Beiträge von EcomatOnly

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Gar nicht. Ich wollte einfach das Allison-Getriebe mal etwas unter die Leute bringen Wir haben leider kaum Fahrzeuge für OMSI, die ein Allison besitzen könnten. Und im Grunde genommen kannst du ja jeden Bus damit ausrüsten - ist ja schließlich ein vollwertiges Nutzfahrzeuggetriebe.
    In England findet es man häufiger in den Enviros, Optare oder Darts. Hier in Deutschland ist es eher In Lastwagen (Feuerwehr, Müllwagen, Kräne) vertreten.
    Immer nur Voith oder ZF fand ich jetzt einfach langweilig. Zumal die Steuerkonsole eine Wohltat für Fahrer ist. Bei ZF und Voith hat der Fahrer heutzutage überhaupt keinen Einfluss mehr. Da werden dann schön diese ätzenden Wirtschaftlichkeitsprogramme eingepflanzt, Kickdown zwangsabgeschaltet etc. Bei Allison hat der Fahrer immerhin noch Möglichkeiten und kann jeden Gang sperren, was gut für starke topographische Verhältnisse ist.


    Das stimmt. Was mir besonders gefällt ist der individuell einschaltbare Power-Modus, die einzeln auswählbaren Gänge, der angezeigte aktuelle Gang und dass es vom Sound her dem Ecomat ähnlich ist, sprich nicht so ein moderner VOITH/EcoLife Einheitsbrei. Macht auf jeden Fall Spaß, den Setra zu fahren.


    Zum Thema verbaubare Fahrzeuge: Hier fällt mir eigentlich nur Solaris ein. Hier zumindest gibt es von der Rheinbahn und SWN einige mit Allison Getriebe. Auch wenn das Hybride sind, gefällt mir das Getriebe sehr. Sonst wird es leider nicht in Bussen verbaut, bis auf einen Reisebus von Van Hool.


    Dazu eine Frage: Ist der direkte Retarder eigentlich immer aktiviert?


    @KVG C2Ü: Das Allison ist ein Automatikgetriebe, wo man die Bremse treten muss und dann N->D um den Gang einzulegen. Über die Pfeiltasten kannst du dann den maximalen Gang (auf dem Display links) festlegen. Also wenn Du nur 1. oder 5. Gang fahren willst kannst du das damit tun.


    Ich persönlich bin ja gespannt, wie alt die heutigen Linienbusse wohl werden. Der älteste Citaro (ist das nicht auch der beim HOV?) dürfte auch bald die 20 Jahre-Marke knacken, die Vorstellung dass er irgendwann ein H-Kennzeichen tragen könnte klingt ja noch sehr irrwitzig.

    :D


    Bei uns in der Region hat Herlitschka noch einen ex-HHA Citaro, Bj 1997! NE-TH 504 wurde vor einigen Wochen mehr oder weniger saniert und fährt weiterhin Linie und Schulbus. Jedoch ist der von der klapprigkeit kaum von deutlich neuren Citaros zu unterscheiden, sprich jemand unwissendes könnte den auch durchaus für einen 2002-2004 Citaro o.Ä. halten.

    Uralte Matrix? Bei uns gibt es auch LC mit Flip Dot Matrizen. Außerdem ist die eingebaute Matrix, insbesondere dessen Font, hässlich.


    Du kannst dir mit wenigen Handgriffen (und nix Modelleingriff oder so...) z.B. Coopers LAWO in den LC einbauen. Musst dann aber dran denken, dir aus dem NL oder Citaro dir auch die Vollmatrix Texturen rüber zu ziehen sonst hast Du eine LED-LAWO.



    Übrigens hier der LC mit LAWO. Da fehlt nur noch die korrekte Textur und dann ist es eine echte Flip Dot.


    Wäre dann vielleicht ganz gut, wenn du es mit in das Installer Paket packst.


    Wie auch immer, das lag nicht an den Pfeilen sondern an einem beschädigten Mapordner. Ne andere Map ausprobiert und es ging. Bis zu dem Punkt, wo mir die Linien aufgelistet werden, jedoch nicht deren Kurse. Habe dieses Problem schon länger.
    Bei einem Bekannten jedoch, der die gleiche Map hat, funktioniert es.


    Du musst halt alle script Dateien in der Busdatei ersetzen, die das beeinflussen. Folgende müssten ersetzt sein:


    sound\sound_S319UL_ZF.cfg


    script\antrieb_varlist_ZF.txt
    script\engine_varlist_ZF.txt
    script\cockpit_varlist_ZF.txt


    script\S319UL_main_ZF.osc
    script\cockpit_ZF.osc
    script\zf-eco.osc
    script\engine_ZF.osc
    script\lights_ZF.osc


    script\zf-5hp-602.txt
    script\engine_constfile_om447hla_349.txt
    script\cockpit_constfile_ZF.txt


    Außerdem diesesn Link komplett entfernen:
    script\S319UL_main_AI.osc

    Ich frage mich gerade, was cooper damit zu tun hat. Schließlich ist das nicht seine Matrix und deshalb wird er zu dem Thema sicherlich keinen Support bieten. Soviel dazu.


    @Addonmaster: Cooper hat eine LAWO entwickelt, die sich in manche Busse einbauen lässt. Darius' C2 gehört sicher nicht dazu. Auch lassen sich die Scripte nicht mal eben "einfach umschreiben". Wenn Du das kannst, viel Erfolg, aber NL220MB wird das sicher nicht helfen.

    Hast Du versucht, das "A" über das Alt-Menü zu schildern? Denn soweit ich das mitbekommen habe, sind seit dem neuesten Update von Darius auch Buchstaben in der Linienanzeige möglich. Ansonsten, probier mal Morphis 3Gen Patch aus (zu finden in der Bus-Mod Abteilung), vielleicht geht es damit (Generell ist dieser zu empfehlen, macht die Busse deutlich realistischer).

    Also ich habe es umgekehrt gemacht; in die LAWO Version den Ecomat incl. Gangwahltaster und entferntem Schaltknüppel. Dazu gibt es hier im Forum auch ne Anleitung

    ;)


    Habe ich es mir doch schon fast gedacht ...


    und



    Vielen Dank für den support

    :thumbup:

    Das frage ich mich ja auch ...


    Hier die

    Hallo Henning,


    ich habe nun die IBOX genau nach deiner Anleitung sowhl gestern als auch heute versucht, in den S319UL mit LAWO von Cooper einzubauen. Beim ersten Versuch haben noch Räder und Türen gefehlt, beim zweiten läuft nun alles. Außer, dass sich die IBOX nicht neben dem Zahltisch befindet. Da muss ich doch irgendwas übersehen haben...


    PS: Spielt es eine Rolle, dass ich mir schon vor einigen Wochen erfolgreich den Ecomat in die LAWO Version eingebaut habe?