Beiträge von Stapellurch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Aber sicher doch. Bei dem Gitter hatte ich ja bereits in Blender die Ruckelei. Der Gedanke ist, dass ich erstmal alles ausmodelliere, später in einem Duplikat fast alle Polygone rausschmeiße und dann das hochauflösende Modell nutze, um für das niedrigauflösende Texturen zu erstellen. Da ich fast keine Fototexturen habe, bleibt mir nicht viel anderes übrig und bevor ich Teile des Busses mit Fototexturen versehe und den Rest computergenerieren lasse, lasse ich lieber alles computergenerieren. Das sieht dann hoffentlich einheitlicher aus.

    Guten Abend zusammen,


    diese Woche habe ich damit verbracht, das Lüftungsgitter für den Innenraum zu modellieren. Das gute Stück ist inzwischen knapp 380k Gitterpunkte schwer und damit annähernd so komplex, wie der gesamte restliche Bus, welcher vorm Einbau knapp 480k Gitterpunkte maß. Um die Wartezeit zwischen den einzelnen Modellierschritten zu überbrücken, habe ich auch die neuen Kleiderhaken bereits modelliert, aber noch nicht eingebaut. Das mache ich erst, wenn die Säulen an den Fenstern komplett drin sind. Weiterhin hab ich die Regenrinnen nun provisorisch bis vorne durchgezogen. Da wird aber noch mal nachbearbeitet. Gleiches gilt für die Dichtung um die neue Frontscheibe (inzwischen die fünfte). Jo. Für viel anderes blieb keine Zeit.
    FNunes94: I know those variants exist. However, the buses I currently use to get the measurements from have neither double doors, nor three doors, nor windows that can be opened at all. So I could only guess how these might need to be modeled and that would be way less accurate than the rest of the bus.


    Damit wünsche ich eine schöne Woche und schaue mal, was ich bis nächsten Sonntag hinbekomme.
    der Stapellurch


    P.S.: Ach verdammt, das aktuelle Repaint wollte ich eigentlich noch gar nicht zeigen. Wurscht.




    bl00dy_rAiN: I might have an idea what FNunes94 is talking about. If you look at the pictures you sent me on the 8th of April, there's one file labeled 164948 where you photographed the back middle seat. For all the others, have a look at FNunes94's third link, 9th picture. Now have a look at its outer corners. The seats next to it have a rather strong curvature at about half the height of the back part of the seat. The middle seat has that curvature, too, but to a lower extent.
    FNunes94: If that interpretation of mine is correct, please drop by a short message so I know what to fix.
    @all: Seats are scheduled for remodelling since they are still part of the "old stuff" before I received pictures and measurements by bl00dy_rAiN.

    Nabend zusammen,


    diese Woche hat sich nicht ganz so viel am Bus getan, einfach weil mir die Zeit fehlte. Trotzdem hab ich mich mal der Dachluken angenommen und über den Türen schon die Lämpchen eingebaut. Weiterhin sind die Säulen an den Fenstern nun teilweise vorhanden und hinten unter der Heckbank wurde noch eine Klappe verbaut. Bilder wie üblich unten.
    So viel zum angenehmen Teil, nun zum unangenehmen: Ich habe diese Woche erste Anfragen zum (Beta-)Testen des Busses bekommen. Zugegeben, ich finde es super, dass das, was ich hier bisher als Modell zeige, soweit auf Gegenliebe stößt, dass Leute daran Interesse haben, aber wir sind alle noch sehr weit davon entfernt, dass diese Modell fahren kann. Es hat ja bisher noch nicht mal Kontakt mit OMSI selbst gehabt. Deswegen: Bitte fragt noch nicht nach Beta-Tests. Wenn die Zeit gekommen ist, werden wir uns schon nach Beta-Testern umschauen. Die primären Anlaufpunkte dafür werden voraussichtlich der "Hi ich bin der soundso und ich kann dies und jenes"-Thread (ich weiß grad nicht, wie er wirklich heißt) sowie die Beta-Tester, die andere Busbauer vor mir hatten, sein.


