Beiträge von Shiju27

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Ich meine, dass es darauf ankommt, wie die Endhaltestelle in der Hof-Datei benannt ist. Ist diese identisch mit dem Buswürfel, steigen alle aus. Als Beispiel auf der Spandau-Map: Endhaltestelle Rathaus Spandau mit Weiterfahrt zur Galenstraße: laut Hof-Datei ist Endhalt Rathaus Spandau, daher wird kein Fahrgast bis zur Galenstraße mitfahren. Ändert man den Endhalt in der Hof-Datei auf Galenstraße, sollten auch vereinzelt Fahrgäste bis Galenstraße fahren (sofern dem entsprechenden Buswürfel aussteigende Fahrgäste zugewiesen wird).

    In der Hof-Datei sollte der Ident abgeändert werden, was nachher auf der Matrix zu sehen ist, ist an sich ja eh egal ;)


    Gleiches Prinzip auch mit Ruhleben: aus Spandau kommend wird kein Fahrgast bis Machandelweg weiterfahren, wenn Ruhleben geschildert wird.


    Ich kann natürlich auch total daneben liegen, aber ich meine, ich hätte es (vor Jahren mal) getestet und es hätte so funktioniert... Ich werde dies später nochmal austesten.

    Erst einmal: Die Hof-Datei aus Spandau M&Z wirkt anders als die vom X10-Addon. Daher wird es wahrscheinlich sein, dass es nicht auf exakt gleichem Wege funktioniert. Ich habe mir mal die Spandau M&Z.hof mal genauer angesehen, in dieser müssten die M-Linien noch Spandau-like über die 500er- Nummern geschildert werden.


    Sollte dies nicht funktionieren, dann wäre es wohl sinniger die Hof-Datei anzupassen bzw eine neue extra für den DL05-09 zu erstellen... wie gesagt, diese Hof-Datei wirkt anders, ist eben für den "Normalbus" SD200, -SD202 bzw MAN_NL_NG ausgelegt.

    ma7t3 Sehr gerne


    BusfahrerARI Bei der Gisela müsste es ausreichen, wenn nur die .zug-Datei in der Ai-List angegeben wird, da ja in dieser (Datei) bereits alle Fahrzeuge namensrichtig angegeben und im entsprechenden Ordner vorhanden sind/ sein sollten.


    Bei der A3 ist es ja so, dass die Viertelzüge verschiedene Kombinationen aller A3-Typen haben (können), daher wurde hier (.zug) der Platzhalter U-Bahnwagen angegeben und in der AI-List dann die Wagentypen ergänzt. So kann man übrigens auch mit anderen Zügen verfahren, sofern eine entsprechende .zug-Datei erstellt wird. Man könnte damit sogar ein Chrono-Event auf einer Karte einfügen und die Ai-List (im neuen Chrono-Event) so abändern, dass nur bestimmte Wagentypen im Zug vorkommen. Bei der Gisela (Standard-Dateien) geht dies ja nicht.

    Man kann mit Hilfe der .zug-Dateien willkürlich Züge zusammenstellen, die aus ganz anderem Wagenmaterial bestehen bzw die Länge anpassen.

    Schau dir nochmal genau die Ai-List von Spandau an ;)


    Dort sind für die U-bahn nämlich zwei Einträge gemacht worden:


    Das liegt daran, dass in der Datei trains\a3.zug nur die "Fahrzeuge" U-Bahnwagen angegeben sind. Damit kann OMSI nichts anfangen, denn es gibt ja gar keine Fahrzeuge mit solchem Namen. Daher ist die zweite Gruppe wichtig mit hinzuzufügen.

    Hallo zusammen,


    ich suche Fahrpläne der Bus- und Bahnlinien in Spandau/ Falkensee ab dem Jahr 2004 zur Erweiterung der Map Spandau.


    Da in Berlin zum Fahrplanwechsel 2005 das Metronetz neu eingeführt wurde und es seither einige kleine und größere Änderung bis heute gab, suche ich eben Fahrpläne seit der Anfangszeit des Metrobus-Angebots in Spandau. Ich benötige nicht unbedingt jegliche kleinste Änderung jeder einzelnen Linie, eine grobe Übersicht würde mir bereits reichen, insbesondere zu den Fahrplanwechseln Ende 2004, Mitte 2006 und Mitte 2011.


    Falls also jemand noch Fahrpläne hat oder weiß, wie bzw. wo man diese beschaffen kann, kann mir gerne (per PN) dies mitteilen.

    Ich würde mich freuen :)


    Nutzt du für Scania und Solaris die gleiche Hof-Datei?

    Es klingt nämlich sehr danach, dass die Ziele in der Hof-Datei mit den Zielen der ttp-Dateien - genauer: die Ziele der Trips im Editor - nicht übereinstimmen, also sich ein Rechtschreib-, Zeichen- oder ähnlicher Fehler eingeschlichen hat.

    Ich selbst hatte auch schon mal dieses Problem, da war der Grund jener, dass bei der Auflistung der Ziele in der Hof-Datei eine Leerzeile dazwischen war...

    Ich weiß zwar nicht, wie genau die Vorfahrtsregeln bei dem ZOB gelöst ist, aber ich vermute mal, dass der gelbe Bus quasi auf der vorfahrtberechtigten Straße steht und der wartende Bus eben solange wartet, bis der gelbe Bus die Kreuzung "geräumt" hat. Da müsste wohl die Vorfahrts-Priorität erst ab der "Kurve" eingestellt werden. Ich kenne mich aber nicht so sehr mit Vorfahrten im Editor aus, daher nur eine Vermutung.

