Beiträge von Strelok

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo,


    inziwschen ist einiges an Zeit vergangen und auch meine Strecke nimmt Form an.


    Dachte jedoch, dass das oben bereits geschilderte Problem mit dem Track Fehler behoben ist, leider ist er wieder in vollem Umfang da. Und mehr noch, sobald der Bus an einer Stelle auf eine geteilte "Invis-Spline" fährt(eine führt gerade weg und die ander nach rechts), blendet er aus und wird 3-4 Splines später wieder eingesetzt und fährt von dort normal weiter. Auch ein abreißen und neubauen half nicht.
    Dann fuhr die Rücktour erst gar nicht geschildert und jetzt immer mit der Hintour als Beschilderung. In der Hof ist scheinbar alles io. Auch die Kontrolle der Tracks ergab keine groben Fehler. Fahrte starten immer auf dem Spline, wo die Hintour endet. Einzige Änderung die ich an den Splines vor kurzem vornahm, ich tauschte "RQ_9,5_2spur_6,5m_Sidewalk_busstop_double_with_trafficlight_by_felix01.sco" gegen "RQ_X8m_2spur_8,0m_Sidewalk_busstop (2).sco". Dachte es lag daran, dies tat es scheinbar nicht. Das war eine Spline, vor der der oben behandelten Kreuzung.

    :cursing:

    Das Problem war, ein Spline, der doppelt Eingetragen war, jedoch fährt die Rücklinie wieder unbeschildert. Also nochmal die Hof filzen... --> Falscher Eintrag beim Termini... Erledigt, bleibt nur noch die Kleinigkeit mit dem "to Spline"

    Hat eventuell jemand eine Idee?
    Werde bald irre. Habe zwar sonst kaum Probleme, Editor läuft Stabil, beim testen keine Fehler, jedoch sind solche Dinge sehr Störend.

    :whistling:


    Eines noch: 1 einziges Mal hat es geklappt... "to spline" und seitdem habe ich alles versucht jedoch hat es nicht mehr funktioniert. Ich kann zwar "to spline" anwählen, dann verschwindet das Objekt. Ein Linksklick und das Objekt steht dann schief an der Spline und lässt sich nur per manueller Eingabe in die richtige Richtung drehen. Geben ich dann jedoch noch Werte bei Distance und Range ein, passiert nichts mehr. Muss also Mühsam wieder alles per Hand anbauen. Das beim setzen von Leitpfosten auf 8km Landstraße... kein Spaß...

    ;(



    Danke und Grüße

    Hallo,


    das erstellen der Strecke geht ja inzwischen noch einfacher und auch die Kontrolle durch Omsi ergibt keine Fehler. Kann die Tour auch fahren, Gäste steigen ein, Fahrplan wird an der Endhaltestelle beendet. Jedoch taucht leider kein KI Bus auf und wenn ich beim Bildschirm "Timetable" auf "View Graphics" gehe und die Rücklinie ansehe, erscheint der Fehler. Bei der Hintour gibt er keinen Error aus.


    Habe dir Tour schon mehrfach gelöscht und neu angelegt und trotzallem erscheint dieser Fehler immer wieder. Eine Idee woran es liegen kann? Irgendwo muss ich beim erstellen auf dem Schlauch stehen.






    Danke



    EDIT


    Nach nochmaligen testen, blieb die Fehlersuche leider weiterhin ohne Erfolg. Die Linie hat alle erforderlichen Wegpunkte und richtigen Haltepunkte zum passenden Spline. Was mir jetzt auffiel, an der vorletzen Haltestelle steigen Gäste ein, an den anderen Haltestellen bewegen Sie sich nicht von Fleck, sobald man sich nähert. Ein KI Bus erscheint leider ebensowenig.


    Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.


    EDIT 2


    Ursache des oben genannten Problems... ein in die entgegengesetze Fahrtrichtung verbauter "invise spline"... sehr kurz und somit leicht zu übersehen. Entdekct habe ch das ganze, als ich eine Neue Tour eingebaut habe, der dazugehörige Bus erschien, fuhr rauf und runter etc. Und wer stand dann noch an der Haltestellle, der Bus der Linie 659. Dann ließ ich die KI fahren. Fahrgäste stiegen ein und an der einen Stelle(Kurz nach dem Start der Rücktour) verschwand der Bus immer wieder am selben Spline und tauchte kurze Zeit später wieder auf....


    Vielleicht hilft dies dem einen oder anderen, bei einem ähnlichen "Problem"


    Strelok

    Ganz am Anfang hatte ich einen Spline über 2 Kacheln gelegt. Hatte ihn jetzt schon gekürzt, gelöscht... neu gelegt etc... hat bisher nichts gebracht.


    Edit:
    Habe jetzt auf beiden Kacheln die Splines nochmal entfernt und neu gelegt(max 100m) und jetzt klappt es. Das Probelm mit den zu langen Splines war mir bekannt siehe oben... kleine Ursache große Wirkung.

    Das mit der Entfernung hat sich dann erledigt. Hatte die Fahrzeit real verglichen. Liegt wahrscheinlich auch an fehlenden Objekten, dass man es anders wahrnimmt.


    Nun habe ich dennoch ein größeres Problem. Zwischen, in meinem Fall Kachel 31 und 32 kann ich meine Linie nicht fortführen. Schwer zu erkären, von einer zur andern Kachel blendet er die Tracks der andern Kachel aus.
    Kann ich das eventuell mit löschen der entsprechenden Kacheln lösen? Hatte schon geschaut, kann aber nicht filtern, welche Werte die Kachel in der CFG darstellen.


    Danke!

    Hallo,


    möchte kein neues Thema anfangen...


