Beiträge von D0ct0R_HaCkiE

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hi,


    das vorpX aktuell keine Option mehr ist, habe ich hier etwas zu spät gelesen, die App war bereits gekauft. Also Support kontaktiert, der natürlich nicht weiter helfen konnte, weswegen ich kurzer Hand den Käuferschutz von PayPal eingeschaltet habe. Ich bekam eine Gutschrift. Nice!


    Nach langem Hin und Her habe ich mich dazu hinreißen lassen, "Virtual Desktop" (kurz VD, aktuell in Version 1.5) auszuprobieren. 14 Euro im Vergleich zu 40 ... Geht. Und die App geht auch!


    Also, was habe ich getan:


    * OpenTrack gestartet, um das Head-Tracking zum Laufen zu kriegen.
    * Danach Virtual Desktop gestartet. Das wiederum bemängelt, daß schon eine App läuft. Glücklicher Weise kann Oculus/VD OpenTrack nicht beenden, sodaß es im Hintergrund erfolgreich weiter seinen Dienst tun kann.
    * Danach OMSI gestartet
    * In OMSI TrackIr aktiviert, *fast* fertig.


    Virtual Desktop bietet diverse Optionen zum Anzeigen des Desktops in der Rift. Die besten Ergebnisse habe ich mit folgenden Parametern erzielt:


    * Screen Size: 145°
    * Screen Distanz: 0,50m
    * 3D-Options: Alles deaktiviert
    * Screen-Options: Curved, Head-Lock, No Delay


    Im Anhang ist ein Screenshot von VD mit meinen Einstellungen. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr...


    Das Ergebnis ist bei weitem nicht optimal, aber ein Anfang. Wie der TE schon geschrieben hat, wäre es wohl ratsam, die Kamera-Einstellungen aller Busse anzupassen, damit die Sichtverhältnisse wieder passen. Auch sind bei mir die HMD-Delays bei rund 16ms, was schon mal lang genug ist, daß mir im OMSI-Universum doch etwas schwindlig und übel wird. Zum Vergleich: Dirt Rally, was eine komplette Rift-Unterstützung mitbringt und für das Bewußtsein deutlich anspruchsvoller ist, vertrage ich absolut schmerzfrei. Bei Omsi habe ich schon nach 5 Minuten so meine Probleme.


    Auch durfte ich auf meiner ersten Testrunde in Grundorf feststellen, daß OMSI auf Kachelreduktion zurück greifen mußte. Sprich: Das ganze Experiment geht also massiv auf die Ressourcen. Ob damit eine ordentliche Map mit ordentlichen Fahrten (also ganze Umläufe) funktioniert, sei erst einmal außer Acht gelassen.


    Zumindest haben wir jetzt erst einmal eine Grundlage, auf der man weiter experimentieren kann. Vielleicht geht ja der ein oder andere Rift-Nutzer auch den Weg und wir finden bessere Einstellungen, um OMSI etwas flüssiger zum Laufen zu bekommen.

    Bilder

    • VD.png

    Hi,


    mit der aktuellen Config:

    • Oculus Rift Runtime 1.4
    • OpenTrack 2.3.1.6
    • LibOVR Wrapper 1.2
    • vorpX 17.2.1

    bekomme ich den Fehler:


    Zitat

    Oculus runtime init failed. vorpX will not work correctly.
    Try to restart the Oculus Software or your PC.


    Oculus runtime error:
    LibOVRRT signature check failure. (-3021)


    Beide Optionen haben wie erwartet nichts gebracht. Support von vorpX ist kontaktiert. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    vorpX-Alternativen bringen's auch nicht. Damit stellt sich mir grundsätzlich die Frage, ob die aktuelle Oculus Runtime derart bockig ist, daß nichts geht. Dummerweise verweigert die Rift ein Downgrade auf ältere Runtime-Versionen...


    Bimmler, dein Hinweis, daß es mit den aktuellen Versionen nicht läuft, kam fur mich leider zu spät. Ich hatte nachts schon die Bestellung veranlasst. Sei es drum.

    Hallo,


    auch ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer Oculus Rift - und stehe damit nun vor völlig neuen Herausforderungen...