    Damit eine schöne Woche und bis nächstes Wochenende
    der Stapellurch



    Nabend Leute,


    Stichwort Einstieg ( 132): Laut Prospekt ist die Tür vorne 90 cm, die hinten 1,35 m breit. Momentan sind beide Einstiege noch 10cm breiter (du hast also recht), da die Türrahmen noch fehlen. Da werden auf jeder Seite noch mal 5cm für Dichtung und Hubverriegelung abgehen (Schätzwerte) und dann lande ich bei den Werten im Prospekt. Mal schauen, ob ich bis nächstes Wochenende die Türen drin hab.
    Stichwort Radkasten ( DaMace): Ich hab zur Sicherheit grad noch mal auf mobile.de geschaut. Die gabs offenbar in verschiedenster Ausführung, sprich sowohl gerade als auch angeschrägt.
    und zu guter Letzt BusfahrerP: Am Boden hab ich jetzt auch lang genug gesessen. Eine Überarbeitung kommt nächstes Wochenende noch, die habe ich heute modelliert und dann wende ich mich den Säulen an den Fenstern, den Türrahmen, Dachluken und Türen zu.


    einen schönen Abend noch
    der Stapellurch

    Moin allerseits,


    diese Woche habe ich hauptsächlich den Wagenkasten und den Boden im Innenraum repariert. Beim Boden fehlt in den Metallleisten noch das Profil. Weiterhin habe ich die Deckenleuchten neu gemacht. Zu allem findet ihr unten Bilder.
    Zum Thema Matrix: Es soll ne grüne FlipDot werden. Als Richtwert ist die nachrüstbare für den S 319 UL glaube ich geeignet, weiß ich aber grad nicht so genau.
    Zum Thema IBIS: Was es am Ende kann, hängt massiv von den Skriptfähigkeiten von mir oder anderen ab. Ich kann bisher nix. Da wird die Zeit zeigen, was geht. Bisher stehen noch andere Dinge auf dem Plan.


    Damit wünsche ich einen schönen Ostersonntag und gehe jetzt erst mal schlafen
    der Stapellurch


    P.S.: Ignoriert bitte, dass bei der Außenperspektive die Lüftungsschlitze über der vorderen Achse zugeklebt sind. Ich war zu faul, die Banderole da auszuschneiden.




    Moin zusammen,


    da ich am Wochenende in nicht dem besten Zustand war, gabs da nix Neues von mir, dafür aber jetzt. Ich habe mich an Perotinus' Rat gehalten und angefangen, Grundsätzliches zu fixen. Als Ergebnis dessen ist bisher fast nix mehr vom Bus übrig (siehe erstes Bild). Dann habe ich ein Bild von Dash und IBIS angehängt, bei dem allerdings damals beim Erstellen etwas schief ging, weswegen das Bild sehr dunkel ist. Zum Thema Matrix habe ich cooper bzgl. seiner CoD Matrix angeschrieben, mein Favorit wäre eine große Lawo FlipDot in grün.
    Dann sind im Laufe der letzten Woche auch noch die Türgriffe für die Türen von außen, die Türmotorkästen und die Infrarotbake entstanden, eingebaut sind sie aber noch nicht.


    Einen schönen Restdienstag noch
    der Stapellurch







    Leon; OOF --> omsitalk.de: Ich kann zum Wochenende mal den aktuellen Stand posten. Wird aber noch mal überarbeitet.
    Pictor: Jep, Rietze wars. Deswegen wird jetzt auch noch mal so ziemlich alles überarbeitet. Der Wagenkasten ist demnächst irgendwannl dran, ich drücke mich aber noch etwas davor, weil ich dann unter Umständen alles noch mal anpassen darf.

    Guten Abend allerseits,


    auch wenn ich die Woche nicht viel Zeit zum Modellieren hatte, sind dabei doch einigermaßen brauchbare Radkappen herumgekommen. Bilder sind unten angehängt.
    @PalatinaBus: Damit dürfte deine Frage nun endgültig beantwortet sein
    Perotinus: Anfangs habe ich ein Modell im Maßstab 1:87 ausgemessen, dann nach Fotos gearbeitet und jetzt bekomme ich von bl00dy_rAiN Detailfotos von allem mit Zollstock dran, sodass ich inzwischen nach Messwerten bauen kann. Der Tipp mit omnibusarchiv.de war übrigens super. Hab nen Prospekt gefunden, mithilfe dessen ich die Höhe des Wagenkastens jetzt endlich berichtigen kann.


