Ja moin,
da es die FlipDot Matrizen bereits seit den 80ern gibt und den Arduino erst seit 2005 laut Wiki... wird das wohl im realen Bus anders angesteuert.
Wenn KOMSI in der Lage ist, Haltestellennamen während des Spiels auszulesen und an einen Arduino zu senden, ist das schon mal die halbe Miete. Brauchst dann halt aufm Arduino Code, der die eingehenden Zeichenketten verarbeitet und für ne Matrixanzeige aufbereitet und die Matrix dann auch ansteuert.
Je nachdem, wie groß deine Matrix ist und mit welcher Versorgungsspannung du an die Sache rangehen willst, reicht ein Arduino Uno alle mal. Der Trick hier heißt "Schieberegister". In die Dinger fütterst du einen seriellen Datenstream und kannst ihn dann parallel ausgeben lassen. Da du die Dinger in Reihe schalten kannst, kannst du aus drei Pins des Arduino quasi unendlich viele weitere Pins zur Ansteuerung herausholen. Allerdings brauchst du dann auch noch Treiberschaltkreise, da der Arduino ja nur 5 V liefert. Aber hier wirds dann wirklich bedeutsam, welche Matrix du hast.