Posts by FunnyML

    Blauer Himmel. Maptools zeigt keine fehlenden Objekte. // Blue sky. No files missing according to Maptools.
    Logfile

    Soll das das Endergebnis sein oder arbeitest du noch daran? Hier mal ein Foto zum Vergleich:


    Ich lass mal die modellbezogenen Unterschiede (Klappfenster, Scheibenwischer, zusätzlicher Scheinwerfer) weg, schließlich ist das ja nur ein Repaint.
    Die roten runden Nicht-einsteigen Symbole an den Türen sind nicht real. Die schwarze Wagennummer ist noch im Repaint zu sehen. Wo ist die Umweltplakette? Was soll das Kassensymbol über der ersten Tür?
    Man sieht ja sehr gut, was gemeint ist, aber besser als das bereits erhältliche LVB Repaint ist es nun auch nicht.

    Wirklich Lust macht der Trailer nicht unbedingt. Ich finde du hättest noch ein paar Infos einbauen können, die man auf Youtube beispielsweise nicht gleich sieht, wie Anzahl der Linien, unterschiedlichen Gebiete usw. Auch technisch ist der eher schwach ausgefallen. Der Clip endet abrupt, das Video ruckelt extrem. Wie bei deinem Gameplayvideo vom 13. auch schon zu sehen war hast du wohl einen eher schwachen Rechner. Vielleicht hättest du die Betatester bitten können, ein paar gute Aufnahmen zu machen.

    Außerdem habe ich mir mal die Sounddateien angeschaut und da scheint ein Fehler in den Dateien für den Achsensound zu sein. Für ein besseres, typisches Ikarus Hinterachsen-Jaulen bitte folgende Dateien in den Sound Ordner kopieren und überschreiben (Sicherheitskopie!). Funktioniert sowohl für das Freeware als auch für das Payware Model.


    https://yadi.sk/d/PBFaI22T3J95FR


    Da Sound doch recht subjektiv wahrgenommen wird, bitte ich um ein kurzes Feedback, ob es der Sache schon näher kommt. Die Dateien stammen aus einen anderen Freeware Ikarus, der ansonsten die gleichen Dateien verwendet.


    Ich persönlich finde, es kommt der Sache näher. Was mich noch stört sind die Türgeräusche. Ich hab die ganz anders in Erinnerung. Die Druckluft vor dem Schließen war deutlich zu hören ("Pffff!") und die Türen wurden geradezu 'zugeworfen'. Ich schau mich mal um, ob ich da bessere Sounds finde.

    Bitte ? Heute reden wir von Festplatten von 1 TB. Was spielen da zusätzliche 20 MB insgesamt für eine Rolle ? Diese Maßgabe war damals wichtig wo Festplatten 40,80 MB groß waren.


    Der Großteil der Ansagen liegt bei OMSI im Stereo vor. Mein Ansagen-Ordner ist bei gerade mal 10 installierten Karten bereits mehrere GB groß. Insofern sinds nicht nur 20MB ;) Ich wollte ja nur mal den generellen Trend ansprechen. Ich hatte da vor allem in erster Linie an die Leute gedacht, die OMSI auf einer SSD gespeichert haben (ich gehöre nicht dazu). Und wie gesagt, ich fand es nur seltsam, dass die Audiodateien scheinbar in Mono aufgenommen und dann in Stereo umgewandelt wurden.

    Hast eine tolle Ansagenstimme! Habe nur zwei Vorschläge.
    1. Könnte man vielleicht die Sounds in Mono anbieten statt Stereo. Ist ja eh nur eine Stimme und man spart Speicherplatz.
    Man kann sich das natürlich auch schnell selber machen, ich hab nur an den Spuren gesehen, dass sie identisch sind und daher die Sprache ohnehin in Mono aufgenommen wurde.
    2. Vielleicht lässt sich am Rauschen noch etwas verbessern. Also das Grundrauschen stört mich da weniger, es variiert aber an den Stellen, wo du mal geschnitten hast. Hör ich aber auch nur deutlich, wenn ich mit Kopfhörern und leisen Bussen fahre ;)

    Das Video zeigt ja eindeutig, dass bei der Aufnahme nichts flimmert und alles korrekt gerendert wird, es kann damit doch eigentlich nur an der Übertragung zum Fernseher liegen. Vielleicht ist das HDMI Kabel defekt oder ein Treiberupdate für deinen Fernseher vonnöten. Ist der TV bei dir im Gerätemanager gelistet? Würde ich mal testhalber abklemmen, deinstallieren und neu anschließen. Ist der Fernseher FullHD oder hat der eine andere Auflösung?