    Einen schönen Abend noch
    der Stapellurch




    Moin Leute,


    ich war die letzten Tage nicht komplett untätig und habe mich ein wenig in Details verloren. Es gibt nun neue Tankdeckel, neue Blinker außen, neue Griffe für Klappen am Wagenkasten und an einigen Stellen auch Schutzkäppchen für Schlösser. Nun zu den Kommentaren und Fragen der letzten Tage:


    EgorPerm: Incomplete glass doors are not planned yet. They may be included later on but I cannot promise.
    Jonezz25: Danke für das Angebot, ich komm womöglich noch mal drauf zurück.
    @S317 UL: Bzgl. Matrix stehen noch keine konkreten Pläne. Ich liebäugele mit Coopers CoD Matrix, habe ihn desbezüglich aber noch nicht kontaktiert.
    181: Das kann gut sein. bl00dy_rAiN und ich kümmern uns drum.
    @Oliver-tl: Die Bilder hattest du mir schon mal geschickt, kann das sein?


    Des Weiteren habe ich bisher noch kein Lebenszeichen von Skyline2609 hinsichtlich der Sounds erhalten. Kann im Bedarfsfall wer anders Sounds aufnehmen/bereitstellen?
    Abschließend noch drei Beweisbilder des neu modellierten:






    Viele Grüße
    der Stapellurch

    Projekttyp: (Bus)


    Projektname: Setra S 315 NF


    Beteiligte Personen: Stapellurch, bl00dy_rAiN, Skyline2609, Diego S.R.


    Fremdhilfe benötigt: voraussichtlich beim Skripten, Details dazu später


    Voraussichtliche Bauzeit: noch nicht abschätzbar


    Projektdetails:
    Etwas über ein Jahr ist es jetzt her, dass ich mit dem S 315 NF angefangen habe. Anfangs wollte ich daran nur das Modellieren üben. Dann kam irgendwann der Entschluss, den Bus auch als Modell für OMSI zu bauen. In letzter Zeit wurde mir dann vermehrt nahe gelegt, einen Showroom-Thread zu eröffnen und nun habe ich endlich auch die Zeit dazu gefunden.
    Was ist geplant: Ein Setra S 315 NF nach Euro 2 Abgasnorm mit Automatikgetriebe, Außenschwingtüren, Dachklimaanlage und Kinderwagenecke direkt vor Tür 2. Einiges dazu sehr ihr auch auf den Bildern. Was ihr auf den Bildern aber auch seht, ist, dass der Bus bisher komplett auf computergenerierten Texturen basiert. Das wird auch so bleiben, da ich entweder keine oder nur wenig Bilder habe, die zur Textur taugen, und die, die ich habe, sind von unterschiedlicher Qualität. Also modelliere ich momentan alle Details aus und passe die Materialien so an, dass es möglichst realistisch aussieht. Im Anschluss daran werde ich die Modellkomplexität (hoffentlich) massiv verringern und computergenerierte Texturen backen lassen. Das ist auch der Grund, weswegen es relativ lange dauern wird, bis ich erste Screenshots aus OMSI zeigen werde. Momentan 380k Gitterpunkte und etwa 600k Dreiecke möchte ich nicht in OMSI packen müssen.
    Momentan modelliere ich hauptsächlich außen am Bus, die letzte Baustelle waren Reifen und Felgen. Sobald außen fertig ist, geht es an den Innenraum, der an einigen Stellen noch Überarbeitung vertragen kann. Das wars erstmal von meiner Seite. Jetzt dürft ihr euch austoben.


