Posts by Markus75

    Markus75  

    Wenn du auf der Problemkachel bist, blende mal die rote Schrift (Shift+z) ein und beobachte mal, was in dem Moment

    geladen/verarbeitet wird.

    Hab ich gemacht. Leider auch nix Auffälliges zu sehen, siehe Screenshot.




    Ich habe noch folgende Punkte versucht, alle ohne Erfolg:

    - FPS auf 30 festgesetzt

    - Karte neu runtergeladen und alle Kacheln neu in den Omsi-Ordner kopiert (alte Kacheln vorher gelöscht)

    - Alle Sceneryobjekte neu kopiert (inkl. ersetzen)

    - ailist komplett auf Standard MAN NL/NG

    - parklist von Spandau


    Alles kein Erfolg. Ich versteh das nicht mehr. Auf keiner meiner anderen Karten tritt das auf.

    Hat denn niemand eine Idee? Ich hab gestern noch ein paar Versuche gemacht. Die ailist und die parklist auf Standard zurück, ebenso die KI-Menschen. Kein Erfolg. Sobald ich auf die Kachel des HBF komme, gibt´s Geruckel. Wenn ich die Kachel wieder verlasse, ist alles gut.

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Karte auszuprobieren.

    Gefällt mir sehr, sehr gut. Allerdings habe ich am Hauptbahnhof merkwürdige Ruckler bzw. Aussetzer. Der Verkehr und die Fußgänger machen ne richtige kurze Pause beim laufen bzw. fahren. Wenn ich mich vom Bahnhof entferne, verschwindet das Problem und alles läuft flüssig.

    Hab ich auf keiner anderen Karte. In der Logfile ist kein Error, Maptools zeigt auch keinen Fehler.

    Die FPS sind dabei genau so hoch wie an anderen Stellen der Karte, wo die Ruckler nicht auftreten.

    Jemand ne Idee?



    Ein Bluescreen wird wohl kaum etwas mit Rheinhausen zu tun haben. Vielmehr riecht das nach einem Hardware-Problem. Kühlung, Arbeitsspeicher etc.. Glaube nicht, daß ein logfile da irgendwie hilfreich sein könnte.


    Dagegen spricht das hier:


    ...Das komische ist, dass es nur bei Rheinhausen ist...


    Ein Hardwarefehler sucht sich nicht gezielt eine Map aus. Also vielleicht mal nach dem nächsten Absturz die Logfile wegsichern und hier posten. Vielleicht steht was Interessantes drin.

    Du hast 5 Errors in deiner Log. Vielleicht liegt´s daran?


    Quote

    69 17:51:37 - - Error: The file "Fonts\ANX_M_SD - ?????.oft" could not be loaded!
    70 17:51:37 - - Error: The file "Fonts\ANX_S - ?????.oft" could not be loaded!
    71 17:51:55 - - Error: In "Fonts\FGY_M.oft" there was an error in line 32!
    ...
    100 17:52:38 - - Error: Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\model\vehicleno_front.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    101 17:52:38 - - Error: In "Sceneryobjects\HamburgLinie109Objects\test.sco" there was an error in line 35!

    Für Omsi ist der Umgang mit einem Texteditor (idealerweise Notepad++) echt essentiell wichtig. Dieses Wissen sollte man sich auf jeden Fall aneignen, sonst kommt man da nicht weit. Auch der Umgang mit Ailists und Parklists sollte unbedingt erlernt werden, da dort sehr viele Probleme ihren Ursprung haben können, wie man hier sieht.
    Und das Wichtigste: Etwas Interesse an der Erarbeitung einer Lösung und nicht einfach drauf warten, dass einem ein anderes Forummitglied die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert.

    Also, hierauf freue ich mich wirklich sehr. Einer meiner Lieblingsbusse aus meiner Kindheit endlich mit anständiger Matrix und Ticketdrucker. Freu mich tierisch drauf.
    Die Screenshots sehen schon vielversprechend aus, weiter so. :thumbsup:


    P.S. Bahnbus als Name darf gerne bleiben.

    Das liegt daran, dass OMSI sehr CPU-lastig ist und eine hohe Rechenleistung braucht. Die GPU spielt keine so große Rolle wie bei moderneren Spielen. Daher sind bis zu 45 FPS in Spandau schon recht gut.

    Ich bin die drei Linien in V1.2 gefahren und mir gefällt die Karte echt gut. Ich finde die Gestaltung wirklich gelungen, gerade die Überlandbereiche. Ich finde die Fahrpläne allerdings etwas straff, aber das kann ich mir anpassen.
    Also, Lob an die Erbauer, ich finde eure Karte echt toll! :thumbsup: