Im Gegensatz zu vielen anderen Bus-Typen wie beispielsweise dem Mercedes-Benz O405N2 lässt sich der O405 relativ realistisch in der Lackierung der Verkehrsbetriebe Luzern für OMSI darstellen, auch wenn insgesamt nur 3 Stück von Subunternehmer beschafft wurden.
Der erste für OMSI umgesetzte Wagen ist der 1987 von Robert Bucheli aus Kriens beschaffte Wagen. Dieser verfügte anfänglich über eine geteilte, schwarze Linienanzeige wie sie auch das OMSI-Modell verfügt. Bereits 1988 wurde der Wagen allerdings auf eine ungeteilte Linienanzeige wie in Luzern üblich umgerüstet. Darüberhinaus wies das Fahrzeug eine Stosstange in Anthrazit auf. Da es sich bei dem Fahrzeug für die Linie 15 zwischen Kriens und Obernau um ein Einzelstück handelte trug er keinerlei Beschriftungen - auch keine Fahrzeugnummer. Nachdem die Trolleybuslinie 1 im November 1990 von Kriens nach Obernau verlängert worden war, wurde der Wagen arbeitslos. Meines Wissens verkehrte er daraufhin in Postauto-Farben weiterhin für dieselbe Firma und wurde Anfang der Nuller-Jahre ausgemustert.
Ebenfalls im Jahr 1987 beschaffte der Subunternehmer GOWA mit Nr. 37 den ersten O405. Das Fahrzeug ist im Zustand Ende der 90er-Jahre umgesetzt. Neben der vereinfachten Lackierung im Bereich der Türen ist besonders das Wappen erwähnenswert. Üblicherweise trugen dieses nur die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Luzern selber, die Subunternehmer brachten ihre eigenen Logos an oder verzichteten ganz auf eine Kennzeichnung. Einsatzgebiet waren die von GOWA bedienten Linien 12-14. Mit der Privatisierung der Verkehrsbetriebe Luzern per Januar 2000 wurde das Fahrzeug später in Nr. 537 umnummeriert.
Für die Verlängerung der Linie 12 vom Pilatusplatz zum Bahnhof Luzern im Oktober 1989 benötigte der Fuhrhalter GOWA ein zusätzliches Fahrzeug; Dieses wurde in Form von Wagen Nr. 53 in Betrieb genommen. Das für OMSI realisierte Repaint repräsentiert den Wagen allerdings Anfang der Nuller-Jahre nachdem er mit vbl-Logos ausgestattet und zu Nr. 553 worden war. In diesem Zustand war der Wagen zwischen 2000 und Dezember 2004 praktisch ausschliesslich auf der Linie 13 anzutreffen.
Sämtliche Fahrzeuge verfügen über passende Sitztextur, wie Postauto setzten auch die Verkehrsbetriebe Luzern zu diesem Zeitpunkt auf das orange Sitzmuster.
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