    Die Fahrplan-Priorität gibt nur an, welche Priorität in den Einstellungen mindestens gewählt sein muss, damit man diese Linie bzw. Umläufe auch "herumfahren" sieht. Wenn man diese Linie als Spieler fahren möchte, ist die Fahrplan-Priorität völlig irrelevant.


    Wann genau soll die Linie fahren und wann genau ist die "Testzeit"? Wenn diese Linie tagsüber fahren soll, wird sie beispielsweise nachts nicht angezeigt. Eventuell auch mal andere Zeiten austesten oder tage, besonders Schultage/Ferien, aber auch Feiertage nicht vergessen ;)


    Zu den Fehlern:

    "Entry X begins before previous entry ends!" bedeutet, dass die nachfolgende Fahrt zeitlich gesehen startet, obwohl die vorherige fahrt noch nicht geendet hat. Da müsstest du nochmal die Zeiten anpassen, mindestens eine Minute Pause sollte sicherheitshalber zwischen den Trips vorhanden sein. Meist reicht es bei Häufung von diesen Fehlern innerhalb eines Umlaufs, dass der erste angegebene Trip korrigiert wird.


    "tour Y has no valid AI group index and is invalid" bedeutet, dass in der AI-Liste diese AI-Gruppe nicht gefunden wird. Es kann sein, dass Rechtschreibfehler vorhanden sind, oder aber auch, dass in der AI-Liste bestimmte Schlüsselwörter fehlen und dementsprechend die Gruppe nicht gefunden wird. Es könnte aber auch sein, dass die .hof-Datei in den Bussen fehlt oder nicht angegeben ist. Dieses vielleicht mal überprüfen.

    Zuallererst: Ich kenne mich weder mit dem Busbetriebssimulator aus noch nutze ich den, daher weiß ich nicht, inwiefern nachfolgend Geschriebenes anders gemacht werden muss//soll/kann. Ich beschreibe dir also alles ohne Busbetriebssimulator.


    Umlauf ist nicht gleich Route. Umlauf MO-FR 8 ist der Umlauf, den du wählst für den Fahrplan. Die Route hingegen musst du dir aus dem Handbuch (auf den S. 76-80 /DE) heraussuchen und dann entsprechend in das IBIS eingeben.


    Da es auf Spandau Chrono-Events gibt, ändern sich teilweise die Namen, also aus Stadtgrenze wird irgendwann mal Bergstraße und daraus dann Hahneberg. Je nachdem in welchem Jahr bzw. wann innerhalb eines Jahres (es gibt teilweise Änderungen auch mitten im Jahr) du fährst, benötigst du auch eine andere Hofdatei, in der dann die entsprechenden Namen der Haltestellen richtig sind (und dann auch die richtigen Ansagen abgespielt werden).

    Fährst du z.B. zwischen dem 02.06.1991 und 30.05.1992, nutzt du Spandau 91.hof. Die entsprechenden Daten sind auch in der Hof-Datei direkt am Anfang zu sehen (mit einem Text-Editor-Programm deiner Wahl öffnen). Normalerweise sollten aber zu bestimmten Zeiten nur die gültigen Hof-Dateien angegeben sein bei der Wahl des Busses.


    Die Ansagen (nicht nur) auf Spandau richten sich nach den Angaben in der Hof-Datei bzw. nach den Namen der Buswürfel.

    Da diese [Buswürfel] gerade in Spandau aber regelrecht an jeder Straßenecke anders benannt sind (oft nach der Straße, in der sie sich befinden und nicht nach dem eigentlichen Haltestellennamen), passen auch die Ansagen eben oftmals nicht zur eigentlichen Haltestelle - selbst bei Haltestellen des gleichen Namens an der selben Kreuzung gibt es unterschiedliche Ansagen.



    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.


    Gruß Shiju

    Nur mal so gefragt: bei welchem Bus ist das so und ist das nur bei dem einen Bus so oder bei allen (ausgetestet)?

    Ich meine, ich hätte in einiger meiner Hof-Dateien auch Kleinschreibung eingefügt und der Bus schilderte dennoch alles in Großbuchstaben, weiß nur gerade nicht, welcher Bus das ist/war...

    Der Download der Logfile ist ja schon etwas (zeit)aufwändig, nur um zu sehen, ob und welche Fehler darin aufgelistet werden...


    Deine Logfile enthält ja massig Fehlerangaben und dann noch welche, die ich vorher noch nie gesehen habe :O


    Repariere zuerst mal die Busse, einige (insbesondere MAN DL und Solaris Urbino) scheinen irgendwie Probleme zu verursachen, da andauernd beim Platzieren von KI-Bussen Fehler auftauchen.


    Die AI-Liste sieht auf den ersten und zweiten Blick okay aus, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Wann genau verschwinden denn die Kacheln? Beim Bewegen der Kamera oder direkt beim Setzen von Objekten?

    Wo genau setzt du die Objekte? Direkt auf der Kachel, eine Kachel daneben oder sehr weit weg von der verschwindenden Kachel?

    Tauchen diese Kacheln dann (im Editor) gar nicht mehr auf? Hast du versucht, dich weit weg von der Kachel und dann wieder zur Kachel zu bewegen?

    Was passiert nach dem Abspeichern der Map (Backup) mit den neuen Objekten?


    Genauere Beschreibungen der Tätigkeiten wären schon hilfreich.