Posts by Stapellurch

    Guten Abend allerseits,


    ich hatte ehrlich gesagt nicht mit so viel Anerkennung und Hilfsbereitschaft gerechnet, finde das aber sehr schön :)


    Tobi H. Das mit LnD finde ich eine sehr gute Idee. Hatte ich ehrlich gesagt bisher gar nicht auf dem Schirm, dass man den ja auch einfach mal fragen kann. Werde ich morgen oder so mal tun.
    @ESW-NB-130 Mit dem Vorbild ist das so ne Sache. setra315_HAV wird mir sicher zustimmen, dass die Setras der HAV damals auch nicht alle identisch ausgestattet waren. Bei dem, was ihr bisher gesehen habt, habe ich mich ein bisschen von den Bildern, anhand derer ich gebaut habe, inspirieren lassen. Ich kenne aktiv keinen S 315 NF, der genau so ausgestattet ist wie der, den ich angefangen habe. Da du aber hauptsächlich bzgl der Motorisierung gefragt hast: Ich hatte was in Richtung Euro2, sprich OM 447 hLA im Sinne, also die alte Variante. Finde, die klingen einfach schöner als die OM 457 hLA, die auch in den Citaros verbaut sind.
    MaxOfSteel Wenn du den SG 321 UL durchziehst, hast du hiermit schon mal mindestens einen, der sich den Bus runterladen wird :D Wie bereits geschrieben, werd ich LnD auch mal anhauen, hauptsächlich aber wegen der Skripte. Evtl aber auch, wenn ich feststelle oder gesagt bekomme, dass viele Bauteile von den Proportionen/Abmessungen her nicht passen. Abhängig von LnDs Antwort komme ich auf dein Angebot noch mal zurück.
    setra315_HAV Tatsächlich war ich auf dein Urteil gespannt - was ein Username doch alles ausmachen kann. Wenn ich mich die Tage mal wieder an Exportexperimente wage, wirst du sicherlich Post von mir bekommen :)
    Oliver_tl Genau auf so ein Angebot habe ich gehofft. Stelle morgen mal eine Liste von Dingen zusammen, mit denen ich nicht ganz zufrieden bisher bin, wäre super, wenn du mir davon dann Bilder besorgen könntest.


    So, ich hoffe, ich hab keinen vergessen. Falls doch ist das keine Absicht. Eine Frage hätte ich noch an euch: Da dies mein erster Thread überhaupt ist (und mein zweiter Post), kann ich nicht so recht abschätzen, ab wann ein Thread im Showroom sinnvoll ist. Da wäre ich über Ratschläge froh.


    Viele Grüße und schönen Restabend noch
    der Stapellurch


    P.S.: Und kann mir wer erklären, warum ich an die Antwort hier bzw. den Beitrag kein Bild anhängen kann? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

    Moin moin und hallo zusammen,


    seit Ende Februar baue ich in Blender an dem Modell eines Setra S 315 NF. Ursprünglich war das Modell als Übung für das Modellieren in Blender gedacht, inzwischen ist es aber meiner Meinung nach auf einem Stand, dass es sich sehen lassen kann.
    In OMSI fehlt mir dieser Bus bisher. Über die Jahre gab es hier im Forum immer mal wieder Projekte, die einen S 315 NF (oder die längere Variante - den S 319 NF) zum Ziel hatten, meiner Beobachtung nach sind die aber alle im Sande verlaufen. Ergo habe ich mir nun vorgenommen, mein Modell in OMSI zum Leben zu erwecken. Das schaffe ich aber nicht alleine (oder es würde sehr lange dauern). Folgende Baustellen fallen mir spontan ein:

    • Das Modell ist bisher ausschließlich auf der Basis von Fotos entstanden, da im Raum Darmstadt inzwischen leider keine Exemplare mehr herumfahren. Jeder, der Zugang zu einem solchen Bus hat, kann mir helfen, indem er oder sie Komponenten ausmisst, damit ich exakte Werte für die Abmessungen habe, oder Fotos als Orientierung oder für Texturen aufnimmt.
    • Texturieren kann ich in Blender einigermaßen, vom Texturieren in OMSI hab ich aber keine Ahnung.
    • Im Exportieren bin ich komplett ungeübt. Ich habe mal ein Tutorial durchgearbeitet, aber die Erfolge waren mäßig.
    • Auch vom Skripten und von der Sounderstellung habe ich keine Ahnung.

    Daher suche ich hier nun Mitstreiter, die mir bei dem Vorhaben helfen können und wollen. Damit ihr euch ein Bild vom aktuellen Modellfortschritt in Blender machen könnt, finden sich unten schon mal zwei Bilder von außen.


    Viele Grüße
    der Stapellurch