Beiträge von re_460

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Wenn du den Original-Link des ersten Bildes genommen hättest, dann hättest du die Antwort gehabt.

    ;)

    Es handelt sich nämlich um Wagen mit O 405 Chassis und Motor, auf die Hess eine CO-BOLT-Karosserie aus Aluminium (üblicherweise haben die als Bezeichnung nur eine Auftragnummer) gebaut hat. Dies unter Verwendung der Mercedes-Benz-Front, wie man auf dem zweiten Bild sieht.


    Entgegen der Aussage von manukassel arbeitet Hess heute im Bereich Linienbusse nicht mehr mit Mercedes-Benz zusammen, da diese nur noch Komplettbusse verkaufen und keine Chassis mehr. Heute basieren die Busse von Hess entweder auf Fahrgestellen von Scania oder auf Eigenkonstruktionen. Einzig Sprinter werden noch für Behindertenbusse und den Liniendienst angepasst.

    Für private Zwecke kann ich dir das anbringen von Wagennummern und Werbung eh nicht verbieten (will ich auch nicht), daher kannst du dich sicher einmal daran versuchen.


    Mit dem Veröffentlichen können wir dann sicher noch schauen, solange die Qualität einigermassen ist, habe ich nichts dagegen solange du mich in den Credits erwähnst. Ggf. könntest du ja dann auf das Mitliefern der Polster-Textur verzichten, damit die Leute dann immerhin einen Blick auf meine Grundlage werfen. Auch würde ich mich freuen, wenn du mich vorher informierst.


    Ich nehme an mit Fonts meinst du die Matrixanzeige, denn viele Schriftarten sind auf dem Bild nicht zu sehen. Nein, diese gibts nicht zum Download, die 4 in den Screens zu sehenden Anzeigen wurden allesamt von Hand erstellt und es sind auch nur diese drei mit Luzerner Zielen plus die eine Fribourger Anzeige, welche ich erstellt habe.


    Gruess
    re_460

    Hallo zusammen


    Wie am Samstag bereits angekündigt, habe ich einige Repaints für den Citaro G von alterr erstellt. Aktuell sind dies zwei Sets mit je zwei Lackierungen aber ohne Werbevarianten. Da mir der Wagen in Sachen Scripts auch nicht wirklich zusagt und ich ihn entsprechend selten fahre, wirds aktuell auch bei diesen Repaints für das Modell bleiben.


    Die Repaints sind jeweils für den 3- und 4-Türer verwendbar und haben auf die Betriebe angepasste Innenraumtexturen. Auf das Anbringen von Wagen-Nummern auf den Repaints habe ich ganz bewusst verzichtet, da fast alle Busse Trafficboards bzw. Heckwerbung tragen.



    Set 1: Transports publics fribourgeois (TPF)


    Die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) haben seit 2000 Citaro Gs in ihrem Bestand. Die Lackierung der Wagen zeichnet sich durch die auffälligen roten Punkte aus, welche rund um den Bus verlaufen. Dabei wurden neben 32 3-türigen Überlandwagen des Typs Citaro GÜ auch 7 4-türige Citaro G für den Stadtverkehrbeschafft.



    Nachdem die TPF im Herbst 2013 neue Citaro G C2 für ihre Überlandlinien erhalten hatten, wurden die alten Citaros an Evobus Schweiz weiter verkauft. Von dort gelangten fünf von ihnen schliesslich nach Luzern, wo sie als Ersatz für verspätete Neuwagen (Ebenfalls Citaro G C2) dienen. Dies ist nötig, da in Luzern auf Grund einer Grossbaustelle die Linie 2 aktuell nicht mit Trolleybussen betrieben werden kann und damit nicht genügend Diesel-Gelenkbusse zur Verfügung standen. Die Wagen, welche in Luzern unter den Nummern 991-995 geführt werden, sind allesamt 3-türige Überlandwagen.


