Posts by NiLe

    Hallo Jan.Lemke92,


    Für den Omsi Crossing Editor muss du auch einen Kreuzung bauen. Das nimmt dir nicht die Arbeit ab. Du kannst aus sogenannten Splines "Straßenkreuzungen" bauen und diese dann Exportieren zu einer Kreuzungen und mit dem Programm "OmsiObjEditP" bearbeiten. Das lohnt sich dann, wenn Du, Kreuzungen mit Ampelschaltungen machen willst und die Autos und Busse zum Blinken bringen willst.


    Ich kann dir meine Tutorialreihe über den Anfänger Videokurs über Blender ans Herz legen. Diese Playlist ist kostenlos und hat schon einigen Usern geholfen.

    Ich verlinke dir mal die Playlist von mir:

    https://www.youtube.com/playli…Ghs-tz2orP3Ww8qg1wG9cHUha



    Ich habe auch auf meinem Kanal ein Kreuzungsbau Tutorial gemacht, aber ich setzte voraus, dass man meine Videoreihe gesehen hat oder halt mit Blender schon gearbeitet hat:

    https://www.youtube.com/watch?v=sawF3PjJbmQ&feature=youtu.be


    Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.


    Grüße

    NIco

    Guten Abend,


    Erstmal allen ein frohes neues Jahr 2020. Wir starten direkt mit einem neuem Tutorial.


    Heute geht es um Erstellung von Glas in OMSI.


    Es ist ein wenig ausführlicher geworden, aber ich möchte gerne es Schritt für Schritt erklären und zeigen welche Fehler Auftreten können.


    Wen es zu langweilig ist - kann gerne durch Skippen durch das Video zu den notwendigen Teilabschnitt.


    Ich setzte In diesen Video voraus, dass Du schon mit Blender arbeiten kannst. Wenn nicht schau bitte meinen Videokurs über Blender an.


    Nun das Video.



    Schönen Abend gewünscht,

    Euer Nico.

    Gude!


    Ich wünsche der Community erstmal ein frohes neues Jahr 2020. Ich hoffe ihr seit alle sehr gut rein gerutscht und habt euch erholt. Hoffen wir mal alle, dass es ein erfolgreiches Jahr wird, mit neuem Content.

    Wer schon bereits bekannt, habe ich am 4.Advent euch ein Objekt-Set veröffentlicht. Für die Struktur, binde ich es hier auch ein.


    ===================================

    Objekt #11 - Objekt-Set (Werbetafel, Vorplatz & Haltestelle des Typs FIS7 (nachgestellt)


    In diesen Download, sind drei neue Objekt für euch zur Verfügung gestellt worden.

    Das Erste Objekt ist eine Werbetafel die man auch als Einfahrt-Schild für Städte und Dörfer benutzen kann. Bei diesem Objekt ist die Besonderheit, wie es in der separaten ReadMe steht, das man die Texture für die Fläche beliebig ändern darf. Bitte beachtet, dass es nur für dieses Objekt gilt. Lest die ReadMe unbedingt durch!


    Als zweites Objekt habe ich ein Haltestellenschild vom Typ FIS 7 nachgestellt. Aktuell gibt es nur diese Versionen mit der festen Anzahl an Einschüben. Vielleicht kommt ein Update rein, wo ich es ändern werde, zu Attach-Points, damit ihr selbst entscheiden könnt, wie viele Einschübe man braucht.

    Zusätzlich sind dort 5 Farben bereits vordefiniert worden. Ein Änderung der Texture ist nur mit der Absprache mit mir erlaubt, mit zusätzlichen Bedingungen und Auflagen.


    Als drittes Objekt ist ein großer Vorplatz dabei. Dieser Vorplatz ist von einer Inspiration aus der Stadt - Darmstadt. Es ist ein Sandkasten mit integriert, damit man auch Spielplatz - Objekte setzten kann. Auch passen Grünkästen, Mülleimer und Bänke sehr gut auf diesen Vorplatz.



    Download:

    Download

    ===================================


    INFORMATION:


    Ich habe nun auf meiner Webseite, den Download-Bereich einen Spenden-Button eingesetzt. Wenn ihr meine Projekte ohne Werbelinks haben wollte, könnt ihr eine freiwillige Spende tätigen. Du bekommst dann einen den direkten Link zum Download meines Contents. Dazu einfach per Mail kontaktieren. Jede Spende wird freiwillig sein. Es wird immer zwei Möglichkeiten geben. Im Startbeitrag ist dann auch der Spendenlink eingebunden.



