Posts by Shiju27

    Ich weiß zwar nicht, wie genau die Vorfahrtsregeln bei dem ZOB gelöst ist, aber ich vermute mal, dass der gelbe Bus quasi auf der vorfahrtberechtigten Straße steht und der wartende Bus eben solange wartet, bis der gelbe Bus die Kreuzung "geräumt" hat. Da müsste wohl die Vorfahrts-Priorität erst ab der "Kurve" eingestellt werden. Ich kenne mich aber nicht so sehr mit Vorfahrten im Editor aus, daher nur eine Vermutung.

    Die Fahrplan-Priorität gibt nur an, welche Priorität in den Einstellungen mindestens gewählt sein muss, damit man diese Linie bzw. Umläufe auch "herumfahren" sieht. Wenn man diese Linie als Spieler fahren möchte, ist die Fahrplan-Priorität völlig irrelevant.


    Wann genau soll die Linie fahren und wann genau ist die "Testzeit"? Wenn diese Linie tagsüber fahren soll, wird sie beispielsweise nachts nicht angezeigt. Eventuell auch mal andere Zeiten austesten oder tage, besonders Schultage/Ferien, aber auch Feiertage nicht vergessen ;)


    Zu den Fehlern:

    "Entry X begins before previous entry ends!" bedeutet, dass die nachfolgende Fahrt zeitlich gesehen startet, obwohl die vorherige fahrt noch nicht geendet hat. Da müsstest du nochmal die Zeiten anpassen, mindestens eine Minute Pause sollte sicherheitshalber zwischen den Trips vorhanden sein. Meist reicht es bei Häufung von diesen Fehlern innerhalb eines Umlaufs, dass der erste angegebene Trip korrigiert wird.


    "tour Y has no valid AI group index and is invalid" bedeutet, dass in der AI-Liste diese AI-Gruppe nicht gefunden wird. Es kann sein, dass Rechtschreibfehler vorhanden sind, oder aber auch, dass in der AI-Liste bestimmte Schlüsselwörter fehlen und dementsprechend die Gruppe nicht gefunden wird. Es könnte aber auch sein, dass die .hof-Datei in den Bussen fehlt oder nicht angegeben ist. Dieses vielleicht mal überprüfen.

    Der TTData-Ordner befindet sich (standardmäßig) unter OMSI2/maps/<Kartenname>/TTData.

    Wenn bei dir die Karten-Daten aber nur in den Map-Ordner verschoben/kopiert wurden, dann wohl direkt im Ordner OMSI2/maps/TTData

    Zuallererst: Ich kenne mich weder mit dem Busbetriebssimulator aus noch nutze ich den, daher weiß ich nicht, inwiefern nachfolgend Geschriebenes anders gemacht werden muss//soll/kann. Ich beschreibe dir also alles ohne Busbetriebssimulator.


    Umlauf ist nicht gleich Route. Umlauf MO-FR 8 ist der Umlauf, den du wählst für den Fahrplan. Die Route hingegen musst du dir aus dem Handbuch (auf den S. 76-80 /DE) heraussuchen und dann entsprechend in das IBIS eingeben.


    Da es auf Spandau Chrono-Events gibt, ändern sich teilweise die Namen, also aus Stadtgrenze wird irgendwann mal Bergstraße und daraus dann Hahneberg. Je nachdem in welchem Jahr bzw. wann innerhalb eines Jahres (es gibt teilweise Änderungen auch mitten im Jahr) du fährst, benötigst du auch eine andere Hofdatei, in der dann die entsprechenden Namen der Haltestellen richtig sind (und dann auch die richtigen Ansagen abgespielt werden).

    Fährst du z.B. zwischen dem 02.06.1991 und 30.05.1992, nutzt du Spandau 91.hof. Die entsprechenden Daten sind auch in der Hof-Datei direkt am Anfang zu sehen (mit einem Text-Editor-Programm deiner Wahl öffnen). Normalerweise sollten aber zu bestimmten Zeiten nur die gültigen Hof-Dateien angegeben sein bei der Wahl des Busses.