    Finde ich toll, dass ihr an einem besseren Injector arbeitet. Soweit ich weiß sind Effekte wie Ambient Occlusion und Depth of Field in OMSI derzeit nur mit ReShade möglich. Allerdings hatte ich zahlreiche Probleme damit (Alt-Menü öffnet sich nicht, ReShade Konfigurationsmenü öffnet sich nicht) und ich hoffe, dass Euer Tool bei mir funktionieren wird :)

    Ich habe etwas Erfahrung im Modellieren und Texturieren, allerdings nutze ich C4D. Ich muss mich mal einlesen, ob es einen funktionierenden Workflow von C4D => Blender => OMSI gibt.
    Ich frage mich nur gerade, wie der HBF performancetechnisch umzusetzen ist. Dort verkehren ja minütlich Dutzende von Bussen / Trams - von den Autos ganz zu schweigen. Schafft das OMSI überhaupt ansatzweise?

    Ich würde eine Map meiner Heimatstadt sehr begrüßen! Vielleicht kannst du noch ausführen, in welchem Bereich du besonders Hilfe brauchst, das könnte helfen. Oder was du eigentlich genau planst, die Strecke Lindenauer Markt <-> HBF klingt ja eher nach Straßenbahn ;)

    Das ist wie bei der Feuerwehr:


    WAS
    WANN
    WO


    Die bekannten drei: W`s. :D


    Also ich würde beschwören, dass unsere Feuerwehr sich nicht für das Wann interessiert ;)


    Zum Problem: meinst du, dass im Optionsmenü, wenn du das Lenkrad bewegst, keine Prozentanzahl mit Balken kommt? Gehe sicher, dass du das Lenkrad im Optionsmenü auch angeklickt (markiert) hast und den Haken bei Aktiv "gesetzt" hast. Ansonsten wären ein paar zusätzliche Infos wirklich nicht verkehrt. Zumal das Video ja recht aussagekräftig sein sollte.

    Wie genau stelle ich das an? Woher kriege ich den entsprechenden Treiber?


    Du gehst in den Gerätemanager, wählst das Logitech an und klickst auf "Treiber aktualisieren". Statt online nach einem Treiber zu suchen, kannst du ihn auch aus einer Liste anwählen. Der Treiber ist bereits hinterlegt und muss nicht extra heruntergeladen werden. Man muss nur aufpassen, das richtige auszuwählen (ich glaube es gibt auch einen Eintrag mit HID am Ende oder so ähnlich, den nicht verwenden).


    Vermutlich liegt es nicht am Logitech Treiber, aber bevor man seine Platte formatiert und Windows neu aufspielt, ist es dennoch nicht verkehrt, das mal auszuprobieren.

    Ich würde nochmal probieren, den Treiber neu zu installieren. Wenn ich den Screenshot richtig interpretiere, dann hast du online nach dem Treiber gesucht und er hat den Logitech Download Assistant gefunden. Du kannst stattdessen auch das Logitech aus einer Liste manuell auswählen, dann installiert er auch speziell nur den Treiber fürs GT.

    Fix von der Webdisk runterladen.


    Vielen Dank, funktioniert! Eins ist mir noch aufgefallen: die Datei

    Quote

    \Announcements\Waldhofen\FH-Armin-T-Wegner-Straße.wav

    muss in

    Quote

    \Announcements\Waldhofen\FH-Armin-T-Wegner-Str.wav

    umbenannt werden.

    Bei mir auf der Linie 590 über Autobahn hört die Kachel auf und ich lande im nichts. MapTool sagt mir keine Errors. :(


    Gleiches Problem, andere Linie (593). Maptools sagt, dass keine Objekte oder Splines fehlen. Die Linie 590 konnte ich aber befahren. In der Logfile gleiche Warnungen wie BW89:

    Quote

    Warning: Busstop Nr. 15 on trip "maps\Waldhofen\TTData\590_ALB_BEIS.ttp" has no valid track segment and is invalid!
    Warning: Busstop Nr. 16 on trip "maps\Waldhofen\TTData\590_ALB_BEIS.ttp" has no valid track segment and is invalid!
    Warning: Busstop Nr. 17 on trip "maps\Waldhofen\TTData\590_ALB_BEIS.ttp" has no valid track segment and is invalid!
    Warning: Busstop Nr. 18 on trip "maps\Waldhofen\TTData\590_SCHLOSS_BEIS.ttp" has no valid track segment and is invalid!
    Warning: Busstop Nr. 19 on trip "maps\Waldhofen\TTData\590_SCHLOSS_BEIS.ttp" has no valid track segment and is invalid!
    Warning: Busstop Nr. 20 on trip "maps\Waldhofen\TTData\590_SCHLOSS_BEIS.ttp" has no valid track segment and is invalid!