Beiträge von neuewelt81

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    Hallo,

    ich muss auch sagen, dass ich von dieser Karte hellauf begeistert bin.

    Auch wenn sie klein ist, oder vielleicht ist klein das falsche Wort, vielleicht sollte man eng sagen... Wie auch immer, ich komme aus der Nähe. Es ist nicht meine Haus- und Hof-Strecke, aber ich kenne sie. Der Wiedererkennungswert bzw. der Detailgrad ist überwältigend! Realer geht wirlich nur, indem man selber dort entlang fährt.


    Vielleicht kann ich bei dieser Glanzleistung noch zu einem kleinen Update für die Zukunft verhelfen, denn ich sammele alte Fahrpläne. Die 422 ist da eher ein Randprodukt, da ich mich auf den Oberbergischen Kreis konzentriere und die 422 da eigentlich nicht mehr zu gehört. Dennoch kann ich da ein paar Schätzchen bieten. Der älteste mir vorliegende Plan der Strecke ist von 1990. Zu dieser Zeit fährt die 422 nur 6 Fahrtenpaare am Tag und die längste Streckenführung geht vom Rösrather Sülztalplatz über Immekeppel hinaus (am Ortsausgang links ab) bis nach Klefhaus, wo die Abzweigung Richtung Kürten-Dürscheid ist. Dort gab es damals ein Rendez-Vous mit der Linie 335 aus meiner Heimat, die heute ebenfalls einen anderen Streckenverlauf hat und nicht mehr durch Klefhaus fährt. Genau genommen fährt dort heute nur noch ein Schulbus.


    Interesse? Bitte um kurze Kontaktaufnahme und Mitteilung einer Emailadresse. Gerne fertige ich für den guten Zweck einer Ur-Fahrplanversion der Strecke Auszüge aus den alten Plänen an.


    Wer auch immer noch irgendwo als Ausgleich fürs zu kurze Tischbein einen alten Fahrplan aus dem Oberbergischen Kreis benutzt hat, kann mich auch gerne kontaktieren. Wenn ich den Fahrplan kriege, lasse ich Euch vom Schreiner einen Keil für unters zu kurze Tischbein anfertigen ;-)


    Gruß aus Gummersbach.

    Hallo,


    ich habe seit Installation dieser Karte ein ärgerliches Problem abgesehen von dem, dass die Karte nicht läuft:


    Unabhängig von der zu ladenden Karte: Alleine der Start des Hauptprogramms ist wahrnehmbar langsamer geworden.


    Beim Laden einer Karte (egal, welche) passiert folgendes:



    In den 6 Minuten zwischen der Datumsinformation und dem Fonts laden steht das Omsi Programm komplett. Das Ladefenster zeigt: "Karte wird geladen und neue Situation wird erstellt" in der Zeit. Ich dachte zuerst immer, das seien Freezes und habe abgebrochen. Nur zufällig ließ ich es laufen und stellte fest: irgendwann lädt es doch weiter.


    Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?



    ---------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe den Fehler soeben selbst gefunden. Die Datei Tankstellenfont.oft im Fonts Ordner aus einem der benötigten Addons ist genau 100,0 MB groß. Sie verzögert die Ladezeiten ins Endlose. Entferne ich sie, ist das Ganze wieder normal. Undzwar auf allen Karten.


    Ist das korrekt? Ist diese Datei bei Euch auch so groß? Wenn ja müßtet ihr ja alle auch dieses Problem haben?

    Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Idee auf folgendes Phänomem:


    Der Citaro, wie er ja auch in der Original AI List vorgesehen ist, nimmt trotz mitgelieferter Hof-Datei keine Fahrgäste auf.
    Derselbe Citaro funktioniert auf jeder anderen Map korrekt
    Die Hofdatei funktioniert in jedem anderen Bus korrekt.


    Woran kanns liegen?


    Gruß

    Das ist ein Ding, das mir auch schon aufgefallen ist:
    Das ist, wie umkippende Dominosteine: Wenn Omsi sich an irgendetwas stößt, fängt es an freizudrehen. Dann steht in der Logfile viel von nicht gefundenen Texturen, Soundfiles etc, die aber vorhanden sind.


    Doofe Frage aber mal:
    Wann ist dieses letzte Patch erschienen? Ich finde das ziemlich unangenehm. Man wird nicht mal gefragt, ob man das Update haben will. Es wird einem förmlich von Steam untergeschoben ohne, dass man es merkt. Ich hab nur gemerkt, dass seit der 2. Wochenhälfte Omsi auf einmal wieder wild mit Fehlermeldungen um sich schmeißt.

    I have roughly the same experience after installing the O305 for Omsi 2.


    Something seems to be wrong about humans since then. Even the logfile sais:



    Does anyone know what is wrong there?

    Also ich weiß nicht, ob das noch der Stand der Technik ist. Ich beziehe mich da auf die Zeit der NL 262 und O405N2. Verbaut wurden damals, glaube ich, diese ZF 5HP hastenichtgesehen...