    Meine Bemühungen, OMSI über die Rift zu spielen, sind bisher kläglich gescheitert. Die Rift zeigt mir lediglich folgende Info.


    Zitat

    opentrack.exe benötigt leider einige Zeit zum Laden.
    Sollte dieses Problem erneut auftreten, nimm bitte
    dein Headset ab und überprüfe diese App
    auf deinem Computer.


    Das Tracking meines Headsets klappt erstaunlicher Weise und in OMSI kann ich mich quasi frei bewegen. Einzig die Rift streikt.


    Da der Beitrag etwas älter ist, gibt es inzwischen von quasi allem neue Versionen.
    Die Rift läuft mit der Runtime 1.4.0, OpenTrack ist auf Version 2.3.1.6 - und kaum mehr mit deinen Screens wieder erkennbar usw.


    Die Optionen habe ich - bis auf die Runtime - trotzdem 1:1 übernommen. Beim Versuch auf die Runtime v0.8 zu wechseln, erhalte ich eine Fehlermeldung, daß der Rift Tracker aus unbekannten Gründen nicht gestartet werden konnte.


    VorbX habe ich noch gar nicht mit probiert, da ich ja ohnehin noch nichts zu sehen bekomme.


    Sollte jemand mit den aktuellen Versionen es geschafft haben, OMSI zum Laufen zu bekommen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr eure Konfigurationen und verwendeten Tools hier bekannt geben könnt. Vielen Dank schon mal dafür.

    Hallo,


    ich biete euch ein Ticket für die Inno Trans 2014 in Berlin für 25,00 Euro an. Das Ticket gilt für die Fachbesuchertage (23. bis 26.09.2014 für 1 Tag). Das Tagesticket kostet regulär 40 Euro.


    Es handelt sich hierbei um einen Gutscheincode, mit dem online oder direkt bei der Messe ein Ticket generiert werden kann. Das Ticket kann für einen beliebigen Tag genutzt werden und berechtigt auch zur ÖPNV-Nutzung in Berlin.


    Bezahlung per PayPal, Gutschein wird am selben Tag (bin erst abends zu Hause) per E-Mail versendet.


    Ich habe für diesen Gutschein/Ticket keine Verwendung und möchte euch daher die Möglichkeit geben, an der Fachbesucherausstellung teilnehmen. Denn im Vergleich zu den Familientagen am Wochenende wird hier deutlich mehr geboten als nur das, was auf dem Freigelände (noch) herum steht.


    Bei Interesse oder anderweitigen Fragen einfach melden.

    Hallo,


    Ich liebe diesen Bus! Gab es keine Automatik Version mit einer Tür vorn? Das Automatikgetriebe fährt sich um Welten besser als das Schaltgetriebe

    :)


    Dann hast du eine etwas fragwürdige Wahrnehmung oder kannst schlicht weg nicht schalten. Gerade das Schaltverhalten der ersten beiden Gänge in der Automatikversion ist etwas ... gewöhnungsbedürftig. Und ich habe es recht häufig hinbekommen, daß die Automatik nach Shaltung in die Neutralstellung den Gang nicht mehr neu einlegt. Macht sich nicht so gut...


    Nach über 3 Stunden ausgiebigen Testfahrten mit einem Schaltwagen muß ich sagen, daß der Bus wirklich Fahrspaß entwickelt.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir aber dann doch noch aufgefallen:


    Der Ticketprinter könnte ein Script-Update vertragen. Da klappt einiges nicht. Da ich mich schon mit einem IBIS-script beschäftigt habe (hab ich hier schon mehrfach erwähnt), würde ich einfach mal meine Unterstützung anbieten, um aus dem Kasten etwas mehr raus zu holen. Da ich aber den Drucker selbst nicht kenne, bräuchte ich konkrete Angaben, was bei welcher Taste passieren muß.


    Spritverbrauch erscheint mir mit ca. 25 l/100 km etwas arg niedrig. SO spritfahrend fahr ich nun wirklich nicht... Könnte man das evtl. nochmal prüfen?


    Ansonsten ist der Bus wirklich ein gelungenes Meisterwerk und braucht sich besonders mit Hinblick auf Payware nicht verstecken. Es ist eine gelungene Bereicherung für den OMSI-Fuhrpark.

