Beiträge von Welbus

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo!


    Ich habe denselben Problem als amiachim gehabt.


    Um den nicht gut funkzionierenden U-Bahn zu korrigieren habe ich das in der ailists.cg Datei gemacht:

    [aigroup_2]

    U-Bahn DT4

    Hochbahn Hamburg

    Vehicles\HC_HHA_DT2_DT3\DT3E-A.ovh

    [end]


    Ich habe nur das originelle "Vehicles\HC_HHA_DT4\DT4.3_1.ovh" mit "Vehicles\HC_HHA_DT2_DT3\DT3E-A.ovh" umgetauscht.


    Danach habe ich nicht mehr denselben Problem gehabt, aber die Almex Macschine ist total "kaputgegangen". Ich konnte nicht mehr
    Fahrkarten verkaufen, weil die Tasten nicht funtionierten und es gab auch Texturproblemen. Es gab nichts besonderes in der Logfile.


    Jetzt sieht es so aus:


    Warum so viele Warning Meldungen über Texuren und Fonts?

    Ich versuchte alle solche Fonts und Texturen aus einem Vollkopie von Omsi2 zurückzukopieren, aber es hat nichts verändert-


    Was meint eigentlich das "Mesh Vehicles\HC_Fahrrad\model\UA_R.o3d did not generate any materials!"?
    Ich verstehe doch english, aber verstehe nicht was das wirkich meint.


    Ich möchte Omsi Dateien nicht mit dem Korrigierungsfunktion im Steam korrigieren lassen, weil es mein Omsi2 total zerstört.
    Alle dateien (Texturen am meisten) die ich verändert habe, werden aufkopiert. Nicht gut. Kann man nur dieses Add-On korrigieren

    oder neu installieren?


    -Welbus

    Perotinus, vielen Dank für einen wirklich guten Bus!

    Der O303 ist ein Bus, der in viele Länder gebraucht war, trotzdem hier in Finnland war der O303 nicht so beliebt.


    Die Lackierung des hamburger Busses ist schön gesagt "interessant". Ja, ich weiß daß die Farbe

    der Schnellbusse pink war, aber ich kann nicht sagen, daß sie irgenwie schön ist. ;)
    Übrigens, ich habe nicht bilder über reellen VHH Schnellbus MB O303 finden können.

    Gibt es Bilder irgendwo?


    -Welbus

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt? Omsi 2


    I downloaded a russian bus, Liaz 677 in my Omsi and tried to use it.

    It seems that my whole Omsi fails, because file names related to this bus have been written in russian

    and that doesn't work in my computer.


    Is there any way to get a bus like this to work? I mean another way than to change all the file names, that is impossible.

    How do the russians get buses like this to work in their Omsi?

    -Welbus

    Projekttyp: Mod


    Projektname: Ikaruzation


    Beteiligte Personen: Ich, Welbus


    Fremdhilfe benötigt: Nein


    Voraussichtliche Bauzeit: 99,9% fertig!


    Projektdetails:


    Ikaruzation ist ein kleines Mod, das die Citybus etc. Schilder als originalen Ikarus Schilder umtauscht.

    Man bekommt eben den originalen MANIKA Schild für die MANIKA Versionen des Regiobusses.

    MANIKA war ein gemeinsames Unternehmen von MAN und Ikarus, ein Fabrik, der Ikarus 280 Busse modernisiert hat.

    Der Name MANIKA kommt natürlich von MAN+IKARUS.


    Bilder/Videos:

















    -Welbus




    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.

    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit


    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen

    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten. :)

    Ich beantworte meine eigene Frage jetzt, mindestens ein bißchen...


    Der Problem liegt in der Farhgasraumlichter. Wenn man nur 2 von der 3 Lichter anzündet, gibt es
    keine Problemen, aber wenn mann alle 3 Lichter anzündet, sollte man das Blinken in etwa 30 Sekunden sehen.


