Beiträge von Joschik67098

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Kann mir jemand zufällig sagen, ob es ein Bug ist, dass die Fahrgäste fleißig ins leere stempeln, oder fehlt der Entwerter wirklich und wird als Patch nachgeschickt?


    Denn der Sound ist beim Stempeln da, jedenfalls im Solo. Im Gelenk ist der Sound nicht vorhanden, drücken aber trotzdem die Karte ins leere....

    Hallo RW1HH,
    habe da nochmal ein Problemchen bezüglich der 305er Busreihe. Ich habe das Problem auch beim Map Bauer angemerkt, aber da es nur die 305er Busse bisher sind, sollte ich mich laut "Lejaro" mal an den Buserbauer wenden.


    Ich hatte diese Frage in Krefrath 2016 gestellt:
    http://www.omnibussimulator.de…&postID=696645#post696645


    Kann es unter umständen sein, dass die Kollisionszonen des Busses in der Höhe zu hoch geraten sind?
    Da dies auch den Stadtbus 305 (Solo) betrifft, denke ich das die Kollisionszonen oder wie immer man das nennt übernommen wurden.
    Und ich weiß auch jetzt nicht genau ob Marc1972 da mehr weiß, da er ja auch mit diesen Bussen gerne fährt. Und ob er dort hängen bleibt.


    Da ich leider von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, wüßte ich auch gerade nicht, wo ich da nachsehen könnte.
    Vielleicht, kann ja auch mal ein Fachmann nachsehen, woran das liegen könnte.
    Jedenfalls kann ich die 305er Serie auf dieser Linie 58 leider nicht fahren.

    ;(

    ;(

    Moinsen zusammen....


    Zitat

    @ ACMG:
    Ich bin nun nochmal die genannten Brücken abgegangen und habe geguckt, ob Hit-Boxen in die Fahrbahn ragen.
    An einer Stelle habe ich diese Rot-Weißen Barken um 180° gedreht, damit die Hitbox nach oben guckt. Überall anders war aber nix unsichtbares, was zu einer Kollision führen könnte.
    Müsste also dann gehen, sofern man nicht mit einem Doppeldecker fährt. Dafür sind einige Brücken dann doch zu niedrig.


    Also ich bin heute auch an den Brücken hängen geblieben. Diesmal mit dem neuen O 305G.
    So wie ACMG auch hängen geblieben ist.
    Bin dann extra nochmal die Strecke abgefahren. Knallt dann auch an beiden Brücken in beide Richtungen.. Habe jetzt aber nur mal eine Richtung geknipst.



    Linie 58 Richtung JVA (mit Kollision aktiviert)



    Also so richtig flutschen tut das dort nicht an den Brücken

    ?(

    ;(



    Edit: Also Brückenproblem mit dem 305er gelöst. Die Boundingbox der 305 er Serie ist der Übeltäter
    Der letzte Wert der boundingbox in den Busdateien der 305er muss von 2.29 auf 1.8 umgestellt werden.

    Hallo, Omsi Gemeinde...
    Also der Bus ist klasse geworden und fährt sich super. Den mag ich jetzt schon *Grins*


    Dennoch ein bis zwei Fragen..
    Solch ein Rollbandautomaten mit Nr. Anzeige wie es in der Berliner Variante des 305er gibt, wird es wohl nicht geben? Oder könnte man das als Patch nachrüsten lassen?
    Und würde es noch ein IBIS geben wenn man in Spandau fahren würde?

    Meine Resonanz hält sich in Grenzen....
    Nur soviel, das dass Update wieder einmal Neuendorf zerschossen hat.
    Bis gestern ging die Busplatzierung.
    Heute nach den Update kann ich Omsi wieder mal komplett löschen und alles neu Installieren.


    EDIT: Nach Neustart keine Nennenswerte Probleme vorhanden!

