Beiträge von matti

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.

    1. konvertier erstmal fertig, die Sounds sollte man ans Projektende stellen.
    2. es gibt keine S415SF, da kannst du lange nach Sounds suchen.
    3. wenn du Sound brauchst, geh raus, geh zu nem Betrieb oder zu ner Endhaltestelle wo solch ein Wagen steht und frag mal nett nach ob du Soundaufnahmen machen darfst (natürlich mit Grund wofür).

    Thementitelwahl: Fail
    Problemschilderung: Fail


    Also, du hast die Tickets in SketchUp "gebaut", diese konvertiert und in Blender eingefügt?! Was meinst du mit "PIEP!"? Ein Fehler? Schon versucht in Blender die Texturen manuell den Objekten zuzuweisen?


    Wie wäre es wenn du dir Tutorials zu Blender anschaust, die Entwickler von OMSI haben ihre Objekte nur mit Blender gebaut, ohne SketchUp oder sonstigen Unfug.

    Und wie füge ich diesen Modifier hinzu? (Ich arbeite halt nicht mit Blender, die Bedienung ist mir halt zu umständlich)


    Weil es kann echt nicht sein, dass das solche Unterschiede gibt (und auch noch alles seitenverkehrt dargestellt wird :/)





    P.S.: Ich weiß, dass die Maße noch nicht 100%ig passen, ist ja auch nur ein Testobjekt erstmal

    1.Das wird nicht gehen. Du wirst höchstwahrscheinlich eine Fehlermeldung bekommen. Allerdings könntest du es mit einer (ich weiß nicht inwieweit das in der Scriptsprache unterstützt ist) eine Try-If-Bedingung nutzen um dies zu umgehen, bzw dein gewünschten Ergebnis zu erhalten.
    2.Immer auf die Performance achten. Resourccensparend scripten lohnt sich immer! Oder willst du anderen Prozessen den wertvollen Arbeitsspeicher "klauen"? Du solltest daran denken, nicht jeder hat viel davon und auf die Festplatte ausgelagert sollten die Daten aufgrund der Zugriffgeschwindigkeit auch nicht. Mach dir lieber ein paar Gedanken mehr, wie du möglichst resourccensparend scriptest und du bist sicher, dass wenn etwas ins stocken kommt dein Script nicht nocheinmal überarbeitet werden muss bzw kann..
    3. Je weniger Variablen desto besser. Aber hier wird dir denke ich keine Grenze gesetzt sein. Aber wenn es viele werden, denke drüber nach, ob du sie wirklich brauchst oder nicht. Irgendwann wird es Variablenchaos und du steigst selbst nicht mehr durch

    ;)

    Klar ärgere ich mich, wenn man nicht einmal den Beitrag über dem Eigenem liest. Besonders wenn darin schon steht, dass die Lösung bereits für das Problem gefunden wurde. Also war deine Beitrag vollkommen fehl am Platz, abgesehen davon, dass hier schon seit einem Monat nix mehr Neues hinzukam und dein Beitrag nur Ausgraberei ist...
    Unterlasse das mal bitte, bzw. das sollten viele hier einmal unterlassen. Aber was sag ich denn, hier macht doch eh jeder was er will

    :rolleyes:

    Das wird es hier jawohl nicht sein.
    Es ist der Zwischenstand eines Busmodells, also Karosserie von Heck und Seitenflächen... Zu viele Teile sind das jawohl nicht, abgesehen davon dass ich es sehr polysparend gebaut habe...
    Abgesehen davon, dass Converts meist eh viel zu viel unnötiges angebautes haben...

    :whistling:


    Abgesehen davon: Die Lösung wurde schon gefunden, siehe einen Beitrag über deinem.
    Also lass das Ausgraben sein

    X(

    Schau dir doch erstmal an wie die Dateistrukturen eines Omsi-Busses sind!
    Und schau dir dann einmal an, was man alles benötigt und wie ggf. die Dateien selbst aufgebaut sind.


    Und erst wenn du das gemacht hast (und solche Fragen wie vorhin nicht mehr auftauchen können), dann fängst du erst an einen "eigenen" Bus in Omsi zu implementieren!

    Ich wiederhole, Flip Normals funktioniert!
    Und von einer Seite ist es komplett unsichtbar, von der anderen nur in Teilstücken!
    Deine Behauptung ( die übrigens keine ist, sondern wahr ist, so viele Kenntnisse habe ich auch) trifft hier aber nicht zu

    :!:


    Glaube mir, ich würde sonst nicht fragen. Erfahrungen habe ich ja bereits genug, aber hier weiß ich echt nicht weiter.


    Nochmal zur Zusammmenfassung:
    Eine Seite ist nur Bruchstückteilhaft sichtbar, die andere gar nicht (dass eine gar nicht zu sehen ist, ist soweit auch normal!)
    Flip Normals funktioniert nicht, genausowenig wie eine neue Fläche zu erstellen. Teile kompletter Flächen bleiben einfach von beiden Seiten aus unsichtbar.

    Ich weiße nochmal darauf hin, ich baue die Busse exakt so wie die Szenerieobjekte.
    Da ist nix umgedreht oder sonst was. Abgesehen davon, wenn es denn so wäre, würde ich doch, wenn ich die Ansicht drehe das ganze auch sehen können. Aber es ist von beiden Seiten teils durchsichtig, teils zu erkennen, wie auf dem Bild.
    Bei dem X-Exporter kann man nix anders einstellen und beim O3D-Converter sollte es doch richtig sein, denn sonst würden meine Szenerieobkjekte auch so enden.


    Also beide Antworten können nicht sein.


    Weitere Lösungsvorschläge vorhanden?

    Mal eine ganz dumme Frage, sonst verzweifel ich noch vor meinem Rechner: Wieso lädt Omsi einige 3D-Modelle einfach scheiße?


    Was ich genau damit meine? Schaut euch das Bild hier an:




    Stinknormale Szenerieobjekte lädt er einwandfrei, aber wenn es um einen Bus geht streikt Omsi.
    Das hier war jetzt mal ein simples Probeobjekt. Aber hier macht Omsi schon wieder nicht mehr mit.
    Ich war nämlich schon so dumm und habe teilweise ganze Buskarosserien schon fertig gehabt und alles für die Katz gewesen als ich zur Erstbegutachtung in Omsi kam.



    Was mache ich denn falsch? Ich meine, was ist der große Unterschied der beim modellieren passiert wenn man einen Bus und wenn mein ein Szenerieobjekt baut?
    Ich bin echt sauer, verärgert, verzweifelt, traurig und tausend andere Sachen mehr

    :|

    Meine Frage war eher darauf bezogen Omsi evtl. in die Neuzeit zu holen. Stichwort: Umweltzonen

    :whistling:


    Deswegen war meine Frage ob es grundsätzlich möglich ist Streckenabschnitte für bestimmte Fahrzeuge zu sperren.


    Mal gucken ob sich noch jemand meldet der was weiß

    :)

    Hey,



    Mal eine ganz interessante Frage: Kann man bestimmten Fahrzeugen die Einfahrt in eine Straße per Script verbieten?
    Bspw. bekommen alle Fahrzeuge einen zusätzlichen Eintrag in "ihrerer Datei", je nachdem was da drin steht, entscheidet das Script ob das Fahrzeug die Straße passieren darf oder nicht.
    Und zwar sowohl mit dem KI-Verkehr, als auch mit den Bussen. ist es machbar, dass eine Alert-Fenster aufgeht, dass , sobald man eine solche Straße befahren hat, einen Hinweis darauf gibt und einem mitteilt umdrehen zu müssen?
    Wäre echt nett, wenn es da eine Lösung für gäbe.

    ^^