    In diesem Sinne noch schönen Abend
    der Stapellurch


    Bilder/Videos:






    Anmerkung zu konstruktiver Kritik:


    Ich bin/Wir sind offen für jedwede Art von konstruktiver Kritik. Sie darf mich/uns nicht angreifen und meine/unsere Arbeit nicht herabwürdigen.
    Bitte formuliere Deine Kritik an meiner/unserer Arbeit

    • Präzise und klar, also nicht vage oder emotional
    • Analytisch und rational, also sauber recherchiert und praktisch, nicht im Affekt
    • Lösungsorientiert, also ggf. unter Anbringung von Gegenvorschlägen, Konsequenzen und Implikationen


    Da ich mich/wir uns natürlich auch über Lob freue/n, hilft mir/uns ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Lob und Kritik, die konstruktive Kritik besser zu verarbeiten.

    :)

    Moin allerseits,


    mit den Bildern und Maßen, die ich von bl00dy_rAiN erhalten habe, hat der Setra jetzt auch endlich zwei vernünftige Außenspiegel erhalten. Der rechte basiert auf den Angaben von bl00dy_rAiN, der linke auf Bildern, die ich von maxo3 erhalten habe.



    Und hier noch mal die Spiegel allein:



    Bus: Setra S 315 NF (WiP)
    Map: Blender Cycles Render Engine


    Grüße
    der Stapellurch

    Nachdem ich im Sommer mal einige Renderbilder gezeigt habe und dann lange Stille herrschte, gibt es hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand des S 315 NF. Bin gestern abend über ein Tutorial für Lacke in Cycles gestolpert und musste das direkt ausprobieren. Deswegen ist er jetzt blau.




    Bus: Setra S 315 NF (WiP), Karte: Blender Cycles Renderer

    Nabend allerseits,


    ich versuche momentan, mittels Baken Texturen für den S 315 NF zu erstellen. Bei der Dachklimaanlage hat das auch schon geklappt. Bei den Radkappen bin ich momentan am verzweifeln, da Blender beim Baken oft abstürzt und die erzeugten Texturen unerwünschte transparente Bereiche aufweisen. Den jüngsten Versuch seht ihr unten. Der fehlerhafte Bereich bedeckt das linke Drittel des Bildes.
    Was ich bisher tue: Da ich gerne von High-Poly auf Low-Poly mappen würde, nutze ich Blenders "Selected to active" Funktion beim Baken. Dabei soll dem Low-Poly Modell eine Textur, wie auch sonst beim normalen Baken, zugewiesen werden. Diese Textur wird dabei aus dem High-Poly Modell berechnet. Anschließend werden erst das High-Poly Modell und dann das Low-Poly Modell gewählt und dann auf "Bake" gedrückt. Und ja. Dann dauerts nen Moment und ich erhalte die bereits erwähnte Bilddatei. Falls ihr schon ähnliche Probleme hattet bzw. sogar die Lösung für diesen Fehler kennt, teilt sie mir bitte mit.


    Viele Grüße
    der Stapellurch


    Starting the bus is the same as for all other Morphi Citaros: Hit E four times. Shutting down the bus: Hit M four times. The sequence is as follows:
    First E: Insert key
    Second E: Start basic electrics
    Third E: Start more electrics including the Dash screen
    Fourth E: Start engine.


    For shutting down it's just the other way round.

    Guten Abend allerseits,


    da setra315_HAV ja schon ein bisschen über das Dashboard geplaudert hat und ich das Wochenende wieder fleißig war, unten mal ein Bild vom aktuellen Stand des Armaturenbretts und des Lenkrads. Die Lenksäule ist noch komplett improvisiert, genau so wie die Schubladen unten rechts. Auch die Feststellbremse wird noch überarbeitet.


    Viele Grüße
    der Stapellurch


    Guten Abend allerseits,


    ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so viel Anerkennung und Hilfsbereitschaft gerechnet, finde das aber sehr schön

    :)


    Tobi H. Das mit LnD finde ich eine sehr gute Idee. Hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht auf dem Schirm, dass man den ja auch einfach mal fragen kann. Werde ich morgen oder so mal tun.
    @ESW-NB-130 Mit dem Vorbild ist das so ne Sache. setra315_HAV wird mir sicher zustimmen, dass die Setras der HAV damals auch nicht alle identisch ausgestattet waren. Bei dem, was ihr bisher gesehen habt, habe ich mich ein bisschen von den Bildern, anhand derer ich gebaut habe, inspirieren lassen. Ich kenne aktiv keinen S 315 NF, der genau so ausgestattet ist wie der, den ich angefangen habe. Da du aber hauptsächlich bzgl der Motorisierung gefragt hast: Ich hatte was in Richtung Euro2, sprich OM 447 hLA im Sinne, also die alte Variante. Finde, die klingen einfach schöner als die OM 457 hLA, die auch in den Citaros verbaut sind.
    MaxOfSteel Wenn du den SG 321 UL durchziehst, hast du hiermit schon mal mindestens einen, der sich den Bus runterladen wird

    :D

    Wie bereits geschrieben, werd ich LnD auch mal anhauen, hauptsächlich aber wegen der Skripte. Evtl aber auch, wenn ich feststelle oder gesagt bekomme, dass viele Bauteile von den Proportionen/Abmessungen her nicht passen. Abhängig von LnDs Antwort komme ich auf dein Angebot noch mal zurück.
    setra315_HAV Tatsächlich war ich auf dein Urteil gespannt - was ein Username doch alles ausmachen kann. Wenn ich mich die Tage mal wieder an Exportexperimente wage, wirst du sicherlich Post von mir bekommen

    :)


    Oliver_tl Genau auf so ein Angebot habe ich gehofft. Stelle morgen mal eine Liste von Dingen zusammen, mit denen ich nicht ganz zufrieden bisher bin, wäre super, wenn du mir davon dann Bilder besorgen könntest.


    So, ich hoffe, ich hab keinen vergessen. Falls doch ist das keine Absicht. Eine Frage hätte ich noch an euch: Da dies mein erster Thread überhaupt ist (und mein zweiter Post), kann ich nicht so recht abschätzen, ab wann ein Thread im Showroom sinnvoll ist. Da wäre ich über Ratschläge froh.


    Viele Grüße und schönen Restabend noch
    der Stapellurch


    P.S.: Und kann mir wer erklären, warum ich an die Antwort hier bzw. den Beitrag kein Bild anhängen kann? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Moin moin und hallo zusammen,


    seit Ende Februar baue ich in Blender an dem Modell eines Setra S 315 NF. Ursprünglich war das Modell als Übung für das Modellieren in Blender gedacht, inzwischen ist es aber meiner Meinung nach auf einem Stand, dass es sich sehen lassen kann.
    In OMSI fehlt mir dieser Bus bisher. Über die Jahre gab es hier im Forum immer mal wieder Projekte, die einen S 315 NF (oder die längere Variante - den S 319 NF) zum Ziel hatten, meiner Beobachtung nach sind die aber alle im Sande verlaufen. Ergo habe ich mir nun vorgenommen, mein Modell in OMSI zum Leben zu erwecken. Das schaffe ich aber nicht alleine (oder es würde sehr lange dauern). Folgende Baustellen fallen mir spontan ein:

    • Das Modell ist bisher ausschließlich auf der Basis von Fotos entstanden, da im Raum Darmstadt inzwischen leider keine Exemplare mehr herumfahren. Jeder, der Zugang zu einem solchen Bus hat, kann mir helfen, indem er oder sie Komponenten ausmisst, damit ich exakte Werte für die Abmessungen habe, oder Fotos als Orientierung oder für Texturen aufnimmt.
    • Texturieren kann ich in Blender einigermaßen, vom Texturieren in OMSI hab ich aber keine Ahnung.
    • Im Exportieren bin ich komplett ungeübt. Ich habe mal ein Tutorial durchgearbeitet, aber die Erfolge waren mäßig.
    • Auch vom Skripten und von der Sounderstellung habe ich keine Ahnung.

    Daher suche ich hier nun Mitstreiter, die mir bei dem Vorhaben helfen können und wollen. Damit ihr euch ein Bild vom aktuellen Modellfortschritt in Blender machen könnt, finden sich unten schon mal zwei Bilder von außen.


    Viele Grüße
    der Stapellurch