Beiträge von Haegar65

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Danke für Eure Tipps, ich bin noch am rumprobieren weil komischerweise im Editor das anders aussieht als ingame. Ich habe da an einer Stelle mit einem Face rumprobiert, das scheint geklappt zu haben.


    Hallo,


    hast du auch Remove Doubles gemacht und einen Edit-Split eingefügt?


    Grüße
    NiLe



    Ja, aber keine Änderung.


    Gehe mal bei Blender in den Edit Mode und dann selektiere alle Polygone. Als nächstes gehst du links, wo die Toolbox ist unter den Reiter "Shading / UVs" auf den Button "Flat" und danach kannst du das Objekt mal in Omsi importieren. Nun sollte alles ordnungsgenäß angezeigt werden.
    Edit: Wie der Mann über mir schon erwähnt hat, ist "Remove Doubles" auch eine Option.


    MfG Dietmar


    Hat auch nichts gebracht. Aber nach erstem Test funktioniert es anscheinend wenn ich die Faces einzeln selektiere und dann über Mesh->Face->Shadow flat gehe.


    Oder einfach beim Export "no smooth" einstellen.


    Gibt es beim Exportfilter in der 2.77 nicht, jedenfalls habe ich nicht gefunden

    :(


    oder einfach in Blender direkt Shading-Mode flat machen.


    Wo stelle ich das ein? Bin da nicht direkt fündig geworden.


    Ist das Objekt nach meinem Tutorial im Wiki gebastelt?


    JAEIN, ich habe Techniken aus Deinem Tutorial verwendet, ich habe mich da schon an einigen Sachen orientiert. Aber das Objekt selber habe ich komplett frei erstellt, sprich ist Phantasie. Mittlerweile sieht das Objekt so aus:


    Bei Deinem Tutorial fehlen die Bilder 16 bis 26, da kam ich dann nicht weiter und habe mir noch ein bischen was bei Youtube angeschaut und dann losgelegt. Das Objekt ist die 3. Version, die 2. war zu groß und die erste eh nur ein Probierstück.

    Die entsprechenden Karten benutzen StationLinks. Die werden aktuell leider nicht erkannt. Du kannst allerdings alle Busstop-Würfel laden, dann hast du aber alle Haltestellen der ganzen Map.


    Danke das war es. den kleinen Pfeil daneben habe ich nicht für voll genommen

    :-)


    Der Download ist Virenfrei, ansonsten hätte mein PC hier schon das FBI, das BKA und alle sonstigen Interessierten benachrichtigt

    ;-)


    Ich habe festgestellt das in der Regel die kostenfreien Versionen der Hersteller zu viel Alarm schlagen, so nach dem Motto: Quelle unbekannt, nicht in unser Onlinedatenbank, also erstmal Alarm.

    Herzlichen Dank für das Erstellen und das Bereitstellen der HOF-Suite.


    Bei mir funktioniert das Anlegen einer HOF-Datei von einer Karte aus nicht richtig. Es werden die Ziele eingelesen aber nicht die Haltestellen oder aber auch nur ein Teil der Haltestellen:


    Karte Spandau (Original): Alle Ziele da, aber nur ein Teil der Haltestellen
    Karte HH T&N: Alle Ziele da, alle Haltestellen da
    Karte Neuendorf: Alle Ziele da, keine Haltestellen
    Eigene Karte: Alle Ziele da, keine Haltestellen
    Tettau V1.0: Alle Ziele da, nur ein Teil der Haltestellen
    Winsenburg 2015: Alle Ziele da, keine Haltestellen

    Busse werden tatsächlich für eine Einsatzzeit von 10 Jahren gebaut. Danach gilt ein Bus als Verschlissen und fertig. Zu hohe Wartungskosten, Sanierung der Technik und Wagenkasten.


    All das führt dazu das wie schon erwähnt, Qualität eigentlich Außen vor ist. Billig muss es sein und günstig im Unterhalt, sprich Ersatzteile...mehr zählt nicht mehr.