    Hallo,


    Für mich ist das Wiener AddOn immer noch das Beste von den Kommerziellen. Hamburg kassiert an mehreren Stellen bei mir Minuspunkte. Um so mehr freue ich mich über das Update für OMSI 2.
    Ein weiterer Meilenstein zum Ausmustern von OMSI 1 ist also erreicht

    :-)

    Fehlt eigentlich nur noch Usti und ein paar Fahrzeuge, dann hat OMSI weitestgehend ausgedient.


    Da den Meisten hier ja die Performance wichtiger ist als alles andere, gehe ich darauf nicht ein. Für mich ist entscheidend, daß die Simulation ohne Abbrüche und Abstürze läuft. Tat sie. 4 Stunden Fahrt störungsfrei absolviert. OMSI 2.1 hat also tatsächlich an Stabilität gewonnen - aber das nur am Rande.


    Mein Zeitvorrat ging mächtig zurück und so war meine letzte Fahrt auf der 24A im Juni 2013. Türsteuerung und Ansagengerät mußte ich mir erst mal wieder ins Gedächtnis zurück rufen. Auch die Orientierung auf der Route ist nach 1 Jahr Auszeit gar nicht mal ohne...
    Erste Runde war also Testlauf... In der zweiten versuchte ich es mit defensiver Fahrweise. Spritverbrauch knapp 90 Liter, Verspätung +4. Stimmt, da war ja was: enger Fahrplan. Auf Runde 3 und 4 hatte ich mich dann wieder eingelebt und ich war zufrieden mit dem AddOn, meinen Fahrstil und der Tatsache, daß OMSI mitspielt. Einzig die Sichtweite ist im Überlandbereich etwas unzufriedenstellend.


    Ein paar Dinge sind mir aber dann doch aufgefallen:

    • Korrekter Spritverbrauch (Danke, daß das korrigiert worden ist. Wirkt gleich viel besser, pegelt sich in der Tat bei rund 100 Liter ein.)
    • Das bessere Force Feddback passt hervorragend zum Bus. Macht so richtig Spaß.
    • Keine schleichende Konvoi-Fahrten auf der Landstraße. Man kann endlich V/max fahren...
    • Automaische Rollbandsteuerung eigentlich nur beim Ausrücken sinnvoll - aber schön, daß sie drin ist. Habe während der Fahrt dann doch die manuelle Steuerung bevorzugt. Geht einfacher und schneller...


    • An der ersten LSA-Kreuzung ab Kagran macht die KI was sie will: bei Grün bleiben sie stehen, bei Rot fahren sie. Nur bei einer der 4 Fahrten verhielt sich die KI korrekt.
    • Kollision mit einem ULF, obwohl lt. Spiegel noch ausreichend Freiraum war. Wurde aber nicht einmal als Unfall registriert, also weiter gehts
    :-)
    • Tlw. steigen Fahrgäste nicht ein. Sie bewegen sich zum Einstiegspunkt und bleiben stur stehen. Im Bus ist noch genug Platz, daran liegts nicht.
    • Der nervige Park-/Wendeplatz an der Ziegelhofstraße ist leider immer noch vorhanden. Herein- und h eraus fahrende Fzg. ignorieren auch noch die Vorfahrtsregeln. Sehr störend!
    • Micky Mouse (alias Kleinkind) ist auf Dauer nächtig nervend. Bei 4 Stunden Fahrt hat sich die Endlosschleife schneller im Gehörgang eingebrannt als alles andere.
    • ÖBB-Gartenanlage stew.: Egal wie weit die KI weg ist, ausscherende Busse mag sie nicht. Konnte Auffahrunfälle (bei dem die KI Schuld hätte) nur sehr knapp vermeiden.


    • Fazit: Verschlechterungen ggü. OMSI 1-Version habe ich keine festgestellt. Schön so!


    Und abschließend noch eine Idee:
    Man kann die Haltestellenansagen auf Außen schalten, um die nicht benötigen Hst. zu überspringen. So weit so gut. Wenn Türen/Fenster geöffnet sind, wäre es aber um so besser, wenn man das auch noch hören kann. Die Sound-Engine müsste das eigentlich hergeben.

