumrast", nehme ich am besten eine Durchschnittswert von 20PS abzug und multipliziere sämtliche Werte des Drehmoments mit x(265/285)(also als Bruch)?
Im Normalfall ist die Klimaanlage ja immer irgendwie an.
Oder gibt es da eine bessere Lösung?
Ist es evtl. möglich, dem Script zu sagen, dass de Tatsächliche Motorleistung der Motorleistung abzüglich der Stufe Der Klimaanlage (hochgerechnet auf 0-40PS bzw. Drehmomentverlust) entspricht?
Sie benutzen meines Wissens nach sogar den gleichen Repaintordner, was den NG313_4 überflüssig macht.
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell den Citaro Facelift entsprechend einem Vorbild anzupassen.
Zum Vorbild ist folgendes zu sagen:
Citaro K (2011, ca. 8 Jahre alt)
om906hla (210kw/286PS)
Verliert bei voll laufender Klima im Sommer angeblich bis zu 40PS/29KW Motorleistung
In OMSI hab ich auch den 906er Motor mit 286PS drin (Drehmoment ist mit einer Grafik von Mercedes-Benz zum Motor abgeglichen), jedoch zieht der Wagen in OMSI um ein vielfaches besser als in der Realität, in echt quält sich dieser Bus Berge hoch wie sonst was (Steigung auf meiner Map stimmt grob mit der Realität überein).
Kann es sein dass der Motor nach 8 Jahren an Leistung verloren hat?
Oder ist das ein OMSI-Seitiger Fehler und ich sollte das Drehmoment entgegen der Realität nach unten korrigieren?
Hat die Klimaanlage in OMSI überhaupt einen EInfluss auf die Leistung des Busses?
Über HIife würde ich mich freuen!
LG Niklas
Heut ne Runde 8er Nachmittags...
...und Nach Schichtende kurzfristig noch einen Unfallbedingten Ersatzkurs 55er. Angefangen mit +12, dank des Übersichtlichen Verkehrs- und Fahrgastaufkommens war ich bis Kandern Pünktlich und es blieb Zeit für ein paar Foto-ähh Screenshots, bevor es zum Betriebshof ging...
Map: Dreiländereck WIP
Bus: SWEG-Stadtbus (Euro 3) privat
Repaints: ehem. SWEG 722 und 726 WIP
Welcher Wagen soll das sein? Im Unteren Bild steht E-MO 775, wobei 775 ein ex. 2006er Stuttgarter ist und im oberen Bild E-MO 560, wobei wir nicht mal 5xx oder 6xx Nummern haben. Wenn du willst kannste mit mir ja Privat schreiben. Will hier den Thread nicht voll müllen.
Gruß
Sorry fürs OT, Du scheinst deine PN's deaktiviert zu haben. Der erste screen entstand kurzfristig, das Repaint hab ich mal vor langer Zeit erstellt als Meobus im Raum Singen/Schaffhausen SEV gefahren hat. Hab dann einfach irgendne Zahl eingegeben. Der 2. Screen entstand dann nach einigen Internetrecherchen. Kannst mir gerne mal ne PN schreiben.
Heute Schienenersatzverkehr...
Map: ALU
Bus: Citaro G privat
Repaint: Meobus Essen privat
Der Euro-2 Citaro war anfang 2016, als ich mit OMSI angefangen habe und es noch keinen Citaro FL gab, der erste Bus, für den ich SWEG-Repaints erstellt habe, außer den beiden Heizmann-Repaints wurden diese jedoch nie veröffentlicht. In den Letzten Tagen habe ich sämtliche Repaints überarbeitet und noch ein paar weitere hinzugefügt, sodass nun insg. 10 Repaints zusammengekommen sind.
Da sämtliche SWEG-Wagen vor meiner Zeit als Omsianer ausgemustert wurden, ist/war mir das Erstellen der Werbungen größtenteils nur mithilfe von Internetfotos möglich, weshalb nur eine kleine Auswahl von Werbungen enthalten ist.
Download im 1. Post.
