Du kannst die Terrainbemalungen aus einem Backup wieder einspielen.
Ahaa... Meinst du die *.terrain Dateien?
Du kannst die Terrainbemalungen aus einem Backup wieder einspielen.
Ahaa... Meinst du die *.terrain Dateien?
Ich habe jezt schon zwei Mal bemerkt, daß gemalte Bereiche ( Paint Terrain) im Editor plötzlich verschwunden sind.
Was auch merkwürdig ist, daß es vielleicht eine Hälfte der Gebiete noch da gibt.
Is das ein Bug im Editor, oder kann man selbst etwas falsch im Editor machen, das so was passiert?
Ich baue eine sehr große Karte, und das ist wirklich peinlich.
-Welbus
Ja... Ich weiß jezt, daß es in einer PNG Datei eine Farbe bestimmen kann, die mit der durchsichtiger Farbe gemischt wird.
Das hat den Problem gelöst. Es hat nur ein bisschen gedauert, bevor ich verstand die Datei im Photoshop für Web speichern, und
dann war es möglich z.B. diese Farbe zu verändern.
Welbus
Ich habe ein Paar Zäune im Blender gemacht, aber jezt habe ich einen merkwürdigen Problem mit einem Zaun.
Der Textur ist im PNG Format und er ist teilweise durchsichtig (transparent).
Es gibt jezt irgendwelche Autoaliazierung, die Weiße Rande verursacht:
Das sieht nicht wirklich gut aus. Wie kann ich das korrigieren?
In der SCO Datei habe ich so:
Welbus du mußt die fonts auch in den Ordner verschieben und zwar in C:/omsi/fonts
Das habe ich sofort gemacht, wenn ich den Bus installiert habe.
Die drei Dateien (odometr_font.bmp, Odometr_font.oft und odometr_font_alpha.bmp) sind unter D:/m-r-software/Omsi/Fonts.
Ich habe eben getested und den Ordner C:/omsi/fonts gemacht, aber das helft nicht.
Welbus
Jezt kann ich meine eigene Frage beantworten.
Ich habe keine Ahnung warum, aber die Zeile [Surface] hat in die *sco Dateien gefelht. Das war der Problem.
Welbus
Ich habe zwei neue Kreuzungen gemacht und wenn ich sie im Omsi getestet habe,
hatte ich einen merkwürdigen Problem. Wenn ich in die Kreuzung fahre, versinkt der Bus
etwa 10-20 cm im Asphalt. Der KI Verkehr funktioniert ohne Probleme und ich habe keine Fehler in der
Blenderobjekte oder im Omsi gefunden.
Was ist jezt falsch?
Welbus
Marcel und Rüdiger, Vielen Dank! Diese 5er wird wirklich großartig.
Werdet ihr jezt auch die Kehre Am Kiesteich für 5e und 92e und die Endhalltestelle
am Haupbahnhof Spandau (heute S-Bahn Station Stresow) für 5e bauen?
-Welbus
Ich bin schon wieder eingerostet in Sachen Blender, aber was passiert beim Kopieren im Object Mode?
Das ganze Objekt wird kopiert.
Der Problem ist, daß dieser Gehweg ein Teil eines Objektes ist.
Na ja, ich könnte vielleicht das ganze Objekt kopieren und die unnötige Teile beheben.
Ich nur denke, daß es leichter sein muss.
Ich habe jezt selbst eine Frage.
Um eine Kreuzung zu machen sollte man ein Teil des "normalen" Gehweg aus dem Gehwegobjekt kopieren.
Aber wie macht man das? Wenn ich im Edit Mode bin und kopiere, wird die Kopie ein Teil desselben Objektes.
Der Problem mit dem Tutorial ist, das er wirklich nicht für Anfänger mit Blender gemeint ist...
Ich hatte denselben Problem wie du.
Ich habe jezt eine Lösung gefunden. Schau hier: http://www.omnibussimulator.de…ad&postID=27915#post27915
Ich habe diesen Problem jezt gelöst.
Es funktioniert nicht, wenn ich versuche die Texturen im UV Editor zu finden und sie wieder lade ("Open" klicken).
Es hat funktioniert, wenn ich im Edit Mode war und eine Seite eines Objektes gewählt habe und dann den Pfad
des Textures im UV Editor manuell aktualisiere (ích verändere den Pfad im Feld). Sonst wird Blender die Texturen nicht aktualisieren.
-Welbus
ja die texturen siehst du nur wenn du von edit mod auf texture mod stellst
Danke für die Information, aber es hat leider nicht funktioniert.
Es gibt nur magenta statt der Texturen...
Hallo
Für Blender 2.49 der auch x importieren kann installierste einfach Phyton 2.6.
Danke, das weiß ich eigentlich schon.