    Und ich würd sagen, der Unterschied liegt eher im Motor.


    In den MANs war das ZF Getriebe meiner Ansicht nach sehr unbequem. Es schiebt beim MAN doch aus dem Stand extrem nach vorne und schaltet auch recht ruppig. Man muss auf gerader Fläche schon ordentlich Druck in die Bremskreise steuern, also ordentlich treten, um den Bus nur still zu halten. Insbesondere in der Situation mit der Schnauze bergab stehend und gerade die Tür offen gehabt, ist es fast unmöglich gewesen, anzufahren, ohne den Fahrgästen ein Nicken abzuverlangen oder Gymnastik mit den Füßen zu machen. Tippt man nur das Gas an, geht der Bus wegen des Vordrückens des Getriebes direkt los, wie ein Feuerstuhl. Um aus der Situation ohne Nicken zu kommen drückte man am besten mit der Verse etwas die Bremse und tippte gleichzeitig mit den Zehenspitzen das Gas an (oder eben umgekehrt). Gleiche Situation bei MAN / Voith kein Thema. Mit ZF marschiert der MAN aber deutlich besser.


    Die Schaltvorgänge bei Mercedes / ZF sind viel sanfter und fast nur noch hörbar. Schieben tut das ZF im Mercedes zwar auch mehr, als das Voith, aber es ist nicht ganz so störend, wie in der Kombination MAN / ZF. Auch der Mercedes marschiert mit ZF besser.


    Wenn ich mir also meinen Bus bauen sollte, wäre meine Wahl entweder MAN+Voith oder Mercedes+ZF.


    Was mich an der Stelle mal interessieren würde und, was auch fast in den Thread passt: Spricht eigentlich irgendjemand noch über Renk? Das war doch MANs Eigenbau. Gibts das noch oder sind die vom Markt verschwunden?

    Well, to me the "Fehler bei Bereichsprüfung" error came back to life and again makes Omsi 2 unplayable.


    But anyways - after a quater of a year I now fed up with that mess. No doubt about the fact that M&R are trying their best to get all that fixed, but I am sick of error messages. I changed back to Omsi 1. Please someone call me when the software I paid for gets usable.


    And no, I won't post logfiles or things. I feel abused, I am not the beta tester here.

    Geht's auch konkreter? Welche Map, welche Busse, welche Mods haben die Busse? Oder hast Du OMSI2 ohne Mods getestet und berichtest nun davon?


    Geht es:
    Nachdem ich jetzt Stunden herum operiert habe (was verdient so ein Omsi-Chirug eigentlich so?), bin ich auch schon schlauer, aber nicht weniger sauer.


    Die Bereichsprüfung kommt bisher auf allen Maps außer der Mitgelieferten sporadisch. Es sieht wirklich aus, wie vom Nachladen ausgelöst


    Eine reproduzierbare Situation, in der es auch nach zahllosen Neustarts kein Weiter gab, ist folgende:


    Bus: mit verschiedenen probiert - macht keinen Unterschied.
    Map: Spandau Modern M&Z 2.1, wie auch auf der alten Version die für Omsi 2 korrigiert war
    Route X29 / 2 14:55 Westerwaldstrasse -> Am Omnibushof


    Borchertweg angehalten, Fahrgastwechsel, abgefahren. An verschiedenen Stellen auf dem Weg zum Jenneweg ist Ende mit Bereichsprüfung. Nach Neustart steht man wieder am Borchertweg. Einmal habe ich vor der Bereichprüfung geschafft, den Jenneweg anzufahren und stürzte beim Tür öffnen ab. Nach Neustart erschien der Wagen am Jenneweg und nachdem das Laden abgeschlossen waren ging die Tür noch halb auf und Ende. Und das in Endlosschleife.
    Schließlich drückte ich direkt nach dem Laden die Pause-Taste, brach den Fahrplan ab, setzte den Bus hinter den Jenneweg, nahm den Fahrplan wieder auf und siehe da... Erst mal keine Bereichsprüfung mehr. Ergo: Der Jenneweg ist defekt!

    :thumbsup:


    Ich habe mich daraufhin etwas mit den Fahrplänen befasst. Da ist irgendwie der Wurm drin. Die X29 ist in Ordnung, aber die M37. Ruft man im Editor bestimmte Routen (die meisten) auf, sofort Bereichsprüfung, aber kein Absturz. Und da sind mehrere solche anscheinend defekten Routen.


    In der Logfile tauchen drei Meldungen über Fahrplanfehler auf. Aber keine betrifft die M37 oder die X29.
    Die Fehlermeldungen bestätigen sich bei Ansehen des Fahrplans aber nicht. Da sind drei Meldungen, dass die Nachfolgende Fahrt vor dem Ende der Vorherigen beginnt - stimmt aber laut Omsi Editor nicht.


