Posts by Finn W.

So, nach der etwas längeren Pause im Forum gibt es heute mal wieder einige neue Bilder:

Kleingartensiedlung

Die Kleingartensiedlung wurde komplett überarbeitet, da kann man während der Pause auch mal schön die Gegend genießen. Bei viel Zeit könnte man auch z.B den Wanderweg zum Aussichtsturm benutzen, man wird auf jeden Fall mit einer wunderschönen Aussicht belohnt...

Die neue Wendeschleife der Kleingartensiedlung mitsamt eines Parkplatzes für den Wanderweg zum Aussichtsturm.

Links geht es zur überarbeiteten Wendeschleife der Kleingartensiedlung, rechts setzt die Linie 316 ihren Weg über Wieseneck zum Alten Schloss fort.

Wieseneck

Ein paar Bilder aus Wieseneck, dem Zielort der Linie 306 die zwischen Wieseneck, Friedhof und dem Augustaplatz (Langläufer) bzw. der Haltestelle "Auf der Halde" (Kurzläufer) verkehrt. Ein idyllischer Ort geprägt von Ruhe lädt zum Entspannen ein...

wenn da nicht ein gewisser Fahrgast wäre...

Neue Werbeflächen

Zum Schluss noch eine kleine Gegenüberstellung der alten Werbeflächen und der neuen Werbeflächen, die in der neuen Version von Bad Hügelsdorf genutzt werden. Links befindet sich jeweils die alte, rechts die neue Version: (geht nicht um die Werbungen sonder wirklich nur um die Objekte ansich)

Ich habe auch ein G29 und hatte bis jetzt eingentlich keine solche Probleme. Einerseits kannst du die Tasten über die Software belegen, da musst du dann aber darauf achten, dass auch das richtige Profil zum Spielen geladen wird. Ansonsten kannst du die Tasten auch einfach über Omsi selbst belegen.

Die Tatsache, dass man das Logo selbst nicht drücken kann finde ich auch sehr schade.

Aus Bad Hügelsdorf, da komm ich her und muss euch sagen es Weihnachtet sehr.

https://s15.directupload.net/images/181221/rwxfkbao.jpg

https://s15.directupload.net/images/181221/oxbzxqg8.jpg

https://s15.directupload.net/images/181221/eudxv45x.jpg

https://s15.directupload.net/images/181221/qfn4je7k.jpg

https://s15.directupload.net/images/181221/8on2qbuv.jpg

Bevor das Forum in die verdiente Winterpause geht möchte ich ein paar Weihnachtsgrüße aus Bad Hügelsdorf senden.

Ich wünsche euch und euren Familien ein wünderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neuen Jahr. Ich freue mich sehr darauf, euch im kommenden Jahr mehr von Bad Hügelsdorf V2 zu zeigen und schließlich auf den Release hinzuarbeiten. Falls ihr in der Winterpause Updates zu Bad Hügelsdorf sehen möchtet, findet ihr diese auf Facebook, sobald die Winterpause vorbei ist folgen dann auch hier wieder Updates.
    Bis dahin: Habt eine gute Zeit und feiert schön ;)

Wenn du aber mit Kollision fährst dann aber würde ich diese Einstellung nicht empfehlen.

Ja, du solltest in dem Fall zumindest die maximale Objektkomplexität hochstellen, sonst fährst du später gegen Objekte, die du nicht siehst, und wunderst dich dann warum ;)
    Abgesehen davon, dass die Karten ansonsten ziemlich bescheiden aussehen, aber du musst im Endeffekt wissen, wie wichtig dir das ist.

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleines, bzw eigentlich ein großes Problem. Ich habe aus Interesse einfach mal probiert einen eigenen KI-Menschen einzufügen, habe für die Konfigurationen erstmal die einer Standardperson genommen, allerdings ist die Person im Spiel dann ein Riese, obwohl sie in Blender normal groß ist, die Größe änderte sich auch nicht, als ich die Person in Blender winzig klein gemacht hatte war sie in Omsi noch immer ein Riese. Hat von euch da jemand eine Idee bzw kennt jemand eine Dokumentation, in der die KI-Menschen erklärt sind?

Danke im Voraus

Habe das Problem inzwischen gelöst, die Textur wurde in Blender anscheinend nicht richtig zugewiesen, habe sie dann manuell in die x-Datei eingetragen.

