Posts by Odinsson

    Ich habe da auch verdammt große Einbrüche. Und vor allem sind die Einbrüche deshalb so ärgerlich, weil sie immer beim Blick nach rechts [zum rechten Spiegel] passieren. Läuft alles gut und glatt, solange man geradeaus oder nach links schaut, aber sobald man nach rechts schaut (und das macht man im Normalfall bei der Einfahrt an jeder Haltestelle, beim Fahrgastwechsel und auch an Kreuzungen und nicht nur an denen, wo man rechts abbiegt) ...


    Mir geht es ähnlich. Bei mir "hüpft" zwar niix. Aber die Sichtwechsel "haken" regelrecht regelmäßig. Selbst beim Rückschalten in die Ausgangsfahrersicht (Leertaste) hängt die Simulation zeitweilig sogar mehrere Sekunden lang. Das ist tatsächlich ein "No-Go"...


    Da ich das Wochenende mit Nachtsichten bedient wurde, hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit dazu, mal auszuprobieren, ob das nur mit den Bussen aus dem Addon selbst so der Fall ist, oder ob das auch bei Verwendung anderer Busse (alterr, Stadtbusfamilie o. ä.) so der Fall ist. Vieelleicht liegt ja schon bei den Fahrzeugen "der Hund begraben"...


    Kann ja mal einer von den Mitgeplagten schon ausprobieren, wenn er will...


    Oder nicht, dann willer nicht.... 8):D



    EDIT: Ich empfehle auch den Post 36 im Kommentarthread zum Addon von Roland15 ,.. Der Altmeister scheint der Sache schon so langsam "auf die Schliche" zu kommen...

    Hmmm, Bustanke, interessant. Ich kenne es eigentlich bei städtischen Verkehrsbetrieben so, daß die Fahrzeuge vor Verlassen des Depots durch das Hofpersonal vollgetankt werden oder bei Dienstende an die Tanke gefahren werden und sich darum die Fahrer eigentlich nicht kümmern müssen.


    Daher eher Nein, eine Tankstelle ist nicht vorgesehen.


    Das würde dann bedeuten, man muss in den Optionen von vornherein die Supergutt-Völlig-Sorglos-Wartung einstellen. Selbst bei "nur" guter Wartung kann es einem passieren, dass einem früh mal ein Bus mit nur einem Viertel Tankinhalt "vor die Nase gesetzt" wird. Das dürfte dann etwa eng werden für 'ne komplette Schicht. Weiß nicht, wie man das beim X10-Addon hingebogen hat. Dort waren zu Beginn nach Release auch beide Betriebshöfe ohne Tank- und Waschfunktion; irgendwie hat man dann später die Objektdefinition so verändert, dass eine Betankung auf dem Hof durchgeführt werden kann, obwohl optisch keine Tankstelle als solches zu sehen ist.

    Kurzes Erstfahrtfazit:


    Mir gefällt's recht gut, bereue keinen Cent. (auch an alle anderen potentiellen Hersteller:) ... bitte mehr von sowas!


    Etwas Hochniveaugejammer: Firmenlogo am Lenkrad sollte in einem Payware-Addon machbar sein. Aber gut, haben die Modder was zum Wurschteln. Für etwas inkonsequent halte ich auch die Mischung der KI-Fahrzeuge. Neben den schicken Dingen wie dem LKW-Sattelzug und ein paar modernen PKW kurven die "Oldtimer"-Kutschen aus dem OMSI-Standardpark herum. Bringt einen auch nicht um, wenn man das Hamburg-Addon hat, kann man sich mit ein paar Tastengriffen selbst zurechtmixen. Außerdem denke ich, dass die Tickets heute nicht mehr so aussehen. Auch hier: Modder vor!


    Aber wie gesagt - alles Jammern auf hohem Niveau.


    Und Nein! Ich werde nicht Berlin fahren und nachgucken, ob auch jede Haustürklinke stimmt... :D


    Insgesamt: :thumbup:

    Ja, wie geil ist das Kärtchen denn?! Meinen allerhöchsten Respekt! Ich bin alles andere als ein Fan von fiktiven Karten. Aber das hier: superb! Man hat das Gefühl, dass es diese Stadt, so wie sie hier gebaut wurde, es tatsächlich irgendwo hier in Deutschland so gibt. Ich hoffe, meine Götter lassen mich noch erleben, dass reale OMSI2-Karten einmal dieses Niveau erreichen können.


    Kleiner Vorschlag noch, was keinerlei Abstrich an dem hier zuvor stehenden bedeutet: ...'ne Tanke mit Waschmöglichkeit an der Wagenhalle wäre das Sahnehäubchen. Kann natürlich auch sein, dass ich Blindfisch eine solche bloß noch nicht entdeckt habe.


    Ich könnte noch stundenlang schwärmen.


    Danke! :thumbsup:

    ... auch wenn erst spät im Jahr in der aktualisierten Version erschienen, denke ich, dass auch die Prag Citybus - Karte einen Platz in der Liste verdient hätte...

    Danke für den Tip!


    Könnte mir nun bitte jemand jemand Auskunft darüber geben, was die Zahl hinter den einzelnen Fahrzeugdateinamen in der "ailists.cfg" für eine Bedeutung haben, die mit einem tab vom Dateinamen getrennt sind?


