Posts by Hendy

    Ich habe ein bisschen mit dem Editor herumgespielt und dabei herausbekommen, dass es sich um die "Rasen.jpg" handelt.

    Aufgefallen ist mir dabei, dass diese Datei um einiges größer ist als die anderen .jpg-Texturen (1024x1024).


    Habe das ganze mal mit GIMP in eine .bmp exportiert und in der Global.cfg geändert. Dann lässt sich das ganze problemlos bemalen und der Fehler ist weg, allerdings ist dann die komplette Terrainbemalung ebenso weg und muss nochmal neu gemacht werden.


    LG


    Edit: Wenn man die Global.cfg im Editor noch einmal komplett neu lädt, klappt alles einwandfrei.

    Also einfach die Rasen.jpg als .bmp exportieren, das ganze in der global.cfg ändern und speichern, dann müsste es klappen.

    Folglich meine Frage, ob ihr es von Betrieben kennt, dass man solche Aushilfsjobs auch als Busfahrer ausführen kann?

    Habe ein ganz ähnliches Problem. Habe inzwischen mein Abitur gemacht, studieren werde ich Pharmazie, aber auch mein Herz hängt, seit ich klein bin, am Busfahrer.

    Ein Busfahrschullehrer bei mir in Mönchengladbach, ob hauseigen, weiß ich nicht, sagte mir, als ich ihm genau das schilderte, dass er einen Mann mit einer hohen Position bei einem Mobilfunkunternehmen ausgebildet hat, der an einem Wochenende im Monat als Aushilfe auch einfach mal auf Linie fährt. Abwegig ist das ganze also auch hier nicht und scheint ein recht weit verbreitetes Angebot zu sein. Wie das allerdings mit Studenten aussieht, weiß ich nicht.

    Vielleicht hängt das mit den doppelten Kursen auch damit zusammen, dass in den Ferien gefahren wurde. Ich hatte auf Blankwitz dasselbe Problem, da jedoch mit einem Chronoevent, weil dort der normale Fahrplan und der Chronofahrplan parallel liefen. Wie sieht es mit den Tickboxen bei Hol/NoHol im Fahrplan aus?
    Wäre noch so eine Idee

    Mir sind doch noch zwei Dinge am Fahrplan aufgefallen:
    1. Auf der Linie 52 Richtung Büllsberg wurde die Hst Rheinbrücke sowohl im Fahrplan als auch in der Hofdatei vergessen
    2. Auf der Linie 848 Richtung Angerrath steht die Hst Kampmann nicht im Fahrplan


    Der Fehler mit dem collision mesh tritt bei mir auch auf, jedoch nur einmalig und ohne Zugriffsverletzung...vielleicht liegt es an vorinstallierten Maps. Das würde jedoch nicht die Zugriffsverletzungen erklären ?(

    Mir ist bisher nur aufgefallen, dass bei den Nachtlinien (vorwiegend 2N) die Haltestellenanzahlen der Routen in der Hofdatei meist um eins oder zwei nicht ganz korrekt sind.
    Und bei mir despawnen die KI-Fahrzeuge beim nächtlichen Ausrücken vom Betriebshof in Richtung Schustergasse (vom Bth links abbiegend) an der Kreuzung, an der man links Richtung Schustergasse abbiegt unter der Brücke. Des Weiteren funktioniert das Bustreffen nicht immer perfekt, aber da gehe ich mal von aus, dass das ein OMSI-seitiges Problem ist.


    Sonst wunderbare Arbeit :thumbsup:


    LG

    Der Fehler tritt zwar nicht erkennbar in Erscheinung, allerdings macht er sich (bei mir zumindest) bei einem nicht allzu starken Prozessor mit FPS-Schwankungen zwischen 40 und 20 bemerkbar. Es wirkt dann wie in Zeitlupe, was für mich als Spieler sehr ätzend ist.


    Sorry, wenn ich jetzt etwas blöd frage:
    Hast du Punkt 2 und 3 auch ausprobiert oder nur im Editor geändert?


    Nein, habe ich tatsächlich noch nicht gemacht, sollte sich aber heute noch Zeit für finden. Ergebnis reiche ich nach.


    Nachtrag: In Wildenau in Richtung Altenburg fehlte ein Peoplestanding komplett.


    Noch zum Problem mit dem Fehler bei Bereichtsprüfung: Bei mir tauchte gestern gegen 19:30 (OMSI) die Meldung "Busstop-Eintrag findet keine passende Station" auf, noch bevor ich die Map überhaupt mal im Editor geöffnet hatte, vielleicht hilft das weiter? Ich habe zu dieser Meldung noch nichts gefunden.

