Posts by Shiju27

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Sind die Namen der Ansagendateien, die der Busstops und die Haltestellennamen in der Hofdatei genau gleich benannt? Wenn es da nämlich zu Unstimmigkeiten kommt - und sei es nur ein Leer- oder Sonderzeichen - dann kann es schonmal passieren, dass die Ansagen nicht zugeordnet werden können. Auch sollte in der Hofdatei der entsprechende Ansagenordner angegeben werden.


    Schau mal hier

    Es liegt vermutlich daran, dass die eine (kürzere) Schiene beim Herauszoomen/Wegzoomen schon aus der Kachel "fällt" und somit nicht mehr sichtbar ist. Das ist soweit auch normal. Da hilft nur die Kachel etwas näher heranziehen oder evtl. unter Optionen die benachbarten Kacheln oder die Sichtweite erhöhen. Beim letzten bin ich mir aber nicht hundert prozentig sicher, ob es im Editor klappt.


    Edit: Die Schiene ist 350m lang und die Kachel hat eine Kantenlänge von 300m pro Richtung. Da könnte auch eine kürzere Schiene helfen. Generell sollte man Straßen und Schienen nicht länger als 300m setzen, damit eben dieses "Phänomen" nicht auftaucht ;)

    Du müsstest vermutlich noch den Ordner BVSG... und die gleichnamige .cti in den übergeordneten Ordner verschieben, sodass diese wie die Havelbus... -Dateien direkt im Repaint-Unterordner liegen und nicht ineinander ;)

    Ich bin noch nicht auf alle Lösungen gekommen, daher nur das, was ich bisher herausgefunden habe. Wer mag, kann gerne fortfahren :)

    Ich habe mir meinen Ordner und deren Dateien nochmal genauer angeschaut und muss leider feststellen, dass es nur 4 Repaints für den DL05 im Addon vorkommen: Hübner, Hübner Pop, Neue Schule und Sonnengelb-Variationen.


    Da ich selbst erst eine Neuinstallation von Omsi inklusive Addons vornahm, habe ich mich leicht beirren lassen bzgl. der Dateien.


    Dies bedeutet wohl, dass das Repaint "Augenlaser" ein Repaint von wem anders sein dürfte. Ich kann nur nicht sagen von wem oder wo es zu finden ist.

    Nach kurzer Recherche kann ich sagen, es war von FeindFlug, aber den entsprechenden Download-Thread gibt es nicht mehr :/

    Bei der Tram in Berlin dürften mehrere Knoten in Frage kommen:

    Landsberger Allee/Petersburger Straße (8), Mollstraße/Otto-Braun-Straße (6), Prerower Platz (6), Hohenschönhauser Straße/Weißenseer Weg (6)

    in Klammern Anzahl der Fahrzeuge pro Richtung innerhalb von 10 Minuten (meist aber nur in der HVZ)


    Ansonsten wohl die Bereiche Alexanderplatz, Hackescher Markt oder Köpenicker Altstadt

    Für die Linien in den .ocu-Dateien muss exakt der Name der .ttl-Dateien eingetragen werden, inklusive Leerzeichen und Sonderzeichen.


    Es kann auch sein, dass entweder die Map vom Datum her nicht zu den .ocu-Dateien passt oder umgekehrt, versuch mal das Anfangs-/Enddatum der global.cfg und der jeweiligen .ocu-Dateien anzupassen, z.B. das Enddatum 2020 oder noch später. Sollte bereits das Datum überschritten sein, wird die .ocu ignoriert.

    Wenn du jetzt die Linie 184 meinst, dann hast du dich wohl etwas unklar ausgedrückt, denn diese fährt wirklich nicht zum Haupteingang am Südkreuz, aber daran fährt sie aber auch nicht vorbei.


    Mir fällt gerade auf, dass die Linie 248 auch nur auf der Ostseite hält und nicht am Haupteingang... dann ist es wohl doch die Linie 248 :O

    An der Haltestelle Stralauer Platz nahe dem Ostbahnhof halten doch alle vorbeifahrenden Linien 142, 248 und N40. daher dürfte es nicht die Linie 142 sein.


    Ich tippe auf die Linie 247 am Gesundbrunnen, die die N8-Haltestelle (in Richtung Nordbahnhof) auslässt und als Schleifenfahrt den Bahnhof quasi in Gegenrichtung ansteuert.

    Was genau machst du um den Editor zu öffnen? - bitte die einzelnen Schritte aufführen, auch welche Datei(en) etc.


    Erscheint die Fehlermeldung direkt nach Ausführen der Datei oder kommst du in den Editor und beim Auswählen der Map wird die Fehlermeldung angezeigt?


    Kannst du vielleicht ein Bild der Editor-Datei (Eigenschaften der Datei) zeigen? Wenn über Steam geöffnet, dann die Star-Optionen jener Datei.



    Was mich sehr irritiert, ist

    Quote

    Error: The file "editor" could not be loaded!

    Es sieht fast so aus, als würdest du im Spiel die Datei/ Map "Editor" laden wollen? Oder die Datei ist leer oder so :/



    Gruß Shiju

    Es gibt drei Möglichkeiten, car_use zu nutzen:


    1. eine Linie erhält eine oder mehrere Fahrzeugtypen -> [onlytypes]
    2. eine Linie erhält eine oder mehrere Fahrzeugtypen, die bevorzugt eingesetzt werden sollen -> [types_prefered]
      (direkt darunter die Wahrscheinlichkeit von 0.0 bis 1.0)
    3. eine Linie erhält eine oder mehrere Fahrzeugtypen, die bevorzugt eingesetzt werden sollen -> [types_prefered]
      oder eine bestimmte Wagennummer für einen bestimmten Umlauf -> [number_tour]


    Man kann also Fahrzeuge nur auf Linien oder Umläufe einer Linie festlegen.

    Sind die Umläufe also bestimmten Wochentagen zugeordnet, so fahren dann die entsprechenden Fahrzeuge nur zu den gegebenen Tagen.

    Man könnte so z. B. auch steuern, dass an Schultagen Gelenkbusse fahren und in den Ferien dann Solobusse o. Ä., man benötigt dann halt nur zwei verschiedene Umläufe (je einen für Schultage bzw. Ferien), man kann es also nur indirekt bestimmten Wochentagen zuordnen und nur, sofern ein Umlauf dafür existiert.


    Gruß Shiju

    Ist es nur der eine Bus? Oder vielleicht alle Busse aus Hamburg?


    Ich kenne mich jetzt nicht mit der Karte aus, aber kann es sein, dass dort die Namen der Buswürfel, der Einträge in der Hof-Datei und der Ansagen nicht übereinstimmen?

    Dies ist nämlich auch so bei der X10-Karte, da funktionieren die Ansagen der Hamburger Busse (T&N) eben auch nicht.


    Hier mal der Link zum Thread im Forum.


    Ansonsten wäre - wie so oft üblich - eine Logfile nicht verkehrt.

    Da ich ja nicht weiß, wo die Orte sind (wie bereits vorher geschrieben), kann ich nur auf die Bildernamen ausweichen, und diese sind nunmal


    Unbenannt5.png und Unbenannt9.png, deshalb auch Bild 5 und 9 ;)

    Ja, Ortsbezeichnungen wären definitiv nicht schlecht.


    Zu den Bildern:

    Allgemein sieht es doch ganz ok aus, wechselnde Vegetation, verschiedene Straßenarten und Gebäude sind auch einige verschiedene enthalten.


    Lediglich bei zwei Bildern gibt es dezente Unstimmigkeiten bzw. sieht das ganze etwas komisch aus:

    Bild 5: Der "Grünstreifen" neben der Straße sieht noch etwas komisch aus, da wäre "richtiges" Grün besser (falls es an dieser Stelle überhaupt sein soll)

    Bild 9: Da ist der Übergang zwischen den beiden Straßen nicht gelungen (auch wenn der Baum das halb überdeckt)


    Da ich nicht weiß, wie es dort genau aussieht (außer ich schaue auf eine Karte), kann ich wenig zum Wiedererkennungswert sagen.


    Gruß Shiju

    Hallo, es gibt da zwei Dinge, die mir auffallen:

    Quote

    68 13:51:42 - - Error: In "maps\Tettau\Chrono\_1Tettau_alt\Chrono.cfg" there was an error in line 16!

    69 13:52:06 - - Error: In "maps\Tettau\Chrono\_1Tettau_alt\Chrono.cfg" there was an error in line 16!

    und

    Quote

    212 13:55:10 - - Error: Datei C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\Solaris BVG\model\model_Urbino 18_ALMEX_mandoor - OBS.cfg kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: AMUAV.CNAVO.MV.E

    213 13:55:10 - - Error: You want to create vehicle vehicles\Solaris BVG\Urbino 18 Main_ALMEX_manualdoor12 OBS.bus - it is invalid!


    Das erste deutet wohl auf den Absturz bezüglich Karte laden hin, und das zweite auf den Absturz beim Busse laden.


    Bei der Karte stimmt etwas mit der Chrono nicht, da solltest du die entsprechende Datei nochmal neu einfügen bzw. diese überprüfen.

    Beim Bus stimmt wohl der Name der .bus-Datei nicht und/oder in der model-Datei ist ein Fehler enthalten. Da bitte auch nochmal überprüfen und ggf. neu einfügen.


    Quote

    Warning: Direct3D-Device lost!

    Dies sehe ich ca. 10 mal in der Logfile, also irgendwie stimmt da auch was nicht. Aber da weiß ich selbst nicht, was man da ändern könnte, da kenne ich mich leider nicht aus :/



    Gruß Shiju

    Dürfte der Automatische 3. Gang nicht einfach nur der D-Taster sein? ich meine, wenn man D drückt, wird der dritte Gangwahltaster mit ausgewählt.

    Dementsprechend wäre es dann "automatic_D".


    Habe auch mal in die keyboard-config geschaut, da gibt es standardmäßig kein "automatic_3", lediglich folgt nach "automatic_1" und "automatic_2" eben "automatic_D". Wird übrigens auch im Manual auf Seite 48 ebenso beschrieben :)



    Gruß Shiju