Der Problem ist, daß die Texturen nicht in die Objekte geladen werden, obwohl ich den richtigen Pfad
zu der Texturen gebe. Die Objekte sind total magenta.
Okay, hier gibt es ein kleines Video.
Vielleicht versteht ihr meinen Problem jezt besser...
Hallo!
Ich habe gedacht ob ich meine Linie 27 Karte so erweitern könnte, daß ich die Linie 14 (Alt-Heiligensee - Märkisches Viertel) bauen würde.
Die Linie ist ganz lang, aber nicht wirklich schwierig zu bauen. Man braucht nicht unbedingt neue Häuser zu bauen, man kann ganz gut die Häuser von der spandauer Karte benutzen.
Ich kann jezt nicht sagen, wie lange es dauern würde die 14 zu bauen, aber möglich wäre es.
Aber ich habe einen Problem. Die Straßentypen und Kreuzungen im Omsi reichen nicht. Ich brauche mindestens einige Kreuzungen mehr.
Hätte jemand Lust für mich diese Kreuzungen zu bauen? Ich habe nicht genug Zeit selbst Blender zu lernen.
Update 12.1.:
Ich habe über die Linie 14 gedacht und bin die ganze Linie im GoogleMaps "durchgelaufen".
Weil 49Kolf versprochen hat mir einige Kreuzungen zu bauen, würde es möglich sein die Karte zu bauen.
Ich habe trotzdem meine Meinung ein Bisschen geändert. Statt Linie 14 werde ich Linie 5 bauen.
Ein Teil von der 5er ist schom in der 92er Karte und die 5er ist eine sehr interessante Linie von Nervenklinik Spandau zu Ubahnhof Ruhleben.
Ich werde die 5er viel leichter fertigkriegen als die 14er.
Ich werde noch um ein Erlaubnis von Marcel fragen.
-Welbus
Ich dachte versuchen zu lernen, wie man im Blender Kreuzungen baut.
So habe ich Blender 2.61 installiert und das Omsi-Bau-Tagebuch über Kreuzungen gelesen.
Na ja, ich habe die Texturen nicht laden können... Ich habe gerade so gemacht, wie Marcel
geschrieben hat. Ich kann die Texturen im Image Editor korrekt sehen, aber im 3D Editor sind alle Texturen schwartz.
Was habe ich falsch gemacht?
Eine andere Frage: Was is die korrekte Version von Blender? Es gibt kein "Import DirectX" in 2.61.
Würde 2.49a die korrekte Version sein? Wie kann man diese Version installieren?
Blender 2.49a sagt, daß Python version 2.6.2 nötig ist, aber es gibt keine Version 2.6.2 von Python.
Version 1.2 meiner Karte Berliner Linie 27 im Jahr 1989.
Version 1.2 of my map Berlin line 27 in 1989.
Download here: http://forum.aerosoft.com/inde…1093-berlin-linie-27-v12/
FIXED ISSUES AND ADDITIONS
• Fixed a bug in the ailists.cfg file
• Fixed a possible issue in the hof file
• AI can drive all the buses (no restrictions because of Rollband)
• Better version of the area near the Alt-Heiligensee terminus (the old townhall area)
• Added (no new models) the Dorfaue Gasthaus and the Festsaal
• The 20 km/h restriction areas have been added in Alt-Heiligensee
• Added the bridge between Sandhauser Straße and Alt-Heiligensee and changed the height of the shore area (much more realistic now)
• Other small improvements
BEHOBENE PROBLEME UND ZUNAHME
• Ein Problem in der ailists.cfg Datei behoben
• Ein warscheinlicher Problem in der hof Datei behoben
• Die KI kann jezt alle Busse fahren (keine Begrenzungen wegen des Rollbands)
• Bessere Version für das Gebiet in der nähe von Alt-Heiligensee Terminus (ehemaliges Rathaus)
• Das Dorfaue Gasthaus und der Festsaal hizugefügt (keine neue Modelle)
• Die 20 km/h Gebiete hizugefügt
• Die Brücke zwischen Sandhauser Straße und Alt-Heiligensee gebaut und die Höhe der Ufer geändert (viel realischtischer jezt)
• Andere kleine Verbesserungen
Ich habe diesen Ikarus 260 getestet (verbesserte Version von Kamaz).
Entschuldigung, daß ich es so direkt sage, aber dieser Bus is hoffnungslos.
Z.b. die Fahrgastraumbeleuchtung und Fahrerbeleuchtung funktionieren falsch.
Wenn man die Fahrgastraumbeleuchtung ein macht, wird der Bus von draußen beleuchtet und
der Fahrerbeleuchtung beleuchtet eigentlich nichts. Und das ist keine Betaversion, huh.
Wir brauchen auch eine berliner Version onhe diese verdammte Fahrertür.
Jezt ist es viel zu schwer die Fahrkarten zu verkaufen.
-Welbus