Nun, ist das so? Dennoch sollte man nicht vergessen, das es OMSI ist, wo man versucht die Realität nachzustellen, nicht die Realität umzusetzen. Ein Unterschied, wie ich finde.
Ich bin die Karte nun bereits mehrfach hoch und runter gefahren und bis auf hier und da mal ein Schild das etwas verrückt werden musste, gab es mit keiner Kreuzung Probleme. Die Busse kommen da wunderbar durch.
Ich meine, du bist der Experte, aber bist du dir sicher, das solche Normen nicht auf Landesebene herrschen? Wenn nicht, dann weichen die Planer vorallem hier in den alten Bundesländern eigentlich nur von den Normen ab. Ruhrau spielt in NRW und für NRW, genauergesagt das Ruhrgebiet, hat Karsten die Kreuzungen ideal umgesetzt. Hier siehts wirklich so aus. Das bekommen die Autofahrer auch regelmäßig zu spüren.
Zuerstmal, warum wir? Karsten baut die Karte alleine, der Rest macht nur Tests, betreut hier mit dem vorhandenen Wissen etwas die Community und Steuern Objekte bzw. Repaints etc. bei. Mapbau ist allein bei Karsten.
Unsicherheit bei den Verkehrszeichen? Ohje, du warst nie in NRW oder? Schilderwald bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Wenn man nach deiner Argumentation geht, so haben die Stadte und Gemeinden in NRW eohl einfach zu viele Vorfahrtsschilder auf Lager. Die stehen gerne unsinnig herum, manchmal sogar vor allen T-Kreuzungen oder alle 100 Meter auf einer Straße ganz ohne Kreuzungen. Alles schon gesehen. Wie gesagt, keine Ahnung wie es in den neuen Bundesländern ist, für NRW kann ich aber sagen, auch das stimmt so wie Karsten es darstellt. Selbst die nicht vorhandenen Vorfahrtsschilder sind real, denn man erkennt dann welche Straße eine Hauptverkehrsstraße ist und welches eine untergeordnete Straße. Und du willst nicht wissen, wie viele Straßen es mit Stop-Schildern gibt, die eben keine Haltelinie haben.
Ich will dir dein Wissen nicht absprechen, aber wenn ich richtig sehe bist du Student. Heißt für mich, theoretisch weißt du wie es geht, aber die Realität weicht von der gelernten Theorie oft ab. Nur weil du theoretisch die Verkehrsregeln kennst, kannst du trotzdem nicht autofahren, auch bei dem Beispiel weicht die realität vom gelernten sehr oft ab. Zudem mag es sein, das in den neuen Bundesländern an diese Regeln und Normen anders herangegangen wird. Alles in allem kann ich sagen, was den Zustand in den alten Bundesländern angeht, trifft Ruhrau den Nagel auf den Kopf. Und wie gut die Verkehrsingenieure ihr Handwerk verstehen, sehe ich jeden Tag aufs neue, wenn man das Leben im Stau der Städte genießen darf.
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Ich versuche mal auf jeden einzelnen Abschnitt einzugehen.
1)Nun, sicher muss in OMSI nicht alles perfekt sein und das kann es auch gar nicht, aber ein gewisser Realitätsgrad sollte schon gewahrt sein, meine ich.
2)Wie die Busse da wirklich durchkommen, ich weiß es nicht und werde es wohl auch nicht persönlich erfahren. Im Video sah es an einigen Stellen sehr, sehr eng aus.
3) Ich bin sicherlich kein Experte und das würde ich mir auch nie anmaßen zu behaupten. Dafür sind die Regelungen viel zu umfangreich. Es gibt sehr viele Standardrichtlinien. Das geht schon beim Ausbauzustand der Straße los. Sprich Kreis-, Landes-/Staats-, Bundesstraße oder Autobahn. Zulässige Höchstgeschwindigkeit, durchschnittliche Nutzung, Freigabe für bestimmte Fahrzeugklassen usw. Ich möchte damit sagen, dass die Richtlinien meines Wissens nicht in jedem Land anders sind, sondern sich nur nach der Beanspruchung der Straße selber richten.
Nur als Beispiel sei hier die Länge von Abbiegespuren genannt, die sich nach der Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke richtet. Deine Aussage, dass die Planer oft abweichen würden, begründest du wie? Kennst du die Normen? Hast du nachgemessen?
Das soll keine Stichelei sein, sondern eine ernst gemeinte Frage. Es gibt immer Ausnahmen, das sagte ich bereits und das kann etliche Gründe haben. Zum Beispiel Abflussregelungen, Naturschutz, geringes Verkehrsaufkommen, Verkehrsberuhigung etc.
4) Warum ihr? Nunja, ihr klangt im Video (falls du dort nicht beteiligt warst, ignorier das) zum Teil sehr unsicher, wie und wo und warum dort oder da ein Vorfahrt- (gewähren) Schild hin muss.
Natürlich heißt theoretisches Wissen nicht, dass man Fahren kann, aber ich besitze meinen Führerschein auch schon ein paar Jährchen und schrubbe Jahr um Jahr einige tausend km mit PKW und Motorrad. Du darfst mir also glauben, wenn ich dir sage, ich habe auch schon ein paar kuriose Sachen gesehen - dauerrote Ampeln und solche Späße - deshalb tue ich mich tatsächlich etwas schwer zu glauben, dass NRW so aus der Reihe tanzen soll. Sollte es stimmen, dann bin ich froh, dass mir Fahrten dorthin bisher erspart geblieben sind
Ganz zum Abschluss: Deine Aussage, Verkehrsingenieure verstünden ihr Handwerk nicht, finde ich schon sehr dreist. Idioten gibt es überall, aber das so zu verallgemeinern ist einfach nicht in Ordnung. Es geht nicht immer alles, wie man will, weil eben vieles beachtet sein möchte und die ersten, die immer wieder dabei sind, verkehrstechnisch sinnvolle Projekte zu behindern sind die Umweltaktivisten. Siehe zum Beispiel die Waldschlößchenbrücke in Dresden oder die A143 Westumfahrung Halle (S.)
Projekte, die dazu dienen sollen Innenstädte zu entlasten, die aber nicht umgesetzt werden können oder lange verzögert werden, weil irgendwo ein Käfer zu Schaden kommen könnte. Auf der anderen Seite regen sie sich aber auf, dass der Fernverkehr immernoch durch die engen Innenstadtstraßen muss, die vor zig Jahrzehnten gebaut worden sind, wo niemand damit rechnen konnte, dass das Verkehrsaufkommen durch Individual- und Güterverkehr so rasch wachsen würde.
Die Straßen, die heute oft verstopft sind, sind nämlich zumeist die älteren Trassen. Die einfach für ganz andere Verhältnisse und ihrer Zeit vollkommen ausreichend geplant wurden.
P.S.: Wenn keine Verkehrszeichen vor einer Einmündung oder Kreuzung stehen und es sich nicht um einen abgesenkten Bordstein, sprich Ausfahrt, oder das Ende eines vekehrsberuhigten Bereichs handelt, sagt die STVO in §8 deutlich:
(1) An Kreuzungen und Einmündungen hat die Vorfahrt, wer von rechts kommt. Das gilt nicht,
wenn die Vorfahrt durch Verkehrszeichen besonders geregelt ist (Zeichen 205, 206, 301, 306) oder
für Fahrzeuge, die aus einem Feld- oder Waldweg auf eine andere Straße kommen.
Mit anderen Worten mit erkennen ist da rein rechtlich nichts.