LG Niklas
Ich meine aber irgendwo auch noch eine Regel gelesen zu haben, dass man innerhalb von 9 Stunden die 45 min Pause in 20-er Blöcke aus Pause und Wendezeit aufteilen kann. Aber dazu hab ich leider keine Quelle mehr
Im Linienverkehr unter 50km Linienlänge (was auf 99% der Buslinien zutrifft) gelten noch besondere Lenkzeitregeln, die beiden wichtigsten sind:
1) nach 4,5 Stunden (reine Fahrzeit, ohne Aufenthaltspausen) 30min Pause
oder
2) innerhalb der ersten 4,5h 2x20min Pause.
Im Linienverkehr braucht es also keine 45min, sondern 30.
Dann gibt es noch die 1/6-Teilung, da kenne ich mich aber nicht aus und diese wird beim Örtlichen Verkehrsvetrieb auch nicht praktiziert.
Hier noch ein Artikel zu:
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/19357
LG Niklas
Ich meine aber irgendwo auch noch eine Regel gelesen zu haben, dass man innerhalb von 9 Stunden die 45 min Pause in 20-er Blöcke aus Pause und Wendezeit aufteilen kann. Aber dazu hab ich leider keine Quelle mehr
Im Linienverkehr unter 50km Linienlänge (was auf 99% der Buslinien zutrifft) gelten noch besondere Lenkzeitregeln, die beiden wichtigsten sind:
1) nach 4,5 Stunden (reine Fahrzeit, ohne Aufenthaltspausen) 30min Pause
oder
2) innerhalb der ersten 4,5h 2x20min Pause.
Im Linienverkehr braucht es also keine 45min, sondern 30.
Dann gibt es noch die 1/6-Teilung, da kenne ich mich aber nicht aus und diese wird beim Örtlichen Verkehrsvetrieb auch nicht praktiziert.
Hier noch ein Artikel zu:
https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/19357
LG Niklas
Noch ein paar anmerkungen.
Zur Pausenzeit:
Die würd ich flexibel machen. Z.B. macht es bei 54min Fahrzeit Sinn, nur 6min Pause zu machen, anstatt 2x36min (jeweils aufm hin-/Rückweg), ist also komplett flexibel.
Zu den Lenkzeiten:
Im Linienverkehr unter 50km Linienlänge (was auf 99% der Buslinien zutrifft) gelten andere Lenkzeitregeln, die beiden wichtigsten sind:
1) nach 4,5 Stunden (reine Fahrzeit, ohne Aufenthaltspausen) 30min Pause
oder
2) innerhalb der ersten 4,5h 2x20min Pause.
Bei den Subunternehmern in meiner Region gibts häufiger längere Pause von 2-4 Stunden, beim Örtlichen Verkehrsvetrieben geschieht das eher durch Fahren von 2 Kürzeren Schichten mit längerer Pause dazwischen.
Ich würde einfach mal anfangen die Schichten/Umläufe gemäß Lenkzeutregeln zu Planen und dann siehst du ja ob es so lange Pausen benötigt. Attraktiv sind sie nämlich im Normalfall nicht.
LG Niklas
Ein paar Gelenkbusse auf Tettau...
Map: Tettau
Bus: Gladbecker C2G und Citaro FL (CoD-Matrix)
Map: Dreiländereck WIP
Bus: Gladbecker C2
So, mittlerweile hat die Hardware ein Update erhalten, trotzdem geht es nur langsam vorran. U.a. tausche ich gerade einige Straßen in Binzen, Rümmingen und Tumringen durch engere, realistischere Straßen aus. Anbei einige Impressionen des aktuellen Stands.
Bus: Gladbecker C2
Map: Dreiländereck WIP
Danke für eure Tipps!
nein, das Gelenk ist das Originale, es sind sogar exakt die identischen Dateien wie beim funktionierenden, ungemoddeten FL G. Werden die Bones in der Model.cfg definiert? Wenn ja, unter Welchem Befehl finden sich diese?
Das war auch mein erster Verdacht, die Zahlen Stimmen aber überein.
Problem bleibt also.
LG Niklas