    Aber das ist nicht erst mit den Plastikbombern so. Auch die VÖV 1 Busse wurden für eine Lebensspanne von 10 Jahren entworfen und gebaut. Die meisten sahen nach den 10 Jahren auch nicht mehr unbedingt fabrikneu aus

    ;)

    Ich baue gerade an Splines rum, das istg eigentlich nicht so schwer.


    Ich habe mir eine Spline gebaut für Überland mit Kantstein usw. Die sieht auch richtig aus:


    Nun bin ich dabei zusätzlich eine 1-spurige Spline zu bauen und da habe ich folgendes Problem: Kantstein auf der linken Seite ok, auf der rechten Seite fehlt ein Teil der Texturen:


    Wenn man nun unter die Spline guckt, dann sind die fehlenden Texturen nun spiegelverkehrt dargestellt:


    Was ich schon gemacht habe ist die Reihenfolge verändert, die Angabe von wo nach wo die Texture geht usw. Ich bin nun ratlos. Ich füge mal die *sli als Spoiler an, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Ok, ich werde das im Handbuch ändern.


    Ich meine, das Zeichen 625 ist bei Zanes Objekten schon dabei, einfach mal gucken. Der erlaubt auch das Weitergeben: Zane Objects. Ich schau aber mal, vielleicht mach ich das auch noch ;).


    Danke für die Schilder, endlich gibt es was ich bisher vermißt hatte, die Punkte zum Anfügen an das Objekt. Mir persönlich würden noch 274-10 und 274-20 fehlen

    ;)

    Moin,
    ich habe mir ein Objekt mit Hilfe von Blender gebaut, die Pfade mit dem SDK Editor verlegt, das klappt gut und ist stimmig. Nun habe ich aber ein Problem bei dem ich keine Lösung gefunden habe:
    Ich erzeuge die Straßenmarkierungen mit Hilfe von Splines aus Creative Streets.


    Wenn ich die verlege und dann im Spiel mit dem Bus drüber fahre rumpelt es wie bei einem Schlagloch. Ich habe die Spline schon 0.005 tiefer gelegt damit sie direkt auf dem Objekt aufliegt, keine Änderung im Spiel, es ist jedesmal so als ob man über einen Kantstein fährt. Vielleich hat jemand eine Idee? Um zu verdeutlichen worum es geht, ein Bild dabei.



    Ich benutze zur Vereinfachung der ganzen Geschichte Blender, allerdings baue ich die Kreuzung da nicht per Hand nach sondern nutze die exportierten Splines. Ich schreibe Dir hier mal die Wege hin die ich gehe von Öffnen von Blender (Version 2.49b) bis hin zum Öffnen des Editors. Vorteil ist, man hat gleich die Texturen auf der richtigen Höhe:


    1. Blender starten
    2. Auf den Würfel rechts klicken und dann die Taste [Entf] drücken um den Würfel zu löschen
    3. Die .x Datei in Blender importieren
    4. Mit rechts auf das Objekt klicken damit es angewählt ist
    5. Nun die Tasten [R] und [9][0] und dann [ENTER] drücken damit das Objekt richtig herum liegt
    6. Nun in den Edit Mode wechseln
    7. Die Tasten [ALT]+[J] drücken und aus die zu sehenden Dreiecke werden zu Vierecken zusammengefasst
    8. Die Taste [W] drücken und aus dem PopUp RemoveDoubles auswählen
    9. Die Taste [W] drücken und aus dem PopUp FlipNormals auswählen
    10.Im unteren Teil des Fensters von Panels auf UV/Imageeditor wechseln
    11.Im Untermenü von Image die entsprechende Textur laden
    12. Von Editmode in den Modus Texturepaint wechseln, wenn alles bisher klappte ist nun die Textur auf dem Objekt zu sehen
    13. Die Datei als .x Datei exportieren
    14. aus dem SDK das Programm OmsiXConv.exe aufrufen und die bearbeitete .x-Datei konvertieren
    15. eine .sco Datei erstellen, wie steht im Kreuzungsbau SDK
    16. nun die .sco im Editor öffnen und schon können die Splines verlegt werden.