Beiträge von Odinsson

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Soooo, nun auch mal 'n bisserl Senf von mir:


    Hatte zuerst die zip-Datei aus dem ersten Post heruntergeladen, die dann bei mir auf der Platte „Upload_3_0_2.zip“ hieß. Diese habe ich dann in den OMSI-Ordner entpackt. Da plauzte es auch erstmal ständig „could not open o3d file“ Fehlers. Aaaaalso? Typischer Fall vooon…? Jenau: Scheiße jebaut, selbst Schuld…! Danach hab‘ ich mir die ams-Datei gesaugt, OMSI-Manger uffjemacht, und daaaannn? Jib ihm Saures! Und es schnurrte…


    Wie ich das neuerdings immer so mache, lade ich mir neue Maps erstmal in den Eddi. Alles problemlos. Nix o3d-Meckereien, jar nix. Durchatmen!


    Nun det Janze mit dem Sim. Also Karte ohne Busse und der interessierte Laie entdeckte nun in der Auswahl Teltow Vörschn 3.0.1. Gefühlte Ladezeit 2,5 bis 3 Minuten. Auch alles paletti. Man landete in Teltow am S-Bahnhof Teltow Stadt. Null Problemo! Hmmm… komisch! Und das, obwohl mein stromfressendes Schätzholz nun nicht eben zu die Porsches seiner Art gehört. Was folgte nun? Es packt einen wieder der Übermut. Also mal eben den NL 202 gewählt. Aaahhh endlich, ein Fehler… Oder auch nich…, wenn man an Blechalbinos Gefallen findet. Also mit dem wird dat nix.


    Man nehme also einen D92 und schwuppps…, Scheiße, den kann man sogar bunt fahren

    :D

    .
    Also Zeit einstellen, Wetter und daaannn? Situation abspeichern. Boah eh, klappt alles.


    Nochmal neu den OMSI angeworfen. Situation laden und alles funzt.


    Soweit zu meinem Start mit der neuen Teltow-Map. Jetzt mal den Kasper kurz zurück in den Schlafpantoffel!


    Das erste was ich dann ausprobiert habe, ich habe mich mal zum Depot Cicerostraße durchgeklickt und – dank der Umlaufpläne im Ankündigungsthread - einem Ausrücker so Montag früh, so zehn vor fünf „aufgelauert“. Wo (außer in der Spandau-Karte von M&R) kann man das noch? …weiß ich nüüüch… Den, der nach Teltow zur Warthestraße zuckelt, „gekapert“ und hab‘ den mal vom KI-Mann (weil ich ja ‚n fauler Sack bin) ein paar Runden drehen lassen und habe immer und immer wieder nach weiß werdenden Autos oder Straßen geäugt. Nach so anderthalb Stunden hatt‘ ich die Faxen dicke, es kamen keine.


    Nun also selbst ins Gefährt, ein Busfahrer verdient ja sein Geld auch nicht im Schlaf.


    Nochmal anderthalb Stunden lang selbst hin und her, und immer noch kein Fehler So ein Mist! Nix zu meckern…

    :D


    Mein Fazit: Erstmal muss ich Maerkertram großen Respekt zollen. Das fast in Einmannproduktion in der Zeit auf die Kacheln zu zaubern, ist einfach großartig. Nun kann man ja zweifelsohne jede Erbse einzeln zählen und sagen, naja, real ist das dann aber noch lange nicht. Man kann 's auch übertreiben. Es gibt in der Rubrik Reale Maps hier nicht wirklich eine einzige Reale Karte. Alles an die Realität angelehnte. Und warum wird ausgerechnet das dieser hier angekreidet? Hmmm…, nee Leute, versteh‘ ick nich.


    Ja, es gibt so einiges, was man noch besser machen kann. Unbestritten. Und wenn ich nun auch mal eine Erbse zählen darf: es jibt keene Straßenschilder, auweia…

    :D


    Aber mit dem, was wir hier vorliegen haben, kann man wunderbar leben. Mir macht’s einen Heidenspaß. Dankeschön und weiter so!

    Also Leutz, ihr könnt mich für bekloppt erklären, aber in jeder anderen Karte fahren andere Busse bei mir, aber sobald ich auf Rheinhausen wechsle (Karte ohne Busse laden) sehe ich zu keiner Tages- oder Nachtzeit auch nur irgendeinen Bus fahren, auf der ganzen Strecke nicht. Es fahren nur PKW umher. (LKW scheinen in den Traffic Rules keine erlaubt worden zu sein)

    :huh:


    Edit:
    Vergesst alles, jetzt geht es. Tatsächlich voll die eigene Blödheit. Hab' gerade noch mal die ailists.cfg durchgeguckt. Hmmm... Der Rest ist Schweigen

    :D


    Schöne Map übrigens Roland

    :thumbup:

    So heißt die Linie, die Du auswählen kannst. Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann hat das überhaupt nichts mit der Richtung zu tun. Schieb mal in den Umläufen den Regler ein bisschen nach links und rechts. Kann ja sein, dass Du eine ungünstige Zeit erwischt hast.

    ;)


    Hab' ich alles schon probiert, es ändert nix.

    Außerdem fällt mir auf: Nach Auswahl eines Busses, egal welches, kommt bei der Fahrplanwahl lediglich eine Richtung nämlich, die vom Nordbahnhof zur Kassenpatientenpresse, mit den 3 Umläufen zur Auswahl. Die andere Richtung fehlt, oder scheint zu fehlen.

    Nee, hab' ich eben nicht. Das mit den Splines hab' ich mit links hingekriegt. Auf anderen Maps musste ich auch schon mal Objekte oder Splines ersetzen. Also, kein Neuland für mich. Und es waren auch nur die drei zu ersetzen. Alles andere funzt ja auch, KI-mäßig. Nur Busse fahren eben keine. Auch am hellerlichten Tag nicht. Egal, ob mit Original ailists.cfg oder mit modifizierter für Marcs RVB-Repaints. Hmm, was nun ?

    A: nutzt OMSI nicht mehr als 2GB und B: liegt das an dem Bus.


    Da Du ja hier gewissermaßen mit zu den Fahrzeugexperten zählst: Wie genau ist das zu verstehen mit dem "...liegt es an dem Bus"?


    Es gibt Karten, aus denen er läuft, und es gibt Karten, auf denen nicht, hab' ich so den Eindruck. Woran liegt das dann, und wenn überhaupt, was kann man dagegen tun?