Beiträge von EcomatOnly

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Die "normale" ZF Version hat ein ZF 5HP-500 Getriebe. Dieses hat 5 Gänge, er schaltet also früher um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen. Die 4HP Variante hat folglich ein ZF 4HP-500 Getriebe mit nur 4 Gängen, welche länger ausgefahren werden.

    Also gegen Schalten an sich habe ich nichts. Ich fahre auch Auto mit Schaltgetriebe, von da her kann ich das, und mit meinem G27 fahre ich auch gerne Schaltbus. Für den O307 gibt es ja auch nen Auto Mod, aber ich fahre den nur Schalt, weil das ja nur eine Scriptarbeit ist, nicht wie beim O407 wo ich zwar meistens Ecomat, aber gelegentlich auch Schalt fahre. So ist das nicht. Mir ging es mit dem Automatik eher um den wunderbaren Sound von Ecomat Getrieben bei solchen Bussen. Denn bei uns gibt bzw. gab (ist leider nur noch Schulbus) es einen S215RL und auch mehrere S215UL und SL mit Ecomat.

    Hallo,
    Kannst du mal ein ZF Ecomat (also das, wo das Getriebe so schön jault) für die Citaro Facelift Solobusse von Helvete erstellen? würde mich sehr drüber freuen.


    Danke schonmal im vorraus



    Wenn du dir die gemoddeten Busse anschauen würdest, wüsstest du, dass da mehrere Ecomat Facelifts drin sind, die auch schön "jaulen".

    Es gibt doch einen Almex Touch Drucker für den Citaro. Wird zwar nur für den Solo angepriesen, hab ihn aber schon in den Citaro Gelenk eingebaut und da ich ebenfalls den Atron mit der selben Anleitung für den Citaro in den Facelift einbauen konnte, wird das auch problemlos gehen. Zumindest, wenn Du Morphis Versionen benutzt.

    Also ich habe mir den 2-Türer heruntergeladen, anschließend Morphis Pack installiert und die Anleitung von Paolo genau befolgt aber ich kann nur das Außenmesh laden. Der Bus ist dann war auch fahrbar und über das IBIS funktionieren auf Ansagen usw. und der ZF Sound ist auch zu vernehmen, aber man sieht halt nichts außer die Personen, das Hauptmesh und die Vvorderräder.

    Also die LAWO von Cooper einzubauen ist doch das einfachste, was es gibt. Habe mir selber jede Busdatei dubliziert um darin die LAWO einzubauen.
    Dazu gehst du wie folgt vor: Zuallererst kopiert Du dir den "LAWO" Ordner aus den Scripts vom NL/NG in selbigen Ordner beim Facelift. Anschließend öffnest Du die .bus Datei de gewünschten Busses, z.B. "MB_O530FL EM 2D M.bus" und änderst:


    1)

    Code
    1. script\VMatrix\Matrix_varlist.txt


    in


    Code
    1. script\LAWO\VMatrix_varlist.txt


    2)

    Code
    1. script\VMatrix\Matrix_stringvarlist.txt


    in


    Code
    1. script\LAWO\VMatrix_stringvarlist.txt


    3)

    Code
    1. script\VMatrix\matrix.osc


    in


    Code
    1. script\LAWO\Vmatrix.osc


    und 4)

    Code
    1. script\VMatrix\matrix_constfile.txt


    in


    Code
    1. script\LAWO\Vmatrix_constfile.txt


    Bei einem Gelenkbus musst du dann noch die dazugehörige (=darunterliegende) "...Trail.bus" öffnen und dort


    5)

    Code
    1. script\VMatrix\Matrix_varlist.txt


    in


    Code
    1. script\LAWO\VMatrix_varlist.txt


    und 6)

    Code
    1. script\VMatrix\Matrix_stringvarlist.txt


    in


    Code
    1. script\LAWO\VMatrix_stringvarlist.txt


    ändern. Dann sollte es funktionieren.

    Dass das ein Lion's City LE ist, kann man auf den ersten Blick an der deutlich höheren Fensterfront bzw. dem "schwarzen" Glas über dem MAN Logo erkennen. Bei den "normalen" LCs ist dieser Abschnitt nur sehr kurz, während man bei den LEs viel schwarz hat bis die Scheibe dann mal durchsichtig wird.


    Zum Fahrzeug in OMSI: Von meiner Seite aus kann das auch gerne so bleiben, dass es dieses Fahrzeug nicht in OMSI gibt. Die LEs sind die mit Abstand schlechtesten Lion's Cities, was Optik (Innen+Außen), Verarbeitung und Sitzkomfort angeht. Aus Fahrersicht sind die Teile ebenfalls zum wegschmeißen. Habe mich bereits mit mehreren Fahrern unterhalten, die die Teile hier in der Umgebung fahren "dürfen". Die einhellige Meinung ist negativ. Gerade die Euro 6 Modelle kommen nicht aus den Latschen, die Haltestellenbremse ist mit den Türen gekoppelt, welche sehr langsam sind und nur bei absolutem Stillstand geöffnet/geschlossen werden können (ziemlicher Unfug bei Überlandbussen), was die Fahrt ungemein träge macht. Zitat: "Das sind Sonntagsbusse!"

    Hallo liebe Community!


    Eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt: Gibt es a) einen E-Bus/Soundmod für OMSI bzw. in Planung und b) ist es möglich, aus dem Urbino 12 Hybrid von Alterr und Morphi die "Dieselmotor-Komponente" zu streichen, sprich dass dieser rein elektrisch fährt (So wie in Düsseldorf, Berlin oder Oberhausen)?


    VG,
    EcomatOnly

    Wenn du mit Archiv den kompletten Download des Atrons meinst: Genau die .zip habe ich nicht mehr. Mit Dateien meinte ich nur die, die im Fahrzeug-Ordner sind, jedoch nicht die readme.

    Hallo Community!


    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir den neuen Morphi Citaro Mod (V4.2) heruntergeladen und mir nun soweit alles gemoddet und jetzt fehlt nur noch der Atron. Nun habe ich mit Bestürzung festgestellt, dass der Atron nicht mehr verfügbar ist. Dabei respektiere ich die Entscheidung des Autors, aus persönlichen Gründen seine Mods nicht weiter anbieten zu wollen. Glücklicherweise habe ich ja noch die Dateien usw., jedoch weiß ich nicht mehr genau, wie man den Atron nun einbaut. Also welche Einträge in der model.cfg und .bus Datei modifiziert werden müssen.
    Wäre jemand bereit, mir diese Schritte zur Verfügung zu stellen?


    Grüße,
    EcomatOnly