    Die folgende Meldung konnte ich nicht prüfen:

    Zitat

    43 22:38:21 - - Warning: Line "maps\Spandau Modern M&Z\TTData\M49.ttl", tour 3 (So) has at least one invalid profile index (Nr. 15)!

    Vielleicht kann mir aber ja jemand sagen, wie ich das Profil mit Index 15 finde? Da auch die Tour mit Bereichsprüfungsmeldung versehen ist und der Fahrplan auch im Editor nicht angezeigt wird, sehe ich gar nicht, wie ich da dran kommen soll.


    Wenn jetzt wer sagt, "gehts auch etwas weniger ausführlich" ...

    :cursing:

    ;)

    Ich lese gerade, der Bereichsprüfungsfehler sei nach dem Update behoben?


    Dann muss ich irgendwie ein falsches Update bekommen haben!


    Mit 2.00.024 ist Omsi 2 für mich wieder unspielbar, denn der Bereichsprüfungsfehler kommt wieder alle Nase lang.


    In der Tat ist der Zusammenhang mit dem Fahrgast, der Geld auf den Tisch legt, weg. Jetzt erkenne ich einen Zusammenhang mit dem Nachladen von Kacheln.


    Gibt es hier nun den Rollback, den ich mal in einem anderen Thread vorgeschlagen habe und falls ja: Wie geht das?


    Ich bin ehrlich gesagt gerade in der Laune, das Ding zu deinstallieren bis ich hier mal lese, dass es funktioniert!

    WENN Du hier Vergleiche machen möchtest, dann vergleiche doch bitte auch offiziellen OMSI2-Content und nicht so ein anmaßendes Gefrickel! Das wäre zZ der Standard OMSI2-Content sowie die 305- und Hamburg-Erweiterung - mehr nicht. Dabei wäre auch zu beachten, dass Spandau nun mehr KI bereitstellt, was man in den Options bedenken sollte. Zudem sollte man schauen, dass man eine saubere OMSI2 Installation hat und keine Mod-verseuchte. Sobald Mods den original Content überschreiben, kann das eben Auswirkungen haben, welche der Performance nicht entgegenkommen. Wenn man keinen Plan hat, die Mods entsprechend zu installieren, oder zu pflegen, sollte man eben die Finger davon lassen.

    Nun heißt es ja auf der Packung wörtlich:

    Zitat

    Alle für OMSI erstellten Fahrzeuge und Strecken können weiter genutzt werden.

    Da darf man sicher erwähnen, dass der Käufer bei der Beschreibung nicht erwartet, bei kostenpflichtigen Addons auf Updates warten zu müssen oder sich bei Reklamation Gedanken über Unterschiede zwischen Omsi 1 und Omsi 2 Content machen zu müssen. Sofern jetzt mal klarer wird, was man an welcher Map ändern muss, damit es läuft, würde ich da nicht mal was sagen wollen. Aber die Feststellung, dass das nicht mit dem zusammen passt, was auf der Packung steht, die sollte man treffen dürfen.


    Über die ersten Wochen mit Omsi 2 bin ich auch recht verärgert. Aber man muss einfach sagen, dass mittlerweile Quantensprünge gelungen sind und Omsi 2 mittlerweile genießbar ist.


    Ich merke zwar auch, dass die Performence nicht so gut ist, wie bei Omsi 1, aber solch krasse Einbußen, wie sie her aufgeworfen wurden, kann ich für meinen Teil nicht bestätigen. Die Härte der Anprangerung zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Haben das denn mehrere User so krass? Dann wiederum könnt ich es nachvollziehen. Wenn nicht, dann wird das Problem wohl doch eher bei dem einen liegen, der es vorbringt, wie bei dem Programm, das bei hunderten Anderen "halbwegs" läuft...


    Vielleicht ein Tip noch: Fahr mal von Kagran weg. Es wird bei Wien wirklich schlagartig besser, sowie man die Steigenteschgasse oder wie die heißt, passiert hat. Irgendwo dort liegt wirklich irgendetwas im Argen.

    Ich habe eine ganz nette. Darin kommen alle bisher KI-fähigen Busse vor. Die ist allerdings nicht sofort einsatzfähig. Du müßtest dafür im Editor noch die Zuweisungen ändern, welche Tour sich aus welcher AI-Group speisen soll, sonst nützt die gar nichts.


    Ich habe allerdings ein Problem mit dieser AI-List, bei dem vielleicht wer helfen kann. Die Suchfunktion konnte es nicht. Ich hab zwar einiges zum Thema gefunden, aber keinerlei neue Erkenntnis dabei gewonnen.


    Folgende Problematik:
    Diese AI-List besteht aus den AIgroups Hof Spandau D, E und G. Wofür das steht, wird sich wohl jeder denken können. Bei der Struktur zieht sich Omsi aber einen bunten Mix aus allen verfügbaren Repaints. Durch mein Berlin fahren sogar Busse aus Polen...

