Wenn das so angekommen ist, dass ich gegen den Kreuzungsbau mit "Blender" argumentieren möchte, dann tut mir das leid. Das war nicht mein Ziel. Ich wollte eher ausloten, ob es für die Zukunft denkbar ist, dass man eine Kreuzung aus Einzelmodulen (Objekte und Splines) im Map-Editor zu einer komplexeren "Gesamtkreuzung" zusammenbauen kann. Ich selbst habe sogar auch schon versucht, mit "Blender" zu hantieren. Habe mir sogar ein Lehrvideo dazu gekauft, und ein Buch auch noch. Alles schicke Sachen. Aber die "Input-Masse"daraus, selbst wenn (oder gerade weil?) von Grund auf erklärt, ist für einen ahnungslosen Blindfisch wie für mich erst einmal enorm. Dann geht's schon damit weiter, dass im OMSI-Kreuzungstutorial die "Blender"-Version 2.49 verwendet wird; alles das, was man heutzutage aber an "Lehrmaterial" für "Blender" bekommt, schon auf die Versionen 2.5x oder neuer zugeschnitten ist, wo "Blender" schon wieder eine etwas andere Benutzeroberfläche hat. Für einen "Newbie" eine weitere Hürde.
Dann noch was. Das, was ich weiter oben "Kreuzungseditor" nannte, ist so ja nicht ganz richtig. Gemeint war natürlich der "SceneryObjectEditor" des SDK. Und da sind wir schon beim nächsten "Pferdefuß". Man versuche bitte beispielsweise einfach mal, ein Kreuzungsobjekt ("kreuzhaumichtot.sco") eines neueren Addons für OMSI2 in diesen zu laden. Da "grinst" einem eine Fehlermeldung frech ins Gesicht, dass das an die sco gekoppelte o3d-file zu neu! für die Editorversion ist. Würde ja bedeuten, dass eine Überarbeitung des Objekteditors eh notwendig zu seiin scheint?