Beiträge von Teneberus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hi,


    Jaja, deswegen versucht man jetzt hier in Berlin auch alle zukünftigen S- und U-Bahnen als Durchgangszüge zu bestellen ...

    :rolleyes:


    Als ich das letzte Mal nachsah, bestand ein IK Vollzug noch aus zwei "Teilen".
    Wenn du schon weißt, wie die nächste S-Bahn Baureihe aussehen soll, wäre ich über Informationen darüber dankbar, da mich das auch sehr interessiert

    ;-)

    Die Positionierung übernimmt nun das Script und dazu kann ich nichts genaues sagen. Ich weiß nicht einmal wie viele unterschiedliche Matrix Scripte existieren und wie diese alle heißen

    :-D


    Ich habe aber eine Vermutung:
    Das Script prüft bestimmt an irgendeiner Stelle den String auf Unterlänge (engl: Descender) und berechnet damit die Y-Position oder den Y-Offset oder wie auch immer das heißt. Ich würde also versuchen die entsprechende Stelle im Script zu finden und dort statt der Berechnung einen festen Wert angeben.


    Genauer kann das aber bestimmt jemand sagen, der sich mit dem Matrix Script auskennt.

    ;-)

    Hallo,


    sind denn die Buchstaben in der oft-Datei richtig definiert?
    Diese sind dort ja alle gleich hoch. Wenn ich das richtig sehe, sollten es 16 Pixel sein. Die Y-Koordinate der Buchstaben, die nicht einen Pixel höher sind, muss trotzdem einen Pixel höher sein, damit die auf der richtigen Höhe liegen.


    Ich hoffe das hilft

    ;-)

    Hallo Forum

    :-)


    ich habe die Matrix im Solaris von alterr ausgetauscht (siehe 3/4 des Bildes) und suche nun vollständige Fonts. Einen Großteil der Buchstaben habe ich bereits durch gelegentliches fotografieren vieler Anzeigen zusammengesammelt. Da aber natürlich nicht alles (vor allem die Sonderzeichen) durch diese Methode zu bekommen sind, frage ich nun mal in die Runde.


    Hat eventuell jemand "vollständige" Fonts oder die Möglichkeit an diese ranzukommen oder kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der diese Möglichkeit hat?
    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen

    :-)


    Zum Bild:


    Die Texturen sind nicht final.
    Wie man sieht gibt es 6 verschiedene Schriften (beim Scania werden es dann sogar noch mehr, da der eine größere Front Matrix hat):
    Schmale und breite Linienziffern und 4 unterschiedlich hohe Zielschriften, wobei die kleinste nur hin und wieder für die schmale breite Heckanzeige der EN02 gebraucht wird

    ^^

    Hallo,


    da mir auffiel, dass der KI Verkehr mit Fahrplan mit zunehmender Spielzeit immer weniger wird, habe ich mir mal die Fahrpläne angesehen, die Umläufe und zugehörigen Zeiten rausgeschrieben und mich eine Stunde lang ohne eigenes Fahrzeug zum Rathaus Spandau begeben um diesen KI Verkehr zu beobachten. Ja, mir war langweilig.


    kurz: jeder Umlauf erscheint nur einmal, danach nie wieder.


    Zeit: 1.7.1986, 11:59:30 Uhr bis ca. 13 Uhr


    Das Ergebnis:


    - Alle Fahrten, die zum Ladezeitpunkt schon auf der Karte (damit meine ich die gesamte Karte, nicht nur den aktuell sichtbaren Teil) unterwegs sein sollten, waren es auch.


    - Alle Umläufe (außer die der Linie 80, dazu gleich mehr), die seit dem Laden der Karte zum ersten Mal platziert werden mussten, kamen auch vorbei.


