Beiträge von Stapellurch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Perotinus  DTOfficial : Das sollte kein Problem des O407 sein, sondern eher ein Windows-Problem. Siehe hierzu aus obiger Logfile Zeile 922f.:

    Code
    1. 922 14:22:01 - - Error: Dateizugriff verweigert: AMUAV.CNAVO.MV.E
    2. 923 14:22:01 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O407\MB_O407_Rollband.bus - it is invalid!


    "Dateizugriff verweigert" heißt zumindest für mich, dass es die Datei gibt, aber OMSI lesend und/oder schreibend nicht darauf zugreifen kann. Der Lese-/Schreibzugriff wird von Windows geregelt. Also entweder in Windows die Berechtigungen für den OMSI-Ordner und sämtliche Unterordner und Dateien anpassen (geht rekursiv) oder mal mit Adminrechten starten.


    Das gleiche Problem hatte ein anderer Nutzer die Tage auch schonmal in folgendem Thread:

    OMSI- busse platzieren funktioniert nicht mehr

    Du könntest konkreter werden, was genau du dir vorstellst. Bei dem Schulbusschild könntest du z.B. ein Bild von dem, was du dir als Schild vorstellst, posten. Gerne aus dem Internet und gerne von einem anderen Bus. Dann findet sich vielleicht jemand, der dir das macht.

    Genau so bei den Radkappen. Liefere mehr Informationen: Welche Radkappen, welche Busse, am besten noch mit Bildern dazu. So eine Radkappe ist meist relativ schnell nachgebaut, es sei denn man modelliert jede Vertiefung und Rundung komplett aus. Beschränkt man sich jedoch nur auf die Kontur und macht den Rest über Texturen, kommst du mit Zylindern und Kegelstümpfen sehr weit.


    Viele Grüße

    der Stapellurch

    Moin zusammen,


    diese Woche ist sowohl etwas an den hochaufgelösten Modellen als auch an dem für OMSI gedachten Modell passiert.

    Die hochaufgelösten Modelle haben neue Kennzeichenhalter bekommen, die im Gegensatz zu den alten jetzt auch maßstabsgetreu sind. Und um mir an dieser Stelle schön selbst die Blöße zu geben: Ja, ich habe vier Wochen darüber nachgedacht, wo ich Maße für nen Kennzeichenhalter herbekomme, bis ich mich Donnerstag einfach mal mit dem Zollstock draußen vors Auto gesetzt habe und nachgemessen habe.

    Dann sind alle bisher gezeigten Busse jetzt auch mit einer Rückfahrkamera ausgerüstet worden, die ich in OMSI über eine CTI Variable realisieren möchte.

    Diese beiden Änderungen seht ihr unten am Beispiel des S 315 NF Euro 2.


    Das OMSI-Modell hat inzwischen auch Hinterreifen bekommen und ist, da es inzwischen mit den Standard MR-Skripten gefüllt ist, auch fahrtüchtig. Die passengercabin.cfg und die paths.cfg sind auch schon fertig, davon sieht man aber leider nix. Weiterhin sind auch die beiden Regenrinnen, die Frontscheibendichtung, die beiden Aufhängungen für die Scheibenwischer und der Türöffner für außen angebracht worden.

    Auch dazu unten wieder Bilder.


    Damit eine schöne Woche

    der Stapellurch









    Moin,


    also mein Vorgehen wäre folgendes:

    - Radkappen bzw. Steckschilder mit einem Programm deiner Wahl modellieren und texturieren

    - Position der Radkappen grob über die Position der Räder in der model.cfg ableiten, Position des Steckschild erraten

    - Export für OMSI und Einbinden in die model.cfg

    - Feintuning / Einpassen der Radkappen und des Steckschilds.


    Dann kannst du die Objekte entweder dauerhaft sichtbar machen oder aber über ne cti Variable schaltbar machen (über die model.cfg und über das Repaint).


    Da ich an vorhandene Busse allerdings noch nie etwas drangebaut habe, kann mein Vorgehen auch in Teilen falsch sein.


    Viele Grüße

    der Stapellurch

    Ein ähnliches Problem hatte hier vor ein paar Tagen schon mal jemand (Fehler beim Spawnen der MAN Stadtbusfamilie). Der Beitrag von Schleswig-Holstein klingt in meinen Augen relativ vielversprechend. Schau, ob du als Benutzer in deinem kompletten OMSI-Verzeichnis Lesezugriff hast (über den Explorer, Rechtsklick auf OMSI Verzeichnis etc.). Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum in deiner Logfile "Dateizugriff verweigert" stehen sollte.

    Moin zusammen,


    die Probleme von letztem Wochenende wurden angegangen und sollten soweit behoben sein. Das übertrieben grelle Leuchten einiger Bauteile kam von SweetFX, welches ich nicht abgeschaltet hatte. Als Neuerung sind diese Woche sämtliche Außenleuchten im abgeschalteten Zustand hinzugekommen (Kennzeichenbeleuchtung fehlt noch).

