[friendlyname]
Mercedes-Benz
C2LE IBox
WSW
[description]
[end]
[number] aktiviert die Zuweisung von Nummern
{colorscheme specific numbers path} Pfad zu den *.org-(Omsi-Registration)-Dateien, welche für die Vergabe von Nummern zuständig sind.
Aufbau einer Nummernliste: in der ersten Zeile kommt der Name des Anstrichs (wie er auch im CTC angegeben wird), dann beliebig viele zulässige Nummern.
Steht in der ersten Zeile nichts, dann handelt es sich um die "Hauptliste", welche für alle Anstriche gilt, für welche keine Nummern spezifiziert werden.
[registration_automatic] aktiviert die Zuweisung der Kennzeichen im automatischen Modus
{regPrefix} Präfix vor Nummer am Kennzeichen. Soll bspw. Nr 2000 das Kennzeichen "D-A 2000H" bekommen, ist der Präfix "D-A "
{regPostfix} Postfix hinter Nummer am Kennzeichen. Im obigen Beispiel "H".
[registration_list] öffnet die angegebene Datei, um die Kennzeichenzuweisung nach den Nummern vorzunehmen. Der Index läuft hierbei parallel zu jener *.org-Datei, welche die Hauptliste enthält.
{filename}
[registration_free] aktiviert die freie Kennzeichenzuweisung. Im AI-Modus wird ein Kennzeichen der Map-Registrations-Datei verwendet, der User kann es für sein Fahrzeug frei wählen.
[number]
Regs_WSW16.org
[registration_list]
Kennz_WSW16.org
[kmcounter_init]
2017
50000
[sound]
sound\Sound_W16_2D.cfg
[sound_ai]
sound\Sound_W16_2D.cfg
[model]
model\model_WSW16.cfg
[paths]
model\paths_W16.cfg
[passengercabin]
model\passengercabin_W16.cfg
////////////////////////////////////////////////////////
Scripts
////////////////////////////////////////////////////////
[varnamelist]
29
script\Collision_varlist.txt
script\W16_antrieb_varlist.txt
script\W16_engine_varlist.txt
script\elec_varlist.txt
script\W16_bremse_varlist.txt
script\auspuff_varlist.txt
script\W16_lights_varlist.txt
script\W16_door_varlist.txt
script\wiper_W16_varlist.txt
script\W16_cockpit_varlist.txt
script\klappern_varlist.txt
script\W16_heizung_varlist.txt
script\rain_varlist.txt
script\dirt_varlist.txt
script\W16_visual_varlist.txt
script\Ibox\cashdesk_varlist.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_varlist.txt
script\W16_timetable_system_varlist.txt
script\AI_varlist.txt
script\articulation_varlist.txt
script\spray_varlist.txt
script\W16_ticketprinter_varlist.txt
script\W16_ibis_varlist.txt
script\Ibox\IBIS_varlist.txt
script\Ibox\ticketprinter_varlist.txt
script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt
[stringvarnamelist]
8
script\vdv2_cockpit_stringvarlist.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_stringvarlist.txt
script\visual_stringvarlist.txt
script\W16_timetable_system_stringvarlist.txt
script\W16_ticketprinter_stringvarlist.txt
script\Ibox\IBIS_stringvarlist.txt
script\Ibox\ticketprinter_stringvarlist.txt
script\FloFix\TFT\TFT_stringvarlist.txt
[script]
29
script\W16_Main.osc
script\AI_C2.osc
script\spray.osc
script\collision.osc
script\W16_cockpit_C2.osc
script\W16_antrieb.osc
script\W16_engine.osc
script\elec.osc
script\W16_bremse.osc
script\auspuff.osc
script\W16_lights.osc
script\W16_heizung.osc
script\W16_door.osc
script\wiper_W16.osc
script\klappern.osc
script\forcefeedback.osc
script\rain.osc
script\dirt.osc
script\sound_volume.osc
script\visual.osc
script\Ibox\cashdesk.osc
script\KruegerMatrix\VMatrix.osc
script\articulation.osc
script\W16_ticketprinter.osc
script\W16_timetable_system.osc
script\W16_ibis.osc
script\Ibox\IBIS_varlist.txt
script\Ibox\ticketprinter_varlist.txt
script\FloFix\TFT\TFT_varlist.txt
[constfile]
21
script\collision_constfile.txt
script\W16_antrieb_constfile_solo.txt
script\W16_engine_constfile.txt
script\elec_constfile.txt
script\W16_bremse_constfile.txt
script\lights_constfile.txt