    @Sparky54
    Schau im Post 437 nach bissl zurück blättern.
    Post 437


    @ Marc1972
    ich bin im Grunde garnicht der Fan von Steam...
    M & R hätte auf dem bewährten Aerosoft Launcher bleiben sollen.
    Dort wurde auch nichts an Fremddaten angerichtet.
    Bei anderen Spielen mag Steam ja Sinn machen, alles auf einer Plattform zum fein installieren und so, aber bei denen wird auch nicht so viel nachgebaut und verbessert.
    Z.B. Splinter Cell kommt raus, dann isses da, da kommen keine Mods oder Sounds dazu, geschweige denn von Add On Modulen. Und wenn werden diese in die Hauptsodtware integriert und ein überarbeitetes Komplettpaket angeboten.
    Derzeit werkelt jeder an seinem Teil des Paketes und Steam wirft alles raus was nicht M&R ist. Das is der Nachteil

    Es ist die einzigste Lösung wenn beim Steamupdate andere Daten zerschossen werden.
    Der Aerosoft Launcher halte ich persönlich für harmlos, da er mit dem OMSI2 im großen und ganzen nichts zu tun hat.
    Eher das verhalten von Steam, das nicht kapiert, das es andere Daten die sich in den Ordnern befinden nicht anrühren soll.
    Und in wie weit Steam vorschreibt wie es mit Daten umgehen soll, oder ob M&R sagt so und so soll ein update erfolgen, das weis ich leider nicht.

    Ich kann dir versichern, dass das eben nicht plump in den Raum gestellt ist. Ich habe OMSI 1 nie besessen und hatte folglich auch die alte Version des Addons nie installiert, denn der Installer verlangte schließlich OMSI 1. Dennoch konnte ich keine Busse platzieren. Nach dem Konvertieren hingegen schon. Also ist wohl was dran. Dass das alles so seine Richtigkeit hat, das kann man hingegen gerne anzweifeln. Meinen Rechner halte ich sauber; da sind keine Toolbars, Adware oder sonst irgendein Mist drauf, ich öffne keine dubiosen Mail-Anhänge, etc. Ich bilde mir auch ein, dass ich durch meine Berufsausbildung und die letzten 23 Jahre intensiven Umgangs mit Computern ganz bestimmt kein DAU bin, der wirres Zeugs mit seiner Kiste macht.


    Guten Morgen OMSIaner,


    ich hatte auch das O305 ADD ON nie besessen. Hatte ich mir gestern erst zugelegt und in OMSI 2 Instlliert. Hatte aber auch Die Bereichsprüfungsfehler erhalten.
    Alles sauber aktiviert usw...
    Hatte auch das mit Grunddorf jagen mal getestet Ohne Erfolg.
    Und das mit der Map konvertieren mache ich nicht.
    Aber der O305 klappt jetzt inklusive sauberer Installation.

    Ich habe mich dazu entschlossen, alles zu deinstallieren auch Omsi 2 über Steam deinstalliert.
    Die verbliebenen OMSI-Order im C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\OMSI 2 auch gelöscht und OMSI 2 nochmals sauber von Steam installieren lassen.
    Danach ohne Omsi zu starten das O305 ADD ON gleich hinterher installiert.


    Ich gehe nämlich mal davon aus, dass bei jedem Update was von OMSI2 irgendwelche Daten zerschossen werden.
    Und wenn man dann so wie ich, den Lion's City DD und son Schnatter noch drin hat, Simple Streets und und und, dass dort irgendwas bei den Steam Updates falschläuft und zerschossen wird.


    Ich habe nämlich den Test gemacht, bevor ich alles deinstalliert habe...
    Wenn man keine Busse in Neuendorf setzen kann, und dann in Steam auf OMSI geht und dort auf Eigenschaften> Spieldateien auf Fehler überprüfen klickt,
    zerschiesst er einem regelrecht alles was nicht mit OMSI2 geliefert wurde. Das bestrifft karten Busse selbst Simple Streets.


    Getestet wurde das Zuerst in Neuendorf, da ging garnicht mehr,
    danach in Original Grunddorf: Karte geladen Alle Freeware Busse am A**** bis auf die Originalen.


    Also liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran.
    Also kann ich jedem nur empfehlen:
    -Omsi sauber löschen
    -ADD ON sauber löschen
    -und dann der Reihe nach wieder installieren. Und bei dem ADD ON auf den Pfad achten bei der Installation!

    Hallo Community,


    Ich habe eine Frage bez. der Verkehrsaufkommens Dateien. Sollten diese alle in den map Ordner der Karte und von dort aus eine verlinkung der *.bat dateien auf den desktop? oder sollen nur die drei global daten in den ordner und die *.bat dateien auf den desk?


    ich hab das iregenwie nicht ganz verstanden.