    Ich hatte eine kleine Diskussion mit Nikita Lipunov, der Hauptprogrammierer von Bustrainz in vk.com:


    "Nikita Lipunov:

    this is due to the use of lightmaps in interior lighting. it consumes a lot of memory, it overloads, which leads to such a result"

    Ich habe ein Bißchen getestet und habe kleinere Versionen der Lightmap Texturen gemacht (von 14,3 Mb zu 466 kb). Das hat nicht geholfen.
    Ich habe auch ein kleines Bug im Lights Skript dieses Busses gefunden (ein Variabel bekommt nicht das Wert 0 wenn das passieren sollte), aber
    das hat auch nicht geholfen.

    Der einzige was ich jetzt weiß ist, das es so ein Workaround gibt, daß man nur 2 von 3 Fahrgastraumlichter verwendet.
    Der bus ist doch Pay-Ware, so würde es gut sein, wenn Bustrainz diesen Problem korrigieren könnte.

    -Welbus

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?
    Omsi 2


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)
    Immer, wenn der Regiobus benuzt wird. Blinkende Texturen.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Einige Sekunden später wenn der Bus plaziert war.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Regiobus i200 + z.,B. Grunddorf


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    Keine


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    Es gibt keine Fehlermeldungen da...


    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Geforce GTX 1080 Ti, 11Gb


    Core i7 8700k

    32 Gb DDR4



    Hallo,


    Ich habe merkwürdige Problemen mit dem Regiobus i200. Wenn ich den bus platziert habe, blinken die

    Grundtexturen einige Sekuden später. Der schwarze Textur, den man sehen kann, ist eigentlich ein Textur des Busses.
    Ich denke, daß es irgendein Memory Leak ist (sorry, ich weiß nicht wie es auf Deutsch heißt...).


    Ich habe auch bemerkt, daß wenn ich M.L.lights_frame in main_280_03_D2156.osc "kommentiere", verschwindet der Problem.

    Ich versuchte ein Mal das Lichtskript aus dem Citybus zu leihen, aber ich habe dann denselben Problem bekommen.

    So sieht es aus, daß es wahrscheinlich nicht so ist, das es ein Bug im Lichtskript gibt, aber irgendwie funktionieren die Skripten nicht zusammen.


    Habt ihr diesen Problem gehabt?


    [Externes Medium: https://youtu.be/-y8HaGXijnM]


    Hier gibt es eine Video. Mit diesen "Diskolichter" ist der Bus leider nicht befahrbar, :(



    -Welbus

    Ich habe ein merkwürdisches Problem mit meinem G27 bemerkt: Das Lenkrad eines Busses im Omsi dreht sich schneller als mein G27.

    Ich meine, daß wenn ich z.B. mein Lenkrad 45 Gräder gedreht habe, hat das Lenkrad im Bus 90 Gräder oder etwas sich gedreht.


    Ich habe mein G27 für 900 Gräder konfiguriert. Ist das falsch für Omsi, oder wo ist das Problem?


    -Welbus

    Ich habe das Add-on auch gekauft und hier ist meine Bewertung nach ein Testfahrt (Linie 76).


    Die Karte ist besser als ich dachte. Ich dachte, daß es ein Bisschen langweilich sein könnte durch solche Gebiete zu fahren, aber so ist es eigentlich nich.
    Die Busse sind auch ganz gut gelungen. Der Fahrersicht ist zu nieder, aber es ist leicht das zu korrigieren (in der .bus Datei).


    Einige kleinigkeiten habe ich auch gefunden:


    -Es gibt wirklich ein Bug im Heizungrerät. Ich habe auch sehr schnell 30 Gräder im bus gehabt.
    -Es gibt zu viele Fahrgäste, die eine Fahrkarte kaufen. Ich war z.B deswegen 12 Minuten verspätet (Linie 76).
    -Ist es realistisch, daß so viele Fahrgäste am Ende der Linie im Bus kommen?
    -Es war schwer den exakten Platz zu finden, wo man im Ermlandstraße halten muß (mir hat der Fahrt zuerst gar nicht geendet)


    Ich hatte auch Performanceproblemen, aber meine Optionen waren nicht gut für diese Map. Ich kann noch nicht sagen, ob es wirklich
    solche Problemen gibt.


    Wie sollte man eigentlich den Bus im Endhalltestelle Erlandstraße schildern? Leerfahrt? Ein Fahrgast ist in meinem Bus geblieben.



