Posts by BusfahrerTom

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

    Hi Kimmi1711,


    erstmal Willkommen in der Omsi Community :)



    Zu deinen Fragen:


    1. Die reinen KI Busse erkennt man nur daran das sie z.b. MAN_EN92_main_KI heißen und die Busse die du fahren kannst heißen z.b. MAN_EN92_main


    2. Wenn du in einem Vehicle Ordner nur ein Ordner mit dem Namen Texture drinn hast dann werden Reapints und manchmal Linienlisten für das Fahrzeug mit geliefert und um den Bus dann in Omsi zu haben müsstest du ihn dir herunterladen


    3. Die reinen KI Busse kannst du nicht fahren und auch nicht auswählen da sie in der .bus Datei so bearbeitet wurden das man sie nicht auswählen kann (da wurde in der .bus dann dieser Eintrag --> [friendlyname] mit der Tabulator Taste um eins nach innen geschoben) da diese Fahrzeuge mit weniger Details daher kommen damit sie nicht so viel FPS futtern


    4. die KI Busse die du da in der Bus Auswahl siehst sind in wirklichkeit keine KI Busse sonern Busse die du dir heruntergeladen oder gekauft hast und diese kann man dann auch in der ailist einfügen damit diese dann als KI über die Map fahren bzw. wurden sie in die ailist eingefügt


    5. du kannst dir einfach einen Bus hier im Forum aussuchen und wenn er dir gefällt herunterladen, installieren und fahren und das ganz ohne Probleme :)


    6. das macht man weil fast jeder Bus andere oder leicht veränderte Scripte hat und damit man die Busse in seinem Vehicle Ordner leichter findet (wenn das nicht ganz stimmt kann man mich gerne Berichtigen :))


    7. die ganzen MB, MAN usw. Busse von den Ordnern selbst zusammen fassen würde die Fahrzeuge nur kaputt machen da sie wie oben schon geschrieben auf unterschiedlichen oder leicht veränderten Scripten basieren (wenn das nicht ganz stimmt kann man mich gerne Berichtigen :))


    8. in der Omsi Bus Auswahl (im Spiel) wäre das kein Problem man müsste lediglich die .bus leicht anpassen dann kann man sich den Bus je nach Hersteller in Omsi raussuchen :) (hab ich auch gemacht und finde es persönlich echt nicht schlecht :))



    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :)


    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    Servus,


    ich hab das gleiche Problem wie Martin 1988, alles Installiert und trotzdem nur Himmel und fahrende Autos. Die Logfile weist auch bei mir nur die Fahrplanfehler wie bei Martin 1988 auf. Die Ailist hab ich abgeändert und nur den Citaro K gegen den Facelift K ersetzt. Alle anderen Busse sind bei mir Installiert. MapTools zeigt ebenfalls nichts fehlendes an.


    mfg Steven

    Hallo Steven,


    Ich habe mal bei mir die Chrono raus genommen und die aus meinem Download genommen und bei mir funktioniert es.


    Hast du die aktuellste Version von Krummenaab?

    Denn mein Chrono läuft auf der neusten Version.


    Und natürlich geht auch an dich die Frage die ich Martin schon geschrieben habe.


    Ich werde dennoch mal schauen was ich machen kann und so schnell wie möglich ein weiteres Update hochladen.



    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    Hast du dich an das Handbuch Seite 3 (Installation) gehalten?
    Wenn ja hast du etwas nicht installiert was aber laut Handbuch oder per ailist gebraucht wird?



    Mfg BusfahrerTom

    Art des Downloads: Chrono Event


    Projektname: Krummenaab 2019 Chrono


    Beteiligte Personen: nur ich


    Projektdetails:


    Ein kleines Chrono Event für die Karte Krummenaab 2019 von Tempo1 und Lukas97.


    Was ist neu:


    - 2 komplett neue Linien

    - 2 Linien mit neuer Nummer

    - 2 Haltestellen angepasst

    - neuer Takt


    Für mehr Informationen liegt ein kleines Handbuch bei wo alle Infos drinn stehen :).


    Downloadlink V1.5:

    (funktioniert nur ohne das SEV Event)


    https://drive.google.com/file/…9k8jXD6Q/view?usp=sharing


    TicketPack Patch:


    https://drive.google.com/file/…wkVe4boh/view?usp=sharing


    Hof Datei Patch:


    https://drive.google.com/file/…9Rw_5AVa/view?usp=sharing



    und jetzt auch mit einem Bild:

    Da kann ich dir und der restlichen Community schon einen kleinen Hinweis da lassen:


    Freut euch auf den 02.02.2020 da kommt mit Erlaubnis von Tempo1 und Lukas97 ein kleines Chrono Event von mir ;):).