    :-(


    Vielleicht kann mir wer den Erklärbär spielen. Danke im Voraus


    P.S. Klasse Karte wird meine neue Lieblingskarte


    Lg
    Joschi

    Mal so eine Frage in die Runde...
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht die N33 zu fahren geschweigedenn auszuwählen?


    Bei mir finde ich nämlich nichts unter den Umläufen... bei N90 (N2) und N92 (N3) sind jeweils ein Umlauf vorhanden aber bei N33 kommt nichts.


    Weiss da jemand was genaueres?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    EDIT:
    Habe bisherherausgefunden das es wohl ein Problem der X33(N33).ttl ist, denn in der Version 2.0 sind die Umläufe vorhanden. Allerdings laufen dort Ansagen durch als wenn es der X33er wäre. Wieso auch immer.
    Also wirklich spielbar ist diese Linie nicht, und wenn dann Ohne Ansagen. Da Ibis eine Total Falsche HST Anzeigt und als Sound ausgibt.


    Würde mich echt freuen wenn jemand dazu eine Resonanz abgeben kann
    Lg
    Joschi

    Da ich den MB 0405N2 von Julian als Nachtliner auf der New Berlin Spandau 2.1 Map fahren lasse. Genauer den TD_Mercedes-Benz_O405N2\TD_O405N2_Aussenschwenk-gF.bus


    Habe ich gemerkt, dass dieser Hin und wieder über Rote Ampeln fährt und an Endstellen an den Terminus fährt dort den Motor ausmacht und nach paar Sekunden er zurückspringt und wieder in den Terminus fährt.... dieses geht dann solange bis er den Befehl erhält, die neue Route zu beginnen.
    Bisher nur bei dem o.g Bus aufgefallen, da der aussenschwenk derzeit der einzigste in der Nachtlinie ist abgesehen vom D92. Dieser aber keine Probleme macht.


    Da ich aber unsicher bin unter welches Thema das fällt (Map, Bus), schreib ich es mal hier rein.


    Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.


    Danke im Voraus


    Joschi

    Mal so eine Frage in die Runde...
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht die N33 zu fahren geschweigedenn auszuwählen?


    Bei mir finde ich nämlich nichts unter den Umläufen... bei N90 (N2) und N92 (N3) sind jeweils ein Umlauf vorhanden aber bei N33 kommt nichts.


    Weiss da jemand was genaueres?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Halllo,
    ich habe ein Problem mit deinen Ailist wenn ich welche einfügen will fahren immernoch die alten KI Busse was mache ich falsch .

    ?(


    @ Nachtschwärmer


    Du mußt die ailists je nach dem welche Du nutzen möchtest, gegen die vorhandene im Ordner Omsi/maps/New Berlin2.1 austauschen.


    Wichtig dabei ist, dass du die neue Liste genau so namentlich benennst wie die vorhandene. D.h wenn Du eine downloadest die "ailists-low" heißt, dass mußt Du diese in ailists umbenennen damit sie funktioniert.


    Wichtig ist auch, das Du die originale ai list vom Namen her abänderst damit, wenn Du Sie irgend wann wieder brauchst auch hast. Am besten bevor du eine andere überschreibst.


    In Deinem Falle sollte die vorhandene ailists das Original sein. Benenne diese am besten in ailists-Original um bevor Du deine neue in ailists benennst

    Also ich habe mir die O405n2 Alternativ genommen. Und habe damit soweit keine Probleme. Die X Linien werden generell von D xx gefahren. Die anderen von MB oder aber D xx Bussen.
    Das im normalen Ki Verkehr auch Leerfahrt Busse vom O405n2 dabei sind. Stört mich weniger.
    Allerdings habe ich den MAN NL 202 komplett aus der ailist genommen, da er auf dieser Map Resourcen frisst wie blöd.
    Systemtechnisch fahre ich die Map mit der Teltow 4.0 Einstellung da alles andere zu arg ruckelt oder Arbeitsspeicherprobleme hervorruft



    Hier mal meine abgeänderte Ai-list für New Berlin 2.1
    Ich hoffe EVAG kann mir verzeihen, dass ich den MAN gänzlichgestrichen habe..


