Beiträge von Coladose485

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Schade, dass mit VK 82 nun die alten Citaros weg sind.


    Jedenfalls schön zu hören, dass die Repaint, soweit möglich, real sind. Die OVG hat ja, wie ich finde, eine sehr auffällige und schöne Lackierungen.

    Daher ist natürlich der "Rathaus Center" Bus auch schön umgesetzt worden, gerade wenn man diesen ab und zu noch sehen konnte.

    Weiterhin gutes Gelingen!


    Gruß

    Die Repaints sind Dir wieder sehr gut gelungen.


    Sind eigentlich alle Deine Kreationen realen Vorbildern nachempfunden oder sind auch ein paar fiktive Lackierungen im OVG-Kleid dabei?

    Das Problem ist halt, dass man leider ältere Busmodelle (z.B. Ikarus) oder auch Werbevarianten, die für die OVG fahren bzw. gefahren sind, kaum im Internet auffinden kann.


    Jedenfalls die Bilder gefallen mir. Gerade den Citaro mit der „Rathaus-Center“ Werbung konnte ich ab und zu mal sehen und hat sich ja zum Schluss noch recht gut gehalten. Aber der dürfte nun weg sein? Vielleicht weißt du dazu was.:/


    Liebe Grüße

    Das Problem wurde schon in der Webdisk angesprochen, aber offentsichtlich neigt man davon ab, den passenden Thread hier verlinken zu dürfen.

    Daher das Wichtigste als Zitat:


    Zitat

    Eine kurze Erkenntnis haben wir gerade [h]erausgefunden.

    Wenn man die Systemzeit von Windows auf ein Datum vor dem 01.05.2020 stellt, funktioniert der Düsseldorfer Urbino wieder ohne Problem

    Er möchte darauf hinaus, ob dein Problem bei allen oder zumindest einer großen Anzahl von unterschiedlichen Objekten auftritt, wenn du diese versuchst zu deplatzieren.

    Oder beziehehn sich deine Verzögerungen im Editor ausschließlich auf das Entfernen von Bäumen, die mithilfe dieses "Tree-Würfels" ausgewählt können? Falls dem so sei ist die Antwort dazu schon aus dem vorherigen Beitrag zu entnehmen. Dabei wäre es völlig egal, wer der Erbauer der Karte ist, denn das Problem ist immer charakteristisch identisch, wenn eine zu hohe Anzahl an Bäumen auf einer bestimmten Fläche positioniert wurden.

    Es scheint so, dass diese U-Bahnwände nicht mehr standardmäßig mitgeliefert werden und so nur die Möglichkeit besteht, diese beim Ersteller der Karte nachzufragen, um eine reellere Nachbildung der U4 zu erhalten.

    Falls obiges nicht gelingt, musst du, wie schon im passenden Map-Thread oftmals geschildert, die Standard U-Bahnwand kopieren und jeweils entsprechend des Logfiles durchnummerieren. So würde die Map zwar funktionieren, allerdings besteht diese dann nur aus dem Schaubild von den gelben Standardwänden. Alternativ bliebe einem nur noch eine eigenstänidge Lösung: Die Textur selbst erstellen.

    Hallo,

    ich glaube das Thema wurd schon oft genug angesprochen, aber ich bräuchte, wenn möglich, nochmals spezifische Ratschläge.


    Ich spiele durchaus mit den Gedanken zu versuchen, eine neue Karte zu erstellen mithilfe von realen Höhendaten (DEM).

    Der Import von den Höhendaten und entsprechenden Luftbildern hat bereits erfolgreich geklappt bzw. wurde schon erfolgreich getestet.


    Geplant ist es meinerseits alle Verkehrswege/ Straßen per Blender zu erstellen und entsprechend auf der Karte zu verbauen. Ausgenommen sind evtl. wenige Splines.

    Nun ist aber das Terrain uneben und Im Sinn schwebt mir jedoch, die Straßen eben in Blender zu erstellen.


    Gibt es somit die Möglichkeit, dass sich das Kreuzungsobjekt an das Terrain anzupasst?

    Leider weiß ich auch nicht, inwiefern folgendes Schlüsselwort diesbezüglich in Betracht gezogen werden kann:

    Code
    1. [crossing_heightdeformation]

    Ich meine, bei Payware-Karten wie z.B. Hamburg hat man es auch geschafft, abwechslungsreiche Steigungen zu realisieren.

    Oder besteht nur die Möglichkeit, die Straßenwege in ihrer Höhe/ Neigung direkt in Blender zu definieren, sodass im Umkehrschluss ein Import von realen Höhendaten in Omsi wieder sinnfrei wäre?


    Ich bedanke mich für Eure Antworten!


    Liebe Grüße

    91 11:30:03 - - Warning: Line "maps\Berlin 326\TTData\220.ttl", tour 2: Entry 18 begins before previous entry ends!

    hier wird weder ein Scania-Bus geladen noch irgendein anderer Bus

    Auch wenn es angeblich nicht daran liegen sollte, frage ich einfach mal: Ist der eine betroffene Umlauf, der nicht mit einem Bus bestückt wird zufällig diese Linie 220 Umlauf 2?