    Grüße

    Nico

    Hallo TDK ,


    Also wenn du schon Erfahrungen in Blender hast, kann ich dir gerne mein Video empfehlen, da siehst Du wie man Kreuzungen baut in Blender. Dafür ist es geeignet um Verkehrsregeln, besseren Verkehr zu erstellen und performancetechnisches besser als 100te Spline zu legen - zudem sieht es in der Nacht und bei Schnee ekelhaft aus. :-)


    Blender & OMSI Tutorials by NiLe-Dev


    Wenn du aber noch keine Erfahrungen in Blender hast und dir einige Stunden nimmst, kannst Du auch Objekte selbst erstellen. Solltest du keine Erfahrungen haben, erlaube ich dir gerne meine Videoreihe über Blender anzuschauen. :-)

    https://www.youtube.com/playli…Ghs-tz2orP3Ww8qg1wG9cHUha


    Lieben Gruß

    & eine schöne Vorweihnachtszeit gewünscht!

    Nico

    Hallo lieber Bamp ,


    ich verlinke mal zu meinem Video, wo ich den Kreuzungsbau erklärt habe. Dieses Video ist etwas länger. Ich habe aber einen Zeitstempel für dich erstellt, wo Du siehst, wie ich die Bordsteine jeweils texturiert habe.


    (Sollte der Zeitstempel nicht funktionieren, einfach auf die Minute 00:15:45 vorspulen.


    Lieben Gruß

    Nico

    Hallo,


    Ich habe keine Texturen bekommen. Skizze habe ich, aber ich bekam keine Texturen von dir - somit dachte ich mir das es sich erledigt hatte. Hatte ich eben auch zitiert - was mir gefehlt hätte.


    Grüße

    Nico

    Geh mal bitte in die Datei x.cfg und entferne das Leerzeichen zwischen \ und Aufbau. ... Dann geht alles. Hätte man auch in der Logfile gesehen. :)

    Immer mit offenen Augen schauen. :)


    Grüße

    Nico

    Richtig.

    In meinem Tutorial erkläre ich auch das Baken. (weitere Einstellungen beachten...)

    Dann dürfte es kein Problem sein. Einfach Das Video anschauen - wird dir bestimmt helfen.


    Schönen Abend gewünscht!

    Nico

    Gude!


    Nach fast einem Monat bekommt ihr wieder ein neues Objekt aus meiner Objektwerkstatt.


    ===================================

    Objekt #10 -Verkehrsinsel


    Da ich keinen passenden Namen für dieses Objekt gefunden habe, heißt es jetzt einfach Verkehrsinsel. Diese kann man auch an anderen Orten aufbauen, als nur auf der Straße, deshalb nicht durch den Namen irritieren lassen. Im Winter befindet sich auch Schnee auf diesem Objekt. Die Kieselfläche kann man auch gut noch füllen mit anderen Objekte.








    Download:

    Download


    ===================================

    INFORMATION:


    Ich habe nun auf meiner Webseite, den Download-Bereich einen Spenden-Button eingesetzt. Wenn ihr meine Projekte ohne Werbelinks haben wollte, könnt ihr eine freiwillige Spende tätigen. Du bekommst dann einen den direkten Link zum Download meines Contents. Dazu einfach per Mail kontaktieren. Jede Spende wird freiwillig sein. Es wird immer zwei Möglichkeiten geben. Im Startbeitrag ist dann auch der Spendenlink eingebunden.



    Grüße

    Nico

    Lange konnte ich nichts in Blender machen - Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten - nun bin ich wieder mal krank und bevor ich vor langeweile verstümmel, habe ich mich an einem neuem Objekt gesetzt.

    Ich weiß noch nicht wie ich es nennen soll - aber ein Bild gibt es trotzdem schonmal!

    Einen Blumenkasten wäre nicht richtig, weil da keine Blumen wachsen - ich hatte das Teil irgendwo mal gesehen - fand das schön und wollte es einfach mal bauen! xD



    +++Bus: - Keiner da / +++ Map: Blender Welt +++ Objekt: W.I.P


    Grüße

    Nico

    Gude!


    Wenn du eine Skizze vom Haltestellenschild wäre sehr gut...

    Aber es würde auch reichen wenn du gute Bilder schießen tust, die man für Texturen benutzen kann und auch was erkennen kann.

    Was zwingt notwendig ist, dass du grobe Maße mir nortieren tust. Ich selbst kann es nicht ausmessen, habe kein Schild stehen.


    Beste Grüße

    Nico