Bitte schließen oder löschen, danke ;)

Hallo zusammen,

Ich baue zurzeit eine Art KI-Fahrzeug und habe nun folgendes Problem: Es ist komplett weiß, sprich die Textur wird anscheinend nicht geladen. Habe die Textur, wie bei Objekten auch, in Blender zugewiesen. Habe auch versucht mit dem [matl] Befehl in der model.cfg die Textur zuzuweisen, hat leider ebenfalls nicht gefolfen, im Gegenteil: es taucht die Fehlermeldung "Error in line x" in der Logfile auf und das Fahrzeug ist nun unsichtbar. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo zusammen,

Da das Forum nun zum Glück wieder verfügbar ist und in neuer Pracht erstrahlt möchte ich euch mal wieder ein Update zur V2 von Bad Hügelsdorf geben.

Zunächst einmal möchten wir euch unsere neue Webseite vorstellen: Sie wurde in den letzten Tagen komplett überarbeitet. Auf ihr findet ihr Informationen zu Bad Hügelsdorf, einen Entwicklerblog zur V2, Support, Downloads und vieles mehr. Sie wird weiter, desto weiter die Entwicklung von Bad Hügelsdorf V2 voranschreitet. Somit habt ihr neben dem Forum und Facebook eine weitere Möglichkeit euch zu informieren. Die Website soll in erster Linie dazu dienen, alles wichtige übersichtlich zu präsentieren. Sagt uns eure Meinung zur Seite gerne in den Kommentaren.

Bitte behaltet im Kopf, dass alles was in diesem Blog, im Forum oder auf Facebook gezeigt wird noch „WIP“, also „work in progress“ ist.

Hier findet ihr unsere Seite: http://www.ritterlp-studios.de/

Im heutigen Update möchte ich euch außerdem das kleine Örtchen „Fernung“ vorstellen, dass sich hinter der Kleingartensiedlung befindet und von der Linie 316 angefahren wird, die dafür verlängert wurde.

In dem kleinen Örtchen gibt es ein paar kleine Kreuzungen und Einmündungen, wie bei solchen kleineren Straßen üblich gilt hier „rechts vor links“, dazu wurden für die Kreuzungen und Einmündungen eigene Objekte erstellt.

Der KI-Verkehr ist etwas, auf das in der V2 sehr viel mehr geachtet wird. Daher werden alle Splinekreuzungen aus der V1 in der V2 mit Kreuzungsobjekten ersetzt. Dies ist einerseits besser für die Performance und verbessert zusatzlich das KI-Verhalten, soweit wie das in Omsi möglich ist. Unten seht ihr ein Bild der Kreuzung in Mühl zwischen der Fachhochschule und dem IKEA.

Das war alles für heute. Wir hoffen es hat euch gefallen und freuen uns auf Feeback zur Seite und zur Karte :)

DEU:
    Heute gibt es mal etwas besonderes: Ein Bild aus dem Omsi Crossings-Editor.
    In der V2 werde ich hauptsächlich auf Objektkreuzungen setzen, das bringt zum einen den Vorteil mit sich, dass
    ich Ampeln individueller erstellen und so besser auf die Kreuzung anpassen kann, damit sollten unbeabsichtigte Staus geschichte sein, was natürlich nicht heißt, dass es keine Staus mehr gegen wird ;)

Außerdem wird die KI durch die Objektkreuzungen verbessert, d.h. sie wird sich besser an die Verkehrsregeln halten und auch nicht mehr in Busse reinfahren.

Auf den ersten beiden Bildern seht ihr die Kreuzung im Editor, im dritten Bild könnt ihr die Pfade der Kreuzung im
    Crossing-Editor sehen.
    Bitte beachtet, dass die Gegend, die ihr auf den Bildern seht, noch unfertiger ist, als auf den anderen Bildern, es geht hier in erster Linie um die Kreuzung.

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen, für Feedback und Vorschläge sind wir, wie immer, offen :)

ENG:
    Today we have something special: an image from the omsi crossings editor. In the v2 I will mainly use object crossings,which allows me to create individual traffic lights for every crossing,so unintended traffic jams should be history, which of course does not mean, that there won´t be traffic jams ;)

In addition, the ai will be improved by the object crossings. It will better comply with the traffic rules and no longer drive into busses.

On the first two pictures you see the crossing in the editor, in the third picture you can see the paths of the crossing in the crossing-editor.

Please note that the area you see in the pictures is even more unfinished than the ones on the other pictures, this post is mainly about the crossing.
    I hope that you like what you saw, as always we are open for feedback and suggestions :)

Nicht jedes Schriebprogramm kann mehrere Dateien auf einmal öffnen. Notepad++ (also nicht den standard Notepad von Windows selber) macht es einfacher weil es mehrere Dateien auf einmal öffnen kan und man dann mit suchen und ersetzen alle Dateien auf einmal bearbeiten kann. Wenn es ein anderes Programm gibt mit die gleiche funktionalität kann man den Programm natürlich auch benutzen. Ich kenne (leider) aber nur Notepad++.