    :(


    Ich hab auch ne Idee, wie ich das ändern kann. Ich weiß nur nicht, ob das zu einfach gedacht ist und möchte mir nicht die Arbeit machen und dann feststellen: Geht nicht...


    Die Frage ist also, kann ich praktisch als Untergruppe dieser AIgroups Typgroups machen, wo ich dann ja praktisch ne Fuhrparkliste rein machen kann? Ich bin kein erfahrener Programmierer und finde auch nirgendwo wirklich eine Beschreibung dieser Schlüsselworte und, was sie bewirken und seitdem ich versucht habe, die neuendorfsche AI List zu verstehen, ist irgendwie der Ofen aus bei mir auf dem Gebiet. Die passt mit dem, was ich darüber weiß nicht mehr zusammen...


    Würde also in meiner Vorstellung wie folgt aussehen:



    Geht vermutlich nicht, oder? Zumindest wüßte ich z.B. nicht, wo da die Angabe der Hofdatei hin gehört...

    :?:

    Hallo,


    ich möchte sicher keinen Unfrieden stiften und es ist sicher gut, hier mal ein paar den Shitstorm bremsende Worte zu lesen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier Feinde mache, möchte ich den Beitrag meines Vorredners in ein paar Punkten kommentieren.


    Eines vorab: Das alles stellt nicht das in den Schatten, was die beiden Entwickler geleistet haben. Konzept und Umsetzung sind genial und kritiklos, abgesehen von ein paar Abstrichen, und man kann nur hoffen, ohne Druck aufbauen zu wollen, denn wir haben alle Zeit der Welt, dass Episode 2 nicht die Letzte sein wird. Um dem Vorwurf der Infantilität zuvorzukommen: ich bin 32 Jahre. Meine Eltern erzählen noch heute, dass ich einen gewissen Splin für Busse schon aufwies, bevor ich laufen konnte. Hätte ich dieses Spiel im Alter von sagen wir 11, 12 Jahren gehabt, man hätte mich wochenlang nicht mehr gesehen... Marcel, Rüdiger, ihr seid zu spät dran

    :P


    Zitat

    OMSI ist -meiner Meinung- die einzige wirklich brauchbare Bussimulation auf dem Markt. Bussimulationen steckt im Gegensatz zu Eisenbahn- und Flugsimulationen, die schon über ein Jahrzehnt auf dem Markt sind, noch etwas in den Kinderschuhen. Daher halte ich auftretende Probleme für vertretbar und legitim. Dieses Toleranz sollte mit menschlichen Sachverstand zu schaffen sein, zumal man daran arbeitet.Auch wenn die Vergleiche von OMSI etwas abschweifen: Die Menschheit kennt Jahrzehnte von Entwicklungen und es war ein sehr weiter Weg vom Ottomotor bis zum "Carl-Benz" Motorwagen (1886), "Gottlieb Daymler" und der Aufbruch zum Automobil, vom ersten Flugapparat bis zum Flugzeug und den ersten abenteuerlichen Atlantik-Überquerungen (Hermann Köhl gelang mit seiner Crew am 12./13.April 1928 mit der "Junkers W33 Bremen" der erste Ost-West TransAtlantikFlug). "Konrad Zuse" -seine Rechenmaschine "Z3" aus dem Jahr 1941 gilt als Geburtsstunde des Computers. Es ist das Jahr 1930 als die ersten Fernsehgeräte das Licht der Welt erblickten, ab 1967 die Sensation mit Fernsehen in Farbe, -Video, DVD, BlueRay Rekorder liessen nicht mehr lang auf sich warten. 7.Dez.1835: ein fauchendes dampfendes Ungetühm nimmt zwischen Nürnberg und Fürth fahrt auf -es ist die Revolution der Verkehrsgeschichte wie man sie bisher noch nie kannte, - die Eisenbahn. Am 3.Aug.1984 trifft aus den USA in der Universität Karlsruhe die erste E-Mail in Deutschland ein -der Beginn eines neuen Kommunikationszeitalters. -und im gleichen Jahr konnte man bereits mit EC-Karte bezahlen. Mit Schallplatte und Kassette fing es an und bereits 1981 wurde die erste CD vorgestellt, die "CompactDisc" bedeutete den Beginn des neuen Medienzeitalters mit digitaler Klangqualität, und am 17.Aug.1982 begann mit dem ABBA-Album "The Visitors" die erste kommerzielle CD-Serienproduktion -noch bevor am 1.Okt.1982 der erste CD-Player auf dem Markt kam. -und es war der 3.Dez.1992 als die erste SMS versendet wurde.