    - IRE612 -

    Ja genau, Umlauf 2 des 220.

    Ich habe hier mal einen Auszug aus der entsprechenden 220.ttl - Datei.




    EDIT (25.01.2020):


    Ich konnte das Problem nun lösen.

    Die Löschung des anscheinend defekten Umlaufs und die entsprechende Neuerstellung führten dazu, dass die KI-Busse endlich ordnungsgemäß geladen werden.


    Danke!


    Liebe Grüße

    Also ein Umlauf des Scanias funktioniert nun.

    Der andere scheint "tot" zu sein, d.h. hier wird weder ein Scania-Bus geladen noch irgendein anderer Bus, beim Ersetzen der AI-Group.


    Der Pfad des Scanias ist aber der richtige?

    Das müsstest du bitte selber kontrollieren... wir wissen nicht wie dein PC aufgebaut ist... ;-) Folge doch einfach dem Pfad und wenn die Ordner und Dateien alle so existieren, dann stimmt's! Der Aufbau ist jedenfalls korrekt! :thumbup:


    - IRE612 -

    Hab mich evtl. falsch ausgedrückt, mir ging es primär um die entsprechende .bus -Datei.


    Pro Stunde müssen nur 2 Busse geladen werden.

    Pro Stunde ist egal. OMSI hat an einem Tag 30 Umläufe zu bestücken, also benötigt OMSI auch 30 Busse. Und dann immer noch einen als Reserve. Braucht OMSI einfach.

    Zwei Busse pro Stunde soll praktisch heißen, dass die AI-Group "Scania" zwei Umläufen zugeteilt wurde. Jeweils für das befahrbare Teilstück hin und zurück (jeweils im 1h Takt). Zu wenig Busse definiert kann ich mir ebenfalls schlecht vorstellen, da ich u.a. für den Facelift LE oder MAN DL die gleiche Anzahl an Umläufen vermerkt habe und diese auch geladen werden, obwohl die definierten Fahrzeuge (Wagennr, KFZ, Repaint) nicht mehr sind als beim Scania.

    Erneutes Probieren und etwas Geduld verhalfen mir nun dazu, dass der Facelift ordnungsgemäß geladen wird. Danke für die Unterstützung!


    Zum Scania:

    Pro Stunde müssen nur 2 Busse geladen werden.

    Ein schneller Austausch durch ein "Ersatzbus" blieb vorerst erfolglos, als wäre die Belegung der Route "tot".

    Ich werde aber erst morgen weiterhin testen können und versuchen, das letzte Problem auch noch zu beseitigen.


    Der Pfad des Scanias ist aber der richtige?

    Hab nochmal etwas herumprobiert, leider noch kein Erfolg.

    Als Spielerbus scheint dieser aber zu funktionieren.

    Gibt es evtl. Komplikationen bei dem "ü" bei "Müller", also das Omsi in der Hinsicht mit Umlauten nicht ganz klar kommt?

    Hat irgendwie nicht geklappt.

    Habe daher mal das Repaint durch ein anderes ersetzt und siehe da, es funktioniert plötzlich.

    Da werde ich bei dem Werberepaint, welches ich ursprünglich verwenden wollte, wohl nochmal jegliche Pfade nachkontrollieren müssen.


    Das Problem mit dem Scania besteht leider noch weiterhein...

    Nabend,

    nach langem Probieren bzgl. der AI-list meiner privaten Karte konnte ich zwei kleine Probleme/ Fehler nicht eigenständig lösen.


    Problem 1: Der O 530 Facelift wird mir zwar dargestellt, aber nicht in meinem gewünschten Aussehen sowie der Wagennr. KFZ-Zeichen. Stattdessen wird das Standard-Repaint geladen mit entsprechendem polnischen KFZ-Zeichen.

    Code
    1. [aigroup_depot]
    2. Facelift_809
    3. Berlin_326
    4. [aigroup_depot_typgroup_2]
    5. vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus
    6. 110 OHV VK 110 OVG_Reifen-Müller
    7. [end]


    Problem 2: Der Scania Citywide wird bei mir leider überhaupt nicht geladen, Auffälligkeiten im logfile konnte ich diesbezüglich auch nicht feststellen.


    Über jegliche Hilfe/ Tips würde ich mich freuen.

    Vielen Danke

    Liebe Grüße

    Achja, ist zwar schon wieder mehr als 2 Jahre her, aber ich hatte auch so meine Startschwierigkeiten.


    Daher weiß ich nicht, ob du schon auf folgenden Thread aufmerksam geworden bist. Hier wurde mir umfangreich geholfen und klärt oder beantwortet vorerst in großen Teilen dein Anliegen.

    Kreuzung aus Splines oder Kreuzung mit Blender?

    Klick dich mal ein bisschen durch, wenn du willst und bei Unklarheiten kannst du dich ja sonst wieder melden.


    Lg