    Die Ansagen (nicht nur) auf Spandau richten sich nach den Angaben in der Hof-Datei bzw. nach den Namen der Buswürfel.

    Da diese [Buswürfel] gerade in Spandau aber regelrecht an jeder Straßenecke anders benannt sind (oft nach der Straße, in der sie sich befinden und nicht nach dem eigentlichen Haltestellennamen), passen auch die Ansagen eben oftmals nicht zur eigentlichen Haltestelle - selbst bei Haltestellen des gleichen Namens an der selben Kreuzung gibt es unterschiedliche Ansagen.



    Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.


    Gruß Shiju

    Was mir auffällt:

    82 21:44:52 - - Information: Load maps\global.cfg map...

    104 21:45:08 - - Warning: Line "maps\TTData\130.ttl"

    206 21:45:08 - - Information: maps\global.cfg map loaded!


    Hast du die Map in keinen Unterordner gepackt bzw. aus dem Unterordner direkt in den Maps-Ordner kopiert? Ich hoffe mal nicht, dass dies mit mehreren Maps passiert ist...


    Um mal die Fahrplan-Fehler aus der Logfile herauszunehmen: bitte den TTData-Ordner entweder umbenennen oder löschen/verschieben, dann die Karte nochmal laden (ohne Busse) und dann schauen, was in der Logfile angegeben wird. Diese sollte dann vermutlich weniger beinhalten.

    Sollten dann keine Fehler oder Warnungen (außer die üblichen wie die Zeilen 40-42, 81, 84-85) ersichtlich sein, dann kann es eigentlich nur noch an den Fahrplandaten oder an der AI-Liste oder Hof-Datei liegen.


    Dies spräche übrigens auch für Folgendes:

    nein gar nichts, aber es ist jetzt alles OK. Es lag an der ailists


    Was genau an der Ai-List geändert werden müsste, weiß ich allerdings nicht.

    Nur mal so gefragt: bei welchem Bus ist das so und ist das nur bei dem einen Bus so oder bei allen (ausgetestet)?

    Ich meine, ich hätte in einiger meiner Hof-Dateien auch Kleinschreibung eingefügt und der Bus schilderte dennoch alles in Großbuchstaben, weiß nur gerade nicht, welcher Bus das ist/war...

    Der Download der Logfile ist ja schon etwas (zeit)aufwändig, nur um zu sehen, ob und welche Fehler darin aufgelistet werden...


    Deine Logfile enthält ja massig Fehlerangaben und dann noch welche, die ich vorher noch nie gesehen habe :O


    Repariere zuerst mal die Busse, einige (insbesondere MAN DL und Solaris Urbino) scheinen irgendwie Probleme zu verursachen, da andauernd beim Platzieren von KI-Bussen Fehler auftauchen.


    Die AI-Liste sieht auf den ersten und zweiten Blick okay aus, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Wann genau verschwinden denn die Kacheln? Beim Bewegen der Kamera oder direkt beim Setzen von Objekten?

    Wo genau setzt du die Objekte? Direkt auf der Kachel, eine Kachel daneben oder sehr weit weg von der verschwindenden Kachel?

    Tauchen diese Kacheln dann (im Editor) gar nicht mehr auf? Hast du versucht, dich weit weg von der Kachel und dann wieder zur Kachel zu bewegen?

    Was passiert nach dem Abspeichern der Map (Backup) mit den neuen Objekten?


    Genauere Beschreibungen der Tätigkeiten wären schon hilfreich.

    Hast du die Tracks aus beiden Maps in dieser einen quasi zusammen geworfen?

    Dann könnte und wird es wahrscheinlich so sein, dass die Splines der Tracks (und StationLinks) und Buswürfel (und alle anderen Objekte etc.) bei beiden Maps unterschiedliche ID-Nummern haben. Deshalb wird wohl ein Teil der Tracks und der Buswürfel nicht erkannt bzw. als ungültig erklärt, da ja die IDs nicht stimmen. Dann geht es gar nicht anders, als die Tracks neu zu erstellen. Sobald die Tracks (oder StationLinks) vorhanden und gültig sind, klappt das auch mit den vorhandenen (gemischten) Buswürfeln, da ja nun die Verbindungen zwischen den Würfeln geschaffen sind.


    Folgende Schritte empfehle ich dir:

    Schau dir mal die Datei Busstops im TTData-Ordner mal an, ob bzw. welche ID-Nummern diese haben und vergleiche diese mit den Busstops der Trips. Sind diese unterschiedlich, dann musst du die Busstops in der Karte neu auswählen. Karte speichern und neu laden. Dann sollten die Busstops schon mal stimmen.

    Danach kontrollierst du, ob die Tracks bzw. StationLinks als gültig angesehen werden. Bei allen ungültigen, musst du diese neu erstellen.

    Wenn die Tracks erstellt und gültig sind, schau nun ob die Trips gültig sind. Sind diese nicht gültig, dann schaue welche Verbindungen ggf. fehlen bzw. kontrolliere nochmal die Busstops.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.



    Gruß Shiju

    Bei dem Reiter "Tracks & Trips" (Editor) muss bei den Trips ein Terminus und eine Linie angegeben werden (die Linie ist nicht zwingend notwendig, aber dadurch schildern die KI-Busse eben auch die Linie).

    Bei Terminus muss ein Terminus stehen, der dann mit einem Terminus in der entprechenden .hof-Datei übereinstimmt, sonst erkennen die Fahrgäste das nicht als ein gültiges Ziel an.

    In der Situation, in der der Fehler erschien, öffnete sich ein kleines Fenster auf mit der Fehlermeldung des zu wenigen Arbeitsspeichers. Du könntest da durchaus Recht haben mit der Vermutung bezüglich der Light Map.

    Ich habe zwar die zig Warnungen in der Logfile durchaus auch gesehen, da es aber nur Warnungen sind, habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Nun, dass dahinter Error also Fehler steht, das habe ich nicht gesehen :O

    aber ok, dahinter steht aber auch "Error: texture load", also ein Fehler.

    Was mich dabei nur wundert, dass der Fehler "Error: texture load" dezent irreführend formuliert ist: ist jetzt der Fehler, dass Texturen geladen wurden oder eben nicht oder die falschen?


    Dass etwas mit den Station Links, Splines, Pfaden (oder wie diese nun genau heißen) nicht stimmt, war mir schon klar, denn der Fehler erscheint ja immer nur dann, wenn ich mittels Station Links die entsprechenden Abschnitte anklicke. Interessant wäre nur noch zu wissen, ob es per Track bei Track & Trips auch so ist.

    ...

    Nach Austesten ist es also auch bei Tracks so, dass das Bild einfriert und die Fehlermeldungen angezeigt werden.


    Was man aber bei der Logfile sehen kann, ist der Fehler der Light Map quasi permanent vorhanden. Erst zum Ende hin (letzten paar Zeilen) erstelle ich den Track und somit der eigentliche Auslöser der Fehlermeldung. (Davor habe ich mich ein wenig auf der Map bewegt, andere Station Links erstellt und einen kompletten Fahrplan für eine Linie eingerichtet.)


    Ich habe es jetzt mit viel Geduld und Zeit zwar geschafft und die Trips sind alle gültig, aber nervig ist das schon :/


    Ein Gutes hat es aber, wenn man die Trips dann soweit hat, gibt es im Speil selbst keine Fehlermeldungen diesbezüglich.

    1. Welche Version von OMSI 1 oder OMSI 2 wird benutzt?

    2.3.004


    2. Wie häufig tritt das Problem auf und in welcher Form? (Fehlermeldung, aber weiter spielbar / Absturz / Freeze / ...)

    Im Editor tritt das Problem immer dann auf, wenn ich in einem bestimmten Gebiet auf den Reiter StationLinks klicke, dann friert das Bild für ca. 30 Sekunden ein und die Fehlermeldung "Error: Zu wenig Arbeitsspeicher: P.Translate" wird angezeigt. Nach Bestätigen dieser wird das Bild fast komplett schwarz und es tut sich nix mehr im Editor. Manchmal wird beim "Zwangsschließen" des Editors noch nachgefragt, ob gespeichert werden soll (das ich ablehne), aber oftmals gibt es nur keine Rückmeldung.