    Greetz
    Joschi



    [ailist]
    0
    -1
    24 <---- Nur auf 23 ändern wenn der Eintrag unten gelöscht wird ( Only Change to 23, when the downfile was deleted.
    vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
    vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
    vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
    vehicles\MAN_SD202\MAN_D89.bus
    vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
    trains\br275_vollzug.zug
    trains\transit.zug
    vehicles\OHE\OHE_6.ovh
    vehicles\b727\b727.ovh
    vehicles\Mi8MT\Mi8MT.ovh
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
    vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
    vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
    vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
    vehicles\Citr_BX\BX.ovh
    vehicles\Citr_BX\BX.ovh
    vehicles\TD_Mercedes-Benz_O405N2\TD_O405N2_Innenschwenk-gF.bus
    vehicles\TD_Mercedes-Benz_O405N2\TD_O405N2_Aussenschwenk-gF.bus <----- Ohne Fahrplan, Eintrag löschen und oben von 24 auf 23 stellen (Without order del entry and change the No on Top from 24 to 23)




    [aigroup]
    OHE
    1
    7


    [aigroup]
    S-Bahn
    1
    5
    Berlin


    [aigroup]
    Interzonenzug
    1
    6


    [aigroup]
    Pan Am
    1
    8


    [aigroup]
    Mi-8 Soviet AF
    1
    9


    ****************************************************************************************************************************************************************
    [aigroup_depot]
    Hof Spandau SD202
    New_Berlin


    ---------------------------
    D86:


    [aigroup_depot_typgroup]
    0
    8601
    BVG ELB
    8602
    BVG ELB
    8603
    BVG ELB
    8604
    BVG ELB
    8605
    BVG ELB
    8606
    BVG ELB
    8607
    BVG ELB
    8608
    BVG ELB
    8609
    BVG ELB
    8610
    BVG ELB
    [end]


    ---------------------------
    D87:


    [aigroup_depot_typgroup]
    1
    8701
    BVG ELB
    8702
    BVG ELB
    8703
    BVG ELB
    8704
    BVG ELB
    8705
    BVG ELB
    8706
    BVG ELB
    8707
    BVG ELB
    [end]


    ---------------------------
    D88:


    [aigroup_depot_typgroup]
    2
    8801
    BVG ELB
    8802
    BVG ELB
    8803
    BVG ELB
    8804
    BVG ELB
    8805
    BVG ELB
    [end]


    ---------------------------
    D89:


    [aigroup_depot_typgroup]
    3
    8901
    BVG ELB
    8902
    BVG ELB
    8903
    BVG ELB
    8904
    BVG ELB
    8905
    BVG ELB
    [end]


    ---------------------------
    D92:


    [aigroup_depot_typgroup]
    4
    9201
    BVG ELB
    9202
    BVG ELB
    9203
    BVG ELB
    9204
    BVG ELB
    9205
    BVG ELB
    9206
    BVG ELB
    9207
    BVG ELB
    9208
    BVG ELB
    9209
    BVG ELB
    9210
    BVG ELB
    9211
    BVG ELB
    9212
    BVG ELB
    9213
    BVG ELB
    9214
    BVG ELB
    9215
    BVG ELB
    9216
    BVG ELB
    9217
    BVG ELB
    9218
    BVG ELB
    9219
    BVG ELB
    9220
    BVG ELB
    9221
    BVG ELB
    9222
    BVG ELB
    [end]



    ****************************************************************************************************************************************************************
    [aigroup_depot]
    Hof Spandau NL200
    New_Berlin


    ---------------------------
    O405N2_Innenschwenk-gF:


    [aigroup_depot_typgroup]
    22
    1101
    BVG Berlin Neu
    1102
    BVG Möbel-Hübner
    1103
    BVG Berlin Neu
    1104
    BVG Berlin Neu
    1105
    BVG Berlin Neu
    1106
    BVG Berlin Neu
    1107
    BVG Berlin Neu
    1108
    BVG Berlin Neu
    1109
    BVG Möbel-Hübner
    1110
    BVG Möbel-Hübner
    1111
    BVG Berlin Neu
    1112
    BVG Berlin Alt
    1113
    BVG Berlin Neu
    1114
    BVG Berlin Neu
    1115
    BVG Möbel-Hübner
    1116
    BVG Berlin Neu
    1117
    BVG Berlin Neu
    1118
    BVG Berlin Neu
    1119
    BVG Berlin Neu
    1120
    BVG Berlin Neu
    1121
    BVG Berlin Neu
    1122
    BVG Möbel-Hübner
    1123
    BVG Möbel-Hübner
    1124
    BVG Möbel-Hübner
    1125
    BVG Möbel-Hübner
    1126
    BVG Berlin Neu
    1127
    BVG Berlin Neu
    1128
    BVG Berlin Neu
    1129
    BVG Berlin Neu
    1130
    BVG Möbel-Hübner
    1131
    BVG Berlin Neu
    1132
    BVG Berlin Neu
    1133
    BVG Berlin Alt
    1134
    BVG Berlin Neu
    1135
    BVG Berlin Neu
    1136
    BVG Berlin Neu
    1137
    BVG Möbel-Hübner
    1138
    BVG Möbel-Hübner
    1139
    BVG Möbel-Hübner
    1140
    BVG Möbel-Hübner
    1141
    BVG Möbel-Hübner
    1142
    BVG Möbel-Hübner
    1143
    BVG Möbel-Hübner
    1144
    BVG Berlin Neu
    1145
    BVG Berlin Neu
    1146
    BVG Berlin Alt
    1147
    BVG Berlin Neu
    1148
    BVG Berlin Neu
    1149
    BVG Möbel-Hübner
    1150
    BVG Berlin Neu
    [end]







    ****************************************************************************************************************************************************************
    [aigroup_depot]
    Night Lines
    New_Berlin


    ---------------------------
    O405N2_Innenschwenk-gF:


    [aigroup_depot_typgroup]
    22
    1131
    BVG Berlin Neu
    1132
    BVG Berlin Neu
    1133
    BVG Berlin Alt
    1134
    BVG Berlin Neu
    1135
    BVG Berlin Neu
    1136
    BVG Berlin Neu
    1137
    BVG Möbel-Hübner
    1138
    BVG Möbel-Hübner
    1139
    BVG Möbel-Hübner
    1140
    BVG Möbel-Hübner
    1141
    BVG Möbel-Hübner
    1142
    BVG Möbel-Hübner
    1143
    BVG Möbel-Hübner
    1144
    BVG Berlin Neu
    1145
    BVG Berlin Neu
    1146
    BVG Berlin Alt
    1147
    BVG Berlin Neu
    1148
    BVG Berlin Neu
    1149
    BVG Möbel-Hübner
    1150
    BVG Berlin Neu
    [end]


    ---------------------------
    D92:


    [aigroup_depot_typgroup]
    4
    9290
    GVB Nachtbus 1
    9291
    GVB Nachtbus 1
    9292
    GVB Nachtbus 1
    9293
    GVB Nachtbus 1
    9294
    GVB Nachtbus 1
    [end]


    ****************************************************************************************************************************************************************


    EDIT:


    der in der AIlist angegebene Aussenschenk-gf ist nicht in der Untergruppe als Bus deklariert, daher fahren Sie auf der Map willkürlich als KI Verkehr. wer es nicht möchte sollte ihn rauslöschen und die obere Zahl von 24 auf 23 stellen.


    In der Oberen Liste nochmals verdeutlicht.

    Das ist ein Fehler der schon seit Rheinhausen 3 existiert.
    Lösung ist aber ganz einfach:
    Bei der Rollbandtextur "\Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\Hauptbahnhof (ORL).tga"
    einfach nur den Leerraum zwischen Hauptbahnhof und der Klammer wegmachen.
    Also umbennen zu "Hauptbahnhof(ORL).tga".


    Schon klappt das


    :thumbsup:

    Merci Vielmals. Muss ja auch gesagt werden.

    Guten Abend Omsianer,


    ich wollte mal nachfragen, da ich bisher nichts gefunden habe.... Ob es auf der Linie 101 nicht möglich ist mit dem SD 77 zu fahren, denn unter Zielanzeige 10 Kommt nichts. Nach Oberfeld klappts aber nicht zurück zum Bahnhof. Alle anderen (Matrix) funktioniert es.

    Habe gerade festgestellt, dass man wenn man die Ai Liste aus den Komplett Repaint Set Nutzt, nicht alle Odner laut anweisung löscht. "D_Generic" Im Model SD202 und "SD_Generic" beim Model SD200 bitte beibehalten.. NICHT WIE BESCHRIEBEN ALLE UNTERORDNER LÖSCHEN!. Danke Bitte

    :-)


    so habe ich meine o3d Fehler korrigiert und nun klappt alles

    :thumbsup: