Beiträge von mmeepp

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.




    Ich habe mit der neuen Version wieder das Problem, dass einige Kacheln fehlen. Einstellungen sind ausreichend, PC auch.
    Alle Addons soweit ich weiß installiert.

    Ich glaube das liegt daran, dass ihr nicht exakt klickt. Entscheidend ist, dass ihr auf die linke schwarze Halterung klickt, dann funktioniert alles.
    Falls ihr mit Steckschild das Seitenschild meint, einfach die Klammer hoch genug ziehen.


    No tutorial is bugged. I managed to pass all of them.
    Concerning the bend protection you first have to drive backwards till the protection triggers (you'll hear a warning tone) then you have to switch to forward gear, hold the protection switch and drive forward. It's important to keep the switch held while driving forward, not while driving backwards or switching gears.

    Der Bus fährt bei mir nicht los. Motor geht aber an. Ich habe auf alles geachtet, wie Gang und so


    Vorm Gang einlegen die Fußbremse getreten?

    ;)


    Andere Frage: Wie kann ich das Drehkreuz in den älteren Modellen zum Stehen bringen? Das dreht sich bei mir dauernd durch und gibt laute Töne von sich.

    HBK_1980:
    Ja es werden die Repaints und dergleichen autark installiert. Wenn du das nicht willst kannst du die ailists.cfg auch dementsprechend umschreiben, dass z. B. nur D92 fahren.
    Du müsstest dir aber trotzdem zumindest eine dieser 5 Bus-Installationsdateien herunterladen weil dort die hof-Datei und Ansagen drin sind.

    solarisfreak1992


    Es wurde schon gesagt es gibt KEINEN Support zu diesen Bus (BETA Version).
    Manche Leute stehen echt aufm Schlauch oder wollen es einfach nicht verstehen obwohl sie es vorher gelesen haben.

    :rolleyes:


    Naja, dies bezieht sich auf Support des Erbauers.
    Unter der Community kann man sich ja trotzdem helfen.


    insofern du die Standard-Tastenbelegung nicht verändert hast:
    Taste 9: Licht Fahrgäste oben und unten
    Taste 8: Licht Fahrgäste oben
    Taste 6: Licht Fahrer
    (Also wenn du nur unten Licht willst zuerst Taste 9 und dann mit Taste 8 oben ausschalten. Nur oben gibt es also nicht.)

    Da es eine fiktive Map ist, ist auch gar nicht gesagt, dass diese in der Gegenwart spielt. (so wie die Spandaumap, die ja auch nicht die derzeitige Situation darstellt)
    Ich finde auch, dass Gothenberg vom Stil her nicht unbedingt modern ist. Alte Universität, Jägerpforte, Geschwister-Gymnasium, Kaiserdom: klingt alles eher 'altmodisch'. (vgl. dazu Rheinhausen: Technik-Zentrum, Technische Hochschule, ...)
    Und der SU 10 wurde eben gerade erst gekauft, da die Manager bemerkt haben, dass die D92 in der Nacht einfach zu wenig ausgelastet sind und da ein moderner Bus viel sparsamer ist. Einen Gelenkbus fände ich natürlich auch schön in der Innenstadt, aber den kann man sich ja selbst in die ailist schreiben wenn er rauskommt.


    Bezüglich Updates ein paar Ideen

    ;)


    • Schön wäre es wieder eine Überlandstrecke in einen Nachbarort zu haben (ähnlich die 101 in Rheinhausen aber auch von GO bedient; könnte auch eine P&R-Linie sein). Besonders freuen würde mich, wenn da eine Linie am Hauptbahnhof startet (und zwar dort wo derzeit 2 D92 Standmodelle stehen) um dann vl. noch bis zum Kreisverkehr Stadtschloss und dann eine neue Ausfahrt Richtung Autobahn in den Nachbarort.
    • Außerdem finde ich den Bereich vom Kreuzplatz Richtung Rathaus interessant. Da könnte man doch gut eine Ringlinie machen die zB am Kreuzplatz startet dann nach Rathaus und danach links auf die Straße neben der Haltestelle Rathaus dann parallel zur Linie 1/11 weiter und bei der Kreuzung Hufschmiedstraße wieder den Weg der 1/11 aber nach Bosch links ins Wohngebiet um zurück zum Kreuzplatz zu fahren.
    • Ausbaufähig ist auch die Straße vom Columbiapark zur Montessuri-Schule: Da würde doch gut eine Metrolinie durchpassen. Start ist rund 5 Minuten vor Columbiapark dann bis zur Bamberger Straße den Weg der 100 und vor der Haltestelle Hauptbahnhof links weiter und ab ins Gewerbegebiet/Wirtschaftspark.

    Bezüglich Ansagen/Routes hätte ich auch noch eine Frage:
    Leider gibt es bis dato noch keine Linienliste. (Ich mein den Zettel im Fahrzeug mit Linie/Route/Ziel.)
    Wird in die Richtung noch was nachgeliefert?
    Ansonsten sehe ich das richtig, dass bei der Linie 1/11 der einzige Unterschied zwischen Route 1 und 3 bzw. 2 und 4 ist, dass bei letzterem keine Begrüßung abgespielt wird? Wenn ja, wann sollte man was verwenden?

    Zitat

    Die Linie 100 macht am Kreuzplatz nur eine Minute Pause und fährt dann retour zum Columbiapark, wo sie länger steht. Diese Linie soll ja schnell die Besucher rein und wieder raus aus der Stadt bringen (was bei den zukünftigen P & R-Linien auch der Fall sein wird).


    Mein Vorschlag ist ja auch nicht die Pause zu verkürzen.
    Nur sollte in der entsprechenden Ansage nicht darum gebeten werden, dass alle aussteigen. Und ich glaube, wenn man das [allexit] in irgendeiner Datei löscht, bleiben die Fahrgäste auch an der vermeintlichen Endhaltestelle sitzen.
    Mein Gedanke dahinter ist folgender: Wenn ich zB in der Nähe vom Stadtschloss wohne und etwas im Rathaus zu erledigen habe, könnte ich theoretisch am Stadtschloss in die 100 einsteigen und durchfahren (also im Bus bleiben) bis Rathaus. In OMSI müsste ich jedoch am Kreuzplatz erstmal aussteigen und kann 1 min später wieder in das gleiche Fahrzeug einsteigen.

    Auf dem Routehelper vor Kreuzplatz Richtung Steltenbergen (Kreuzung Westtor) fehlt die Linie 100. Dachte ich muss hier nach rechts fahren, wo die 100 eig. wieder herausfährt.
    Die Idee mit der Begrüßung ist übrigens auch sehr gut.
    Ich finde es jedoch unrealistisch, dass bei der Linie 100 alle am Kreuzplatz aussteigen müssen, da danach ja diese Schleife gefahren wird.
    Besser wäre mMn, wenn der Bus nur am Columbiapark Endstation+Pause hat und am Kreuzplatz nur eine kurze Pause macht, umschildert aber die Leute (die zB von Stadtschloss nach Rathaus wollen) sitzen bleiben könnten.