    Bsp.: vehicles\PKW_Schlagmichtot\PKW_Schlagmichtot.ovh 30 oder 40,50 oder sonstwas


    Und welche Wechselwirkung haben die mit den anderen beiden Dateien "unsched_vehgroups.txt" und "unsched_trafficdens.txt" ?

    Danke für die Gladbeck-hof-Datei für den Solaris. Problem, welches bei mir nun allerdingens auftaucht ist, dass die KI-Busse (Citaro-AI-list von Gladbeck) nur noch die Liniennummern anzeigen. Die Ziele leuchten nicht auf. Muss man nun für den Original-Citaro von alterr nun auch 'ne Krüger+-Matrix reinpfuschen, damit das funktioniert?


    EDIT: Einfach vergessen! Falsche alte hof-Dateien muss man natürlich durch neue ersetzen. Hat also mit Deiner gar nix zu tun... Ich Esel!

    Guckt mal hier hin, vielleicht ist das euer Problem...


    Ja, das ist genau das Problem, wofür es aber offenbar keine Lösung zu geben scheint...



    EDIT: Das Problem scheint nur den MAN Glenker von M & R zu betreffen, weder beim Citaro noch beim Solaris von alterr ist mir das bisher untergekommen


    Habe versucht, die Tips aus dem oben verlinkten anderen Tread nachzuvollziehen. Eigentlich scheinen die Einträge in den .bus- und .cti-Dateien zu stimmen.


    Aber irgendwie klappt es trotzdem nicht

    Hmm, müsste ich noch mal in der Tiefe prüfen. Bisher kann ich nur von NG mit dem Vestische Repaint, welches mit der Gladbeck-Map installiert wurde, reden. Zwei Szenarien sind aufgefallen. Auf Gladbeck 5.1 bei Leerfahrt vom Betriebshof Bottrop zum Oberhausener Hbf. kamen mir KI-NG entgegen vorne Vestische, hinten Winsenburg. Beim "Aufspawnen" des Spielerbusses NG auf die Karte Prag Citybus hatte ich den NG ebenfalls mit dem Vestische Repaint ausgewählt. Der stand dann mit vorn Vestische und hinten mit BVG alt Farbgebung da.

    Weiß nicht, ob das jetzt nun hier richtig ist. Aber bei der ersten Testfahrt auf der neuen Gladbeck-Karte kamen mir mehrfach AI-Fahrzeug des MAN NG entgegegen, deren vorderer Busteil das Vestische Farbshema aufwisen, der hintere Teil nach dem Gelenk allerdings ein anderes Farbschema aufwies. (BVG, einmal sah ich ein Winsenburg-Eck). Was ist die Ursache dafür, dass OMSI2 das durcheinander haut. Auf der PRg-Karte wollte ich auch einen NG zur Testfahrt auswählen. Da war das Paint soagar am Spielerbus geteilt. Was habe ich mir da "zerschossen"?

    Die Karte ist echt 'ne Wucht. Aber hat es schon jemand hinbekommen, dass in den Alterr Solaris Leute einsteigen? Bei mir tun sie das nämlich nicht, trotz richtiger Schilderei. Auch Schildern über Menü bringt nix.

    Guck mal ins Omsi-Handbuch :D


    ... der ging schon mal daneben, und das gleich doppelt.


    Denn im OMSI-Handbuch gibt es in der IBIS-Linientabelle kein "A" hinter Liniennummern, sondern nur "E", "N" oder "S". Wenn ich's noch richtig auf 'm Schirm hab', noch die Variante mit dem "A" vor der Liniennummer.


    Da geht es außerdem auch um die ANNAX-Matrix der Standard-Busse. Hier wird aber eine Kürger+-Matrix verwendet, und dazu eine eigene .hof-Datei mitgeliefert. Nirgends in der "readme" steht aber wie man im IBIS nun die Zielanzeige so einstellt, dass auch an der Matrix "24A"und nicht "24" steht. Das mit der automatischen Routenwahl, die den Zielort nach Fahrplan automatisch einstellt funktioniert ja wunderbar. Aber die Liniennummer hätte ich dann eben auch gern passend. Müsste nur wissen, was ich da eingeben muss...

    Kann bitte einem blinden alten Sack geholfen werden? Wie bekomme ich das "A" hinter die "24" an der Matrixanzeige bzw. was muss ich dazu im IBIS für Gnebbchen driggen? Hab jetzt zwei gefühlte Stunden ergebnislos geguuuchelt... :D Danke!

    Bei mir ist es ja so, dass ich die Straßenbahnen ja fahren sehe. Aber jedes mal wenn die an einer Kreuzung in den Kreuzungsbereich einfahren verschwindet - schwubbdiwubb - der Wagenkasten und es rollt nur noch 'n Drehgestell herum. Habe mal andere Straßenbahnfahrzeuge ausprobiert (aus Wien-Addonn oder der Mühlbach-Map) mit ähnlichemErgebnis. Tritt das bei anderen auch auf? Habe das bislang noch nicht bestätigt bekommen. Von daher vermute ich, dass sich da bei irgendeiner Einstellung was drehen zu lassen scheint. Bloß wo ist der entscheidende Hebel? :D