    Diese Thematik, wieviele Kacheln sind im erträglichen Rahmen, lief ja schon ein paar mal.
    Da ich auf Basis von Google Maps meine Karte nachbaue, zieht sich das über viele Kacheln. Nun ist mir eine Sache aufgefallen, das ab der 35ten Kacheln die Splines/Objekte anderer Kacheln ausgeblenden werden. Könnte sich das als Problem herausstellen? Habe aktuell 39 Kacheln geladen und nur wenige Splines gelegt.
    Was mir dann ebenfalls auffällt, dass das Verhältniss der größe abzuweichen scheint. Die Reale Strecke wirkt kürzer, als die Karte die ich als Blaupause nutze. Kann man das eventuell anpassen?


    Danke und Grüße

    Mein Namensvetter bringt es auf den Punkt und ich merke mal wieder, dass man lieber alles 3x kontrollieren sollte

    ;)


    Vielen Dank, Problem ist behoben, einzig das Thema "tospline" hat sich nach wie vor nicht aufgelöst.


    Es hat wunders neulich wieder geklappt, als ich ein kleines Teilstück über eine Autobahn gebaut habe. Als ich es dann voller Optimimuss an einem anderen Spline versuchte, funktionierte es promt wieder nicht. Ich habe es am 1. gesetzten Spline nach einer Kreuzung versucht, in der Mitte.. am Ende... nichts. Das ist recht nervig, da meine kleine Stadt Nachts in völliger Dunkelheit liegt und die Landstrasse nur teilweise mit Baken gesichert sind

    ;)


    Vielleiht kennt auch da jemand einen Trick/Tip...


    Danke und ein schönes kommendes WE

    So, Sorry für die Rechtschreibfehler beim letzten Post, ist per Handy echt nicht leicht ;)...


    Nun habe ich weiter getestet, woran es liegen könnte und siehe da, sobald ich mehr als 2 Timetables einer Linie zuweise erscheint dieser Fehler... Ich hatte die alte *.ttl Datei gelöscht und einen neuen Zeitplan augestellt und erst mit einem Bus, dann getestet und funktioniert, einen 2. Bus hinzugefügt und ebenfalls funktioniert... 3. Bus hinzugefügt... bricht Omsi das laden der Map ab...


    Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bei einigen der größeren Maps sind ja auch teils 4 Touren eingebettet in eine Route.


    Grüße

    Danke. werde ich berücksichtigen

    :)

    Habe nochmals einwenig herum gebastelt und scheinbar geht die Route selbst. Habe den Invis spline neu gelegt, die ROute ohne Haltestellen getest und bin dem Ki Bsu gefolgt. was auch wunderbar geklappt hat. Heute Abend werde ich es dann mit Haltestellen veruschen.


    Danke Und Grüße


    13.06. 00:52:


    Ok, ich denke der Fehler, bitte nicht schlagen. lag daran, dass ich ein Invis Spline direkt in auf einer Kreuzung gelegt habe.


    Jetzt geht die Route, leicht modifiziert und ich habe wieder einiges dazu gelernt.


    Größten Respekt vor den Bauern der sehr beliebten Maps

    ;)


    Grüße Strelok

    Ja, mehrmals. Es wurden weder beim laden des Editors, noch beim kontrollieren der Tracks Fehler gefunden.


    Ich arbeite seit neustem mit dem spline "Invis_street.sli" und manchmal, wenn ich eine Strasse mit der *.sli verbinden möchte, verlängert er nicht den Invis spline, sondern die Strasse.


    ....


    Habe eben alle Invis splines nochmals gelöscht, bis auf einen, der sich nicht löschen lässt... Da es jetzt recht spät ist, werde ich das aber auf morgen verschieben.


    Danke bis dato und eine gute Nacht!

    Hallo,


    da ich mit meinen Ideen der Problemfindung am Ende bin, Omsi verlangt einem einiges ab, wende ich mich jetzt doch ans Forum. Und zwar habe ich eine Karte, die sich mittlerweile über 120 Kacheln erstreckt und 2 Linien zum testen beinhaltet. So, nun hatte ich letzte Woche angefangen, die Strecke Weiter zum Hauptziel auszubauen und als ich dafür die Routen erweiterte brach Omsi beim Spielstarte, nicht beim Editor, den Ladevorgang mit:


    "Zugriffsverletzung bei Adresse 004064B0 in Modul `Omsi.exe´. Lesen von Adresse 34306E5D."


    ab. Ich werde angsam irre.

    :cursing:

    Auch wenn ich den neuen Teil der bisherigen Route wieder lösche und somit wieder den alten Zustand herstelle, bricht er ab. Wenn ich jedoch alle Routen entferne, läd er die Karte wieder. Kann es evtl an einem Spline liegen, an den Haltestellenwürfeln?


    Wirklich Lust habe ich keine, das ganze wieder anzureißen...


    Wenn nähere Infos gewünscht, werde ich diese nachliefern.


    Danke und Grüße

    Nein, die Objecte fehlen nicht. Sonst wäre es ja leicht zu lösen.


    Das kuriose ist, wenn ich die am PC weiter bearbeitete Karte wieder auf den Laptop ziehe, ist wieder alles da. Sogar die Objecte, inzwischen ist das Object Blumenkasten.sco hinzugekommen, die ich ausgwählt habe, die aber nicht Sichtbar waren....


    Einzige Möglichkeit vielleicht eine komplette Neuinstallation? Wobei ich dies gern als letzte Option ziehen möchte. Da ich eine ganze Menge an Maps und neuen Objekten schon im Ordner habe.


    Dann habe ich es bis dato nur ein(!) einziges mal geschafft ein Object an ein Spline zu hängen... was ebenfalls mächtig nervt...


    Danke und Grüße