    Hallo,


    installiert, Fahrer-Dateien und Einstellungen aus OMSI 1 übernommen, entsprechend auf neuen Stand der Dinge gebracht...
    Top motiviert hinter's Steuer gesetzt und los gefahren. Auf meiner ersten Testfahrt (natürlich mit dem NG ^^) zwischen Depot Spandau und Alststadt Spandau ist mir das Programm 3x eingefroren. 2 Abstürze beim Versuch, die gespeicherte Simulation zu laden sind da noch gar nicht mit gezählt.
    Motivation seit dem verschwunden. Wenn ich mal wieder Zeit für OMSI haben sollte, fahr ich in OMSI 1.


    Ich bin massiv enttäuscht. M&R haben mit OMSI 1 bewiesen, daß es mit einem kleinen Team möglich ist, eine Software anzubieten, die sich vom Rest positiv abgehoben hat.


    Aber leider sind die beiden dem bekannten Trend gefolgt, sodaß man auch bei OMSI feststellen kann (ja, sogar muß), daß jede Fortsetzung schlimmer ist als das jeweilige Original.


    Publisher, Weihnachtsgeschäft ... ist mir alles egal. Würde ich mit meiner Firma solch eine Software meinem Kunden andrehen, würde er (völlig zurecht) sein Geld zurück verlangen oder gleich den Rechtsweg einschlagen.
    Ich bin gespannt, wieviele Monate man nun auf einen Patch warten muß. Und würde ich das Geld, welches für OMSI 2 drauf ging, gewinnbringend anlegen, bin ich jetzt schon gespannt, wieviel ich an Zinsen bis dato eingebüßt habe. Aber eingebüßt ist bekanntlich auch gehandelt.


    Und dabei hatte ich gehofft, man hätte aus den Fehlern zum Patch v1.04 gelernt... Naja, wenn ich gemein wäre, würde ich behaupten, daß man draus gelernt hat um es noch schlimmer zu machen.
    Aber Hauptsache die Schnittstelle zu Steam funktioniert, damit ja jeder sieht, was wann und was man macht. Beim Patch 1.04 war's der AddOn-Kopierschutz. Ein Glück, daß es dafür Alternativen gibt.

    Hallo,


    seit Monaten arbeite ich an einem Projekt zur Umsetzung eines komplexen RBL3-Systems. Script-seitig bin ich bereits in der Beta-Phase. Allerdings ist der Objektbau dank meiner eingeschränkten Sehfähigkeiten eine Qual und mein mühvoll zusammen gestückeltes Steuergerät sieht entsprechend laienhaft aus. Das Projekt liegt inzwischen auf Eis, da ich das Objekt so eigentlich keinem zumuten kann.


    Das Ganze sieht dann übrigens so aus:


    Spätestens wenn man sich die Kanten (und das genannte Datum) ansieht, sieht man was ich genau meine

    ;-)


    Aus diesem Grund wende ich mich an euch und insbesondere an jene, denen der Objektbau etwas mehr liegt als mir. Wenn ich mir so die aktuellen Projekte ansehe, gibts davon ja einige

    :-)


    Was benötige ich konkret:
    Eigentlich würde mir das Objekt eines HPW/Siemens IBIS2-Geräts völlig reichen, wie es in einigen Modellen schon zu finden ist. Es müssen aber alle Tasten bedienbar sein!
    Die nötigen Texturen habe ich. Ebenso kann ich auch exakte Maße oder Detailfotos vom Steuergerät liefern. Mir liegt ein solches Gehäuse vor.
    In der "Premiumversion" schwebt mir auch noch eine LAWO LED-Innenanzeige vor. Aber eins nach dem anderen. Beim Citaro bräuchte man dafür glücklicher Weise nur den Zeichensatz ändern, aber das Objekt für die Anzeige selbst wird bei dem ein oder anderen Bus sicherlich auch noch erforderlich werden...