    Dass Entwicklungen Zeit brauchen, ist wohl jedem klar. Erinnern wir uns im Bezug auf Omsi mal an die Zeiten, wo gerade mal das erste Demovideo zu sehen war. Denen, die es sahen, lief das Wasser im Mund zusammen und man war gespannt, was denn da wohl kommen würde, wenns denn fertig ist. Das ist Entwicklung, das ist spannend. Genauso das, was passierte, bis Omsi 2 heraus kam. Das ist Entwicklung, wie sie im Text voran beschrieben ist. Aber wenn wir hier mit Beispielen arbeiten, dann: Dass die Einführung des Farbfernsehens verpatzt war, ist hinlänglich bekannt. Ich war nicht Augenzeuge, aber man weiß sicherlich, dass das Bild schon ein paar Sekunden, bevor am 25. August 1967 Willy Brandt den symbolischen Schalter umlegte, in Farbe erschien. Furchtbar! Was aber, wenn der gute Mann im Moment des Schalter umlegens auf einmal mit einem rosa Gesicht im Fernsehen erschienen wäre und das Bild ausgesehen hätte, wie nach einem LSD-Trip? Ich möchte nicht wissen, was am nächsten Tag vor den Elektroläden im Lande los gewesen wäre... So einfach, wie vom Vorredner dargestellt, ist das nicht. Entwicklungen kommen normal auf den Markt, wenn sie fertig sind. Allenfalls wird nach Herausgabe feinabgestimmt oder weiter entwickelt. Ich erinnere mich an Streifen im Bild oder Schnee, aber ich erinnere mich an keinen Tag, an dem Fernsehen nicht möglich war; das gabs vom August 1967 bis heute nicht, trotzdem auch weiter entwickelt wurde. Heute haben wir nicht mehr nur Farbe, heute sind wir HD - ohne auch nur einen Tag Ausfall oder sonstige nennenswerte Beeinträchtigungen. Die grundsätzliche Nutzbarkeit war immer da. Bei Omsi 2 war das anders. Die ersten Wochen war es zumindest bei mir nicht möglich, auch nur eine Runde auf Spandau zu fahren, ohne mit dem Bereichsprüfungsfehler abzustürzen. Und das war auch von vielen Anderen zu lesen.


    Zitat

    Wer glaubt, dass diese ganze Technik, die heute zur
    Selbstverständlichkeit des Alltags gehört, mit einem Knall vom Himmel
    gefallen ist, der hat den Nobelpreis der Naivität gewonnen.


    Das hat mit Naivität nichts zutun, eher mit der heutigen Form von Kapitalismus. Bedienen wir uns wieder einem Beispiel: Der VW Käfer wurde von 1938 bis 2003 gebaut. Die letzte Zeit nur noch in Mexico, soweit ich weiß, aber egal. Sicher wurde über die Jahre immer mal wieder nachjustiert, aber es hat nie einen Käfer mit Navigationssystem oder Parkassistenten gegeben, obwohl das zuletzt technisch möglich gewesen wäre. Es gab zwar Änderungen an den Fenstern und an den Rückleuchten aber der Käfer ist über 65 Jahre lang immer ein Käfer geblieben.
    Der Golf wird seit 1974 gebaut. Der Golf II kam neun Jahre später und hatte mit seinem Vorgänger nicht mehr viel gemeinsam. Der Takt wurde beibehalten und der heutige Golf 7 hat keine erkennbaren Gemeinsamkeiten mehr mit dem Erstling.
    Geld wird nicht mit alten Hüten verdient. Die Industrie überschlägt sich geradezu mit Neuerungen, weil man sich davon die Dollars erhofft.
    Ich habe hierzu keine Zahlen, aber überlegen wir mal, wie oft VW Rückrufaktionen in Sachen Käfer starten mußte und wie oft beim Golf. Ich wette, der Käfer steht bei dem Vergleich besser dar.
    Ums deutlich zu machen: Diesen Vorwurf möchte ich M&R nicht machen, ich rede vom Allgemeinen. Ich denke, dass bei M&R auch ein erheblicher Teil Idealismus eine Rolle spielt und sie davon deshalb auszunehmen sind.
    Aber dass grundsätzlich Entwicklung immer schlampiger wird und dann nachkorrigiert wird, wenn die Ware schon beim Kunden ist, halte ich für inakzeptabel. Ich habe hier eine Senseo Kaffeemaschine stehen. Für diese Kaffeemaschine gab es eine Rückrufaktion, weil sie durch den Innendruck nach gewisser Nutzungsdauer zum Platzen / Explodieren neigt. Wo kommen wir mit sowas hin?
    Das letzte Sim City folgte dem Motto, das auch Firmenname ist: AEG - Auspacken, einschalten, geht nicht.
    Der Endverbraucher ist nicht Betatester der Industrie - egal, ob es um Autos, Kaffeemaschinen oder Computerspiele geht. Und dagegen sollte er sich wehren, in meinen Augen. Leider fällt darunter aber nunmal auch M&R selbst, wenn man glauben mag, dass es bei Omsi 2 einen Unfall gab. Man hat es zu oft bei Anderen erlebt und mag dahingehend überreizt sein.


    Also auch hier, nicht so einfach, wie mein Vorredner es darstellte.


