Posts by ichbinreis

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    @ ichbinreis


    das habe ich vorher auch schon versucht alle Ampeln Parant To an einer anderen Kreuzung gemacht,
    dan zurück zur alten nach dem neu laden vom Editor leider ohne erfolg.


    Obwohl ich jede Kreuzung wie jede andere gemacht habe versteh ich nicht warum nur diese Kreuzung keine Ampelschaltung haben will.


    Hö?
    Wenn du einer Ampel eine Schaltung über eine beliebige Kreuzung via Parent To zuweist & das bei mehreren versucht hast, liegt das eben nicht am Kreuzungsobjekt, sondern wohl eher an der Ampel selbst.
    Versuch mal, diese Ampeln also alle zu entfernen und neu zu konfigurieren, wenn du das noch nicht getan hast.
    Ansonsten kann es sein, dass noch eine auf der Karte ist, die eine Zuweisung einer nicht mehr existierenden Kreuzung hat.
    Das zu fixen wäre dann schon um Einiges schwieriger...


    Bei mir war das z.B. mal so:
    Ich hatte eine Kreuzung mit Terrain-Splines und Ampelsplines gemacht, später wollte ich sie umändern und musste erst alle Ampeln, die mal an dieser Kreuzung beteiligt waren entfernen, da es sonst eine Zugriffsverletzung gab.
    ... Dann hat die Ampel eben gar nicht mehr geleuchtet.
    Wenn du das so hinbekommen würdest, wäre es auch kein so großes Problem für die Karte ... hauptsache, die fehlende Kachel geht wieder - dann sollte man erst einmal die untersuchen D:


    Also laut Fehlermeldungen liegt es ja an Objekten... Aber da du auch beim letzten Mal gezeigt hast, dass die Ampel nicht richtig will - du könntest vom Kreuzungsobjekt nochmal alle Ampelphasen rauslöschen und sie im KreuzungsEditor neu machen.
    Vielleicht war es nur ein temporärer Fehler?


    Wirklich sicher, dass die Objekte installiert sind?
    Sind ja nur die Yufa-Objekte & die TerrainSplines... ggf. nochmal überprüfen, ob alle Dateien den richtigen Pfad haben, eine andere Erklärung kann es wohl nicht geben.

    Lieber Julian P.,


    "lass mich das für dich googlen" ist keine wirkliche Hilfestellung. Da ist das doch wohl vorherzusehen?



    Zur Frage ansich:
    Es gibt die Möglichkeit, mit den richtigen Größenverhältnissen einfach ein Editor-Hintergrundbild einzufügen, oder ein Sceneryobjekt für OMSI selbst dafür zu erstellen.

    Hab mal wieder alleine dran gearbeitet *hust* Menschen, die nicht auf ihre PNs antworten *hust*

    :sleeping:


    Map: 155 Berlin (S+U Pankow<>Wilhelmsruh, Fontanestr.)
    Bus: Mal wieder was anderes, was aber perfekt für die Map ist: Ein Citaro-Umbau zum EN06 mit kleinen eigenständigen Änderungen

    :whistling:



    S+U Pankow (gerade einen neuen Fehler behoben, jetzt sind aber alle Ampeln sogar richtig geschaltet)


    Bahnsteig S+U Pankow in Richtung Vinetastr.


    Ein Ausblick...


    Mal sehen, ob ich das nicht doch bald einmal release c:
    (ist ja noch eine Menge Arbeit mit den Häusern und Co.)

    wieso speicher omsi mein fahrzeiten nicht wowie ich sie haben möchte ?

    Wenn ich die so eingebe.und wieder im edtor bin sind weg.


    Ehm, was hastn du da aufm zweiten ... Screen gemacht, oder ist das das, was er dir nachher wieder ausspuckt?
    Prinzipiell solltest du erstmal jede Abfahrtszeit mit Enter bestätigen.
    Und sonst erstell ein neues Zeitprofil mit neuem Namen und versuch das einzubinden.. ansonsten habe ich im Forum gelesen, dass es das ein oder andere Programm gibt, mit dem dir diese Hilfe erleichtert wird. Es ist ja so oder so eine große Menge an Aufwand.

    Sorry aber in der bus Datei musste gar nichts ändern, damit man die Kasse einbauen kann.
    Wenn schon sach geändert werden müssten, dann immer noch in der cfg Datei vom Bus.


    Nun wäre es aber wichtig zu wissen welches Atron System Du meinst, und in welchem Bus das Original ist.