    Ich bin heute mal im Editor herumgeflogen, um die häufigst genannten Mängel einmal für mich selbst zu beheben. Hier nochmal die größten Probleme zusammengefasst, welche selbst für einen Laien wie mich sehr leicht zu lösen waren und keiner großen Ursprungssuche bedürfen:


    1. Einige Human-Paths sind nach wie vor zu hoch. Einfach nochmal die gesamte Map abfliegen (waren bei mir ca. 20 min) und bei eigens gesetzten Paths die Höhe überprüfen, es waren überall exakt 2 Meter.
    2. Auf der Linie C keine Passagiere bis ZOB: Hier einfach die Peoplestandings den Busstops jeweils mit Parent to... anfügen.
    3. Auch an der Friesenstraße einfach die Peoplestandings per Parent to... den wirklich richtigen Busstops zuordnen.
    4. Ich habe noch stichpunktartig die Peoplestandings überprüft: Am Schulzentrum an der Haltestelle der 63 sind ALLE Peoplestandings dem Busstop des Schulbusses zugeordnet.


    Ich schreibe das Ganze, weil es, so wie ich es verstanden habe, einige Probleme bei der Lösungssuche dieser Probleme gibt/ gegeben hat, obwohl sie eigentlich auf der Hand liegen sollten.
    Hoffe ich konnte helfen, LG

    Auch von mir: Super map!


    Zwei Dinge sind mir jedoch aufgefallen:
    1. An der Kreuzung an der Friesenstraße fahren die Autos stadtauswärts auch über rot.
    2. Ich weiß nicht mehr genau wo, jedoch gehen die Passanten irgendwo zwischen Stuttgarter Straße und Untertaler Gasse in einer Linkskurve in ca. 4m Höhe.

    Hab dasselbe mal probiert. Du musst einen Teil aus dem Türscript der ersten Generation kopieren. Den genauen Teil kann ich noch nachliefern, falls nötig, der ist relativ weit unten: Diese großen "Blöcke" für jede einzelne tür.

    Ich hatte das Problem auch mal, ich meine zu wissen, was gemeint ist: Das ganze spielt sich dann mehr schwammig, also es gibt kein "Rucken" in dem Sinne, die Bilder laufen zwar mehr oder weniger flüssig, aber irgendwie zeitverzögert und eben schwammig, das ganze dann im Wechsel in 3-5 Sekunden Intervallen.
    Falls es das ist: Dieses Problem war bei mir in der Grafikkarte begründet. Da ich allerdings eh eine neue brauchte, habe ich sie aufgerüstet und weiß somit nicht, wo das Problem konkret lag.


    Ich weiß halt nur: Grafikkarte, wenn es bei dir so ist wie beschrieben.

    Bei ca. 10 Minuten im zweiten Video ist eine Linksabbiegerampel grün und die andere (auf der anderen Straßenseite) rot. ;)


    EDIT: Die zweite Ampel wird mit dem Gegenverkehr grün (siehe 10:20)

    Das ist der, den ich meinte. Deswegen muss man im Generator selber schauen, dass man Breite und höhe nicht übertritt (die vom Ikarus). Das braucht ein bisschen Augenmaß. Länge und breite muss man sich im Texteditor in der Hofdatei manuell anpassen. :)

    Das ist eine BUSE Vollmatrix mit 96*16. Um ein neues Ziel zu erstellen am besten den Vollmatrix Creator verwenden und die mitttelgroße Schrift verwenden, da diese ein- oder zweizeilig die Höhe 16 hat. Für die korrekten Maße in der Hofdatei das Zielfeld manuell anpassen. Dazu einfach ein Tutorial auf YouTube ansehen. Wenn das nicht klappt, kann ich probieren, selber ein Tutorial extra für den Bus zu machen und das dann hier veröffentlichen.

    Mir ist noch ein Problem aufgefallen: Wenn man einen Fahrschein druckt und dabei anfängt das Geld heraus zu geben, dann hört der Drucker auf den Fahrschein zu bedrucken. Wenn man z.B. das Rückgeld gibt, bevor man den Fahrschein ausdruckt, dann bleibt er beim Druck leer.

    Würde ich mir auch wünschen, vor allen dingen weil ich jeden Morgen die 097 sehe und finde, dass die Außenschwenktüren richtig gut bei dem Bus aussehen. Allerdings gibt es die schon auf Omsi-Szene.de, aber dort muss man angemeldet sein, um die downloaden zu können, weil diese im Adventskalender sind xD