    (ob es die Änderung mit der Linie 6 als Ringlinie geben wird oder eine Linie die von der Nummer her auf das Tschechische Linien System passt, wer weiß das nach so langer Chrono bastelei schon? 8o)



    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    Du möchtest bei dem Volvo 7700A die dritte Tür steuern und einen flüssigen linken Spiegel und eine bessere Sitzposition haben aber weißt nicht wie?


    Ich zeig dir wie du all das hin bekommst (mit 1. anfangen damit auch nichts schief läuft ;)) :


    Tür:

    Sicht:






    ich würde mich über einen Positiven Kommentar freuen und bei Fragen könnt ihr gerne Fragen :)

    Alles gut James :)


    Mit freundlichen Gruß BusfahrerTom

    Ok James danke für diese Erläuterung

    1. Ich habe beim Iveco alle Sondercodes ausprobiert und keine einzige hat funktioniert deswegen hab ich es mir dann selbst zurecht gebastelt
    (werde ihn mal komplett neu installieren :))

    2. das mit der churaKrüger Matrix hatte ich zwar mal gelesen aber dies hatte ebenfalls nicht funkioniert weshalb ich sie mir dann ebenfalls zurecht gebastelt habe

    3. die VMatrix habe ich zwei mal rein genommen da es sie einmal mit und einmal ohne Ordner gibt :)

    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    Seid letztens versuche ich ständig Nachtexpress in Form von der Abkürzung "NE" zu schildern aber das klappt nur bei dem C2 Bus aus dem Drei Generationen Addon, ich würde allerdings die Ziele auch für andere busse die mit IBIS gesteuert sind benutzen samt Route eingeben mit Ansagen aber ich weiß bloß nicht was ich für einen Code eingeben soll, kann mir da jemand helfen?(?

    ich habe gerade mal ein kleines Tutorial geschrieben und hoffe es hilft dir weiter :):


    Sonderzeichen schildern (R/NE etc.)


    Mit freundlichen Gruß BusfahrerTom

    Du möchtest auf Städtedreieck die R Linien oder auf Ahlheim Laurenzbach die NE Linien oder auf Ruhrau die SB Linien fahren?


    Ich zeig dir hier wie du dies ganz einfach bei fast allen Bussen hinbekommst:
    (ausgenommen ist die COD Matrix da hier eine Readme mit geliefert wird und man dort die Sondercodes heraus lesen kann :))


    Ich hoffe das ich es gut und verständlich geschrieben habe und man es versteht :),


    ich würde mich über einen Positiven Kommentar freuen und bei Fragen könnt ihr gerne Fragen :)

    Ich habe den Bus gedownloadet und in meinem Standart Omsi Download Ordner gespeichert, dann habe ich einen Doppelklick drauf gemacht und dann kam die Meldung: ...\Downloads\MANA20CNGVWGOLDENBURG.zip: Unerwartetes Archivende. danach habe ich den Download gelöscht und erneut gedownloadet und dann versucht es zu entpacken allerdings kommt dann die selbe Meldung wie beim Doppelklick.


    Dann habe ich diesen Download wieder gelöscht und dann mein Anti-Virus Programm und meine Firewall deaktiviert und dann das selbe wie oben gemacht aber die Meldung bleibt bzw. kommt immer noch.


    Den "Patch" den du hochgeladen hast, kann ich mit aktivierten Anti-Virus Programm und aktiver Firewall downloaden und ohne die oben genannte Meldung öffnen.



    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    den Patch kann ich ohne Probleme öfnnen aber den Bus kann ich immer noch nicht öffnen bzw. entpacken, habe es auch versucht ohne Anti-Virus Programm zu öffnenm und Firewall deaktiviert bleibt aber weiterhin das Problem:


    ...\Downloads\MANA20CNGVWGOLDENBURG.zip: Unerwartetes Archivende. <--- Meldung von WinRAR




    Mit freundlichen Grüßen BusfahrerTom

    mir ging es da um den Gelenkbus, das bei Solo Bussen die dritte Tür manuell sein kann ist mir bewusst und habe ich auch z.b. bei der MAN Stadtbus Familie beim 3 Türer Solo eingestellt via CTI das dei dritte Tür immer manuell ist :)


    I was concerned about the articulated bus, which can be the third door manually with solo buses I am aware of and I also z.b. in the MAN city bus family with the 3-door solo set via CTI the third door is always manual :)

    The vehicles are really well done.


    However, I would like to automatically open the third door on the articulated bus, because I consider this a manual third door rather unrealistic.


    But if this is true in reality then that's ok too :)