    Download TPF-Set



    Set 2: Verkehrsbetriebe Luzern (VBL)


    Seit 2002 haben die Verkehrsbetriebe Luzern Mercedes-Benz O530G im Bestand. Im Verlaufe der Zeit wurden von der ersten Generation des Citaro Gs insgesamt 32 Wagen beschafft, allesamt als 4 -türige Stadtvariante. In der Zwischenzeit wurde ein Bus nach einem Unfall ausgemustert. Die meisten von ihnen tragen die Lackierung, mit einem etwas geringerem Blauanteil, wie sie oben zu sehen ist.



    Bereits 1998 hatte der VBL-Subunternehmer Heggli sechs Citaro G mit vier Türen beschafft, diese Wagen wurden aber auf Grund von massiven Problemen bereits 2003 wieder ausgemustert. Als Ersatz kamen 6 neue Wagen, welche aber nicht mit dem etwas neueren Farbschema kamen, sondern mit der gleichen Lackierung wie die Vorgänger. Das bedeutet, dass der blaue Streifen über den ganzen Wagen auf der Höhe der Heckstossstange bleibt, und nur an der Front kurz der Wartungsklappe weicht. Die sechs Wagen wurden Ende 2005 an die vbl übergeben, wo sie als Nr. 145 bis 150 in den Bestand eingereiht wurden.


    Download VBL-Set

    Hallo Flavio


    Erst einmal danke für das Lob zu meinen Repaints.


    Da ich im reellen Leben auch noch einiges zu tun habe und damit eigentlich nur recht beschränkt Zeit für OMSI habe, nehme ich eigentlich keine Repaintwünsche entgegen. Leider ist Wagen 190, der ja auch auf meinem Avatar ist, im Sommer 2012 einem Unfall zum Opfer gefallen, seit damals verkehren keine ähnlichen Fahrzeuge mehr in Luzern. Mal abgesehen davon wäre es doch recht schwer, das Design dieses Hochflurwagens auf den niederflurigen NG 272 zu bringen, würde dann wohl wie die O405N2 aussehen.


    Kurzum: Ich plane aktuell kein vbl-Repaint für den NG 272. Allerdings ist für den Citaro G etwas in Planung, was sich definitiv auch als Trolleybus-Ersatz für deine Luzern-Map eignen sollte.


    Gruss
    re_460

    Heute habe ich für euch ein MAN NG 272-Repaint nach realem Vorbild. Ein Vorbildfoto des Busses findet ihr hier




    Ab den 1990er Jahren waren auf den Linien der Auto AG Rothenburg im Kanton Luzern sechs MAN NG 272 unterwegs, welche nach und nach bis 2012 ausgemustert wurden. Wiederum sind natürlich einige kleine Unterschiede zwischen OMSI-Modell und den realen Wagen auszumachen. So fehlen z.B. die Nebelscheinwerfer, dafür sind Rollstuhllift und geteilte Frontscheiben am OMSI-Modell.



    Download

    Falls das Schilder-Problem immer noch auftritt: Beim den beiden MANs von M&R reicht es, wenn man das Steckschild einmal aktiviert und wieder verschwinden lässt, nachher nimmt das Programm die Zielschilder ordnungsgemäss an. Beim Citaro z.B. habe ich als erstes Betriebsfahrt via Menü geschildert und danach konnten alle weiteren Ziele ohne weiteres via IBIS geschildert werden.

    Chris: Wenn du meinen Beitrag von oben richtig gelesen und richtig interpretiert hättest, dann wüsstest du, dass ich genau dafür einen Vorschlag gemacht habe, ohne dass alle möglichen Liniennummern ständig auf dem Rollband sind. Du hast ja auch nicht die Ziele aller Maps ständig auf deinem Rollband. Warum solle es denn bei den Linien so sein? Wenn du dann auf deiner map eine Linie 51 und eine Linie 8357 hast, kannst du natürlich beide Linien so eintragen, dass sie auf dem Rollband angezeigt werden können, ohne dass rund 8300 Linien dazwischen "durchgerollt" werden müssen. Ähnlich wie bei den Zielen müsste dann in einer Art Hof-Datei eine Bild-Datei und eine "Bedeutung" (z.B. 10E oder eben 8357) angeben werden, so dass auch die AI Linien schildern kann. Für jede Map kann so das Linienband individuell gestaltet werden. Erweitert um eine IBIS-Variable könnte man unter Umständen solch ein Linienrollband sogar IBIS-tauglich machen. Ist allerdings nur ein Gedanken, wie man das umsetzen könnte, so als Anregung für Perotinus.