    -Welbus

    Ich werde dieses Add-on wahrscheinlich kaufen, aber ich hätte eine kleine Bitte zu Halycon und die Authors.
    Es wäre sehr nett das Handbuch des Add-on frei zu publizieren - oder wenn nicht das Handbuch mindestens ein Liniennetz.


    Ich bin z.B ein Ausländer, und bin nur ein Mal duch Bremen gefahren (den Dom habe ich doch Besucht

    :)

    ).
    Ich wußte gar nicht, was Bremen Nord eigentlich meint. Zum Glück habe ich ein altes Liniennetz des BSAG gefunden und
    etwas Idee bekommen, was dieses Add-on egentlich bringt.


    -Welbus

    Sie habt vergessen die dieselmotor ein zu schalten. Benutzen sie bevor mann abfahrt die M taste um die moter bereit zu machen.

    ^^

    Stimmt, aber das ist klar ein Bug. Ich glaube, daß der Dieselmotor automatisch sich einschalten sollte, wenn man z.B. über 20 km/h mit dem elektrischen Motor fährt.
    Ich habe dasselbe bemerkt: von 0 bis 80 km/h in acht Sekunden, ganz gut von einem Bus.

    :D


    -Welbus

    Es gibt jetzt eine neue Version mit grossem Emblem und Hi Res Texturen.
    There is a now a new version with a bigger emblem and Hi Res textures also.


    The problem creating this emblem was that in my opinion the proportions of the Dariu's steering wheel and the real one are not 100% the same.
    The upper part of the wheel is in fact bigger and the lower part smaller.


    -Welbus

    Art des Downloads: Repaint


    Projektname: Volvo 7900H/HL Volvo Emblem im Lenkrad / Volvo emblem in the steering wheel


    Beteiligte Personen: Welbus


    Projektdetails:


    This repaint package adds the Volvo emlem in the steering wheel of the Volvo 7900H/HL busses.
    You need the Hamburg Hafencity map (pay-ware) to use the repaints.


    As a bonus a version of the Jasper paint with the Volvo front and heck emblems is included.



    Copyright: The repaints may not be published anywhere without a written permission of the author.


    Bilder/Videos:






    Version 1.01 Published
    Changes:
    -steering wheel emblem bigger
    -Hi Res textures also included


    DOWNLOAD/HERUNTER LADEN

    Es mag sein, daß es ein Bug in antrieb.osc gibt. Mir hat rückwärts fahren ab und zu funktioniert und dann nicht.
    Ich glaube, daß der Problem ist, daß die R-Taste visual korrekt funktioniert, aber kein Gang eigentlich eingeschaltet wird.


    Ich habe das in antrieb.osc



    mit das ersezt



    und mir funktioniert rückwärts fahren jetzt gut. Natürlich ist das nur ein Workaround.


    Die Kode versichert, daß immer ein Gang eingeschaltet wird, wenn man die R-Taste drückt.



    Es gibt auch andere Bugs da. Ich habe ein Paar Mal den Bus von 0 bis 80 Kilometer pro Stunde in 8 Sekunden beschleunigen können.
    Der Bus war wie ein Kanonengeschoss!

    :D



    Das war, denke ich, mit dem elektrischen Motor.


    -Welbus

    Gut, daß die unsichtbare Kollision korrigiert worden ist, aber mein Rat ist, daß man in Omsi NIE mit den Kollisionen fahren sollte.
    Es gibt so viele Problemen (ich meine nicht in dieser Map) in Omsi mit KI Verkehr, unsichtbare Kollisionen, zu enge Straßen usw.


    Ich habe eine dumme Frage. Wie fährt man mit den Volvo Busse rückwärts? Ich drücke die N-Taste, aber der Bus bewegt sich nicht.
    Ich habe alles möglihes versucht, zuerst die Bremse zu drücken usw., aber nichts helft.


    -Welbus

    Projekttyp: Repaint


    Projektname: 4 x Möhrenfeld


    Beteiligte Personen: Ich, Welbus


    Fremdhilfe benötigt: Nein


    Voraussichtliche Bauzeit: Wird bald publiziert


    Projektdetails:


    4 x repaints für die fiktive Firma Möhrenfeld für die Map Blankwitz:
    - MAN Lion's Coach
    - MAN Lion's Coach L- Setra S313 UL- Setra S319 UL


    Für den Lion's Coach braucht man das Krüger Matrix Mod und für die Setras braucht man
    das Lawo Matrix Mod.



