Posts by Acbus

    Mittlerweile ist es aber ruhig hier geworden.
    Da bis jetzt kein Patch für die Fahrgastverteilung kam, habe ich die Werte im Editor selbst angepasst. Mir ist aufgefallen, dass hier leider fast keine Arbeit investiert wurde, die meisten Haltestellen haben exakt die selben Einstellungen bzgl. Fahrgäste (z.B. Löwenstein Kaserne und Bushof(!)). Im Zentrum sowie an der Uniklinik und in Rothe Erde habe ich die Werte sehr deutlich nach oben geschraubt, aber eben auch viel mehr explizite Aussteiger gesetzt. So ist z.B. die 33 Richtung Fuchserde auch nicht mehr bis kurz vor Ende sehr voll, sondern leert sich stetig ab ca. Wallstr.


    Ein paar neue Anmerkungen habe ich noch:
    -Im Vaalserquartier ist die Strasse in echt in sehr schlechtem Zustand, könnte vllt noch angepasst werden
    -Zum Weihnachtsmarkt fahren ja immer Shuttle Doppeldecker zwischen Bendplatz und Zentrum, könnte als Chronoevent sehr interessant sein
    -Zumindest bei der 73 Richtung Uniklinik ab Rothe Erde 9:12 (meine ich) fehlt die Haltestelle Hansemannplatz
    EDIT: Mittlerweile fahren auch regelmäßig zusätzliche Verstärker zwischen Bushof und Uniklinik die auch noch simuliert werden könnten


    Viel Erfolg bei deine Bachelorarbeit, ich habe meine auch gerade hinter mir :)

    Bei mir läuft die Karte mittlerweile gut, der Patch hat z.B. die Nachladeruckler beim Spiegelblick deutlich reduziert. Verbesserungen sind unter anderem an der Scheibenstr. möglich, dort ruckelt es noch extrem. Hab Win10, nen i7 und eine GTX 1070, spiele auf den hier im Forum empfohlenen Einstellungen.


    Neben meinen bereits angesprochenen Punkten würde mir noch wünschen, dass die Fahrgastverteilung realistischer gestaltet wird:
    -Ich habe das Gefühl, das ziemlich viele Fahrgäste einfach sehr lange mitfahren
    -An Wallstr., Elisenbrunnen, Bushof und Driescher Gässchen steigen noch viel zu wenig Fahrgäste ein oder aus
    -Dafür ist der Bus auf dem gesamten Abschnitt Fuchserde-Normaluhr und Uniklinik-Vaals mMn aktuell deutlich zu voll
    -Am Wochenende und nachts würde ich mir wünschen, dass am Campus Melaten weniger los ist
    -Wie gesagt, ich fahre öfters mit dem Bus, Sonntags am späteren Abend steigen regelmäßig gut und gerne 40 Leute an der Wallstr. (nähe HBF) zu, an anderen Haltestellen außerhalb des Stadtzentrums dafür so gut wie gar nicht. Aktuell sind auch in Randzeiten die Fahrgäste zu breit auf alle möglichen Stationen gefächert.


    Ein paar Fehler noch
    -Der dichte Verkehr auf dem Kornelienmünsterweg verursacht oft ein gegenseitiges Blockieren an der Kreuzung zur Adenauerallee
    -KI blinkt links und fährt rechts z.B. an der Schlossallee
    -Der hintere Teil des Busses von KI Fahrzeugen hat sehr häufig einen nervigen Glitch und springt ganz schnell auf und ab.
    -Keine Abstellpositionen an Uniklinik und Rothe Erde, ohne anderen Verkehr zu blockieren.


    Ansonsten bin ich aber weiter sehr zufrieden. :)

    Hi zusammen,


    jetzt habe ich mich extra mal hier angemeldet um auch Feedback abgeben zu können.
    Ich bin eigentlich gar nicht sooo sehr in der Materie drin, habe früher mal einige Zeit den OMSI 1 gespielt und war ganz verblüfft, als bei Steam ausgerechnet Aachen als Addon auftauchte.
    Ich studiere selbst in Aachen und fahre fast täglich mit beiden Linien.


    Also ich muss erstmal sagen der Wiedererkennungswert ist phänomenal. Anscheinend wurde fast jedes Haus, fast jeder noch so unscheinbare Laden fotografiert und eingefügt. Kann nur sagen Hut ab. :thumbsup:
    Selbst die neuen Haltestellenhäuschen haben schon ihren Weg ins Spiel gefunden.
    Die Busse sind super nachgebildet, auch wenn ich da kein Experte bin. Alle KI Linien fahren so auch in Wirklichkeit und tagsüber hat mir auch die Fahrgastverteilung gefallen, wird ja auch in echt oft sehr voll.
    Der Übergang nach Vaals ist ebenfalls sehr gut gelungen.



    Ich hätte auch noch einige Verbesserungsvorschläge:
    -Abends/Nachts wirkt die Pontstr. menschenleer sehr komisch, vielleicht könnte man um diese Zeit noch diese statischen Menschen einfügen. Tagsüber ist mir das auch am Audimax und vor der Mensa Academica aufgefallen, da könnten auch noch ein paar hin.


    -Was bei den Bussen noch fehlt, sind Repaints jeglicher Art. Aktuell wirkt der KI Verkehr dadurch etwas monoton, z.B. die NotebookCampus Werbung auf dem Capacity oder die STAWAG Werbung auf dem normalen Gelenkbus fehlen schon sehr.

    -Die Werbetafel sind aktuell oft einfach weiß, auch hier würde echte Werbung den Realismus noch hochschrauben.

    -Mittlerweile ist die Audimax Station stadteinwärts vor dem neuen Hörsaalzentrum, könnte das noch angepasst werden?


    -Die Hainbuchenstr. könnte noch ein paar parkende Autos vertragen, da stehen eigentlich fast immer welche, sieht im Moment noch etwas leer aus.

    -Für die N4 wäre natürlich noch ein paar Streckenteile vor allem in der Innenstadt notwendig, aber vielleicht ist das langfristig noch umsetzbar.

    Und mir sind ein paar Bugs aufgefallen:
    -Vor Hörn Brücke springt die Ansage schon zur Forckenbeckstr. Die Linie 12 hält dort außerdem irgendwie komisch schräg und fährt gar nicht komplett an den Bordstein ran.


    -An der Josefkirche steigen die Fahrgäste aus und gehen quer durch den Bus über die Straße.

    -Der letzte Bus um 0:41 ab Normaluhr fehlt. Der um 23:22 ab Fuchserde ist um eine Minute zu früh dran. Außerdem sind einige KI Busse doppelt, z.B. auf der 45 und der 3AB.

    -Spät abends gefällt mir die Fahrgastverteilung nicht. Bei der Fahrt um 23:22 ab Fuchserde sind bei mir selbst auf dem Campus Melaten und im Vaalserquartier noch an jeder (!) Haltestelle ein bis zwei Fahrgäste zugestiegen, normalerweise steigen um diese Zeit doch fast alle am Bushof/Driescher Gässchen/Ponttor ein und steigen dann Stück für Stück aus.


    Insgesamt kann ich das Addon auf jeden Fall weiterempfehlen! Vielleicht könnte es ja in Zukunft noch Erweiterungen geben? Die 3AB und 13AB wären auch sehr interessant. Oder die 5 und 45 mit Doppelgelenkbussen. Ich würde es mir auf jeden Fall kaufen. ;)