    Schlauerweise würde man dann die Linienrollbänder auch über ein Script mit der Hofdatei (oder etwas ähnlichem) verknüpfen, ggf. mit einem Standard-Linienband als Rückfallebene. So kann man auch bestimmen, welcher Bereich von Liniennummern im entsprechenden Einsatzbereich geladen werden sollen. Auch im Orginal gab es nie so lange Rollbänder, dass man von 1 bis 9999 alles hätte anzeigen können. Viel mehr als 200 Ziele bzw. Bedruckungen kriegt man in der Realität technisch eh nicht auf ein Band, ohne dass es Probleme gibt. Den OMSI-Passagieren ist es eh egal, welche Linie geschildert wird.

    Pünktlich aufs Wochenende kann ich auch noch die Überland-Version der Lackierung aus Stuttgart präsentieren, welche sich doho gewünscht hatte. Da es sich beim Vorbildfahrzeug der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) um einen Daimler-Benz O 307 mit Vetter-Aufbau handelt, entspricht das Fahrzeug hier nicht ganz dem Vorbild, was besonders beim Heck auffällt.




    Um dennoch möglichst nah an das Vorbild zu kommen wurden die Zierleisten am Fahrzeug angepast, sodass die horizontale Zierleiste über den Klappen in Schwarz gehalten ist und die anderen normal lackiert sind. Im Gegensatz zum VÖV-Bus ist hier gemäss Vorbild der schwarze Zierstreifen unter den Fenstern sehr schmal gehalten und alle Lüfungseinlässe schwarz lackiert.


    Und hier noch einmal der Vergleich mit dem früher vorgestellten Repaint für den VÖV-Wagen:


    Standardmässig wird die Lackierung als E2H84 installiert und ist dort im Spiel zu finden. Wer wie auf den Bildern MB-Sterne sowie Standard-Felgen am Bus haben möchte, benötigt das entsprechende Modset für die Sterne von Chris12 und muss die Model-Dateien entsprechend anpassen oder eine veränderete Datei herunterladen.



    Download

    Nach unzähligen Fahrstunden auf dem wirklich sehr gut gelungen O 305 melde ich mich mit 2-3 Punkten, die mir aufgefallen sind und die man bei einem allfälligen Patch berücksichtigen könnte.

    • Nebelscheinwerfer: Die Nebelscheinwerfer bei der Std77-Version leuchten zwar am Fahrzeug, haben jedoch keinen Lichtkegel, was eigentlich sehr schade ist. Mindestens bei ausgeschalteten Scheinwerfern und Standlicht sollte man eigentlich schon einen Lichtkegel haben. (Ich persönlich habs für mich jetzt so umgescriptet, dass immer der Fernlicht-Kegel aktiv ist, wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind)
    • Automatisches Kuppeln: Ich gehe hier einfach einmal davon aus, dass diese Punkte mit dem Script im Bus gelöst werden können.

      • Der Motor lässt sich bei eingelegtem Gang nicht starten, was in der Realität ausgekuppelt aber durchaus möglich ist (Genügend Luftdruck für die Kupplungsunterstützung natürlich vorausgesetzt). Ich finde es etwas störend, wenn ich an Ampeln erst den Gang raus nehmen muss, bevor ich ich den Motor ausschalte. Jedenfalls bei "modernen" Fahrzeugen ist dies nicht nötig.
      • Wenn kein Gang eingelegt ist, also der Schalthebel in Neutralposition wäre es nicht schlecht, wenn der Wagen Gas annehmen würde. Wenn zu wenig Luft im Wagen ist wird in der Realität ja auch mit erhöhtem Gas aufgepumpt, damit der Kompressor optimale Leistung bringt.
    • Auch mit ausgeschalteter Heizung wirds im Innern des Busses ganz schön warm. (ich weiss, wurde schon öfter genannt)
    • Die schon öfters genannten schwammigen Beschriftungen im Cockpit stören eigentlich nur wenn man heranzoomt. Allerdings ist meistens wirklich nicht erkennbar, was man drückt, wenn mans nicht weiss (das hat man ja aber schnell drin).

