Posts by B-V 3902

    Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, was Schmalspurbahnen angeht, aber ich denke, für das nicht durchgehende Hauptgleis müsste ein zweiflügliges Ausfahrsignal aufgestellt werden (so wäre es zumindest bei einer normalspurigen Bahn) :whistling:


    Edit Kartoffelphantom : Sieht sehr nach Klau von der Ceske Drahy aus


    Das mit dem Signal meine ich auch; da wird wohl mit max. 40km/h ausgefahren, also auf Hp2 -> zwei Flügel.


    Der Lack kommt von der Inselbahn Wangerooge ;)

    (wobei die 480er ja eigentlich nicht durch den Tunnel dürfen?!).
    (...)


    Danke für den interessanten Artikel!
    Zum Thema "480er im Tunnel": Soweit ich weiß, darf der 480er noch in den Tunnel. Nach den Bränden hat man sich wohl mit dem EBA darauf verständigt, auf Tunnellinien im Fahrgastverkehr keine 480er mehr einzusetzen (freiwillige Selbstverpflichtung der S-Bahn Berlin), im Gegenzug hat das EBA den Betrieb dort nicht untersagt, sodass Werkstatt/Überführungsfahrten etc. im Tunnel immer noch zulässig sind, nach meinem Kenntnisstand aber praktisch nie vorkommen. Sollen die Toaster jetzt aber wieder planmäßig auf die Nord-Süd-Linien, muss man sich dann wohl neu verständigen.

    Auf jeden Fall gibt es hier ggü. Omsi reichlich Verbesserungspotential. Ich möchte als anderes Beispiel mal das hier sicherlich auch nicht unbekannte Programm "Trainz" von Auran in die Runde werfen: Natürlich gibt es hier etliche Websites, die privat Content anbieten, aber eine Menge ist dort auch in der Download-Station des Publishers gelagert, das mit dem Content-Manager über ein eindeutiges Zuordnungssystem (sog. kuid-Nummern, die jeder Content automatisch bekommt und die einmalig ist) auch gleich direkt heruntergeladen werden kann und im Falle fehlenden Contents auch automatisch identifiziert und ggfs. nachgeladen wird. Auch hier gibt es zwar ein paar Problemchen bzw. Unschönheiten (z.B. Pay-Ticket für guten Zugang, sonst nur limitierte Downloads) , aber von Grundsatz her ist das schon gut durchdacht.
    Solche Spielchen wie in Omsi a la "Ich seh nur Himmel in der Map, Hilfe bitte!" und dann erst über die logfile ewig rausklamüsern, was eigentlich überhaupt fehlt und wo man's herbekommen kann, entfallen dann. Mal abgesehen davon, dass die Instalation damit auch sehr viel einfacher ist, als selbst in der Ordnerstruktur rumzuwirbeln.
    Ich würde es also sehr begrüßen, wenn hier eine einheitliche Infrastruktur zur Verfügung gestellt wird, die dann auch so gut ist, dass sie möglichst von allen oder eben sehr vielen genutzt wird. Wichtig wäre natürlich, dass diese Struktur gleich von Anfang an da ist und nicht dann irgendwann nachkommt, da sonst innerhalb weniger Wochen hier wieder ein "Wildwuchs" entstehen würde, der uns hier machmal doch arg zu schaffen macht. Denn auch in Omsi gibt es zwar gute Ansätze von der Community, aber das eine Portal, mit dem sich fast alles abwickeln lässt, fehlt doch sehr.

    Hallo in die Runde,


    ich will hier mal mit einer Frage zu einem anderen Thema zwischengrätschen, die mir jemand der hier versammelten BVG-Experten vielleicht beantworten kann:
    Mich hat heute DL 3133 nach Hause gebracht, bei dem mir auffiel, dass er im Oberdeck gar keine Scheibenwischer mehr an der Frontsscheibe hat. Läuft diese Umrüstaktion schon länger? Ist mir heute irgendwie das erste Mal aufgefallen...

    Hallo liebe Omsianer,


    nach einer ganzen Weile der Omsi-Abstinenz habe ich jetzt mal wieder mein Omsi2 wiederbelebt, welches sich beim Start dann auch gleich auf die aktuelle Versin 2.3.004 patchte, mit der Folge, dass ich nun von "Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY" und weißen "Geisterfahrzeugen" ohne Ende geplagt bin (auch auf der Spandau-Map, wie sie geliefert wird), ein Problem, das ich vorher nicht hatte, die Optionen, mit denen ich fahre sind dieselben. Offensichtlich scheint also der neue Patch (der ja so neu auch gar nicht mehr ist) sich mit meinem System nicht zu vertragen, weshalb ich gern wieder zur Vorversion zurückwill.
    Gibt es eine Möglichkeit sein Omsi "downzupatchen" und wenn ja wie?


    Besondere Mods o.ä. verwende ich keine.


    Besten Dank für eure Hilfe! :)