    Zitat

    Ich möchte keine Probleme mit "OMSI 2" verbagatellisieren und wie ich
    schon eingangs geschrieben habe, kann ich die Verärgerung verstehen wenn
    nach einem Patch "OMSI" nochmehr einbricht als vorher. -doch je
    häufiger ein Problem auftritt, desto besser kann man die Ursachen
    lokalisieren. -gerade hier sind konstruktive Worte von betroffenen Usern
    gefragt.


    Hier möchte ich einen konstruktiven Vorschlag machen:
    Ich weiß nicht, ob es umsetzbar ist, denn da ist man sicher auch von Steam abhängig. Vom letzten Update habe ich nicht mal bemerkt, dass es eingespielt wurde. Steam installiert Updates ja beinahe heimtückisch. Man wird nicht mal gefragt, ob man das will.
    Ließe sich in das zugehörige Programm, das die Installation vornimmt nicht eine einfache Rollback-Funktion einarbeiten? Ich habe da nicht wirklich Sachverstand, aber es muss ja nichts Großes sein, es braucht ja nur das tun, was ich als User auch tun würde, wenn meine Meinung zu Updates für Steam irgendeine Rolle spielen würde: Den letzten Stand des Ordners in eine ZIP packen vor dem Update installieren. Bei nicht Gefallen kann man so immerhin noch zurück zum letzten funktionierenden Stand.


    Ich möchte einen Punkt schlußendlich noch anreißen, aber nicht ausführen. Das Ausführen hole ich gerne auf Anfrage verantwortlicher Personen nach, aber ich fürchte, es würde falsch verstanden und nur zur Löschung führen. Die Krise war nach Release da. Die Ursache lassen wir mal außenvor. Im Rahmen des Krisenmanagements, das muss ich ehrlich sagen, habe ich so manches, was geschehen ist, als unverschämt gegenüber der Kundschaft empfunden.


    Grüße auch von mir.

    Demnach müßte das folgendermaßen gehen:



    Das Ringlinie dürfte sich dabei ansich nicht ändern - zumindest sollte nicht sichtbar sein, dass es sich ändert.


    Viel interessanter ist, was ich von zu Hause kenne und von vielen anderen Orten:


    Da hat man an der Front ein fest stehendes Einzelziel als dauerhafte Anzeige und an der Seite ein Wechselziel, das die Strecke beschreibt.


    Korrigiere mich, wer die Lösung kennt, aber das geht meinem Wissen nach wirklich derzeit nicht.

    Das Thema hat vor Allem Geschichte.


    Ich war damals noch etwas jünger und hobbymäßig dichter am Thema als heute. Leider gab es bei uns nur MANs, damals. Ich vermute aber, dass es bei MB nicht anders war:


    Undzwar hatte man im Standard 1 Bus eine Reihe Ganglampen mittig über dem Gehweg im Bus. Ganz vorne gabs die Einstiegszonenlampe, die nur bei offener Tür angeht und die erste Lampe im Gang war nach links versetzt, hing hinter dem Fahrer und dem Vorhang, der damals hinter der Fahrerkabine war. Im Standard 2 Bus war das nicht so. da hingen alle Lampen in einer Linie mittig über dem Gang. Das führte dazu, dass wenn man die erste Lampe im Gang, für die es einen separaten Schalter gab, einschaltete, man "Blindflug" hatte als Fahrer, da diese erste Lampe in die Frontscheibe schien und extremes Spiegeln bewirkte. Man sah nichts mehr. Beim Standard 1 war sie wohl genau aus diesem Grund und um dies zu verhindern versetzt.


    Also ließen die Fahrer im Standard 2 nahezu alle diese erste Lampe immer aus. Vorne im Bus saß man daher zwar im Dunklen, aber es war für den Fahrer weitaus angenehmer.


    Daher mag es kommen, dass viele, die sich an früher erinnern, gerne nicht alle Lampen anschalten. So hams die Leute ja auch gemacht.


    Aber bei heutigen Bussen sollte das doch nicht mehr das Problem sein, oder? Ich bin viel zu lange nicht mehr Bus gefahren und kann da jetzt nichts aus Erfahrung sagen, aber soweit ich weiß, wird in den meisten Fahrzeugen doch heute der Fahrgastraum sowieso von der Seite ausgeleuchtet? Der Citaro hat die Lampen z.B. ja nicht mittig überm Gang, sondern rechts und links an der Kante der Dachschräge. Das Problem existiert doch heute nicht mehr? Heute kann man doch alle Lampen anmachen?