    Ansonsten noch einmal ein grosses Lob, es macht richtig Spass mit dem Bus durch Neuendorf oder auch über andere Maps zu fahren.


    Gruss
    re_460

    Hallo Doho


    Erst einmal danke für das Lob zum Repaint. Da vom im Stuttgart vorhandenen Museumswagen doch einige Fotos auffindbar sind sollte das eigentlich kein Problem darstellen, auch wenn sich das Hecl des Vorbilds natürlich doch recht stark vom normalen O 305 unterscheidet. Ich werde mich die Tage mal dran machen.


    Gruss
    re_460

    Der Modellbahnhersteller Brekina stellt ein sehr schönes O 305-Modell im Massstab 1:87 (H0) her. Angeboten werden neben zahlreichen Lackierungen nach reelen Vorbildern auch zwei neutrale Lackierungen. Da mir sowohl das Modell ansich wie auch das Lackierungsschema gefallen, habe ich die Lackierung für OMSI nachgebildet.



    Das Brekina-Design in rot und grün, wie sie auch als H0-Modelle angeboten werden.



    Alle Farbvarianten im OMSI-Set im Brekina-Design


    Da nicht alle Betriebe rot oder grün als Farbe verwenden, habe ich insgesamt sieben verschiedene Repaints erstellt, bei welchen die Farben der Zierstreifen jeweils verschieden sind. Folgende Farbkombinationen (RAL-Farben) sind im Set enthalten:

    • Elfenbein-Enzianblau
    • Elfenbein-Bordeauxviolett
    • Elfenbein-Kaminrot
    • Elfenbein-Reinorange
    • Elfenbein-Goldgelb
    • Elfenbein-Laubgrün
    • Elfenbein-Schokoladenbraun


    Download Brekina-Set


    Rheinhausen-Repaint im Brekinadesign


    Natürlich lässt sich als Basisfarbe nicht nur Elfenbein verwenden und die Zierstreifen müssen nicht einfarbig sein, auch kann das Design auf die StÜLB-Front adaptiert werden. So habe ich das Brekina-Design einmal für die rvb-Lackierung adaptiert.



    rvb-Repaint im Brekina-Design, im Hintergrund das normale Repaint von Marc1972


    Damit das Repaint ohne Zusatzaufwand installiert werden kann, wird das O305-Erweiterungs- und Repaintset Rheinhausen V1 von Marc1972 benötigt. Ansonsten kann es auch manuell in den Texturenordner der beiden Berliner Modelle installiert werden.


    Download rvb-Repaint


    Ich hoffe ihr habt Spass mit diesen Repaints, falls jemand eine andere Farbkombination wünscht oder das Design für eine map adaptieren will, kann er sich bei mir per PN melden.



    Zu Zeiten der O 305 wurden in der Schweiz noch hauptsächlich Fahrzeug der Schweizer Fahrzeughersteller Saurer und FBW beschafft. Dennoch beschaffte die damalige PTT (heute Postauto) für den Einsatz auf Gelenkbuslinien O 305 G und auch einige O 305. Ein Beispiel dafür ist der O305, welcher im Liechtenstein in Betrieb war: Vorbildfoto


    Das Repaint wurde passend zum Vorbildfoto im Zustand von 1980 nachgebildet und enthält damit die alten PTT-Schriftzüge auf der Seite, wie sie bis ca. 1998 auf den Fahrzeugen zum Einsatz kamen.