    - Danach (= nach 10 bis 15min) war allerdings Ruhe. Kein einziger Umlauf, der zwischenzeitlich die Karte verlassen musste, wurde ein zweites Mal platziert. Die 5 und 92 kamen weiterhin, diese müssen ja auch nie die Karte verlassen

    ^^


    - Ausnahme ist die Linie 80. Der Punkt auf dem Brunsbütteler Damm, an dem die Busse einsetzen (bzw. auf der Karte platziert werden) müssen, ist vom Rahtaus aus "sichtbar". Nur ein einziger erschein. Danach keiner mehr. Nicht einmal die Umläufe, die noch nie platziert wurden.*


    Die logfile habe ich nur für den Fall, dass ich beim Start die gesamte Karte lade. Ohne diese Option ist die Beobachtung aber absolut identisch! Ich habe es getestet, ich hatte ja Zeit

    :-D


    Ich würde mich freuen, wenn ihr (Marcel, Janine, Betatester, ...) euch das bei Gelegenheit mal ansehen könntet

    ;-)


    Grüße und so

    :-)



    * Das gleiche Problem hat übrigens die Linie 54 hinter U Ruhleben. Auch dort ist der Einsetzpunkt im "Sichtbereich", wenn man sich gerade am Terminus Ruhleben befindet und wartet. Die Folge: Es kommt einfach fast nie eine 54 vorbei.



    Hallo

    :-)


    Ich habe hier ca. 8594 Zeilen "Fehler bei Bereichsprüfung: CV.CalculatePath - B (vehicles\BR218\BR218_OR.ovh)".
    Genau diese Meldung habe ich jetzt mindestens schon zum 10. Mal.


    In früheren OMSI 2 Versionen habe ich die Beobachtung gemacht, dass Züge am Fernbahnhof in Richtung Westen einfach nicht wegkommen. Es war oft eine Endlosschleife von "anfahren, stehen bleiben".
    In dieser aktuellen Version war ich noch nicht so oft am Fernbahnhof, so dass ich nicht weiß, ob das immer noch passiert.


    Wenn ja, könnte das ja eventuell zusammenhängen

    ^^


    Vielleicht stelle ich mich da ja mal hin und warte ab, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber erstmal hier dieser Fehler:


    (logfile ist gekürzt, da ich nur 500 000 Zeichen zur Verfügung hatte ^^)


    Ich habe eine komplett frische Installation von Omsi 2 ohne irgendwelche Addons bis auf die beiden am 2. Advent veröffentlichten.
    Außerdem habe ich zwei Änderungen vorgenommen:
    1. 4GB Patch (um beim Start die gesamte Karte laden zu können - damit läuft es einfach wesentlich besser)
    2. Anlegeentfernung am Fernbahnhof-Terminus erhöht (das ist lediglich eine Änderung der Zeile 4558 in tile_2404_11278.map von 30 auf 50)


    Ansonsten ist an dem Spiel absolut nichts weiter modifiziert.


    Grüße und so

    :-)

    Hi,


    meine Quelle im Internet dokumentiert folgendes:
    Die komplette Einstellung erfolgte zum Fahrplanwechsel am 1. Oktober 1985 nachdem die Linie schon ein Jahr zuvor am 1. Oktober 1984 zusammen mit der Verlängerung der U-Bahn-Linie 7 bis Rathaus Spandau verkürzt wurde und nur noch bis Altstadt Spandau verkehrte. Den Rest der Strecke übernahmen ab Altstadt Spandau die U-Bahn-Linie 7 und ab Jungfernheide die neu eingerichtete Buslinie 71.
    Am 1. Oktober 1985 übernahm die ziemlich umgekrempelte Linie 92 den Abschnitt von Freudstraße bis Altstadt Spandau.


    Aaaalso:


    1.) 1. Oktober 1985
    2.) Bus 92, U-Bahn-Linie 7, Bus 71


    Quelle: http://berliner-linienchronik.npage.de/


    Falls das stimmen sollte: Ich habe keine neue Frage, mir war nur langweilig (und die Hälfte wusste ich als Omsi-Spieler natürlich auch schon).


    Bis dann

    ;-)

    Wenn du einen neuen Bus platzierst kannst du den Betriebshof auswählen (Handbuch Kapitel 2.6)
    Dort musst du Spandau 1991 oder später auswählen damit die Nachtlinien richtig angezeigt werden.


    Edit: Das bezieht sich auf die von dir gewünschte Linie N33 (und auch N30 etc.). Für 13N etc. brauchst du natürlich dann wieder die älteren vor 1991

    ;-)