    Wer seine Unterstützung anbieten möchte, beachte bitte folgendes:
    Damit dieses Thema nicht ins uferlose ausufert (*g*), bitte ich euch, eure Angebote und all die nötigen Absprachen per PM oder ggf. auch per E-Mail abzuwickeln. Ihr könnt mir PMs senden, mein Postfach ist auch leer genug

    ;-)


    Ich werde zu gegebener Zeit in diesem Thema auf dem Laufenden halten. Seht also bitte auch von Anfragen ab, ob und wie weit das Projekt fertig gestellt ist. Danke.


    Ich muß aber auch einräumen, daß es mich ein wenig Überwindung kostet, den folgenden Beitrag zu verfassen. Die Resonanz insbesondere in Richtung "unbedingt haben will" scheue ich etwas.
    Aber nun, wo es ein Citaro samt Vollmatrix in die Omsi-Welt geschafft hat, habe ich neue Motivaion geschöpft mein Projekt fertigzustellen. Die Annax-Anzeige im MAN NL202 - dem Bus, mit dem ich dieses Projekt begann - ist nicht gerade hervorragend für das RBL3 geeignet.
    Ob und in wie weit die Busfanat's Vollmatrix meine Zielsetzung, eine möglichst reale Umsetzung des RBL3 zu schaffen, fördern kann, habe ich noch nicht ausgetestet. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht mit dem Einbau des oben gzeigten Geräts beginnen und testen. Dafür ist das Objekt m.M.n. nicht zumutbar.


    In dem Sinne schon mal vielen Dank!

    Hallo,


    ich benutze erstmalig einen deiner Soundmods. Für mich ist das also noch alles etwas Neuland. Dementsprechend bin ich jetzt auch etwas verwirrt.


    Ich habe mir den "Citaro-Voith-ZF Beta 0.9" heruntergeladen. Die erwähnte ReadMe fällt leider etwas spärlich aus.
    So vermisse ich etwas konkretere Informationen zu den empfohlenen Scripts. Ein Link, wo man diese finden kann, wäre sehr hilfreich gewesen.


    Inzwischen gibts 2 Patch-Files und meine Verwirrung nimmt zu.
    Gelten diese für mein herunter geladenes Archiv oder für das "Citaro 99-02 Voith". Aus dem Inhalt beider Patch-Archive werde ich nicht so recht schlau, da es quasi keinen Wiedererkennungswert zur obigen Beta-Version gibt und ich somit nicht mehr abschätzen kann, was wohin soll.


    Wie gesagt, mit den Fahrzeugsounds habe ich mich bisher kaum beschäftigt, und ich wöllte gern, daß am Ende auch alles so klappt, wie es das sollte...


    Für ein Bisschen Licht in meinem Dunkel wäre ich also sehr dankbar

    :-)

    Hello,


    thanks for your great route!


    Could you (or someone else) create a street map and some line lists? I hate it to drive with the ingame helping signs.


    Many thanks in advance

    :-)



    Edit:


    These landscapes are really unbelievable beautyful! Awesome!


    On a very short test drive on line 385 I had two times trouble with bounding boxes. I can´t tell you the bus stops but I will teill you , if I have these problems again.

    Zitat von Tatra

    Und ich denke mal so ein Forum ist genau dafür da um den Bus "nach seinen persöhnlichen Geschmack" 100% perfekt zu machen.


    Dafür hat das Forum schon sehr viele Projekte in die Knie gezwungen.
    Ich habe seit Monaten an einer Erweiterung gebaut und scheitert eigentlich nur an einem Detail. Für Hilfe müsste ich hier aber das Projekt vorstellen und der daraus resultierende Hype und das Gemecker vor und nach der Veröffentlichung sind mir das einfach nicht Wert. Projekt pausiert seit Monaten.


    Aber im Grunde hast du Recht... Neben der doofen ANNAX könnte man sicherlich noch paar Scripts einfügen und den ein oder anderen Taster zum Leben erwecken.


    Weis einer von euch, ob man die Ansagen auch ohne dieses Microgeknäcksel weiterschalten kann?


    Tja, wer mal in den Fußraum schaut, wird feststellen, daß da gar kein Fußtaster für die Fortschaltung ist. Damit ist nicht das Microgeknäcksel der Fehler sondern die gesamte Fortschaltung...