    Download



    Für den Standard O 305 habe ich einmal ein Repaint der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) realisiert. Vorerst nur eine Basisversion ohne Bandenwerbung, weil mir dafür Vorbildfotos fehlen, welche sich verwenden lassen.



    Download

    Heute habe ich für euch ein O305-Repaint nach realem Vorbild. Ein Vorbildfoto des Busses findet ihr hier




    Die Auto AG Rothenburg aus der Nähe von Luzern beschaffte Mitte der 80er Jahre mehrere O305 und O305G, welche bis nach der Jahrtausendwende in der Region Luzern zum Einsatz kamen. Da die Wagen eine StÜLB-Front mit kleinen Blinkern hatten, habe ich das Repaint für den E2H85 realisiert.


    Das OMSI-Modell weist einige Unterschiede zum Orginal auf, welche sich nicht vermeiden lassen:

    • Lichter: Keine Nebelscheinwerfer und Positionslichter an der Front. Zusätzliche Seitenblinker und Blinker an der Dachkante am Heck.
    • Rollbänder: Zusätzliche Seiten- und Heckrollbänder, Frontanzeige mit Linienrollband
    • Heck: Fehlende Gepäcktür und Anhängerkupplung
    • Sonstiges: Berliner Felgen, statt der im Orginal verwendeten Standardfelgen, Kinderwagenschalter bei der zweiten Tür

    Die Sterne sind eine eigenständige Mod von Chris12 und sind nicht im Download enthalten.
    Viel Spass mit dem Repaint.

    Download

    Ist es eigentlich Absicht, dass bei Linie/Kurs (000)10 "0E" statt einfach nur "E" auf der Matrix-Anzeige erscheint? Oder ist das evt. sogar für den O405N2 so gewollt? Mich persönlich stört das ein wenig, da ich mir E-Linien ohne Nummer gewöhnt bin.

    Hallo zusammen


    seit dem heutigen Update auf die Version 1.04 laufen bei mir abgesehen von den MAN-Bussen von M+R keine Rollbandwagen mehr. Sämtliche Fahrzeuge konnte ich bisher problemlos einsetzen nun erschein nach dem Laden nur noch die Fahrerfigur in der Luft. Betrifft unteranderem den NL 202 Rollband, den MB O405N2 von Julian und den Setra S215UL.


    Edit: ich habe gerade gerade festgestellt, dass das daran liegt, dass der Patch den Anzeigen-Ordner "aufräumt" und somit alle anderen Unterordner ausser Rollband_SD79 löscht. Folglich: Backup des Ordners vor Patch.


    Gruss
    re_460

    Heute habe ich zwei Varianten von Postauto-Lackierungen für den Setra S215UL für euch. Da Postauto hauptsächlich die kürzere Variante S213UL im Einsatz hatte, sind die Lackierungen zwar stark an Vorbildern orientiert, weisen aber kleinere Abweichungen zu den realen Wagen auf.


    Enthalten sind folgende Varianten:


    Alte Lackierung


    Mit dieser Lackierung wurden die Wagen von der PTT beschafft, nach der Aufspaltung der PTT in die Post und die Swisscom im Jahr 1998 wurden die Beschriftungen entsprechend angepasst. Merkmale der Lackierung: Schwarze Stossstangen mit Alu-Farbenen Zierstreifen, breiter roter Zierstreifen, altes Posthorn-Logo an der Front. So wie im Repaint mit Kantons-Kennzeichen waren die Busse ab ca. 2003 im Einsatz, nachdem die Postkennzeichen aufgehoben wurden.


    Neue Lackierung


    Diese Version der Lackierung wurde um die Jahrtausendwende bei Neuwagen eingeführt, allerdings erhielten auch zahlreiche ältere Wagen im Rahmen von Revisionen diese Lackierung. Merkmale dieser Lackierung: Stossstangen in Wagenfarbe, Grosse Postauto-Logos auf der Seite, schmale rote Zierstreifen, sowie dunkelgraue Binde im Bereich der Fenster. Auch dieser Wagen zeigt einen möglichen Zustand ab ca. 2003.



    Download