    Verzeihung. Da ich damit auch nur wenig zu tun hab, hab ich's schon halb verwechselt, aber korrekt, sie heißt .cfg.


    Meine Signatur hätte mich gerettet.


    Welchen Atron denn?
    Den aus Morphis Scania-Patch?


    Ein solcher Kassenumbau ist kein Kinderspiel... da musst du lange mit der .bus-Datei rumspielen

    ^^

    Beim M45 bin ich mir zur Zeit noch nicht ganz sicher ob Scania oder SU oder beides.


    beides, damals aber Solaris only

    :P


    Busdriver ich bin ja nach wie vor von dieser Map beeindruckt, aber ich teile die Meinung von vielen anderen hier:
    Da die Map soweit ja fertig ist und es sich nur um einen Gelenke-Bug handelt, kannst du sie eigentlich getrost releasen.
    Die AI-Liste kannst du ja so oder so irgendwie beschränken - wie du meinst, die Fahrzeuge der anderen KI-Linien hast du hier ja auch erfahren.


    Dann hast du keinen Zeitdruck mehr & kannst nach Release immer noch schauen, ob ihr den Fehler findet

    ;)

    Kleiner Tipp noch: Setz die Dinger vielleicht nicht so weit weg von der Ampel. Die Autos halten bei rot immer vor dem Ampelspline. Das kann bei den großen Abständen die Du da gesetzt hast eventuell etwas komisch aussehen.

    Anfangs hab ich genau an das Gegenteil geglaubt

    :D


    Ja, so kleine Details sind wichtig. Der Ampelspline selber hat zwar alle Ampelphasen gespeichert (also für jede Seite), die Autos halten sich aber immer nur an die Phase, die für den Ampelspline festgelegt wurde. (-> siehe dazu immer Name des Ampelsplines).


    Kleiner Tipp noch: Setz die Dinger vielleicht nicht so weit weg von der Ampel. Die Autos halten bei rot immer vor dem Ampelspline. Das kann bei den großen Abständen die Du da gesetzt hast eventuell etwas komisch aussehen.


    Übrigens weiß ich, dass da rechts alle Objekte angezeigt werden. Auf meiner Map besteht fast jede Kreuzung aus selbst angepassten Ampelsplines.^^

    Danke, danke

    :thumbsup:


    Aber hauptsache es funktioniert :3

    Ähm, du solltest übrigens nur passende Ampelsplines verwenden. Du kannst nicht zwei Ampelsplines verwenden, von denen einer 60 Sekunden grün und 30 Sekunden rot hat, und der zweite 45 Sekunden grün und 30 Sekunden rot ist. So wird eine vernünftige Kreuzung niemals klappen.


    Versteh mich nicht falsch.Dort werden die Objekte auf der Kachel angezeigt, natürlich hab ich für die Kreuzung beide den gleichen Ampelspline genommen.Sind beide 60:30.

    Dann die einzelnen Ampeln den entsprechenden Splines zuordnen und unter Optionen im rechten Fenster mit der Zahl noch Main bzw. Side einstellen, damit das richtige Signal angezeigt wird.

    Es wird ja das richtige Signal angezeigt, wie du siehst...
    Das einzige Problem was ich dort habe, ist, dass die Autos über rot fahren & manchmal überhaupt nicht über grün.


    //edit:

    :whistling:

    :whistling:

    :whistling:



    Ich glaube, ich ...

    :whistling:


    Wahrscheinlich liegt es wirklich daran, dass ich main & side bei den Splines nicht unterschieden hab, also genau die gleichen verwendet hab

    :whistling:

    zumindest sieht es bei dieser Kreuzung hier so aus. Erst mal ausprobieren... danke

    :thumbup:


    //edit2:
    Tatsächlich :$
    Danke dir xd

    Kann es sein, dass bei der Einmündung auf dem ersten Bild nur eine Ampelspline liegt, bei der Ampel auf der Seite mit der Bushaltestelle?
    Es muss im Pfad bei der Ampel im Vorgrund und in der Seitenstraße auch jeweils die richtige Ampelspline eingebaut werden. Dann der Ampel mit "Parent to" der Ampelspline zuweisen und die Ampel mit "Optionen" die Phase zuweisen.

    Der Pfad steht direkt davor:


    und auf allen anderen Straßen auch.
    Hier ist das bloß einspurig c:




    Ich weiß ja nicht, ob ich einfach nur zu doof bin & irgendwas vergessen hab ._.