    Ja, so weit kam ich auch. Nur das ist im Endeffekt immer noch eine ANNAX-Anzeige nur mit anderem Schriftbild. Gewollt und nicht gekonnt und zieht irgendwie die ganze Qualität des Modells nach unten.
    Kuck mal genau hin: Die Buchstaben werden auch dort dargestellt, wo gar kein Anzeigefeld ist. Das sind ja 4 Segmente und auf den Zwischenräumen kann halt nix angezeigt werden.
    Zumal die LCD-Anzeigen sich komplett vollständig updaten und nicht zeichenweise. Damit müsste man auch noch umfangreichere Änderungen der Matrix-Scripte durchführen.
    Ich glaub, da lass ich lieber die Annax-Anzeigen drin, auch wenn die auch nicht wirklich überzeugend sind.

    Hi,


    es ist immer wieder toll zu sehen, wie jeder einen > 100% realistischen Bus will, aber kaum kann man ein Modell downloaden, passt dieses und jenes nicht - egal, wie real das nun ist. Euch etwas Recht machen, ist echt unmöglich!


    Der Cito ist bei so allem der wohl am meisten gehasste Bus, eben weil er nicht so ist, wie ein üblicher Bus. Die Autoren haben - bis auf ein paar Abstriche - das sehr gut umgesetzt und euch passt es nicht.
    In diesem Fall bitte nicht meckern, sondern einfach das Modell wieder löschen!


    Wer nicht löschen mag, kann sich ja selbst bisschen kümmern. So schwer ist es nicht.
    - vernünftige Haltestellenfortschaltung und Haltestellenbremse
    - keine meckernde Fahrgäste, wenn man nur mit gedimmter Beleuchtung fährt
    - die korrekte Außenbeleuchtung
    - die LCD-Anzeige
    - Kameraperspektiven


    Und als nächstes wird das doofe RBL-Steuergerät durch ein MAS3 ausgetauscht. Nur mal sehen, wo ich das hinbaue

    :-D


    Btw: hatten die Berliner Citos auch die typische Berliner Türsteuerung? Kann ich mir ehrlich gar nicht so richtig vorstellen.
    Hab leider noch nie einen in freier Wildbahn erwischt. Mein örtlicher Betrieb war so klug und hat auf die Kisten verzichtet und sich klassische Sprinter zugelegt.


    Was die LCD-Anzeige betrifft:
    Alles was man braucht, ist im Archiv enthalten.
    Ich versuche, das Ganze als eigenständiges Modell zu basteln, da ich gern bei evtl. Updates die eigenen Mods nicht überschreiben mag.
    Irgendwie klappt da aber was mit den Fonts noch nicht so recht... Mal sehen, wo der Fehler begraben liegt.
    Auch hat die Anzeige nun die doofe Angewohnheit, sich selbst ständig auf leer zu setzen und dann die Anzeige neu zu laden - der doofen Annax-Geräusche inkl.



    Edit:
    Einfach auf die beigefügte osc-Datei verzichten und schon läufts erst mal. Wenn auch das Schriftbild noch nicht so ganz das ist, was zuvor gezeigt wurde.

    Hi,


    ich verfolge das Thema seit Beginn an und bin begeistert. Bin zwar auch eher ein Verfechter von Foto-Texturen, aber an vielen Details an einem Projekt sieht man, daß es nicht immer so sein muß - leider nicht an allem, aber was solls. Der Weg stimmt

    ;-)


    Das Lenkrad ist wirklich perfekt so. Allerdings müsstest du den Schaltknüppel noch mal etwas korrigieren. Die 2 spiegelnden Bäume passen da nicht wirklich hin - in dem Blickwinkel schon mal gar nicht

    ;-)


    Ob nun Gebraucht- oder Auslieferungszustand ist mir persönlich egal. Hauptsache es ist konsequent. Es wirkt schei**, wenn der gesamte Bus aussieht, als hätte er noch keine 100 km runter und dann gibts hier und da Gebrauchsspuren, die für ein Alter > 10 Jahre sprechen. Das wirkt dann nicht mehr.