    Realistisch ist es, ja. Aber in der Realität ist da ja auch noch die Ohrmuschel, die dem Gehirn eine Lageänderung signalisiert. Man sieht also nicht nur, dass man sich bewegt, man spürt es auch und man spürt die Kraft, die die Bewegung verursacht.
    Dieses Spüren fehlt in Omsi natürlich. Interessanter Weise ist das beim Beschleunigen / Bremsen trotzdem nicht irritierend. Die seitliche Bewegung allerdings empfinde ich als höchst irritierend. Als ich die ersten Omsi-Videos sah, hielt ich sie sogar für einen Animationsfehler oder Ähnliches, jedenfalls nicht für etwas, das gewollt und begründbar ist.
    Vielleicht gewöhnt man sich noch daran. Ich würde die seitliche Bewegung jedoch auch am liebsten einfach abschalten.

    Ich kann dazu nur soweit etwas sagen, dass ich irgendwie den Verdacht nicht loswerde, dass das irgendwie mit dem neuen Menü zusammenhängt, das auf Alt liegt.


    Bei mir war es so, dass diese Meldung kam, ich dann noch eine Weile spielen konnte, aber irgendwann dann der "Omsi lädt Bildschirm" kam und Ende war.


    Jetzt kommts aber:
    Letztlich - und das war ein Zufall - drückte ich im Moment des Erscheinens dieses Omsi-lädt-Bildes eine Taste. Ich erinnere mich leider nicht mehr, welche. Entweder war es wirklich Alt oder es war eine vom Nummernblock, weil ich blinken oder eine Tür öffnen wollte, und das führte dazu, dass das Omsi-lädt-Bild wieder weg ging und ich weiter spielen konnte. Seitdem ist zumindest bei der mitgelieferten Spandau-Map das Bereichsprüfungs-Problem nicht mehr aufgetreten. Diese ist bei mir nun fehlerfrei nutzbar. Vielleicht probiert ihr es mal aus. Ich kann es nicht mehr ausprobieren.


    Allerdings, was Addons angeht, geht nichts.


    Im Übrigen, wenn ich hier schon mal poste - das vermeide ich eigentlich, da ich die Forenkultur hier ganz schrecklich finde - vielleicht mal ein Kommentar zur Allgemeinen Situation (nicht zu meinem Vorredner):
    Ich finde, man macht es sich zu einfach, hier jetzt auf Aerosoft oder M&R zu schimpfen. Ja, wenn ich 30 € investiere, erwarte ich ein vollumfänglich funktionierendes Produkt und der derzeitige Stand ist einfach nur mangelhaft und bedarf allerschnellster Korrektur. Andererseits möchte ich nicht wissen, wie viele Nachfragen bei M&R und Aerosoft es gab, wann denn endlich Omsi2 erscheint. Man bedenke, es gibt Leute, die Betas von Addon Entwicklern kapern, nur um etwas Schneller in den "Genuss" zu kommen. Man bedenke, dass es Leute gibt, die es fast geschafft haben, Addonentwicklern die Lust an ihrem Tun zu nehmen mit ständigem Nerven und nicht abwarten können. Man bedenke die Unkenrufe, die es gab, von Leuten, die die Vorab-Betas verflucht haben, weil sie nicht der Ansicht waren, dass es schön ist, schon mal was vorab zu sehen, sondern lieber ihren Neid auf die, die ein paar Tage früher spielen könnten, raus ließen. Was wollt ihr? Wollt ihr ein ausgereiftes Produkt? Dann hört auf zu nerven! Oder wollt ihr es am besten sofort? Dann meckert nicht, wenns unfertig ist!

    So,


    immerhin ist 1.04 mal ein Grund, mich wieder zu Wort zu melden. Für normal lese ich stumm mit, da ich die Forenkultur hier nicht besonders mag.


    Mich würde mal von offizieller Seite interessieren, ob 1.04 mehr Performence in Anspruch nimmt, als der Vorgänger.


    Mein Rechner ist ansich untermotorisiert für Omsi. Bisher lief es aber trotzdem. Wenn ich in der neuen Version Rheinhausen lade, funktioniert das. Wenn ich nun noch darüber hinaus den O405N wähle, tritt Version 1.04 in den Streik. Vorher ging das relativ problemfrei.


    Ich bin ansich Verfechter der Einstellung "wenn ich etwas kaufe, muss das auch im beschriebenen Umfang funktionieren". Daher habe ich mich damals sehr über den Nvidea-Nacht-Fehler geärgert. Der betrifft ja nun nicht Wenige. Ich hoffe einfach mal, dass der mit 1.04 Geschichte ist. Probiert habe ich es noch nicht. Den Ärger, der hier geäußert wird, verstehe ich aber nicht.


    Dass ein Update des Grundprogramms nicht sämtliche Addons berücksichtigen kann, halte ich für selbstredend. Da sehe ich den Fehler nicht bei M&R, sondern bei der Community.


    Ein findiger Mensch hier hat den Addonmanager gebastelt, mit dem es nach einer Neuinstallation zwar zeitaufwändig ist, seine Addons wiederherzustellen, aber immerhin muss man sich dadurch nicht mehr durch tausende Forenseiten wälzen und die Richtigen Splines, Streets und all sowas mühsam zusammen klauben. Ich frage mich ernsthaft, weshalb die meisten Addonersteller hier nicht für Kompatibilität sorgen. Die Gründe würden mich interessieren. Ich stehe dazu, ich kenn mich da nicht aus.