Ah, so meinstest du das, das wusste ich auch noch nicht, vielen Dank dafür :)
    Dann geht es ja wirklich kaum einfacher Fynn .

Wenn du notepad++ hast kannst due einfach alle Kacheln damit anpassen, es sind ja Textdateien. Öffne alle .map-Dateien in notepad++. Dann kannst du in alle geöffnete Dateien mit suchen und ersetzen (Heißt das so auf Deutsch? Search and replace auf Englisch) diesen Pfad auf einmal ersetzen lassen von einen Pfad (Datei) die es bei dir gibt mit den korrekten Schreibweise.

Man braucht dafür nicht mal notepad, das geht mit eigentlich jedem Schreibprogram :)
    Dafür muss man nur wissen wo das Objekt steht. Falls du den BBS hat kannst du ja mal den Addon Manager drüber laufen lassen, der zeigen an auf welcher Kachel die Objekte fehlen.
    Ansonsten kannst du, wenn es eine kleine Map ist, einfach mal alle Map-Datein durchgehen und das Objekt suchen lassen.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob und wie das geht, im Zweifelsfall einfach mal Google fragen.
    Was mir spontan als Workaround einfallen würde, wobei ich gerade nicht weiß, ob das bei Windows 10 noch geht:
    Die entsprechende Datei neu runterladen und in den Ordner entpacken. Wenn die Meldung kommt, dass die Datei schon vorhanden ist, drück auf „beide behalten“. (Ich bin mir leider wirklich nicht sicher, ob es diese Funktion noch gibt)

Hi Fynn,

Dir fehlt dieses Objekt "Sceneryobjects\Nemolus
    Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Allg_?berholverb (3).sco", ich nehme mal an, das das eine Kopie von diesem Objekt war, die du verwendet hast. (wegen der (3)). Wahrscheinlich hast du diese Kopie nun aber gelöscht, du kannst entweder die Datei erneut kopieren, das Schild im Editor suchen und austauschen, oder du änderst den Namen des Objekts in den Mapdatein manuell, dazu müsstest du aber erstmal herausfinden, wo du das Objekt benutzt hast.
    Das gleiche gilt für dieses Objekt: "Sceneryobjects\Nemolus Objekte\Verkehrszeichen\VZ_Allg_?berholverb (3).sco".

Dir fehlt der Spline invis_human.

Öffne mal den Ordner "OMSI 2\Splines\Marcel", kopier die Datei "invis_sidewalk.sli" und bennene sie in "invis_human.sli" um, dann hast den fehlenden Spline. Was dein Problem mit Hamburg Tag und Nacht ist verstehe ich leider nicht ganz, wieso konntest du es nicht in den Hauptordner installieren?

Ein kleine Ankündigung:

Am Samstag in zwei Wochen(10.3.2018 ) gibt es den nächsten Bad Hügelsdorf
    V2 Entwickerlivestream! Ich werde euch dort die Linie 306 vorstellen und im Anschluss wahrscheinlich noch ein wenig Live weiter an der Map bauen. Wenn ihr Fragen zur Karte habt könnt ihr diese gerne während des Streams oder vorher hier, beziehungsweise auf Facebook stellen.

Infovideo

Außerdem habe ich noch zwei neue Bider:
    Das erste Bild zeigt einen Teil der
    Schußbachstraße, einer kleineren Nebenstraße, die in Bad Hügelsdorf
    reinführt. Aus Lärmschutzgründen darf zwischen 22 und 6 Uhr hier nur 30
    gefahren werden. Außerdem muss man auf dieser Straße an einigen Stellen einen kleinen Slalom fahren, da Autos oder Blumenkübel zur Verkehrsberuhigung am Straßenrand stehen.
    Auf dem zweiten Bild sehen wir einen Spielplatz an der Haltestelle "Schußbachstraße", an der die Linie 306 hält.Besonders am Wochenende sind hier viele Familien anzutreffen.

Ein kleine Ankündigung:
    Nächste Woche Samstag (10.2.2018 ) gibt es den nächsten Bad Hügelsdorf V2 Entwickerlivestream! Ich werde euch dort die überarbeitete Version der Linie 314 vorstellen.
    Wenn ihr Fragen zur Karte habt könnt ihr diese gerne während des Streams oder vorher hier stellen, beziehungsweise auf Facebook stellen. Ich würde mich freuen, wenn ihr am Samtag dabei seid.

Info-Video