    Hallo,


    ich zweifel nicht am Verhalten der Fahrgäste. Es hat noch kein einziger Benutzer hier einen in Neueßling einsteigenden Fahrgast festgestellt.
    In Spandau musste ich Ri. Freudstraße schon Gefahrenbremsungen einlegen, weil Am Bogen auf gefühlt 100 Fahrten doch mal ein Fahrgast da steht. Das ist dann wenigstens glaubhaft.


    Allein schon auf Grund der Schleifenfahrten kann ich mir nicht vorstellen, daß dort nie jemand einsteigen will. Denn die Leute vom Daphneweg etc. wollen ja auch irgendwie in die Stadt, oder? Ich glaube kaum, daß sie jedes mal bis zum Endpunkt mitfahren, um dann im selben Fahrzeug ins Stadtzentrum zu gelangen. Es ist also ziemlich unglaubwürdig, daß NIE dort jemand einsteigt. Im Gegenteil, eigentlich müsste die Haltestelle deutlich mehr Einsteiger aufweisen als bspw. am Agrarweg.


    Inzwischen kucke ich gar nicht mehr, ob dort jemand in Neueßling einsteigen will. Die kleine Schleifenfahrt lasse ich aus Invalidensiedlung kommend sogar schon aus und biege erst an der Kreuzung ab. Das spart ein paar Sekunden Fahrzeit. Im Sinne des Erfinders ist das sicherlich nicht. Und solche Details trüben für mich den Fahrspaß.


    Die Abfahrtszeiten an den Endpunkten sind authentisch. Die Fahrzeiten auf der Strecke sind computergemittelte Zeiten. Das wurde hier schon mehrfach erwähnt und soll wohl auch korrigiert werden. So viel zum Thema lesen...

    Hallo,


    ihr alle wollt zu > 100% reale AddOns, Busse, Strecken etc. Die geringsten Abweichungen werden penibel (und oft übertrieben und unnötig) an den Pranger gestellt.


    Tja, nun setzt euch bitte mal mit der BOKraft auseinander. Die gibt vor, daß ein Buslenker max. 4,5 Stunden am Stück (also OHNE Pausen) fahren kann. Es gibt Betriebe, die das fast auf die Minute ausreizen. Es gibt diverse Regelungen wie der Fahrer zu seiner Pause kommt; darauf will ich hier jetzt aber gar nicht eingehen.


    Ich will damit sagen, daß - gesetz dem Fall die Umlaufpläne sind nicht völlig frei erfunden - sie nun mal praxisnah sind!
    Wer dann schimpft, daß er mehrere Stunden am Stück nicht durchhält, sollte sich ein bisschen in die Lage all derjenigen versetzen, die das jeden Tag beruflich machen. Dank OMSI ist mein Respekt dieser Zielgruppe nämlich um einiges größer geworden. Es ist kein einfacher Job und OMSI vermittelt dies sehr gut. Auch die AddOns Wien und Hamburg schaffen auf die jeweilige Art genau dieses Feeling zu vermitteln. DAS macht für mich eine gelungene Simulation aus!


    Ich habe die letzte größere (Fahrerwechsel-taugliche) Pause am Hbf. genutzt und den Bus übernommen. Bis zum Einrücken in M waren es knapp 4,5 Std. Lenkzeit. Pause bis dahin gabs nur eine, die ich dank guter Fahrplanlage sogar genießen konnte...
    Ja, es ist in der Tat nicht einfach das durchzuhalten. Zumal OMSI da auch gern Streiche spielt. Aber es geht.
    Und ich war froh, daß ich dann meinen Feierabend genießen konnte. Den Auszug aus meinem Fahrtenschreiber kann ich gern beifügen ;P )
    Und wenn ich wieder mal paar Stunden freie Zeit übrig habe, freue ich mich auf die nächste Schicht.....

    Hallo,


    aber durch die Wünsche seht ihr doch wo das Interesse der Omsi-Busfahrer liegt

    8o

    es ist schon klar das nicht alle Linien machbar sind, aber durch das interesse könnten die Entwickler sich wenigstens nach etwas richten

    ?(

    Es wäre sicherlich angebrachter, erst mal die Fehler zu beseitigen, bevor man anfängt neue Streckenabschnitte und Linien einzubauen.