    Bilder/Videos: (Selbsterklärend)





    4 x Möhrenfeld



    4 x Möhrenfeld, die Hecke



    MAN Lion's Coach



    MAN Lion's Coach, Innenraum 1



    MAN Lion's Coach, Innenraum 2



    Setra S319UL und S313UL

    Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einem Repaint ich mache.


    Ich wollte ein Paar Texturen hinzufügen die man verändern kann, und habe das foldende in der .cfg Datei hinzugefügt:


    [CTCTexture]
    farbschema_display
    display.tga


    [CTCTexture]
    farbschema_emar
    emar_105.tga


    Damit gibt es keine Problemen, aber wenn ich das folgende in der cti Datei hinzufüge, funktionieren die vis-Variablen total verrückt:


    [item]
    Mohrenfeld
    farbschema_display
    Mohrenfeld\display.tga


    [item]
    Mohrenfeld
    farbschema_emar
    Mohrenfeld\emar_105_mf.tga


    Ich kann das alles gar nich verstehen.

    ?(


    Man sollte so viele Farbschemas hinzufügen können, wie man möchte und es sollte ganz gut funktionieren, und gar nichts mit den Variablen zu tun haben. Was ist falsch hier?



    -Welbus

    Hello,


    Is there a solution for the hole issue (grass in crossings instead of asphalt)?


    I saw some instructions and tried removing all the *.hole files in OMSI 2\Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\model and saved the map once in the Editor.
    But that didn't make any change for me. I still have the same issue.


    -Welbus



    Update:


    I think that i managed to fix the map. First of all, someone could update correct instructions on the first page of this chain (the entry/Beitrag mentioned there is false, i think Beitrag 148 is the correct one).
    I do understand German, but it is hard to find the instructions and it would be good to write them also in English.


    Secondly, i found several bugs in the map that prevented me from fixing the hole issue first:


    Bug1:


    This file is needed by the map: Sceneryobjects\Helferlein_Objekte\Räumpfeil.sco, but the name of the file is in fact Raeumpfeil.sco. Fix: rename the file in the mentioned directory as Räumpfeil.sco.
    I can say as a very experienced IT professional that always avoid using special letters of your own language (like ö,ä,ü,å) in file names, because somewhere they sure will cause issues.


    Bug2:


    There were error messages in the logfile that this object was missing: Sceneryobjects\windrad\windanlage_50.sco
    Fix: The Windrad objects of Chrizzly92 are missing in the installation instructions. Can be found here: Chrizzly92's Wünsch dir was Objekteschmiede! (MABEG FIS2/ FIS3, Windkraftanlage)


    Bug3:


    There were several error messages in the logfile telling that objects like this are missing: Sceneryobjects\NNP_Sceneryobjekte\Neubauhaus_7.sco
    Fix: The Steinkirchen Objektenachlieferung has been forgotten in the installation instructions. Can be found here: https://www.omsi-webdisk.de/index.php?page=Entry&entryID=913


    Bug4:


    I'm not 100% sure about that but sometimes i did get error messages about light maps in the logfile. Possibly re-creating the light maps will help.



    After fixing these issues i was finally able to load all the squares (Kacheln) in the Omsi Edítor - before the missing objects caused the editor to malfunction.
    I did according to the instructions in entry 148 and re-created the *.hole -files. The only thing is that originally there were 81 *.hole files and i was able
    to re-create only 67. I don't know the reason for this, but on the other hand i haven't seen those grass bugs any more anywhere. So perhaps this is enough.


    And why did i use several hours of my time to fix this map? Because this is actually a very good map

    :)

    .
    Just a couple of things to comment right now. It seems that there is far too much traffic in the Feldgröningen area, which causes issues with the AI/KI. It is easy to restrict the traffic somewhat.


    Btw, i have actually created something for this map! I'll show it tomorrow, now i need some sleep.


    -Welbus