Beiträge von Odinsson

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Eine so großartige Karte. Aber ich krieg' ein wirklich unerträgliches Geruckel bei mir irgendwie nicht raus. Selbst mit die Standardbusse nicht. An manchen Stellen mutieren sie regelrecht zu Känguruhs.

    Entschuldige, aber dann verstehe ich Deine Bermerkung mit dem Betrug um so weniger. Welche Versionsnummer ein Entwickler oder Modellierer oder Schlagmichtot seiner Software gibt, ist einfach pupegal.

    Das als Version 1.0 zu bezeichnen ... ist eigentlich fast schon Betrug ...


    ... mal auf 'm Teppich bleiben, bitte! Das Fahrzeug ist Freeware. Niemand bezahlt dafür. Wo bitte ist der Betrug?


    Das Fahrzeug-SDK ist noch nicht mal vollständig. Respekt den Leuten, die sich trotzdem da heranwagen.


    Ihr lernt 's, glaub' ich, nie. So manches viel versprechende Projekt ruht hier mittlerweile, oder die Erbauer haben sich zurückgezogen. Kein Wunder bei den Tiraden, die hier manchmal abgelassen werden.


    Richtig, das Fahrzeug ist noch nicht perfekt. Es wurde auf Veröffentlichung gedrängt. Nun ist er da. Sachliche Hinweise auf Fehler..., kein Problem! Aber: "Denken kann nicht schaden..." (Stephan Weidner)

    Könnte mir maximal vorstellen, dass das in einem Skript mit verwaltet wird, in dem die Fahrgastpfade in den Fahrzeugen abgelegt sind? Denn irgendwie muss ja festgelegt werden, wie die sich im Bus bewegen.

    Zum DEM: Das haben wir als DLL ausgelagert. Die aktuelle DLL ist so programmiert, dass sie auf gemeinfreie Daten zurückgreift und die linear automatisch kachelweise interpoliert.


    Hmmm..., ich wart' wohl besser, wie 's aussieht, wenn Ihr das fertig habt und frage dann. Momentan wird 's immer verwirrender für mich.


    Aber du kannst theoretisch auch ne eigene DLL programmieren...


    :D

    :D

    :D

    Der ist gut. Ich und DLL programmieren. Eher können Schweine selbstständig fliegen. Die Götter wissen sicherlich, warum sie mich nicht Informatiker haben werden lassen.

    ;)


    Sieht so aus, als dass ich mir da zu viele Hoffnungen mache, oder wird das SDK dann mit angepasst?

    Wir haben beim Konvertieren der Karte einen Höhendifferenz gewählt, sodass ganz Spandau jetzt im (realen) Höhenbereich von 31m ü.M. liegt. Und dann haben wir die Kreuzungen und Straßen Stück für Stück angepasst und das umliegende Terrain ebenfalls. Die Gebäude "kommen" ja automatisch "mit"!

    ;)


    Ich kann 's nicht lassen, weil: das ist ein Aspekt, der mich an Eurer Neuerung brennend interessiert, da es dem künftigen Streckenbau mehr Realismus einzuhauchen vermag. Aus welcher Quelle stammen die Daten, aus der sich dann das DEM in OMSI zusammensetzt? Wie dicht ist das Netz des Höhenmodells? Wie wird es dann in die Karte gebracht? Wird es eine Art Importfunktion für den Edi geben oder muss man dazu wissenschaftlich geschultes Personal "rekrutieren"?

    :D


    Und spannend ist auch: wie kommen die Geo-Daten dazu?

    Noch mal zu der Höhen-Mesh-Geschichte. Gut, war mir fast klar, dass dann Straßen "von Hand" eingepasst werden müssen. Aber irgendwie muss man die DEM Daten in die Karte bekommen und sie müssen einen Georeferenzbezug haben. Wie sieht das Ganze dann im Editor aus, in dem ja bislang lediglich mit Kacheln und ihren Nummern hantiert wird. Woher kommen die Daten, die Ihr da verwendet?


    Also jetzt noch mal für Greise

    :D

    : Wenn man dann mal später eine Karte bauen will, legt man dann zunächst für einen gewissen Bereich mehrerer Kacheln ein DEM Modell an, was dann "bebaut" wird (mit den händischen Einpassungen der Straßenzüge) oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Nee, sollte Deine ailists.cfg jetzt immer noch so aussehen, wie Du sie weiter oben in Deinem Post eingestellt hast, dürfte fast gar nix mehr so richtig funktionieren. Schau 's Dir mal genau an, vor allem die aigroups.


    Ganz oben in Deiner Fahrzeugliste steht der MAN NL 202. Daist Bus (Fahrzeug) 0!


    die erste Zahl unter dem Klammerbegriff [aigroup] ist die Anzahl der Fahrzeuge, die zur Gruppe gehören. Entsprechend der Anzahl must Du nun in den folgenden Zeilen von 0 beginenend die Fahrzeuge aus Deiner Fahrtzeugliste darunter aufzählen


    [aigroup]
    Busse
    1
    0


    bedeutet: zur Gruppe Busse gehört nur der NL 202


    [aigroup]
    Busse


    2
    0
    1


    bedeutet: zur Gruppe Busse gehören sowohl der NL 202 als auch der neue Mercedes Deiner Liste.


    Hast Du 's verstanden? immer von Deinen aufgelisteten Fahrzeugen das erste mit Null beginnend zählen


    So wie es bei Dir jetzt aussieht, fahren Deine Wechselbrücken-LKW MAN in der group OHE auf Schienen und Deine VW T3 Van fliegen in der group MI8 Hubschrauberpatroulien. Stell ich mir lustig vor.

    :D