    Sicherlich ist das weniger populär und demzufolge auch weniger im Interesse der (ohnehin viel zu gierigen) OMSI-Community {Ausnahmen ausgenommen], aber wenigstens würde das AddOn dadurch auch langfristig Spielspaß bieten.
    Die Tatsache, daß in Neueßling stadtwärts nie jemand einsteigt, ist bspw. so eine Sache, die mich überdurchschnittlich stört. Mit den computer-ermittelten Fahrplänen kann ich leben, wäre aber mal gut zu wissen, wie es sich mit korrekten fährt. Und dann gabs ja auch noch ne Menge anderer Dinge, die gemeldet worden sind, wie bspw. die Zielfilm-Automatik. Also viel zu tun.


    Neue Linien etc. wäre da aus meiner Sicht kontraproduktiv und ähnelt nur anderen Unternehmen, wodurch man unnötig Gefahr läuft, Parallelen und Vergleichen dazu ausgesetzt zu werden.

    Hallo,


    Oder wie ist es dann zu erklären, dass ich plötzlich bei der Map Spandau 89 wieder die Normale AIlist besitze?
    Hätte man sicher vermeiden können, wenn das betroffene Addon aktualisiert werden würde...


    Ja natürlich: Backup anlegen usw. aber Leute, so geht das einfach nicht das man irgendwas raushaut ohne die Community zu informieren, was geändert wurde/wird.


    Du sagst es selbst, BackUp anlegen.
    Hast du nicht gemacht und schimpfst lieber über andere... [ironie]Sehr weitsichtig und fair.[/ironie]


    Dabei hättest du nur lesen brauchen. Ich zitiere mich mal selbst:


    ich habe die vom Update 1.06 installierten Dateien mit den vorherigen Dateiversionen verglichen.
    Es wurden nur 2 Dateien geändert: fontsPr.dll und omsi.exe.


    Die übrigen installierten Dateien sind identisch mit Version 1.04.


    Bei der Dateigröße sollte klar sein, daß mehr als nur 2 Dateien enthalten sind.


    Ich hatte auch überlegt, ob ich einen Tip gebe, wie man das Überschreiben von Dateien sehr einfach aushebeln kann, aber warum denn, wenn es eh nur von jenen gelesen wird, die vermutlich selbst die Lösung drauf wissen...


    Ehrlich, sowas verärgert mich mehr, als die Tatsache, daß M+R absolut kein Wort zu den Updates gesagt habe - was in der Tat nicht gerade ideal ist...



    Was die Debatte über Publisher und Autoren angeht:
    Aerosoft wird sicherlich auch mit Bug-Meldungen bombardiert. Soll Nutzer geben, die das Forum hier nicht kennen oder auch solche, die Foren nicht leiden können. Wenn es Aerosoft zu blöd wird, werden die dem Autor schon sagen,d aß Bug xy zu beseitigen ist. M+R sind dem dann wohl mit diesen Patches nachgekommen. Würde auch erklären, warum der Patch recht gut auf den Aerosoft-Seiten versteckt ist (und man sich auch dort noch anmelden muß, um ihn herunter laden zu können).


    Letztlich spielt es eigentlich keine Rolle. Es geht etwas mehr in OMSI und mit bisschen Glück sind keine neuen Bugs dazu gekommen ;-P

    Hallo,


    ich habe die vom Update 1.06 installierten Dateien mit den vorherigen Dateiversionen verglichen.
    Es wurden nur 2 Dateien geändert: fontsPr.dll und omsi.exe.


    Da wundert es wenig, daß es kein Changelog dazu gibt, bzw. warum nur das alte Changelog enthalten ist.


    Die übrigen installierten Dateien sind identisch mit Version 1.04.


    PS @ Marvin:

    Wenn keine Errors in der Logfile auftauchen, gibt es auch keine.

    ^^

    Ist solch eine Denkweise nicht etwas kurzsichtig?


    Passt zu meinem Vermieter, der meinte, was ich nicht sehen kann, ist auch nicht da.
    Das ich wegen Schimmel im Haus nun unter Asthma leide, muß ich mir wohl eingebildet haben...