    Natürlich ärgere ich mich auch, dass ich meine Lieblingskarte, das Spandau Xtreme mit der M32 dabei, verloren habe - ich kriege sie nicht mehr mit den alten Daten ans Laufen und finde nirgendwo den Download. Aber der Grund dafür liegt in der Organisation der Omsi-Anhängerschaft - oder vielleicht auch bei einem selbst, denn man kann die Installationsdateien ja auch aufheben - und nicht bei M&R.


    Nach erstem Kurz-Test kann ich nur sagen, außer Rheinhausen und Spandau Xtreme läuft alles auf den ersten Blick sogar besser als vorher. Ein Bißchen Schwund ist immer und an diesem Schwund sind nicht die Anbieter schuld. Ich würde mir wünschen, dass der Addonmanager mehr genutzt würde. Oder vielleicht bringt es die Community (nicht die Hersteller) ja auch mal zu einem Server, wo man zentralisiert und sortiert seine Addons finden kann. Gerade jetzt, wo Viren sich ja auch über Werbepoupups verbreiten, ist mir jeder Zugriff auf Filesharerseiten ansich zuwieder.


    Ich hoffe mal, das war nicht zu viel OT. Nicht, dass ich wieder weg moderiert werde.

    Hallo,


    ansich spare ich schon einige Zeit auf einen neuen Computer und würde normal auch noch eine ganze Weile sparen. Allerdings begegnete mir gestern ein gerät mit folgender Konfiguration, das tatsächlich schon möglich wäre:


    Marke: Acer


    Prozessor:
    Intel® Core™ i7 Desktop Processor i7-2600 (3,4 GHz mit Intel® Turbo-Boost bis zu 3,8 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)
    Arbeitsspeicher:
    8 GB DDR3-RAM
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce GT545
    Festplattentyp:
    S-ATA
    Prozessor-Marke:
    Intel®
    Prozessor-Modell:
    Core™ i7
    Festplattenkapazität:
    1 TB
    Prozessor-Nummer:
    i7-2600
    Prozessor-Taktfrequenz:
    3,4 GHz
    Anzahl Prozessorkerne:
    4
    max. unterstützter Speicher:
    8 GB
    Rotationsgeschwindigkeit:
    7.200 U/min
    verbaute Plätze:
    2
    Gesamtanzahl Steckplätze:
    4
    Arbeitsspeicher-Konfiguration:
    2 x 4 GB
    Grafikspeichertyp:
    GDDR3
    Anzahl installierter Festplatten:
    1
    Cachegröße:
    8 MB
    Cache-Speicher Typ:
    Smart-Cache
    Lesegeschwindigkeit:
    24x
    Schreibgeschwindigkeit:
    24x


    Betriebssystem:
    Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64-Bit
    inkl. Software:
    Microsoft Office Starter, umfangreiches Multimedia-Softwarepaket
    Leistung Netzteil:
    300 Watt
    Farbe:
    Schwarz
    Gehäuse:
    Midi Tower, Piano Lack
    Lieferumfang:
    PC, Netzteil, Netzkabel, Tastatur und Maus (USB-kabelgebunden), Bedienungsanleitung
    Herstellergarantie:
    24-Monate Pick-Up & Return Service innerhalb Deutschlands & Österreich
    Gerätetyp:
    Desktop PC
    Soundkarte:
    7.1. HD onboard Sound
    Kartenleser:
    16-in-1 Kartenleser
    Laufwerk:
    DVD +/- RW
    Speichertyp:
    DDR3
    Speichergeschwindigkeit:
    1.333 MHz
    Chipsatz:
    H67
    Grafikspeicher dediziert:
    3.072 MB
    Gesamter verfügbarer Grafikspeicher:
    3.072 MB
    Anschlüsse:
    8 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
    Prozessorsockel:
    1155
    Maximale Prozessoranzahl:
    1
    Soundmodus:
    7.1 Kanalsound (High Definition Audio 8-channel CODEC)
    Ethernet Übertragungsrate:
    10/100/1.000 Mbit/s
    Kühlart:
    Luftkühlung


    Das ganze kostet 699.


    Die Grafikkarte ist, denke ich, nicht die Neueste, hat aber dafür außergewöhnlich viel Speicher. Die Frage ist ganz einfach: Ist das ein besonderes Schnäppchen, das für aktuelle Spiele und Omsi recht gut zu brauchen ist oder ist der Preis nicht ganz so gut, wie ich es empfinde? Zuschlagen oder nicht?

    Du wirst es nicht glauben, aber auf die Idee kam ich selbst auch!

    :D

    Löst das Problem aber nicht. Trotz speichern geht es nicht und beim nächsten Öffnen der Datei steht das Ding wieder auf 255.