script\W16_door_constfile.txt
script\auspuff_constfile.txt
script\W16_cockpit_constfile.txt
script\klappern_constfile.txt
script\forcefeedback_constfile.txt
script\wiper_constfile.txt
script\dirt_constfile.txt
script\W16_heizung_constfile.txt
script\KruegerMatrix\VMatrix_constfile.txt
script\Ibox\cashdesk_constfile.txt
script\articulation_constfile.txt
script\W16_ticketprinter_constfile.txt
script\W16_ibis_constfile.txt
script\Ibox\IBIS_constfile.txt
script\FloFix\TFT\TFT_constfile.txt
////////////////////////////////////////////////////////
Kameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
Folgender Befehl fügt eine Kamera hinzu. Die Reihenfolge entscheidet darüber,
in welcher selbigen die Kameras später erscheinen. _fahrer heißt, dass es sich
um eine Fahrersicht handelt. Später wird dem _fahrgast hinzugefügt werden, welcher
erst durch einen grundsätzlichen Wechsel der Perspektive aktiviert wird und welcher
nicht die Ehre hat, auf einem Isri 200 zu sitzen...
* x (lateral)
* y (longitudinal)
* z (vertikal)
* dist, d.h. wie weit befindet sich das Auge vor dem Halsgelenk vgl. Außensicht:
hier ist die Distanz variabel und normalerweise einige Dekameter positiv, sodass
der Mittelpunkt (durch x,y,z) in Form des Busses sichtbar und zentriert ist.
Beim Fahrer sollte der Wert ein wenig negativ sein, da sich der Kopf nicht ums Auge sondern
um eine Punkt, ca. 6cm dahinter dreht
* sichtwinkel: Bildausschnitt in Grad, für Fahrer normalerweise 52°, normal ist jedoch 45°.
* Normale Sichtausrichtung in Querrichtung in °
* Normale Sichtausrichtung in vertikale Richtung in °
0: Saegezahn
[add_camera_driver]
-1.08
4.615
2.165
-0.06
29
0
52
1: Fensterkonsole
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.86
-0.06
20
-36
-45
2: Blick nach ganz links
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
-85
-6
3: Blick nach schraeg links
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
-50
-6
4: Blick linker Spiegel
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
-20
2
5: Blick nach vorne (std)
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
0
-6
6: Blick nach schraeg rechts
[add_camera_driver]
-0.722
4.35
1.86
-0.06
47
35
-5
7: Blick nach ganz rechts
[add_camera_driver]
-0.722
4.62
1.91
-0.06
60
83
-11
8: Fahrscheinverkauf
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.91
-0.06
40
40
-26
[view_ticketselling]
9: Drucker
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.91
-0.06
18
36
-16
[view_schedule]
10: Fahrplan-Sicht
[add_camera_driver]
-0.722
4.5
1.91
-0.06
11
-26
-9
11: Kombiinstrument
[add_camera_driver]
-0.722
5.225
1.55
-0.06
56
0
-21
[view_schedule]
12: Kombiinstrument
[add_camera_driver]
-0.722
5.225
1.55
-0.06
56
0
-22
################
Passagiersichten
################
0: hinten
[add_camera_pax]
0.0
-5.390
2.7
-0.06
59
0
-10
1: links vor dem Radkasten
[add_camera_pax]
-0.971
-1.303
2.2
-0.06
59
20
-7
2: Stehplatz an der Hintertür
[add_camera_pax]
-0.9
-0.186
2.3
-0.06
59
90
-16
3: vorne
[add_camera_pax]
0.517
2.26
1.9
-0.06
59
180
-3
Folgender Befehl setzt die Standardfahrerkamera:
[set_camera_std]
5
Folgender Befehl setzt den Zentrierpunkt der Außenkamera:
[set_camera_outside_center]
0
0.5
1
////////////////////////////////////////////////////////
Reflexionskameras *NEU01*
////////////////////////////////////////////////////////
In dieser Sektion werden die Reflexionkameras gesetzt. Ist dieses Fahrzeug das eigene, wird aus einer jeden Kamera Perspektive
die Szene gerendert und dann entsprechend aufsteigend in die Texturen mit den Namen "reflexion0.bmp", "reflexion1.bmp" usw. gespeichert,
von wo aus dann auf die Textur zwecks eigentlichen Rendervorgang zurückgegriffen werden kann.
