Posts by airdriver

    Das klingt sehr familiär :D Das Spiel "friert" mehr oder weniger ein und nach einer Sekunde funktioniert es wieder? Dazu dann Ruckler?



    Ich habe auch vor einigen Tagen mit dem Bau einer Karte angefangen und dann ständiges Laden und "Ruckeln" gehabt.

    Ist auf der Karte bereits AI Verkehr unterwegs ?


    Bei mir lag es an (vermutlich) 3 Problemen :


    1. Splines waren fast überall nicht zu den Kreuzungen verbunden oder überlappend, so dass Fahrzeuge an jeder Kreuzung verschwunden sind und neu spawnen mussten. (Hoffentlich bei dir nicht der Fall) - Das hat richtig Performance bei mir gefressen !


    2. Die Grafikeinstellungen : Eine extrem hohe Sichtweite, viel KI Verkehr und viele Objekte sichtbar.


    3. Extrem viele Objekte verbaut : Bei meiner Map habe ich wirklich enorm viele Objekte wie Büsche und Bäume verbaut und die gesamte Kachel damit gefüllt.


    Nachdem ich an allen 3 Punkten gearbeitet habe, lief die Map ohne weiteres Nachladen flüssig.

    Vielleicht hilft es dir, etwas mit der Grafik zu testen, um das Problem zu lokalisieren. Ich würde die Anzahl der angezeigten Objekte verringern, um dieses Problem ausschließen zu können.

    Ich bin auch kein Profi was Mapbau angeht, aber auf jeden Fall darfst du nicht übermäßig viele Splines platzieren. Außerdem auch aufpassen das die AI-List keine Probleme macht. Dann bist schon mal gut davor.

    Hi Johannes,


    die Splines bzw die Verbindung von Spline zur Kreuzung war bei allen Verbindungen das Problem. Ich habe nun an jeder Kreuzung eine 10m Spline per STRG angelegt und dann per Complete to mit der anderen Seite verbunden. Dadurch funktioniert es nun ohne Probleme.


    Bin jetzt schon recht weit gekommen und habe die erste Linie in Betrieb.



    Was hast du denn in der AI-Liste stehen? Hast du sie bereits verändert oder zumindest die Einträge für die SDxx rausgenommen? Wenn die nämlich alle paar Sekunden geladen werden, dauert das natürlich auch.

    Das kann der Grund sein, denn ich habe die Standard AI genommen und die Straßen voll mit Doppeldeckern :D .

    Es scheint bei den Kreuzungen auch zu Problemen zu kommen, da die Autos vor der Kreuzung verschwinden und nach der Kreuzung neu spawnen.


    Die Map selber lädt relativ schnell, jedoch steht das Spiel für evt. eine Minute, sobald die Map geladen hat. Ich denke, dass es an den Fahrzeugen liegt, da ich sehr viele Fahrzeuge sichtbar hatte.


    Die Map baue ich zudem auch nicht auf meinem Hauptrechner, der einen schnelleren CPU hatte und wieder bekommen wird. Aktuell arbeite ich mit einem Ryzen5 4Core, was vermutlich auch nicht optimal ist.


    Hat denn vielleicht jemand Informationen, wie man eine Map optimiert, so dass die Nachladezeit im Spiel nicht so extrem ist ?

    Da ich die Map hauptsächlich als Innenstadt bauen möchte, sind da natürlich Objekte notwendig, damit es nicht so "steril" aussieht.

    Es werden also viele Objekte auf wenigen Kacheln geladen.


    Das ist mein erster Versuch im Bau von Maps, daher bin ich über jede Hilfe dankbar.

    Ich schaue viele Tutorials an, aber meistens wird da nur über den Bau geredet, nicht speziell, wie man die Map so optimieren kann, dass man eine bessere Performance bekommt. Ich habe die reduzierte AI von Chicago ausprobiert und konnte einen Performance Boost spüren. Dennoch fahre ich teilweise 35mph und es fühlt sich an, als fahre ich 15. Alles irgendwie in einer Art "Zeitlupe" !


    Kann das daran liegen, dass die Kreuzungen scheinbar nicht sauber anliegen, wobei ich die Spline per STRG angelegt habe ?

    Die wird leider komischerweise nicht generiert, weil ich das Spiel per Taskmanager beenden muss.


    Update : Ich habe die Map nun eine längere Zeit Laden lassen und es geschah etwas :) Die Map war fahrbar , hatte jedoch eine extrem lange Ladezeit.


    Komisch, dass es nur so lange dauert , da es fast nur Splines auf der Map gibt.

    Auch nicht die meisten Kacheln, so dass der Ladebildschirm schnell fertig ist, sobald ich dann ins Spiel geladen habe, steht das Spiel dann aber für einen guten Moment.


    Immerhin kann ich nun die Abstände der Blöcke messen :)

    Hallo liebe Omsi Gemeinde,


    nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschlossen, eine eigene Map zu bauen, welche in den USA beheimatet ist.

    Anlegen möchte ich einen "Downtown" Bezirk, welcher wie in NYC in Blöcke aufgeteilt ist und somit als Schachbrett angelegt wird.


    Da ich gerne schauen würde, wie groß die Abstände der Kreuzungen sind, würde ich gerne durch einige Straßen fahren, damit ich die Länge der Straßen besser einschätzen kann und alles genau im 90 Grad Winkel bleibt.


    Jetzt habe ich bereits versucht, einfach in die Map zu laden, bekomme jedoch einen Freeze und muss das Spiel per Task Manager verlassen.


    Ich habe gelesen, dass einige wohl ohne Fahrplan etc die Strecken abfahren, andere sagen, man muss Routen und Fahrpläne anlegen.

    Damit ich den Mapbau fortsetzen kann, hoffe ich, dass mir jemand erklären kann, wie ich die "Map" spielbar / fahrbar bekomme.


    Ich hatte als blutiger Anfänger gedacht, ein Entrypoint alleine würde bereits reichen. :D


    Ich danke euch für jede Hilfe.

    Vielen Dank für diesen Bus,

    Setra ist bei uns viel im Münsterland gefahren, weshalb ich jetzt froh bin, auch einmal Setra fahren zu können.


    Ich habe in dem Download jedoch keine Templates gefunden und würde daher gerne lieb anfragen, ob es welche gibt oder ich den normalen Skin benutzen muss und dann Sachen wie Nummernschild ausschneide.