Posts by Teneberus

Hi.

Sind die in der Readme genannten Sachen wirklich alles, was benötigt wird?

Bisher hatte ich garnichts davon. Ich habe es in der folgenden Reihenfolge installiert:
    1. Facelift von Helvete (Version 1.4)
    2. Conversion Pack von Morphi (Version 1.1)
    3. Citaro LE von Dir/Euch (Version 1.3)
    ... bis hierhin funktioniert auch alles inkl. des LE. Das habe ich nach jedem Schritt getestet.
    4. BVG LE
    ... der möchte allerdings nicht funktionieren:
    Das VDV Display zeigt nur ein Fahrzeug mit 4 Türen, was sich auch nie ändert.
    Die Logfile liefert neben dem bereits genannten "...texture filename pult_monitor_text.png not found..." endlose Zeilen von
    "Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_O530_Facelift\Citaro_LE_BVG_New.bus)".

Gibt es vielleicht noch andere Modifikationen des Facelifts, die zufällig alle außer mir haben und übersehen wurden?

Abgesehen davon bitte ich darum, nicht nur hier im Thread, sondern auch in der Readme die Verwendung meines Matrix-Scripts zu erwähnen ;-)

Wenn in Zeile 4 l3 die verfügbare Breite, l1 die aktuelle Breite des Strings und l7 entweder 2 oder 3 ist (je nachdem was Default der Fonts ist) und wenn du Zeile 5 entfernst (warum ist die überhaupt da?), ist das genau das, was ich auch mache und bei mir funktioniert es. Fehlt vielleicht die Sperrung beim Schreiben auf die Textur?

Oder verstehe ich die Frage falsch? :-D

Die Schrift lässt darauf schließen, dass statt dem neuen das "alte" Skript geladen wird. Überprüfe bitte noch einmal die bus-Datei(en).
    Außerdem prüfe nochmal, ob die Skripttexturen als die einzigen beiden und in der richtigen Reihenfolge in den Modell-cfgs eingetragen sind.
    Zur Not stelle das Original wieder her und mache alles nochmal exakt wie beschrieben.

Ich habe versucht, das in der Anleitung möglichst eindeutig zu beschreiben, aber wenn dir da irgendwas nicht klar ist, frage nach, so dass ich das dann hoffentlich genauer erklären kann.

Außerdem noch ein Hinweis: Es ist meistens sinnvoller, ein Fahrzeug, an dem man herumspielt, als einziges auf Grundorf zu laden. Das geht schneller und man hat nicht diese ganzen Meldungen von anderen AddOns in der Logdatei.

Bei mir hat geklappt ich musste die Dateien der Model einfach beide in Main und trail verschieben

Das ist seltsam. Eigentlich sollten die beiden Dateien im selben Unterverzeichnis (lcd_matrix) liegen. Da muss ich doch gleich mal gucken, ob ich die richtigen Daten ins Paket gesteckt hab... :-D
    Aber schön, dass es jetzt funktioniert ;-)

Julian P.

193 13:03:17 - - Warning: Error while loading file vehicles\MAN_DL05\\cript\lcd_matrix_bvg_lawo\matrix_stringvarlist.txt
    194 13:03:51 - - Warning: Error while loading file vehicles\MAN_DL05\\cript\lcd_matrix_bvg_lawo\matrix_stringvarlist.txt

Das fehlt ein "s" in der Pfadangabe in der *.bus Datei. Deshalb werden auch die String Variablen nicht gefunden und als ungültig gemeldet.

DaniBi

213 16:56:42 - - Error: vehicles\Solaris BVG\model\lcd_matrix\lcd_matrix_m.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s
    214 16:56:42 - - Error: In "vehicles\Solaris BVG\model\model_Urbino 18_ALMEX.cfg" there was an error in line 6809!
    215 16:56:43 - - Error: vehicles\Solaris BVG\model\lcd_matrix\lcd_matrix_t.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s
    216 16:56:43 - - Error: In "vehicles\Solaris BVG\model\model_Urbino 18 Trail.cfg" there was an error in line 1482!

Sind die richtigen *.o3d Dateien im richtigen Verzeichnis? Der findet die nicht.

Komplett lautlos fahren nur reine Elektrobusse wie z. B. Der Solaris Urbino 12 Electric der u. A. In Berlin auf der Linie 204 fährt. Da hört man lediglich die Abrollgeräusche.

Stimmt doch gar nicht ^^ Die klingen wie 'ne Straßenbahn :-P
    (was teilweise sogar ein wenig unangenehm ist)

So wie ich weiß ist es schon seid 3 Monaten so.Es liegt vllt. daran das die Linie 245 nur noch da hin fährt und damit reicht es auch völlig.Da nur 2-4 Personen drinne sind im einem Leeren DL

Ich helfe mal weiter: Straßenbahn zum Hauptbahnhof, 29.8.2015 ;-)

Edit: Hoppla. Ihr redet ja von davon, dass der 123 noch weiter zurückgezogen worden sein soll ... Ok, ich hab nix gesagt :-D

Hi ^^

Ich habe folgende Frage an die die es wissen.

Ich antworte trotzdem mal :-P

Woraus besteht denn dein Anpassen?

zu 1: Warum das Oben so zerstückelt ist: keine Ahnung. Unten wieder dran gesetzt wird das, weil die Textur so beschrieben wird. Eine Zeile (26 Pixel hoch) die Frontmatrix, direkt im Anschluss darunter (die nächsten 26 Pixel) eine der anderen.
    zu 2: Das ist bestimmt zentriert, nur geht der Texturbereich, der für die Frontmatrix vorgesehen ist, nicht über die gesamte Frontmatrix (deshalb auch der Angang der nächsten Matrix darunter, siehe 1)

Es reicht eventuell nicht, die Konstanten in den Scriptdateien zu ändern.
    Ich habe hier gerade keinen Zugriff auf mein OMSI bzw. auf den Citaro, daher kann ich selbst nicht nachgucken, aber so wie das aussieht, musst du auch das Mapping anpassen.
    Gerade, wenn sich das Seitenverhältnis ändert, muss die Textur natürlich entsprechend angepasst werden, so dass sie wieder über der gesamten Matrix liegt (wenn es gleich bleibt, ist das vielleicht auch über den Pixelfaktor schaffbar).

"OMSI - Der Omnibussimulator" wird umbenannt in "OMSI" und zu einem ÖPNV Simulator umfunktioniert. In 20 Jahren fragt sich jeder, warum der dann aktuelle OMSI 7 eigentlich "OMSI" heißt, weil keiner mehr weiß, wofür die vier Buchstaben stehen. ^^