0 Aussenspiegel links
[add_camera_reflexion_2]
-1.8
5.348
2.13
0
61
157
-14
0.32
1 Aussenspiegel rechts groß
[add_camera_reflexion_2]
2.1
6.014
2.25
0
60
208
-14
0.45
2 Aussenspiegel rechts klein
[add_camera_reflexion_2]
1.34
6.55
2.377
0
61
235
-22
0.45
3 Innenspiegel
[add_camera_reflexion_2]
-0.012
5.325
2.642
0
54
201
-23
0.3
////////////////////////////////////////////////////////
Physikalische und geometrische Grunddaten
////////////////////////////////////////////////////////
Masse in t:
[mass]
12.5
Trägheitsmomente um x, y und z-Achse, also Quer-, Längs- und Hochachse um den Schwerpunkt in dieser Reihenfolge in t*m^2:
[momentofintertia]
280
90
180
Boundingbox des Busses *NEU01*
[boundingbox]
2.530
12.097
2.840
0.000
-0.165
1.802
Höhe d. Schwerpunktes überm Boden:
[schwerpunkt]
1.1
Rollwiderstand (konstant, wird demnächst eventuell geändert) als Kraft in N
[rollwiderstand]
900
Längskoordinate des Drehpunktes, wenn der Bus eine Kurve beschreibt:
[rot_pnt_long]
-3.03
Kehrwert des minimalen Lenkradiuses: (Berechenbar über die Formel: inv_turnradius = tan(alpha)/s,
wobei alpha der maximale Winkel bspw. der Vorderachse und s deren Abstand zum Drehpunkt in Längsrichtung ist:
[inv_min_turnradius]
0.17
[ai_deltaheight]
-0.06
Folgende Sektion erzeugt nacheinander die Busachsen mit ihren Parametern. ACHTUNG: bei einem Fahrzeug mit
unterschiedlich großen Rädern sollte zunächst die angetriebene Achse eingegeben werden, da die zuerst ein-
gegebene Achse den Antriebsraddurchmesser vorgibt, d.h. das Getriebeübersetzungsverhältnis zur Ge-
schwindigkeit ist in Bezug auf die 0. Achse gemessen.
Vorderachse:
[newachse]
Koordinate:
achse_long
3.136
Breite der Auflagefläche beider Reifen, also ungefähr die Busbreite
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
2.1
Raddurchmesser der Räder dieser Achse
achse_raddurchmesser
0.957
Federkonstante der Federung PRO SEITE in kN/m
achse_feder
210
Höchstbelastung in kN
achse_maxforce
140
Dämpferkonstante in kNs/m
achse_daempfer
35
Ist diese Achse angetrieben?
achse_antrieb
0
Hinterachse:
[newachse]
achse_long
-2.870
achse_maxwidth
2.5
achse_minwidth
1.7
achse_raddurchmesser
0.957
achse_feder
270
achse_maxforce
160
achse_daempfer
40
achse_antrieb
1