    Auch hab ich die Felgen vorne, die mir doch einigermaßen peinlich waren ob der unterirdischen Texturen, dadurch verbessert, dass jetzt Radkappen drauf sind und man sie nicht mehr sieht ^^. Ist aber über ne CTI Variable schaltbar, das heißt, die Texturen muss ich dann doch irgendwann noch mal neu machen. Jo, das wars von meiner Seite.


    Eine schöne Woche wünscht

    der Stapellurch


    P.S.: Ich find, rein computergenerierte Texturen können sich sehen lassen, oder?







    Moin zusammen,


    ich wollte inzwischen eigentlich weiter sein, aber Blender 2.8 und der fehlende DirectX Export sowie einiges Privates haben mir da nen ziemlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Wie dem auch sei, den Wagenkasten hab ich neu gemacht, da der alte einige Fehler aufwies und auch suboptimal gemappt war. Dann hab ich die Aufdachanlage und die beiden Antennen auf dem Dach noch mit hinzugefügt. Bilder wie üblich unten.

    Frage in die Runde: Wie stelle ich die Reflexionsstärke am besten ein? Sowohl über die .x-Datei als auch über die Deckkraft der Textur gibt es Wege aber mir fehlt da noch ein wenig das Verständnis, was man auch daran sieht, wie brutal die weißen Flächen strahlen.


    Eine schöne Woche wünscht

    der Stapellurch





    Moin zusammen,


    schön ist anders und fertig ist auch was anderes, aber um User23392 s Wink mit dem Zaunpfahl mal langsam gerecht zu werden: Eine erste Version des Wagenkastens und der Vorderreifen haben es in OMSI geschafft. Und um auch ein paar Statistiken dazu einzustreuen: Wagenkasten und Tankdeckel vorher: 200369 Gitterpunkte, aktuell: 2574 Gitterpunkte; Reifen mit Felge, Radnabe und Mutternschutzring vorher: 51525 Gitterpunkte, aktuell: 1693 Gitterpunkte. Die Logos auf Front und Heck sind momentan über CTI-Variablen realisiert, sollten sich also auch ausschalten lassen (habe ich noch nicht getestet).

    Ich habe das blöde Gefühl, dass das noch viel Arbeit wird...


    Wie auch immer, viele Grüße

    der Stapellurch





    So wie das ausschaut, haben der Busersteller und du unterschiedliche Zeichenkodierungen auf den jeweiligen Systemen aktiv. Das siehst du schön an den Zeilen 218-221. Was für uns einfach nur nach wirren Zeichen als Dateiname ausschaut, ist mit einem anderen Zeichensatz vielleicht das Wort für Wagenkasten.

    Was du tun kannst ist, dass du die o3d Datei sowohl in der model.cfg als auch im Model Ordner umbenennst (am besten in irgendwas ohne Umlaute), dann findet OMSI die Datei zumindest wieder. Und wenn du dann noch die richtige Paarung Datei - Eintrag in der model.cfg umbenannt hast, sollte es auch in OMSI richtig funktionieren.

    Wenn ich mich nicht irre, müsste das die Definition einer Geschwindigkeitskurve, nach der sich die Tür öffnet, sein. Dabei müsste - wenn mich nicht alles täuscht - [newpnt] jeweils einen neuen Kurvenpunkt anlegen. Der erste Wert darunter sollte dem x-Wert in einem kartesischen Koordinatensystem (auf den Bus bezogen wahrscheinlich den Zustand der Tür - 0 = zu, 1 = offen) entsprechen, der zweite Wert dem zugehörigen y-Wert, also wahrscheinlich der Bewegungsgeschwindigkeit.

    Disclaimer: Ich hab das selbst noch nie ausprobiert, sieht aber stark nach den Einträgen in der engine_const aus, mit der man die Drehmomentkurve des Motors einstellen kann.

    Hast du mal geschaut, ob alle Kanten deiner Fläche in einer Ebene liegen? Ist da eventuell eine leichte Krümmung drin? Was du auch versuchen kannst ist, dass du die Fläche händisch in Dreiecke unterteilst. Dann muss Blender das beim Export nicht automatisch machen.

    Greetings,


    the following is only an assumtion. I cannot guarantee that it is correct but maybe it'll help you.


    I was looking through the standard MAN NG files and stumbled across the following commands in the main.bus file:

    Code
    1. [coupling_back]
    2. 0
    3. -4.331
    4. 0.315
    5. [couple_back]
    6. MAN_GN92_trail.bus
    7. false


    Similar parameters were found in the trail.bus file:

    Code
    1. [coupling_front]
    2. 0
    3. 4.169
    4. 0.315


    I assume that these parameters are responsible for the coupling of your two partial vehicles. The first coordinate should describe the coupling point along the axes perpendicular to the direction of travel, the second one should be the coupling point in direction of travel and the last one should be the coupling height. I'd suggest that the first coordinate of both coupling_back and coupling_front should always be zero and that you have to play around a little bit with the second value to find a suitable one.