Posts by Expressbus

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
A community-lead successor to the OMSI forum will be linked here as soon as it is founded and ready.

    Dafür kopierst du die "Aachen.hof" (kannst du auch über die Suche finden) in den Busordner "HB76_MAN_Lions_City" (so oder so ähnlich heißt der Ordner).

    Du kannst jeden Bus auf jeder beliebigen Karte einsetzen, solange du die richtige bzw. passende hof.-Datei in den jeweiligen Busordner (unter dem Ordner "Vehicles") hineinkopierst.

    Guten Tag,


    der OMSI-Installationspfad lautet i.d.R. wie folgt: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2". C: ist dabei das Laufwerk, auf dem Steam die Spiele installiert, daher könnte das Laufwerk bei dir auch D:/E: oder sonst wie heißen.

    Bezüglich deiner zweiten Frage: Ich glaube, du meinst Bremen-Nord (Modern), oder? Auf Bremen gibt es einige Fahrplanwechsel, die auch in OMSI umgesetzt sind. Daher ist es wichtig, dass du im Handbuch nachschaust, welche Linien ab wann fahren bzw. bis wann gefahren sind. Daraufhin musst du das Datum einstellen, an dem du spielen möchtest, versuche es einmal mit 2012, 2016 und 2020, dann siehst du, dass verschiedene Linien zur Auswahl stehen. Als nächstes musst du schauen, dass du die richtige .hof-Datei für den Bus auswählst, es gibt bei Bremen u.a. "Bremen.hof", Bremen 2016.hof", und "Bremen 2018.hof". Meistens verraten dir die Jahreszahlen in den Namen, ab wann du welche .hof-Datei auswählen sollst. Nur zum Verständnis: In den .hof-Dateien wird vor allem angegeben, welche Ziele der Bus schildern kann.


    Einen schönen Abend

    Welchen Bus meinst du? In OMSI gibt es ziemliche viele Payware- und Freewarebusse von unterschiedlichen Herstellern (MAN, MB, Solaris, Iveco,...).

    Falls du die Busse aus dem Vorschauvideo meinst: Das ist der MB Citaro Facelift-Bus von helvete (einfach googeln, ist kostenfrei herunterzuladen), zu empfehlen ist dann noch das Soundupdate von Morphi.

    Hallo r2d2,


    danke für deine Anmerkung, ich habe nun einen zweiten DL-Link bereitgestellt, bei dem die Fahrzeiten per Chrono hinzugefügt werden.

    Leider habe ich seit dieser Woche nur sehr wenig Zeit für OMSI, da das Sommersemester begonnen hat und die Umstellung auf Onlinelehre viel Zeit und Geduld raubt. Daher wird es in näherer Zukunft leider nichts mit der Fahrplananpassung für die restlichen Linien.


    Ein schönes Wochenende

    Hallo zusammen,


    ich habe mich mal rangesetzt und den Fahrplan der M3 auf dem Addon Düsseldorf an die realen Begebenheiten angepasst.

    Viel Spaß mit dem neuen Fahrplan!



    Art des Downloads: Fahrplananpassung


    Projektname: Fahrplanmodifikation für die Düsseldorfer M3


    Beteiligte Personen: Meine Wenigkeit


    Projektdetails: Sowohl der Fahrplan als auch das Fahrzeitenprofil der M3 im Addon Düsseldorf waren nicht stimmig und werden mit dieser Modifikation an den realen Fahrplan der Rheinbahn, den ihr hier finden könnt, angepasst.


    Downloadlink: Ein Klick genügt (hier werden die Fahrplandateien komplett ersetzt)

    oder hier klicken (die angepassten Fahrzeiten werden als Chronoevent geliefert, die neuen Fahrzeiten gibt´s ab dem 15.12.2019)

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    OMSI 2 in aktueller Version


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    siehe Screenshots


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Kollsionen mit Büschen während der Fahrt


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    u.a. ALU, Tettau


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    keine


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.



    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    hier unrelevant



    Hallo zusammen,


    seit ich mit dem BBS fahre und die Kollisionen aktiviert habe, ist mir aufgefallen, dass ich Büsche habe, die Kollisionen besitzen. Im Anhang dazu zwei Bilder, einmal ALU und einmal Tettau, hier sieht man die Kollisionsboxen gut. Seit OMSI 2 sollte dies jedoch nicht mehr so sein. Im Editor ist mir aufgefallen, dass es Büsche mit dem Suffix "nocollision" und welche ohne gibt. Letztere wurden zumindest bei mir teilweise verbaut. OMSI habe ich noch nicht repariert, dies würde ich nur machen, falls es keine andere Lösung gibt.


    Vielen Dank und einen schönen Sonntag


    P.S. Ich denke aber nicht, dass die Kollisionen einen Zusammenhang mit dem BBS haben, da BBS ja nur die Kollisionen aktivieren oder deaktivieren kann.

    Hi Ale041,


    are you sure using OMSI 2 Version 2.3.004, as logfile says you play with version 2.2.032?

    Referring to the missing fonts causing the both first errors in line 79 and 80 I can´t help you so far. But the error in line 123 means the "megane" folder (in the "vehicles" directory of your main "OMSI"-folder) seems to miss. In fact, if you own the X10 Berlin-Addon, try to copy the folder "X10 Megane" and paste it (into the same directory) with the new name "megane". That could solve your second problem.

    Ich weiß, dass dies der Standardwert ist, ich habe mich nur an dieses Tutorial gehalten: Der Radstand beträgt 5,9 m und der Wendekreis 21,214 m (Quelle). Nun gilt: (2*5,9)/21,2140,556. Dann sin^-1(ans) und mit dem Ergebnis tan(ans). Zum Schluss tan(ans)/5,90,113 (auf drei gültige Ziffern gerundet). Damit ist 0,113 der Wert [inv_min_turnradius].

    Ihr könnt den Key auch benutzen, wenn ihr Train Simulator bereits besitzt, folgendes wird eurem TS dann hinzugefügt:


    -Sherman Hill: Cheyenne – Laramie-Strecke, inklusive:

    Union Pacific Gasturbinenlok, ES44AC, SD70M, SD40-2 und SW10-Lokomotiven.

    -Riviera Line: Exeter nach Kingswear, inklusive:

    GWR Castle Class, Grange Class, King Class, Hall Class und Pannier Tenderlok.

    -Linke Rheinstrecke: Köln nach Koblenz, inklusive:

    DB BR 155, BR 146.2, BR 101 und BR 294-Lokomotiven