Coole Idee, mit einem Desktopviewer OMSI VR-fähig zu machen
Die Funktion "Curved" halte ich allerdings für unnötig, sie verzerrt das Bild nur unnötig an den Rändern.
Bei mir stimmte übrigens der Maßstab des Busses nicht. Wenn ich mich 15cm nach vorne beugte, beugte ich mich im Spiel vielleicht gerade mal 1cm vor. Als ich das in opentrack beim Mapping für x,y und z geändert habe, war es schon viel besser. Vielleicht mal als Tipp für andere.
Das einzige, was mich in Virtual Desktop noch extrem stört, ist die fehlende Neigefunktion ("roll"). Wenn ich meinen Kopf seitlich neige, passiert in OMSI nichts. Leg ich meinen Kopf auf die Seite, kippt der Bus mit. Sehr schwindelerregend.
In opentrack werden die Werte aber korrekt erfasst. Laut der TrackIR Herstellerangabe unterstützt OMSI nur yaw & pitch, aber kein roll. Laut Wikipedia allerdings schon. Was stimmt denn nun? Funktioniert bei Euch das Neigen?
Ich empfehle übrigens Bigscreen. Ist im Gegensatz zu Virtual Desktop kostenlos und läuft bei mir wesentlich performanter. Das Bild ist dort allerdings fix (es gibt keine lock-on-head-Funktion), man muss es also relativ groß einstellen. Dafür kann ich meinen Kopf wieder gefahrlos "rollen". Mit einem FOV Wert von 80 in der Busdatei und folgenden Bigscreen Einstellungen kann man fürs Erste schon ganz gut fahren.