    3. Welche Tätigkeit/Aktion führt zu dem Problem? (Neuen Bus platzieren / Fahren mit Fahrplan /...)

    Beim Verschieben der Kamera (Rechtsklick) im Objektmodus (Reiter Objects) wird die Kamera ohne Probleme verschoben. Wechsel ich auf den Reiter StationLinks und bewege die Kamera in das bestimmte Gebiet, geschieht oben genanntes bzw. wenn ich die Kamera bereits im Gebiet habe, friert das Bild sofort ein.


    4. Welcher Content wurde verwendet? (Karte, Busse, ...)

    Map in Eigenumbau (allerdings nicht von mir, ich binde nur die Fahrpläne ein, weshalb ich auch die StationLinks benötige)


    5. Welche Mods oder Plugins werden verwendet? (SweetFX, ...)

    -


    6. Logfile im Spoiler oder Anhang.

    7. Systemdaten (Betriebssystem, RAM, CPU, ...)

    Windows 10 Home (64-Bit)

    RAM: 16 GB (14,9 GB verwendbar)

    CPU: AMD FX-7500 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G, 2,10 GHz (bis 2800 MHz)


    4GB-Patch habe ich installiert (erneut nach dem ersten Auftauchen diesen Fehlers, zusätzlich auch die Editor.exe)



    Ich habe den Editor noch mal gestartet und die Map nochmal neu geladen (also nicht fortgesetzt). Es lief sogar erst gut, da ich quasi von der anderen Seite herangegangen bin und konnte dort auch einige StationLinks setzen. Sobald ich aber - wieder einmal - einen bestimmten Pfad anklicke oder evtl. nur mit dem Cursor darüberfahre, friert das Bild ein, Fehlermeldung kommt - und dieses Mal wird OMSI gleich geschlossen...


    Kann es also auch an nur einem einzelnen Pfad liegen? Und was genau stimmt dann da nicht bzw. was kann man dagegen machen?



    Gruß Shiju

    Die Objektsichtbarkeit kann im Editor unter dem Reiter Prior (rechte Leiste) eingestellt werden: Stufe auswählen, dann unten drunter, ob einzelne Objekte oder alle in einem bestimmten Radius (dabei ggf. Radius einstellen) und dann die entsprechenden Objekte anklicken bzw. bei Radius auf die entsprechende Stelle auf der Karte kicken.

    Je höher die Prioritätenstufe eingestellt wird, desto höher muss die Objektsichtbarkeit in den Optionen eingestellt werden, damit dieses Objekt angezeigt wird.


    Bei den Optionen unter dem Reiter Grafik rechts kannst du dann die Objektsichtbarkeit unter Max. Karten-Komplexität (evtl. auch Max. Objektkomplexität) dann deine Einstellung tätigen. Je höher dieser Wert, desto mehr wird angezeigt.

    Es bedeutet ganz einfach:

    Beim ersten Eintrag: Die erste Fahrt hat eine spätere Ankunftszeit als die darauffolgende Fahrt als Abfahrtszeit hat. Der Bus müsste quasi abfahren, bevor er überhaupt ankommt, analog zum zweiten Eintrag.


    Um das zu beheben, müsste entweder die Ankunftszeit der vorausgehenden Fahrt vorgezogen werden oder die Abfahrtszeit der anschließenden Fahrt nach hinten verschoben werden. Es könnte aber auch daran liegen, dass bei der jeweils vorausgehenden Fahrt das Fahrzeitprofil falsch eingestellt ist, wodurch die Fahrt länger dauert, als sie sollte. Das kann man sehr gut im Editor nachschauen.